vvvskv1 Jahrhunderttalent Geschrieben Dienstag um 07:21 da nero schrieb vor 23 Stunden: Ohne Akademie/nachwuchszenteum wirst du nie dieses Loch schließen können, mit 14-16 Jahren können wir,im vergleich zu anderen, wenig bis nix bieten. Daher gehen die besseren Spieler weg. Und dann müsdte man dieses Talent bzw. gleichwertige Spieler wieder zurück kaufen, um wirklich mal an Regionalliga zu denken. das spielt sich finanziell derzeit nicht. daher müssen wir wohl warten, bis es eine Akademie gibt um eben diese Perspektive bzw. diesen Aufstieg, mit eigenen Talenten, zu schaffen. genau da liegt das Problem, ich füge mal ein paar Daten an von einem Jahrgang von der U14 von 2024, ein wirklich leistungsstarker Jahrgang. Die Spieler sind nach der U14 (Übergang AKA/NWZ) zu folgenden Vereinen gewechselt: - 1x RB Salzburg - 1x RB Salzburg (Damen) - 2x AKA Ried (wovon ein Spieler mittlerweile retour in der U16) - 2x AKA Lask - 3x AKA St.Pölten - 3x NWZ Wels - 1x NWZ Amstetten - 1x NWZ SKN Zum einen sind natürlich die AKA/NWZ Ligen interessant, weil sie sportlich mit Sicherheit höherwertiger als die OÖ-Leistungsliga U16 sind (wenngleich auch dort vernünftig gekickt wird), aber hauptsächlich geht es darum, dass alle genannten AKA/NWZ entsprechende Partnerschulen/Betriebe haben und somit zwischen 5-7 Trainingseinheiten pro Woche gegeben sind, während unsere Jugend 2-3x wöchentlich Kunstrasenplätze teilen muss und oder sich im Winter durch Volksschulturnsäle vagabundieren muss. Es mag alles nicht so einfach sein wie es von außen aussieht, aber es passiert einfach null in diese Richtung, das muss man schon festhalten. Schulen mit denen man Partnerschaften eingehen könnte, gäbe es in Linz zur genüge (die Platzthematik würde in der Früh/Vormittag somit nicht bestehen) und frei stehende Fußballplätze für die Spiele eines NWZ ebenso. Der FAC verfügt beispielsweise auch über kaum eine Infrastruktur, da spielt das NWZ eben in Süssenbrunn, ähnlich bei Horn/Hollabrunn, Sportclub/Post, Amstetten/Waidhofen, Hartberg/Lafnitz, etc, etc, etc,... eigentlich werde ich während dem ich diese Zeilen schreibe zunehmend narrisch, weil mehr und mehr hervorkommt, dass bei es bei uns entweder keiner kann oder es keinen interessiert. Ich habe vor längerer Zeit schon einmal im Nachwuchs-Thread gepostet, dass die sportliche Leitung in unserem Nachwuchs leider ziemlich unfähig zu sein scheint, wofür ich hart kritisiert wurde - nun ja, ich such mir meinen Beitrag nicht mehr heraus, aber in den letzten Jahren hat sich an den handelnden Personen nur sehr wenig geändert und das ist dann halt das Ergebnis. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Seitlicher Bunter Hund im ASB Geschrieben Dienstag um 08:00 (bearbeitet) Eine Akademie ist sicher nicht der heilige Gral um Profifußballer zu werden, oft zu viel Gleichmacherei statt Qualität die dort ausgebildet wird. Aber ein Nachwuchszentrum mit Partnerschule HTL oder HAK, wie in Amstetten/Waidhofen wär schon mal was, damit man auch von außen ambitionierte Jungs anlockt. Dazu eine Regionalliga 1b wo dann die Besseren schon früh in eine ernstzunehmend Meisterschaft reinschnuppern könnten. Sowas in Form von Nachwuchzentrum BW Linz wäre doch top: https://afw.htlwy.at/ Ein Patrick Wimmer hat zum Beispiel dort gekickt, nachdem er als 14-Jähriger in der AKA St.Pölten nicht aufgenommen wurde. So könnte es dann bei uns auch sein, dass dann einige die 2te Chance im Nachwuchszentrum wahrnehmen möchten. bearbeitet Dienstag um 08:19 von Seitlicher 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vvvskv1 Jahrhunderttalent Geschrieben Dienstag um 08:54 Seitlicher schrieb vor 41 Minuten: Eine Akademie ist sicher nicht der heilige Gral um Profifußballer zu werden, oft zu viel Gleichmacherei statt Qualität die dort ausgebildet wird. Aber ein Nachwuchszentrum mit Partnerschule HTL oder HAK, wie in Amstetten/Waidhofen wär schon mal was, damit man auch von außen ambitionierte Jungs anlockt. Dazu eine Regionalliga 1b wo dann die Besseren schon früh in eine ernstzunehmend Meisterschaft reinschnuppern könnten. Sowas in Form von Nachwuchzentrum BW Linz wäre doch top: https://afw.htlwy.at/ Ein Patrick Wimmer hat zum Beispiel dort gekickt, nachdem er als 14-Jähriger in der AKA St.Pölten nicht aufgenommen wurde. So könnte es dann bei uns auch sein, dass dann einige die 2te Chance im Nachwuchszentrum wahrnehmen möchten. Ja, eine AKA ist nicht alles, da geb ich dir komplett recht. Aber dein Beispiel aus Waidhofen ist ja nichts anderes, heißt nur anders. Ganz egal ob Wels, Ried, St.Pölten oder Waidhofen - das Prinzip ist das gleiche - die Kinder besuchen dort eine Schule, welche ihnen großzügig Möglichkeiten einräumt zu trainieren. Fast alle AKA/NWZ trainieren zumindest 2x wöchentlich vor der Schule und 4-5x nach der Schule. Was daraus gemacht wird (Stichwort Gleichmacherei) hängt halt komplett vom jeweiligen Standort ab. Und alleine aufgrund der Quantität ist es beinahe unmöglich sich nicht zu verbessern, so schlecht kann das Training gar nicht sein, wobei ich einmal behaupte, dass die meisten dieser AKA/NWZ sicherlich vernünftige Arbeit leisten. Das Problem bei uns ist einfach, dass bei uns die Nachwuchsmannschaften einfach keine entsprechenden Umfänge trainieren können und während man das im U13 Bereich und darunter noch kompensieren kann, geht es sich dann wenn die AKA/NWZ Spieler den Umfang nochmal hochfahren einfach überhaupt nicht mehr aus. Ich glaube nicht, dass die Trainer bei BW schlechter als zb in Waidhofen sind, aber sie sind auf jeden Fall keine Zauberer und in einer Turnhalle oder auf einem halben Kunstrasenplatz bei 2-3 Einheiten die Woche kann unmöglich der gleiche Output entstehen wie bei einem vergleichbaren Trainer in 5-7 Einheiten. Wie gesagt, ich glaube nicht, dass es unmöglich ist eine U15, eine U16 und eine U18 Mannschaft für die NWZ Liga zu stellen (die Mannschaften gibt es ja ohnehin) und eine Partnerschule zu suchen. Vor der Schule kann man so gut wie überall trainieren in ganz Linz und Umgebung, kein Verein braucht seinen Platz von 7.30-9.00. Und nach der Schule müsste man sich halt einen Partner suchen, glaube nicht, dass überall alle Vereine komplett zu sind - zumal es ja auch Vereine gibt die Mannschaften abgemeldet haben in den letzten Jahren (zb. Dardania in der Don-Bosco-Straße, ASKÖ Ladies im Franckviertel,etc). Es macht halt nur keiner. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Seitlicher Bunter Hund im ASB Geschrieben Dienstag um 09:05 (bearbeitet) vvvskv1 schrieb vor 18 Minuten: Ja, eine AKA ist nicht alles, da geb ich dir komplett recht. Aber dein Beispiel aus Waidhofen ist ja nichts anderes, heißt nur anders. Ganz egal ob Wels, Ried, St.Pölten oder Waidhofen - das Prinzip ist das gleiche - die Kinder besuchen dort eine Schule, welche ihnen großzügig Möglichkeiten einräumt zu trainieren. Fast alle AKA/NWZ trainieren zumindest 2x wöchentlich vor der Schule und 4-5x nach der Schule. Was daraus gemacht wird (Stichwort Gleichmacherei) hängt halt komplett vom jeweiligen Standort ab. Und alleine aufgrund der Quantität ist es beinahe unmöglich sich nicht zu verbessern, so schlecht kann das Training gar nicht sein, wobei ich einmal behaupte, dass die meisten dieser AKA/NWZ sicherlich vernünftige Arbeit leisten. Das Problem bei uns ist einfach, dass bei uns die Nachwuchsmannschaften einfach keine entsprechenden Umfänge trainieren können und während man das im U13 Bereich und darunter noch kompensieren kann, geht es sich dann wenn die AKA/NWZ Spieler den Umfang nochmal hochfahren einfach überhaupt nicht mehr aus. Ich glaube nicht, dass die Trainer bei BW schlechter als zb in Waidhofen sind, aber sie sind auf jeden Fall keine Zauberer und in einer Turnhalle oder auf einem halben Kunstrasenplatz bei 2-3 Einheiten die Woche kann unmöglich der gleiche Output entstehen wie bei einem vergleichbaren Trainer in 5-7 Einheiten. Wie gesagt, ich glaube nicht, dass es unmöglich ist eine U15, eine U16 und eine U18 Mannschaft für die NWZ Liga zu stellen (die Mannschaften gibt es ja ohnehin) und eine Partnerschule zu suchen. Vor der Schule kann man so gut wie überall trainieren in ganz Linz und Umgebung, kein Verein braucht seinen Platz von 7.30-9.00. Und nach der Schule müsste man sich halt einen Partner suchen, glaube nicht, dass überall alle Vereine komplett zu sind - zumal es ja auch Vereine gibt die Mannschaften abgemeldet haben in den letzten Jahren (zb. Dardania in der Don-Bosco-Straße, ASKÖ Ladies im Franckviertel,etc). Es macht halt nur keiner. Ja ich seh NWZ als leistungsorientierte Nachwuchsförderung, die etwas regionaler ausgerichtet sind und man etwas leichter hineinkommt. Aber ähnlich ausgerichtet wie AKAs stimmt mit etwas niedrigeren Kriterien. Möglichkeiten gäbe es genug wie du sagst und das Einzugsgebiet wäre riesig, um ambitionierte Jungs anzulocken. bearbeitet Dienstag um 09:12 von Seitlicher 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
da nero Postet viiiel zu viel Geschrieben Dienstag um 10:57 Nichts passiert in diese Richtung? Du hast aber schon mitbekommen, dass man mit Traun verhandelt hat. Ein komplettes Konzept ausgearbeitet hat usw…. das man dann dort lange hingehalten wurde bzw. ,mehr oder weniger, gepflanzt wurde, hast wohl auch mitbekommen, oder? jetzt wird eben an einem Plan B gearbeitet. Und das geht halt nicht von heute auf morgen. Da immer mehrere Parteien unter einen Hut gebracht werden müssen. Bzw auch gewisse Voraussetzungen erfüllt werden müssen. Und dann wird es in/rund um Linz , ziemlich dünn mit den Plätzen. Also von untätig bzw. Unfähig kann keine Rede sein. Aber Hauptsache wiedermal die Verantwortlichen anpatzen… 🙈 bin schon wieder Weg. Und ihr könnt euch wieder in eurem Populismus üben. 6 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Seitlicher Bunter Hund im ASB Geschrieben Dienstag um 13:34 Scheint aber einen Einblick zu habender vvskv1. Nicht jede Kritik ist Populismus oder Majestätsbeleidigung. Unser Unterbau ist amateurhaft und das kann man nicht Schönreden. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blauweiss78 V.I.P. Geschrieben Dienstag um 17:18 (bearbeitet) Seitlicher schrieb vor 3 Stunden: Scheint aber einen Einblick zu habender vvskv1. Nicht jede Kritik ist Populismus oder Majestätsbeleidigung. Unser Unterbau ist amateurhaft und das kann man nicht Schönreden. Untätigkeit und Unfähigkeit den Verantwortlichen Personen zu unterstellen ist halt einfach nur falsch....darum ging es @da nero...nix mit Majestätische Beleidigung bearbeitet Dienstag um 17:18 von blauweiss78 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oldschool Posting-Pate Geschrieben Dienstag um 18:24 (bearbeitet) Seitlicher schrieb vor 4 Stunden: Scheint aber einen Einblick zu habender vvskv1. Nicht jede Kritik ist Populismus oder Majestätsbeleidigung. Unser Unterbau ist amateurhaft und das kann man nicht Schönreden. Ja, schon, denke das ist alles bekannt, aber von der Couch aus kritisieren ist auch sehr bequem. Neben bzw nach dem Aufstieg in die Bundesliga ist das das Thema, das man vordergründig angehen muss. Das Frauenteam und das Amateureteam sind von nachgelagerter Priorität. bearbeitet Dienstag um 18:24 von oldschool 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vvvskv1 Jahrhunderttalent Geschrieben Dienstag um 19:13 (bearbeitet) Einmal auch noch mein Senf dazu. Es geht hier ganz und gar nicht darum jemanden anzupatzen etc. Ich behaupte einfach es sind Leute am Werk die es leider nicht besser können, weil sie selbst einfach nur eine ganz kleine Fußballwelt kennen. Wenn ich mir die anderen AKAS/NWZ so ansehe dann sind vielerorts wirklich erfahrene Leute in den sportlich leitenden Funktionen. Um nur einige Beispiele bei kleineren AKAS zu nennen die mir sofort einfallen, ein Stefan Maierhofer war bis vor kurzem Leiter der AKA Burgenland, ein Carlos Chaile war Chef in St.Pölten und ist jetzt beim Lask, Wels hat sich Heinle, zuvor AKA Ried Boss und dann sogar Cheftrainer, geleistet um das NWZ aufzubauen, Hartberg/Lafnitz hat die holländischen, ehemaligen AKA Leiter aus Salzburg geholt…..und wir? Wir haben zwei unermüdliche Haudegen die ihre ganze Energie und Herzblut investieren und wahrscheinlich 90% der Organisation schupfen, inkl. der Kantine und die Trainer und eigentlich dafür zuständigen Leute hocken an der Bar und man muss froh sein wenn alle Spieler rechtzeitig angemeldet sind. Mir ist auch klar, dass das natürlich ein bissl Geld kostet wenn man jemanden holt und Vollzeit beschäftigt, aber ich glaube schon dass sich das bezahlt machen würde auf etwas längere Sicht gesehen. Und ja, ich habe ganz genau mitbekommen wie das mit Traun gelaufen ist. Klar, da kann niemand was dafür, da ist man teilweise wirklich nur Passagier. Wenn aber etwas schon mehr als 2 Jahre von der ersten Kontaktaufnahme bis zu einer Entscheidung, die dann e wieder nicht gilt, dauert, könnte man womöglich schon nebenbei am Plan B feilen und würde dann nicht wieder bei null anfangen. PS.: Ich sitze tatsächlich auf der Couch, während ich hier kritisiere, den Schuh zieh ich mir an. Ich bin aber weit davon entfernt zu behaupten es besser zu können. Ich meine nur, dass es womöglich Leute gibt die es besser können als jene die es jetzt seit Jahren probieren. bearbeitet Dienstag um 19:18 von vvvskv1 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oldschool Posting-Pate Geschrieben Dienstag um 19:40 vvvskv1 schrieb vor 24 Minuten: Einmal auch noch mein Senf dazu. Es geht hier ganz und gar nicht darum jemanden anzupatzen etc. Ich behaupte einfach es sind Leute am Werk die es leider nicht besser können, weil sie selbst einfach nur eine ganz kleine Fußballwelt kennen. Wenn ich mir die anderen AKAS/NWZ so ansehe dann sind vielerorts wirklich erfahrene Leute in den sportlich leitenden Funktionen. Um nur einige Beispiele bei kleineren AKAS zu nennen die mir sofort einfallen, ein Stefan Maierhofer war bis vor kurzem Leiter der AKA Burgenland, ein Carlos Chaile war Chef in St.Pölten und ist jetzt beim Lask, Wels hat sich Heinle, zuvor AKA Ried Boss und dann sogar Cheftrainer, geleistet um das NWZ aufzubauen, Hartberg/Lafnitz hat die holländischen, ehemaligen AKA Leiter aus Salzburg geholt…..und wir? Wir haben zwei unermüdliche Haudegen die ihre ganze Energie und Herzblut investieren und wahrscheinlich 90% der Organisation schupfen, inkl. der Kantine und die Trainer und eigentlich dafür zuständigen Leute hocken an der Bar und man muss froh sein wenn alle Spieler rechtzeitig angemeldet sind. Mir ist auch klar, dass das natürlich ein bissl Geld kostet wenn man jemanden holt und Vollzeit beschäftigt, aber ich glaube schon dass sich das bezahlt machen würde auf etwas längere Sicht gesehen. Und ja, ich habe ganz genau mitbekommen wie das mit Traun gelaufen ist. Klar, da kann niemand was dafür, da ist man teilweise wirklich nur Passagier. Wenn aber etwas schon mehr als 2 Jahre von der ersten Kontaktaufnahme bis zu einer Entscheidung, die dann e wieder nicht gilt, dauert, könnte man womöglich schon nebenbei am Plan B feilen und würde dann nicht wieder bei null anfangen. PS.: Ich sitze tatsächlich auf der Couch, während ich hier kritisiere, den Schuh zieh ich mir an. Ich bin aber weit davon entfernt zu behaupten es besser zu können. Ich meine nur, dass es womöglich Leute gibt die es besser können als jene die es jetzt seit Jahren probieren. Ich liege hier auch bequem auf der Couch und halte das für schlüssige Argumente, bezweifle aber, dass das aktuelle Budget es hergibt einen solchen Kapazunder außerhalb des Profibereichs einzustellen. Bin schon froh, dass wir einen Kampfmannschaftskader haben, der vorne mitspielt, wir Köllner halten und Zoccola holen konnten. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BlaueDonau Dauer-ASB-Surfer Geschrieben Dienstag um 19:45 vvvskv1 schrieb vor 26 Minuten: Einmal auch noch mein Senf dazu. Es geht hier ganz und gar nicht darum jemanden anzupatzen etc. Ich behaupte einfach es sind Leute am Werk die es leider nicht besser können, weil sie selbst einfach nur eine ganz kleine Fußballwelt kennen. Wenn ich mir die anderen AKAS/NWZ so ansehe dann sind vielerorts wirklich erfahrene Leute in den sportlich leitenden Funktionen. Um nur einige Beispiele bei kleineren AKAS zu nennen die mir sofort einfallen, ein Stefan Maierhofer war bis vor kurzem Leiter der AKA Burgenland, ein Carlos Chaile war Chef in St.Pölten und ist jetzt beim Lask, Wels hat sich Heinle, zuvor AKA Ried Boss und dann sogar Cheftrainer, geleistet um das NWZ aufzubauen, Hartberg/Lafnitz hat die holländischen, ehemaligen AKA Leiter aus Salzburg geholt…..und wir? Wir haben zwei unermüdliche Haudegen die ihre ganze Energie und Herzblut investieren und wahrscheinlich 90% der Organisation schupfen, inkl. der Kantine und die Trainer und eigentlich dafür zuständigen Leute hocken an der Bar und man muss froh sein wenn alle Spieler rechtzeitig angemeldet sind. Mir ist auch klar, dass das natürlich ein bissl Geld kostet wenn man jemanden holt und Vollzeit beschäftigt, aber ich glaube schon dass sich das bezahlt machen würde auf etwas längere Sicht gesehen. Und ja, ich habe ganz genau mitbekommen wie das mit Traun gelaufen ist. Klar, da kann niemand was dafür, da ist man teilweise wirklich nur Passagier. Wenn aber etwas schon mehr als 2 Jahre von der ersten Kontaktaufnahme bis zu einer Entscheidung, die dann e wieder nicht gilt, dauert, könnte man womöglich schon nebenbei am Plan B feilen und würde dann nicht wieder bei null anfangen. PS.: Ich sitze tatsächlich auf der Couch, während ich hier kritisiere, den Schuh zieh ich mir an. Ich bin aber weit davon entfernt zu behaupten es besser zu können. Ich meine nur, dass es womöglich Leute gibt die es besser können als jene die es jetzt seit Jahren probieren. Weißt du, dass es keinen Plan B gibt? Alle die du aufzählst haben wahrscheinlich mehr infrastrukturelle Möglichkeiten. Das ist jetzt eine ungeprüfte Aussage, aber vermutlich wird es so sein. Wenn einem anderen Verein, der seinen Sitz nicht mal in Linz hat, die Plätze hinterhergeworfen werden, tut man sich schwer. Kennt du Plätze die verfügbar sind? Wenn wir die hätten könnten besagte Personen auch besser arbeiten bzw. würden sich sicher mehrere finden, die im Nachwuchsbereich mitarbeiten. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarioAUT A.U. Geschrieben Mittwoch um 06:31 vvvskv1 schrieb vor 11 Stunden: eigentlich dafür zuständigen Leute hocken an der Bar und man muss froh sein wenn alle Spieler rechtzeitig angemeldet sind. das würde mich interessieren. wer genau ist da gemeint? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts