Patrax Jesus V.I.P. Geschrieben 17. April 2013 (bearbeitet) veto 2! Jetzt ist der Modus endlich einmal so, dass man das auch herzeigen kann. Dass unsere Liga so dermaßen viele Termine hat, dass für den Cup keine Luft zum Atmen bleibt, ist völlig egal. In ein paar Ländern werden sogar 2 Cup-bewerbe gespielt und wir bringen nicht einmal einen gscheiten auf die Beine? es spiegelt einfach nur das unvermögen der ganzen bundesliga. und da ich 0 einblick in ihre logik der strukturen habe, kann ich nur sudern bearbeitet 17. April 2013 von patrax beichler 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
themanwho Silver Torah Geschrieben 17. April 2013 für mich trägt die Hauptschuld an der Unattraktivität des CUPS der heimische Sportjournalismus mit dieser negativen Berichterstattung. Sic! Die heimischen Sportjournalisten, die hier mitlesen, dürfen sich gerne selber an der Nase nehmen.Unzureichende Zusammenfassungen nach Mitternacht (bzw. völlige Ignoranz) und komische Spieltermine während der Woche um 18:00 tragen weiteres dazu bei. Und wenn sich dann Gigi "ich-bin-als-erster-am-Buffet" Ludwig hinstellt und den Ahnungslosen mimt, warum so wenige Zuschauer kommen, dann kann man sich nur mehr an den Kopf greifen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halbe südfront Baltic Cup Champion Geschrieben 17. April 2013 so schwer wärs jetzt auch wieder nicht. von der ersten runde an ALLE teams in einen topf, ohne regionale setzung und ohne trennung nach ligenzugehörigkeit. erste runde im sommer mit 82 amateurmannschaften (alle regionalligisten, rest nach landesverbandsquote. alle vereine sollten eine theoretische chance zur teilnahme haben), die 20 teams der bundesliga inklusive absteiger und die 3 regionalligameister mit freilos weiter. zweite runde mit allen 64 teams auch noch im sommer an einem WOCHENENDE. die amateurteams haben heimrecht und dürfen sich den termin frei wählen (stichwort tageslicht, kein flutlicht). runde der letzten 32 am 26. oktober, letzte 16 am 1. november (wenn es der läderspielkalender zulässt), oder an den wochenenden rund um diesen termin. 1/4-finale zu ostern. halbfinale an christi himmelfahrt. finale in wien. ein tv vertrag der kurzberichte von den spielen aller bundesligisten garantiert, jeweils eine liveübertragung von der zweiten bis zur vierten runde garantiert und mehrere ermöglicht, alle spiele live im tv ab dem 1/4-finale garantiert. den vertrag kann man ja auch mit mehreren stationen aushandeln, gibt ja mittlerweile genügend sender. eintrittspreise dürfen auf 50% des liganiveaus gesenkt und um höchstens 50% erhöht werden. bei heimspielen der amateurvereine gegen bundesligaklubs gibts generell keine einnahmenteilung. das heimrecht darf getauscht werden, wenn sich die beiden klubs darauf einigen. jeder verein darf nur ein team in dem bewerb stellen (also weiterhin keine b-teams der bundesligaklubs). ein ec-platz wird auf jeden fall über den cup vergeben. sollten beide finalisten bereits den platz über die liga erreicht haben, dann wird der platz an einen halbfinalisten vergeben. sollten beide gescheiterten halbfinalisten keinen platz über die liga haben so wird dieser in einem playoff- spiel als vorspiel zum cupfinale ausgetragen (sollten tatsächlich alle 4 halbfinalisten einen platz in der liga erkämpft haben, so entfällt das natürlich). sollte es mal gelingen die ligaspieltage zu reduzieren sollten viertelfinale und halbfinale in hin und rückspiel ausgetragen werden, ohne auswärtstorregel. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Geschrieben 17. April 2013 von der ersten runde an ALLE teams in einen topf, ohne regionale setzung und ohne trennung nach ligenzugehörigkeit. erste runde im sommer mit 82 amateurmannschaften (alle regionalligisten, rest nach landesverbandsquote. alle vereine sollten eine theoretische chance zur teilnahme haben), die 20 teams der bundesliga inklusive absteiger und die 3 regionalligameister mit freilos weiter. nochmals: diese vorrunden interessieren niemanden. du kannst nicht den cup aufwerten, indem du jede menge spiele mit durchschnittlich 200 zuschauern vorschiebst. wo es zudem keine einzige sensation geben kann. sollte es mal gelingen die ligaspieltage zu reduzieren sollten viertelfinale und halbfinale in hin und rückspiel ausgetragen werden, ohne auswärtstorregel. dann schau ich mir sicher nur mehr das rückspiel an - und auch das nur, wenn das hinspielergebnis positiv war. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kiwi_Bob ASB-Legende Geschrieben 17. April 2013 (bearbeitet) nochmals: diese vorrunden interessieren niemanden. nur weil du 2 Spiele mit niedrigen Zuschauerzahlen rausgesucht hast behauptest du jetzt, dass das niemanden interessiert. Es können viele Faktoren mitspielen, warum bei den beiden Partien wenige Leute waren. Viele der Orte in Runde 1 sind auch sehr klein und haben kleine Stadien mit Max. 1000 Plätzen, wenn man alles Zusammennimmt. Ardagger - Dornbirn war mit 520 Zuschauern für dortige Verhältnisse ganz gut besucht, vermutlich. Gaflenz - Sollenau "normal" mit 250 Micheldorf - Wiener Viktoria war mit 600 Leuten überdurchschnittlich besucht usw. bearbeitet 17. April 2013 von Kiwi_Bob 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Geschrieben 17. April 2013 nur weil du 2 Spiele mit niedrigen Zuschauerzahlen rausgesucht hast behauptest du jetzt, dass das niemanden interessiert. Es können viele Faktoren mitspielen, warum bei den beiden Partien wenige Leute waren. dann beweis mir mal das gegenteil. ich war selbst schon bei vielen cupspielen, ich weiß, wovon ich rede. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halbe südfront Baltic Cup Champion Geschrieben 17. April 2013 nochmals: diese vorrunden interessieren niemanden. du kannst nicht den cup aufwerten, indem du jede menge spiele mit durchschnittlich 200 zuschauern vorschiebst. wo es zudem keine einzige sensation geben kann. dann schau ich mir sicher nur mehr das rückspiel an - und auch das nur, wenn das hinspielergebnis positiv war. diese vorrunde hat den sinn auf sportlich fairem weg zu 64 teilnehmern zu kommen und möglichst vielen teams die qualifikation zu ermöglichen. diese würde im juli gespielt. die teilnahme der bundesligaklubs während ihrer vorbereitung und den ec-qualirunden macht für mich keinen sinn. das system mit hin und rückspiel hatten wir schon. und es war damals sehr attraktiv. wenn du nur zu einem heimspiel gehst, wenn es das rückspiel ist, dann sei dir das unbenommen. ich hoffe darauf, dass die meisten nicht so denken. ich war z.b. gegen prag auch in der südstadt obwohl es das hinspiel war. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
themanwho Silver Torah Geschrieben 17. April 2013 eintrittspreise dürfen auf 50% des liganiveaus gesenkt und um höchstens 50% erhöht werden. In dieser Saison habe ich es schon erlebt, dass ein Verein im Cup seinen Eintrittspreis um 100% angehoben hat. Lockt natürlich an einem kalten Oktobertag besonders viele zusätzliche Fans an. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halbe südfront Baltic Cup Champion Geschrieben 17. April 2013 dann beweis mir mal das gegenteil. ich war selbst schon bei vielen cupspielen, ich weiß, wovon ich rede. es stimmt aber schon, dass ein paar hundert zuseher für viele dorfvereine einen außerordentlich guten besuch darstellen. und im endeffekt ist es die aufgabe des vereins sein cupheimspiel als etwas besonderes zu verkaufen. und mit den flexibel zu gestaltenden eintrittspreisen kann man da auch schon etwas bewegen. In dieser Saison habe ich es schon erlebt, dass ein Verein im Cup seinen Eintrittspreis um 100% angehoben hat. Lockt natürlich an einem kalten Oktobertag besonders viele zusätzliche Fans an. deswegen würde ich diese regelung ja reinnehmen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Geschrieben 17. April 2013 ein paar hundert <> ein PAAR hundert zuschauer. letzteres ist bei der vorrunde viel näher am schnitt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kiwi_Bob ASB-Legende Geschrieben 17. April 2013 (bearbeitet) dann beweis mir mal das gegenteil. ich war selbst schon bei vielen cupspielen, ich weiß, wovon ich rede. Ich kann genausowenig beweisen, dass das Interesse bei den Erstrundenspielen ohne Profi-Beteiligung groß ist, wie du beweisen kannst, dass es nicht so ist. Zuschauerzahlen in Relation zur Meisterschaft spiegelt das relative Interesse wieder, würde ich sagen. man darf auch nicht erwarten, dass bei einem Unterhaus-Duell plötzlich 1000e Leute ins Stadion pilgern werden. Ich bastle kurz eine Statistik Ich nehme das Cup-Spiel der ersten Runde und verlgeiche es mit dem nächsten Liga-Heimspiel, das ob des frühen Zeitpunktes das erste Liga-Heimspiel ist. Also wohl eines der besser besuchten: SCU Ardagger Cup: 520 (Dornbirn) SCU Ardagger Liga: 400 (Gaflenz) SV Gaflenz Cup: 250 (Sollenau) SV Gaflenz Liga: 150 (Kottingbrunn) Micheldorf Cup: 600 (Wr. Viktoria) Micheldorf Liga: 450 (Eferding) Stegersbach Cup: 200 (Reutte) Stegersbach Liga: 550 (Retz) SAK Klagenfurt Cup: 250 (St. Johann) SAK Klagenfurt Liga: 500 (Villach) Amstetten Cup: 600 (Schwechat) Amstetten Liga: 1000 (Stegersbach) Salzburger AK Cup: 200 (Allerheiligen) Salzburger AK Liga: 300 (Altenmarkt) Villacher SV Cup: 500 (Rohrendorf) Villacher SV Liga: 400 (St. Florian) Kalsdorf Cup: 200 (SV Wallern) Kalsdorf Liga: 450 (Leoben) Pasching Cup: 1300 (Austria Salzburg) Pasching Liga: 350 (Gratkorn) FC Hard Cup: 400 (Schwaz) FC Hard Liga: 500 (Wattens) Das macht einen End-Score von 5:6 für den Liga-Auftakt. Von einer klaren Tendenz fehlt mir da jede Spur und daher kann man weder behaupten, dass es völlig uninteressant ist, noch dass die Zuschauerzahlen im Vergleich ansteigen. Was man daraus schließen kann ist, dass sich generell für Unterhausfußball kaum jemand interessiert. bearbeitet 17. April 2013 von Kiwi_Bob 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Geschrieben 17. April 2013 das system mit hin und rückspiel hatten wir schon. und es war damals sehr attraktiv. stimmt, 4.500 zuschauer bei beiden rückspielen gemeinsam: http://www.austriasoccer.at/dataold/nat/1984/00165691.htm http://www.austriasoccer.at/dataold/nat/1984/00165690.htm 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halbe südfront Baltic Cup Champion Geschrieben 17. April 2013 ein paar hundert <> ein PAAR hundert zuschauer. letzteres ist bei der vorrunde viel näher am schnitt. es wird dir nicht gelingen einen cup zu installieren wo du auf allen plätzen 90% auslastung auf allen plätzen hast. sollte es aber beim duell hautzendorf gegen ederbauer nur 200 zuschauer geben, der sieger dann rapid ziehen, so glaube ich, dass er ganz gut mit den 200 aus dem ersten spiel leben kann. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OoK_PS Konteradmiral a.D. Geschrieben 17. April 2013 (bearbeitet) ich bin der meinung, dass man dem cup über die letzten jahre einen nahezu irreparablen schaden zugefügt hat, dessen auswirkungen man nun sieht. und ich denke nicht, dass es viel hoffnung gibt, hier so schnell großarige verbesserungen zu erzielen: verfehlungen der letzten jahre: - katastrophale mediale vermarktung - ständige namenswechsel - unattrakive spieltermine - viele große mannschaften nehmen den bewerb nicht ernst - bis zu ~10 amateurvereine im bewerb, die den dorfvereinen die attraktiven lose wegschnappen - tbc es mag sein, dass der cup in Österreich noch nie gut funktioniert hat, aber es ist schon deutlich besser gelaufen. man kann zwar jetzt an diversen rädchen drehen, aber ich sehe keinen grund, warum auf einmal alles besser werden sollte. erst recht nicht, wenn leute wie Ludwig, die seit 30 jahren auf ihrem arsch sitzen, für die reformen verantwortlich sind. wenn man sieht, dass die Bundesliga von jahr zu jahr von den rahmenbedingungen unattraktiver wird, wäre es ja fast ein wunder, sollte der cup, der sowieso ein schattendasein fristet, eine konträre entwicklung nehmen. bearbeitet 17. April 2013 von OoK_PS 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerFremde Fuck Heraldry! Geschrieben 17. April 2013 Ich glaube ja, es ist wurscht, ob am WE oder während der Woche gespielt wird. Das Problem ist der unansehnliche Fußball und die Überflutung an Spielen. 4 x im Jahr in der Liga gegen den gleichen Gegner und dann noch im Cup gegen die gleichen oder Großteils uninteressante Vereine (und das sind für viele Zuschauer bis auf Salzburg und Rapid so ziemlich alle Vereine - Lokalderbies mal ausgenommen) - das will einfach niemand so oft sehen. Ich wohn fünf Minuten vom Salzburger Stadion entfernt und schau mir dort keine Spiele an, weil ich keinen persönlichen Bezug dazu habe und der Fußball an sich auch kein Argument ist. Ein Cupspiel gegen Union Furzenbach? Interessiert mich gleich doppelt nicht. Ich bin da ganz bei ook: abschaffen und den EC-Platz anderweitig vergeben. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts