Fem Fan Mamarazza i.R. Geschrieben 12. Februar 2013 Bregenz ist nicht abgeneigt: http://www.regionall...zum-lizenzkauf/ Na ich bin gespannt, vielleicht spielen ja viele auch bald in einer landesweiten 3.Liga. In der Sportzeitung befindet sich wieder, eine wie ich meine, sehr guter Artikel. Die Sportzeitung spricht einer landesweiten 3. Liga das Wort und fände eine 16er Liga oben, mit 3 RL darunter, weniger gut, und vergleicht uns mit der Schweiz, obwohl zwischen Genf ud Bellinzone 400 Kilometer und zwischen Parndorf und Lustenau 700 Kilometer liegen : Hier die Scan: 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Roche Knows how to post... Geschrieben 12. Februar 2013 Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber du empfiehlst die Sportzeitung oder? Wenn ich schon den Ballesterer unterstütze, obwohls mir mit manchen Artikeln gewaltig auf die Nerven gehen, dann kann man sich die Sportzeitung auch mal in einen Probeabo anschaun :-) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BurgiB Postinho Geschrieben 12. Februar 2013 (bearbeitet) Poljanec ist zurück in Linz. Da hatte BW im Herbst so gut wie keinen Sturm, jetzt mit Wojtanowicz und Poljanec gleich einen ziemlich gute, so schnell kanns gehen: http://www.blauweiss...s-back-in-town/ bearbeitet 12. Februar 2013 von BurgiB 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
antisymmetric ei - klar Geschrieben 12. Februar 2013 Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber du empfiehlst die Sportzeitung oder? Wenn ich schon den Ballesterer unterstütze, obwohls mir mit manchen Artikeln gewaltig auf die Nerven gehen, dann kann man sich die Sportzeitung auch mal in einen Probeabo anschaun :-) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fem Fan Mamarazza i.R. Geschrieben 12. Februar 2013 (bearbeitet) Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber du empfiehlst die Sportzeitung oder? Wenn ich schon den Ballesterer unterstütze, obwohls mir mit manchen Artikeln gewaltig auf die Nerven gehen, dann kann man sich die Sportzeitung auch mal in einen Probeabo anschaun :-) Ich hab bei beiden kein Abo, mit Abo´s hab ich es nicht so, bin oft schon eingefahren und wurde die Abos dann nicht los, wann ich wollte, kauf mir aber den Ballesterer sehr oft und die Sportzeitung regelmäßig. In Internet und vielen Zeitungen wird so viel "widergekäut" und kopiert, da sind Zeitungen, die den Willen zur Selbstrecherche haben, direkt ein Labsal. bearbeitet 12. Februar 2013 von Fem Fan 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
antisymmetric ei - klar Geschrieben 12. Februar 2013 Ich hab bei beiden kein Abo, mit Abo´s hab ich es nicht so, bin oft schon eingefahren und wurde die Abos dann nicht los, wann ich wollte, kauf mir aber den Ballesterer sehr oft und die Sportzeitung regelmäßig. In Internet und vielen Zeitungen wird so viel "widergekäut" und kopiert, da sind Zeitungen, die den Willen zur Selbstrecherche haben, direkt ein Labsal. wenn das nur mehr leute so sehen würden.... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Willi Kreuz Bunter Hund im ASB Geschrieben 12. Februar 2013 Poljanec ist zurück in Linz. Da hatte BW im Herbst so gut wie keinen Sturm, jetzt mit Wojtanowicz und Poljanec gleich einen ziemlich gute, so schnell kanns gehen: http://www.blauweiss...s-back-in-town/ heute in zwei wochen........................ :winke: 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Luis Enrique Top-Schriftsteller Geschrieben 13. Februar 2013 (bearbeitet) Na ich bin gespannt, vielleicht spielen ja viele auch bald in einer landesweiten 3.Liga. In der Sportzeitung befindet sich wieder, eine wie ich meine, sehr guter Artikel. Die Sportzeitung spricht einer landesweiten 3. Liga das Wort und fände eine 16er Liga oben, mit 3 RL darunter, weniger gut, und vergleicht uns mit der Schweiz, obwohl zwischen Genf ud Bellinzone 400 Kilometer und zwischen Parndorf und Lustenau 700 Kilometer liegen : Ich widerum, find den Artiel sowie die Idee hingegen einfach nur schlecht, ehrlich gesagt. Wenn teilweise schon gejammert wird, dass die zweite bzw. sogenannte Erste Liga nicht funktioniert, wie soll dann erst eine bundesweite dritte Liga gutgehen? Auf der einen Seite wären der Aufwand und die Ausgaben für die Vereine in solch einer Liga ja wohl kaum niedriger als in unserer. Auf der anderen Seite hättest aber kein Fernsehgeld, generell weniger Medienpräsenz, einen Haufen unattraktiver Zweitteams und auch die anderen derzeitigen potentiellen Kandidaten für diese Liga strotzen ja nicht unbedingt voller Zugkraft. Die unfaire Relegation wäre man zwar los, einfacher wäre der Aufstieg in den Profifußball aber trotzdem nicht, da man ja quasi zweimal aufsteigen muss und aus dieser dritten Liga dann vermutlich überhaupt nur ein Verein in die Erste Liga aufsteigt, während es derzeit mindestens einer ist, aber auch zwei möglich sind. Bei ein paar Passagen in diesem Artikel musste ich jedenfalls den Kopf schütteln: Dass die Anzahl an Vereinen in der höchsten Spielklasse Auswirkungen auf die Position in Europa haben könnte, lass ich mir ja einreden, inwieweit es aber einen Zusammenhang zwischen internationalem Ranking und Einführung der Regionalligen geben soll, ist mir schon ziemlich rätselhaft. Einen Widerspruch gibt's da ja auch, da in der Grafik steht, dass man mit der Einführung der Regionalligen im Jahr 1994 jenseits von Rang 15 rutschte, gegen Ende des Artikels steht dann aber, dass jeder Schritt - auch 1994 wird angeführt - einen positiven Effekt auf die Klubs hatte. Die negative Anspielung, dass es in Österreich 68 Vereine in den höchsten drei Spielklassen gibt, im zehn mal so großen Deutschland (was ja auch falsch ist, da die Einwohnerzahl nicht gleich die Größe ist) nur 56 und in der Schweiz gar nur 36 Teams an der Spitze sind, find ich auch äußerst schwachsinnig. Man kann doch nich unsere drei Regionalligen zur Spitze des österreichischen Fußballs zählen und ernsthaft mit der Wertigkeit der dritten Liga in Deutschland gleichsetzen. Naja, und dass die Schweiz von der Fläche und Städtestruktur wesentlich kompakter als Österreich ist und eine landesweite dritte Liga daher mehr Sinn als bei uns ergibt, ist ja auch kein Geheimnis. Meine Lieblingspassage ist sicher jene, wo behauptet wird, dass bereits jetzt viele Drittligisten über die finanziellen Ressourcen, Profis zu beschäftigen, verfügen. Als vier Beispiele werden dabei ernsthaft die von RedBull geförderten Pasching und Liefering sowie die beiden Konkurs-Kaiser aus Klagenfurt und vom GAK angeführt. Völlig absurd! Fakt ist jedenfalls, dass kaum noch Vereine die Erste Liga-Lizenz ansuchen und dass man dann solch einer Dritten Liga - mit all den negativen Seiten die ich oben angeführt habe - die Türe einrennen würde, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, vor allem da ja auch eine ähnlich strenge Lizenzierung vom Autor gefordert wird. Dass mit dieser dritten Liga die Zweitligisten bei einem Abstieg vor dem Verschwinden in die Bedeutungslosigkeit bewahrt werden würden, halte ich auch für falsch, da ich keinen Unterschied bezüglich Stellenwert zwischen dieser dritten Liga und den Regionalligen erkennen kann. Schließlich gäbe es für die Absteiger kein Fernsehgeld mehr und kaum noch Medienpräsenz, wohingegen die Ausgaben ähnlich hoch bleiben würden... Man kann bei dieser Materie ja unterschiedlicher Auffassung sein, diesen - meiner Meinung nach sehr undurchdachten und äußerst schlecht begründeten - Vorschlag in einer Zeitung zu veröffentlichen und als optimale Lösung zu verkaufen, halte ich aber doch für ein wenig fragwürdig. Als die Vienna noch in der RLO war, war ich natürlich auch stets für den Direktaufstieg, wenn es aber keine sinnvolle Lösung und noch dazu im Vergleich zu früher viel weniger ambitionierte Vereine in den Regionalligen gibt, sollte man vielleicht doch einfach das derzeitige System beibehalten. Meine Alternative wäre ja eine höchste Spielklasse mit 16 Vereinen und darunter zwei zweite Ligen in Ost und West unterteilt, ebenfalls mit jeweils 16 Vereinen. Bei weniger Spieltagen könnte man dann vielleicht auch den Cup ein wenig aufwerten. Ob es wirklich funktionieren würde, weiß ich allerdings auch nicht und da sich die "großen" Vereine ohnehin dagegen wehren würden, steht es ohnehin nicht zur Debatte. bearbeitet 13. Februar 2013 von Luis Enrique 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FloT Wahnsinniger Poster Geschrieben 14. Februar 2013 Meine Alternative wäre ja eine höchste Spielklasse mit 16 Vereinen und darunter zwei zweite Ligen in Ost und West unterteilt, ebenfalls mit jeweils 16 Vereinen. Bei weniger Spieltagen könnte man dann vielleicht auch den Cup ein wenig aufwerten. Ob es wirklich funktionieren würde, weiß ich allerdings auch nicht und da sich die "großen" Vereine ohnehin dagegen wehren würden, steht es ohnehin nicht zur Debatte. So isses. Eine Zweiteilung unter der höchsten Liga wäre auch mMn die optimale Lösung. Die Idee mit einer österreichweiten dritten Liga wurde doch selbst von den starrsinnigen BL'ern letztes Jahr wieder verworfen. Das wäre schlichtweg nicht leistbar und die in der Sportzeitung schön geredeten Argumente sind leider Wunschdenken und teils völlig aus der Luft gegriffen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
antisymmetric ei - klar Geschrieben 14. Februar 2013 Ich widerum, find den Artiel sowie die Idee hingegen einfach nur schlecht, ehrlich gesagt. sei dir unbenommen Dass die Anzahl an Vereinen in der höchsten Spielklasse Auswirkungen auf die Position in Europa haben könnte, lass ich mir ja einreden, inwieweit es aber einen Zusammenhang zwischen internationalem Ranking und Einführung der Regionalligen geben soll, ist mir schon ziemlich rätselhaft. Einen Widerspruch gibt's da ja auch, da in der Grafik steht, dass man mit der Einführung der Regionalligen im Jahr 1994 jenseits von Rang 15 rutschte, gegen Ende des Artikels steht dann aber, dass jeder Schritt - auch 1994 wird angeführt - einen positiven Effekt auf die Klubs hatte. bosman kennst aber, oder? Die negative Anspielung, dass es in Österreich 68 Vereine in den höchsten drei Spielklassen gibt, im zehn mal so großen Deutschland (was ja auch falsch ist, da die Einwohnerzahl nicht gleich die Größe ist) nur 56 und in der Schweiz gar nur 36 Teams an der Spitze sind, find ich auch äußerst schwachsinnig. Man kann doch nich unsere drei Regionalligen zur Spitze des österreichischen Fußballs zählen und ernsthaft mit der Wertigkeit der dritten Liga in Deutschland gleichsetzen. Naja, und dass die Schweiz von der Fläche und Städtestruktur wesentlich kompakter als Österreich ist und eine landesweite dritte Liga daher mehr Sinn als bei uns ergibt, ist ja auch kein Geheimnis. dann müsste man aber auch die erste und die zweite liga abschaffen, weils so mühsam is, so weit zu fahren Meine Lieblingspassage ist sicher jene, wo behauptet wird, dass bereits jetzt viele Drittligisten über die finanziellen Ressourcen, Profis zu beschäftigen, verfügen. Als vier Beispiele werden dabei ernsthaft die von RedBull geförderten Pasching und Liefering sowie die beiden Konkurs-Kaiser aus Klagenfurt und vom GAK angeführt. Völlig absurd! Fakt ist jedenfalls, dass kaum noch Vereine die Erste Liga-Lizenz ansuchen und dass man dann solch einer Dritten Liga - mit all den negativen Seiten die ich oben angeführt habe - die Türe einrennen würde, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, vor allem da ja auch eine ähnlich strenge Lizenzierung vom Autor gefordert wird. Gab es schon einen Konkurs in Klafu? Und der GAk stolperte nicht über den laufenden betrieb, das könnte man wissen...wo das geld herkommt, ist letztlich wurscht, oder? Dass mit dieser dritten Liga die Zweitligisten bei einem Abstieg vor dem Verschwinden in die Bedeutungslosigkeit bewahrt werden würden, halte ich auch für falsch, da ich keinen Unterschied bezüglich Stellenwert zwischen dieser dritten Liga und den Regionalligen erkennen kann. Schließlich gäbe es für die Absteiger kein Fernsehgeld mehr und kaum noch Medienpräsenz, wohingegen die Ausgaben ähnlich hoch bleiben würden... Das liegt an den Vereinen selbst, wie sie mit einem Abstieg umgehen. lies die Diss von Dirnhofer, das Geld ist ja weitgehend da, es wird nur falsch damit umgegangen Generell gilt: Je grlßer der Schritt von der LL in den Profikick ist, desto gut. Dann werden nicht irgendwelche eitlen Dorfkaiser dazu verleitet, schnell raufzukommen. Wenn du Glück hast und das nötige Kleingeld (zb Mannsdorf...die haben aufgerüstet), hupfst schnell von der LL in die HFMEL. Da können keine Strukture wachsen etc. in einer landesweiten 3. liga habe ich die chance, mich auf überregionalen fußball vorzubereiten. man darf das nicht so ostzentriert sehen - klar muss der WSK zb nur nach Gaflenz, aber Hard muss halt auch in Pinzgau und die dapackens. oder Oberösterreicher an die slowenische Grenze... So isses. Eine Zweiteilung unter der höchsten Liga wäre auch mMn die optimale Lösung. Die Idee mit einer österreichweiten dritten Liga wurde doch selbst von den starrsinnigen BL'ern letztes Jahr wieder verworfen. Das wäre schlichtweg nicht leistbar und die in der Sportzeitung schön geredeten Argumente sind leider Wunschdenken und teils völlig aus der Luft gegriffen. das wäre ein rückschritt in die 50er - das kann nicht der sinn sein Als die Vienna noch in der RLO war, war ich natürlich auch stets für den Direktaufstieg, wenn es aber keine sinnvolle Lösung und noch dazu im Vergleich zu früher viel weniger ambitionierte Vereine in den Regionalligen gibt, sollte man vielleicht doch einfach das derzeitige System beibehalten. zum einen: die wundervolle allegorie zweier esel nach kishon zum anderen: das ist vom tisch. ab 2014/15 gibts den direktaufstieg. 10+10+16+3x14 wäre eine gute lösung, das würde die zweitteams besser verteilen. 12 vereine für eine 3. liga findet man sicherlich. und da wären dann schon wohl leiwande vereine mit drinnen, etwa bregenz, Austria Salzburg, der LASk, WSK usw. stell dir vor die Vienna steigt ab: bist du dann lieber österreichweit unterwegs und spielst gegen den LASK und die salzburger Austria und nimmst die paar fahrten in kauf oder halt nur den WSK und stegersbach??? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FloT Wahnsinniger Poster Geschrieben 14. Februar 2013 Gab es schon einen Konkurs in Klafu? Ja, gleich im 1. Jahr nach der Lizenzübernahme von St. Stefan. Und der zweite steht kurz bevor, dieses künstliche Konstrukt als positives Beispiel zu nennen ist enttäuschend. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
antisymmetric ei - klar Geschrieben 14. Februar 2013 Ja, gleich im 1. Jahr nach der Lizenzübernahme von St. Stefan. Und der zweite steht kurz bevor, dieses künstliche Konstrukt als positives Beispiel zu nennen ist enttäuschend. Dabei bestehen sie noch...ausserdem werte ich im artikel nicht, ich stelle fest! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FloT Wahnsinniger Poster Geschrieben 14. Februar 2013 Achso, der Artikel ist von dir? Sorry. Du bist dir also sicher, dass die dritte Garde eine österreichweite Liga überlebt während in der zweiten Liga laufend Vereine eingehen? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
antisymmetric ei - klar Geschrieben 14. Februar 2013 Achso, der Artikel ist von dir? Sorry. Du bist dir also sicher, dass die dritte Garde eine österreichweite Liga überlebt während in der zweiten Liga laufend Vereine eingehen? Ja - bei entsprechenden Vorgaben 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FloT Wahnsinniger Poster Geschrieben 14. Februar 2013 Ja - bei entsprechenden Vorgaben Wie sollen die aussehen? An den Infrastruktur-Kosten scheitert es bei den Zweitligisten ja nicht (Vienna ausgenommen ). Die Gehälter werden in einer dritten Liga auch nicht geringer sein, und das bei fehlendem Fernsehgeld und geringeren Einnahmen durch Sponsoren. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts