Recommended Posts

Banklwärmer

Hab mit einem Mitarbeiter von der Gemeinde geredet. Es fehlt einfach das Geld, weil die Gemeinde Wolfsberg pleite ist. Ein Umbau bzw. Neubau soll zu jeweils einem Drittel von Stadt, Land und Riegler übernommen werden. Unterstützung von der Bundesliga ist auch möglich.

Da man aber zusätzliche Trainingsplätze auch benötigt, braucht man auch den nötigen Platz dafür. Die Äcker hinter der Ost und auf der Südseite sind die Teuersten in Wolfsberg. Der Platz gegenüber vom Marktgelände ist hingegen nur die Hälfte wert.

Es bleibt leider ein sehr schwieriges Thema!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Leaving Las Vegas schrieb Gerade eben:

Der Riegler selber müsste doch kein Geld zu schießen oder? Der WAC wird ja wohl als Verein mittlerweile auch Rücklagen haben.

Chipi, Ballo bringen 20 Millionen ...dann geht was :-P 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Siddhartha Gautamas Vater.
SitzerOst schrieb Gerade eben:

Chipi, Ballo bringen 20 Millionen ...dann geht was :-P 

Dann bauen wir eine Multifunktions Arena und lassen paarmal einen Star, keine Ahnung wer heutzutage bei der Jugend ein Star ist, auftreten mit 40 000 Zuschauern und mit dem Geld bauen wir ein modernes Traininingszentrum. Ist doch alles simple.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster

Aber bitte einen Hexenkessel. Weiss jemand wie groß ein eventuelles Stadion werden sollte? Gibt's hier eine Insiderinfo aus Vereinskreisen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Texas schrieb vor 15 Minuten:

Aber bitte einen Hexenkessel. Weiss jemand wie groß ein eventuelles Stadion werden sollte? Gibt's hier eine Insiderinfo aus Vereinskreisen ?

die sollen zuerst mal diese scheiss laufbahn rausreissen ( ist doch lächerlich das man dafür noch immer keine alternative und lösung gefunden hat mit dem LAC, der gemeinde WO und dem land KTN) und dann das stadion schrittweise, beginnend auf der ostseite, adaptiert. die ost verbreitern/vergösseren und den elendigen auswärtssektor besser integrieren (damit diese vertständliche jammerei der anderen fans mal endet!)

Leaving Las Vegas schrieb vor 51 Minuten:

Dann bauen wir eine Multifunktions Arena und lassen paarmal einen Star, keine Ahnung wer heutzutage bei der Jugend ein Star ist, auftreten mit 40 000 Zuschauern und mit dem Geld bauen wir ein modernes Traininingszentrum. Ist doch alles simple.

ja klar. stadionbad mit hallenbad, eishalle kombinieren..... sportstadt wolfsberg :v:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Banklwärmer
Texas schrieb vor 59 Minuten:

Um die 8.000-10.000 hat es glaube ich mal geheißen, damit man in Wolfsberg Europa League spielen kann.

Leaving Las Vegas schrieb vor 1 Stunde:

Der Riegler selber müsste doch kein Geld zu schießen oder? Der WAC wird ja wohl als Verein mittlerweile auch Rücklagen haben.

Mit Riegler meinte ich eh den WAC.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
don bosco schrieb vor 17 Minuten:

Um die 8.000-10.000 hat es glaube ich mal geheißen, damit man in Wolfsberg Europa League spielen kann.

Mit Riegler meinte ich eh den WAC.

Ein neues bzw. adaptiertes Stadion muss mMn nicht Euro bzw. Conference League tauglich sein. Was wäre, wenn wir wieder ein Kaliber wie Dortmund kriegen sollten? Dann müssen wir sowieso nach Klagenfurt. Auch bei Gladbach und der Roma hatten wir über 10 Tsd. Zuschauer (in Graz). Ideal wäre für uns mMn so ein Stadion wie das von BW Linz (das fasst rund 5500 Personen) so eines würde es aber natürlich nur bei einem Neubau geben, der ja nicht stattfinden wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
loise26 schrieb vor 1 Stunde:

Ein neues bzw. adaptiertes Stadion muss mMn nicht Euro bzw. Conference League tauglich sein. Was wäre, wenn wir wieder ein Kaliber wie Dortmund kriegen sollten? Dann müssen wir sowieso nach Klagenfurt. Auch bei Gladbach und der Roma hatten wir über 10 Tsd. Zuschauer (in Graz). Ideal wäre für uns mMn so ein Stadion wie das von BW Linz (das fasst rund 5500 Personen) so eines würde es aber natürlich nur bei einem Neubau geben, der ja nicht stattfinden wird.

Naja, persönlich hätte ich schon gerne ein Europacuptaugliches Stadion in Wolfsberg, sonst ist man immer auf andere angewiesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
Dustdevil schrieb vor 35 Minuten:

Naja, persönlich hätte ich schon gerne ein Europacuptaugliches Stadion in Wolfsberg, sonst ist man immer auf andere angewiesen.

Wenn wir kolportierte 10 000 Plätze hätten und uns dann über einen längeren Zeitraum nicht für einen europäischen Wettbewerb qualifizieren (das letzte Mal ist jetzt auch bald 5 Jahre her), dann schauen die 3000 Zuschauer gegen Altach, Tirol etc. wiederum blöd aus. Und wie gesagt, wenn nochmal Dortmund kommen sollte, wirst das ja auf Biegen und Brechen nach Klagenfurt verlegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
loise26 schrieb vor 14 Minuten:

Wenn wir kolportierte 10 000 Plätze hätten und uns dann über einen längeren Zeitraum nicht für einen europäischen Wettbewerb qualifizieren (das letzte Mal ist jetzt auch bald 5 Jahre her), dann schauen die 3000 Zuschauer gegen Altach, Tirol etc. wiederum blöd aus. Und wie gesagt, wenn nochmal Dortmund kommen sollte, wirst das ja auf Biegen und Brechen nach Klagenfurt verlegen.

Wieviele Stadien sind denn ständig so gut wie voll? Kaum welche, aber man baut ein Stadion ja nicht dafür, dass es jede Woche voll ist, sondern dafür, dass es dann für die etwas größeren Spiele genau passt. Der LASK bekommt seine Hütte auch selten mal voll, aber da wärs genauso sinnlos gewesen sich jetzt auf Hausnummer 12 000 Zuschauer zu beschränken, nur damit es gegen Hartberg und Altach nicht so leer ausschaut.

Mit so einem Stadion schafft man sich außerdem auch die Möglichkeit Spiele der U-Nationalteams und des Frauen-Nationalteams auszutragen und wenn man das will hat man vielleicht sogar die Möglichkeit noch ganz andere Veranstaltungen auszutragen.

Ganz abgesehen davon spiel ich lieber vor 10 000 "echten" WAC-Fans DAHEIM in Wolfsberg gegen Dortmund, als vor 20 000 zusätzlichen Eventfans in der Schüssel in Klagenfurt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Leaving Las Vegas schrieb vor 51 Minuten:

Kaufen wir Klagenfurt den Oberrang ab, sie wollten eh irgendwann mal zurück bauen, war ja mal der Gedanke glaub ich. Und stellen ihn bei uns auf.

pock aus die flex...

EXT4030293000001-anw-lb17-11-125-02-940Wx705H.webp

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
Dustdevil schrieb vor 1 Stunde:

Wieviele Stadien sind denn ständig so gut wie voll? Kaum welche, aber man baut ein Stadion ja nicht dafür, dass es jede Woche voll ist, sondern dafür, dass es dann für die etwas größeren Spiele genau passt. Der LASK bekommt seine Hütte auch selten mal voll, aber da wärs genauso sinnlos gewesen sich jetzt auf Hausnummer 12 000 Zuschauer zu beschränken, nur damit es gegen Hartberg und Altach nicht so leer ausschaut.

Mit so einem Stadion schafft man sich außerdem auch die Möglichkeit Spiele der U-Nationalteams und des Frauen-Nationalteams auszutragen und wenn man das will hat man vielleicht sogar die Möglichkeit noch ganz andere Veranstaltungen auszutragen.

Ganz abgesehen davon spiel ich lieber vor 10 000 "echten" WAC-Fans DAHEIM in Wolfsberg gegen Dortmund, als vor 20 000 zusätzlichen Eventfans in der Schüssel in Klagenfurt

Ich verstehe deine Punkte und gebe dir auch teilweise Recht. Nur kämpfen wir in Schwächephasen um 3000 Zuschauer, machmal wirkt es auch, als würde man bei der Zuschauerzahl tricksen. In Schwächephasen wäre das Stadion dann viertelt voll und leider gibt‘s auch keine 10000 „echten“ WAC Fans. Sollte Dortmund in der Conference League kommen, wäre ein 10000er Stadion leider nicht wegen dem WAC, sondern wegen Dortmund voll. Ein taugliches Stadion braucht 8000 Sitzer, das ist für mich einfach zu viel bei unserem Zuschauerinteresse. Von der Kapazität her reicht die Lavanttal Arena aktuell leider aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub

Wäre die depperte Laufbahn weg, könnte das Stadion "relativ" leicht adaptiert werden: West bleibt, Ost Oberrang bleibt, Ost Unterrang nach vorne mit Stehern und Sitzern, Gästesektor weg und stattdessen das Rondell mit Tribünen Süd und Nord schließen. Ähnlich Hartberg.

Die Akustik in einem engeren (ohne Laufbahn) und geschlossenen Stadion ist unvergleichlich besser und eine tolle Stimmung zieht auch mehr Publikum an.

Bzgl. Trainingsplätzen: Langfristige Pachten oder günstige Käufe von Grundstücken außerhalb der Stadt. Die braucht ja keine Wahnsinns Infrastruktur (siehe Leistungszentren anderer Vereine).

Dazu nur ein Rechenbeispiel: Für 3 Plätze (Kunstrasen, beheizt u.normal) werden mit Kabinen, kleinen Tribünen und ev. Laufbahn ca 35.000m2 benötigt. Macht alleine bei den Grundstückspreisen einen Unterschied von rund 5 Mio aus. (beste Lage beim Stadion €150 bis €200,- /m2, land- und forstwirtschaftliche Grundstücke ca. 1/10). Um diese 5 Mio Differenz geht sich schon etwas an Infrastruktur aus.

(Und mit dem Burgstalllift verbinden wir das Ganze dann:augenbrauen:)

bearbeitet von WAC_Fan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag