Recommended Posts

Postinho
Fußball-Erstligist FC Lustenau steckt wohl wieder in einem finanziellen Engpass. Der Klub hat bei der Gemeinde um eine finanzielle Unterstützung angefragt.

Erste Gespräche hat es bereits gegeben, bestätigt Bürgermeister Kurt Fischer (ÖVP) gegenüber Radio Vorarlberg die Anfrage des FC Lustenau um finanzielle Hilfe in ungenannter Höhe. Zuerst müsse aber der Sachverhalt und die Zukunftsperspektive des Vereins geklärt sein. Für den Profibetrieb werde es wohl kein Geld von der Gemeinde geben, sollte allerdings der ganze Klub samt dem Nachwuchs in Gefahr sein, sehe die Situation anders aus, meint Fischer.

http://vorarlberg.orf.at/news/stories/2564870/

Der FCL mit finanziellen Problemen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

http://vorarlberg.or...tories/2564870/

Der FCL mit finanziellen Problemen.

Vorarlberger Nachrichten, 19.12.2012

Dieter Sperger bestätigt Hausdurchsuchungen der Staatsanwaltschaft Feldkirch.

„Will nichts beschönigen“

In einer Presseaussendung nimmt Dieter Sperger, Präsident des FC Lustenau, Stellung zu den laufenden Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Feldkirch wegen des Verdachts des Betruges und der Untreue. Infolge zweier Anzeigen werde gegen ihn ermittelt, heißt es in der Aussendung, die von einem Dornbirner Rechtsanwalt verfasst wurde.

Der FCL-Präsident präzisiert: „Ich will nichts beschönigen, aber auch nichts schlechtermachen. Es ist mir ein Anliegen, dass die Ermittlungen Licht in die Angelegenheit bringen.“ Er habe dem Landeskriminalamt (LKA) alle Daten übergeben und ist überzeugt, dass sich die gegen ihn zum Teil anonym erhobenen Vorwürfe als falsch erweisen und die Sache bald einer positiven Klärung zugeführt werden könne.

Dem Ansehen geschadet

Diese Angelegenheit habe nicht nur ihm geschadet, sondern auch dem Ansehen des FC Lustenau. Allem voran den ausgezeichneten sportlichen Leistungen der Kampfmannschaft, bedauert der Langzeit-Präsident.

Vorarlberger Nachrichten, 18.12.2012

Staatsanwaltschaft ermittelt weiterhin gegen den Präsidenten des FC Lustenau.

Hausdurchsuchungen bei Sperger bestätigt

Es geht um Betrug und Untreue. Die Staatsanwaltschaft Feldkirch bestätigte auf VN-Anfrage, dass gegen Dieter Sperger weiterhin ermittelt wird. „Es waren insgesamt fünf Hausdurchsuchungen, eine davon in der Schweiz“, so Behördenleiter Wilfried Siegele. Die Auswertungen seien noch im Gange. Nähere Details wollte der Chefankläger nicht nennen.

Anzeige schon Ende Juni

Sperger selbst will zu den Vorwürfen erst heute Stellung nehmen. „Es geht nach wie vor um die alte Geschichte. Mehr möchte ich dazu jetzt nicht sagen.“ Bereits Ende Juni 2012 war bei der Staatsanwaltschaft Graz eine anonyme Anzeige gegen Sperger eingebracht worden. Der FC Lustenau habe sich die Lizenz für die Erste Liga erschlichen, so der Vorwurf. Hintergrund waren offenbar Zahlungsschwierigkeiten des Vereins, die Sperger aber schon Ende Juni als behoben bezeichnete. Die Anzeige sei eine „Farce“, sagte er damals. Noch im August 2012 rechnete er mit einer baldigen Einstellung des Verfahrens.

Spielbetrieb gesichert

Man müsse sich nun um den Klub aber keine Sorgen machen, meinte der Präsident des FC Lustenau. Auch ein Großteil der Spielergehälter sei beglichen worden. Geld könnte durch die Transfers der Spieler Stipe Vucur (Sturm Graz), Arvedin Terzic (FC Admira Wacker Mödling) oder Torhüter Reuf Durakovic (Siena und Southampton) bald in die Vereinskasse fließen. Hier gibt es laut Sperger offizielle Anfragen anderer Oberhaus-Klubs.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mamarazza i.R.

Noch von einem Ländleklub gibt es News: Scharinger ist nicht mehr Trainer in Altach:

http://www.transferm...gen_109651.html

Jetzt erst in der Krone gelesen: Als mögliche Nachfolger für Scharinger sind Damir Canadi und Hans Kogler im Gespräch.

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Experte für eh alles

beim FC Lustenau werden noch in den nächsten Tagen/Wochen noch einige Spieler gehen.

Abgesehen davon, daß sie schwerste Probleme mit einer neuen Lizenz bekommen werden, da schon letzte Saison viel zugedeckt wurde um überhaupt die derzeit aktuelle Lizenz zu bekommen.

FCL ist für mich der Fixabsteiger.

Sie werden im Frühjahr kaum noch Punkte machen da alle Leistungsträger jetzt im Winter verschwinden.

Sie werden jedoch auch sehr schwer eine neue Lizenz bekommen.

Daher mein Tipp: Austria Lustenau schluckt den Stadtkonkurrent. Ist ja schon jahrelang so geplant im Ländle und auch in den Stadionplänen wäre ein einzelner, aber gesunder Verein, sinnvoller als zwei Konkurrenten, die sich Zuschauer- u. Sponsorenpotential teilen müssen.

Der 2. Kandidat ist BW Linz.

Die krachen auch mehr als es die Lizenz zulässt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster

beim FC Lustenau werden noch in den nächsten Tagen/Wochen noch einige Spieler gehen.

Abgesehen davon, daß sie schwerste Probleme mit einer neuen Lizenz bekommen werden, da schon letzte Saison viel zugedeckt wurde um überhaupt die derzeit aktuelle Lizenz zu bekommen.

FCL ist für mich der Fixabsteiger.

Sie werden im Frühjahr kaum noch Punkte machen da alle Leistungsträger jetzt im Winter verschwinden.

Sie werden jedoch auch sehr schwer eine neue Lizenz bekommen.

Daher mein Tipp: Austria Lustenau schluckt den Stadtkonkurrent. Ist ja schon jahrelang so geplant im Ländle und auch in den Stadionplänen wäre ein einzelner, aber gesunder Verein, sinnvoller als zwei Konkurrenten, die sich Zuschauer- u. Sponsorenpotential teilen müssen.

Der 2. Kandidat ist BW Linz.

Die krachen auch mehr als es die Lizenz zulässt.

Die Vienna kracht mehr als BW Linz, so objektiv muss man sein, auch wenns sehr schmerzt.

Den FC Lustenau reden wir seit Jahren in die Regionalliga, jedes Jahr schaut es schlechter aus als im Jahr davor und abgestiegen sind sie immer noch nicht...

Bzgl. Lizenzen wird es heuer jedenfalls spannend wie schon lange nicht. Vielleicht gibt's nächste Saison eine 7er-Liga. :confused:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Experte für eh alles

Die Vienna kracht mehr als BW Linz, so objektiv muss man sein, auch wenns sehr schmerzt.

ich kenne natürlich die genauen Finanzen der Vereine nicht, aber soweit ich das sehe besteht der Unterschied darin, daß sich die Vienna an die Auflagen hält und BW Linz das Thema sehr frei interpretiert.

Aber in ein paar Monaten sind wir schlauer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mamarazza i.R.

Den FC Lustenau reden wir seit Jahren in die Regionalliga, jedes Jahr schaut es schlechter aus als im Jahr davor und abgestiegen sind sie immer noch nicht...

Bzgl. Lizenzen wird es heuer jedenfalls spannend wie schon lange nicht. Vielleicht gibt's nächste Saison eine 7er-Liga. :confused:

Und schwups sind die Amateurteams wieder oben, man müsste dann ja auffüllen. ;)

Es stimmt wirklich, der FCL wurde schon in den vergangenen Jahren immer in den Abgrund geredet, geschafft haben sie es immer wieder. Aber heuer mit den vielen Abwanderungen im Winter ist es doch ein bisschen was anderes. Canadi hätt sie sicher weitergebracht und in der HfM etabliert, aber lang freut es den dort sicher nicht mehr, erfolgsorientiert und strebsam wie der ist. Bin auch gespannt auf die Lizenzvergabe, und ob wir überhaupt so weit kommen ... :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mamarazza i.R.

Canadi soll der neue Trainer von Altach werden:

http://www.transfermarkt.at/de/lustenauer-erfolgstrainer-canadi-vor-engagement-in-altach/news/anzeigen_109760.html

Im Zuge des Transfers von Terzic nach Wr.Neustadt, für den lt. Krone NÖ seitens der Wr.Neustädter eine "überschaubare" Ablöse zu zahlen war, hätte Immamoglu im Gegenzug kostenlos nach Lustenau wechseln können. Daraus wurde aber nichts. "Weil dort der Kader nur noch abgebaut wird", meint Wr.Neustadts Sportmananger Kreissl in der Krone.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Experte für eh alles

ich glaube, dass pangl auf biegen und brechen die liga zusammenhalten wird wollen

auf jeden Fall.

Jedoch löst sich der FCL derzeit in die Bestandteile auf.

Trainer weg (wenn auch noch nicht offiziell), Spieler rennen weg, Gerichtsverfahren im Anflug wo der Verein kaum mit reiner Weste durchkommt usw...

Beim FCL ist die leere Vereinskassa derzeit das geringste Problem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag