ExilXi ... Geschrieben 28. Juni 2012 VN Talent Felipe Dorta unterschrieb für drei Jahre in Altach, auch Papa Alexandre arbeitet mit. FUSSBALL. Er ist jung, er ist hungrig – und er ist nun auch offiziell Spieler des Cashpoint SCR Altach. Dabei blickt er noch ein wenig unschuldig, wenn er über seine Ziele spricht. Ein richtig guter Fußballer will Felipe Dorta werden. Und der 16-Jährige hat die besten Voraussetzungen. Da wären zum einen Papas brasilianische Gene und dann noch die „deutsche Gründlichkeit“. Großklubs aus Europa haben schon diesen Sommer die Fühler nach dem Offensivspieler ausgestreckt, doch die Familie Dorta hat sich für Altach entschieden. In den nächsten drei Jahren soll laut Vater Alexandre Dorta dem Jungen der Sprung vom Nachwuchs- in den Männerfußball gelingen. Seit Felipes zehntem Lebensjahr hat das Duo wöchentlich Zusatzeinheiten eingeschoben. Jetzt soll er unter SCRA-Neocoach Rainer Scharinger bei den Profi s Fuß fassen. Dorta sucht junge Spieler Aber nicht nur Felipe, auch Alexandre (37) wird dem Klub nach dessen Karriereende erhalten bleiben. „Als Scout soll er junge Talente finden und beobachten“, sagt SCRA Geschäftsführer Christoph Längle, „zudem wird er für das Trainerteam Mannschaften beobachten.“ Eine Rolle, die Dorta gefällt, zumal er als Kotrainer bei den Amateuren auch noch auf dem Platz stehen kann. „Der Trainerjob reizt mich“, sagt er ganz offen. Schon in der kommenden Saison wird er mit der B-Lizenz beginnen. Schon bald Österreicher? Zudem schaut der Papa, dass der Wirbel um seinen Sohn nicht zu groß wird. Immerhin ist Felipe Dorta nach David Alaba der zweitjüngste Spieler in der österreichischen Profiliga. 15 Jahre und 329 Tage alt war er, als er zum Ende der abgelaufenen Saison von Ex-Trainer Edi Stöhr beim Heimsieg über BW Linz eingewechselt wurde. Alaba war bei seinem Profi debüt 15 Jahre und 298 Tage alt. Und weil sich die Familie, die sich in Vorarlberg, insbesondere in Altach, sehr wohl fühlt, um die österreichische Staatsbürgerschaft bemüht, könnte der Name Dorta auch bald in den rot-weiß-roten Nachwuchsteams aufscheinen. „Klar will ich für Österreich spielen“, gibt sich Felipe selbstbewusst und verrät seine Lieblingsposition: „Rechts oder links auf der Außenbahn.“ Doch nicht ganz der Papa . . 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Micha Tribünenzierde Geschrieben 28. Juni 2012 Dorta als Scout? Dorta als Profi? Danke Herr Längle, seit einem Jahr sicher die erste gute Entscheidung! 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
julian Postaholic Geschrieben 28. Juni 2012 laut scra.at beim testspiel am freitag dabei... http://www.transfermarkt.at/de/danijel-prskalo/profil/spieler_70638.html noch ein stürmer in dem fall?! 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altacher1929 Im ASB-Olymp Geschrieben 28. Juni 2012 (bearbeitet) laut scra.at beim testspiel am freitag dabei... http://www.transferm...eler_70638.html noch ein stürmer in dem fall?! wäre ein guter junger stürmer, nur ob man noch einen braucht? obwohl wir letzte saison auch 4 hatten also wäre sicher nicht schlecht, hat aber laut transfermarkt auch schon OM gespielt, aber einen MF spieler könnten wir zurzeit denke ich noch mehr brauchen bearbeitet 28. Juni 2012 von Altach1 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mario 7 Postet viiiel zu viel Geschrieben 28. Juni 2012 also wenn er offensives MF spielen kann....warum nicht.... mir fehlt immer noch der leitwolf im offensiven MF....der gestalter :-) und DEN ERSATZ FÜR SEREINIG!!!!!!!!!!!!!!!!!! 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altacher1929 Im ASB-Olymp Geschrieben 28. Juni 2012 also wenn er offensives MF spielen kann....warum nicht.... mir fehlt immer noch der leitwolf im offensiven MF....der gestalter :-) und DEN ERSATZ FÜR SEREINIG!!!!!!!!!!!!!!!!!! naja hoffe das mir mit Sulu Aytac denn sereinig ersatz gefunden haben und er mit schösswendter die innenverteidigung macht 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mario 7 Postet viiiel zu viel Geschrieben 28. Juni 2012 naja hoffe das mir mit Sulu Aytac denn sereinig ersatz gefunden haben und er mit schösswendter die innenverteidigung macht danke....ach ja...den "Mr.sulu"....hab ich schon vergessen.......es muss an der hitze liegen... 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pengsti Postinho Geschrieben 28. Juni 2012 also wenn er offensives MF spielen kann....warum nicht.... mir fehlt immer noch der leitwolf im offensiven MF....der gestalter :-) und DEN ERSATZ FÜR SEREINIG!!!!!!!!!!!!!!!!!! laut Transfermarkt ja auch RA (damit vlt auch RM) ... schon nicht ganz uninteressant, der Herr Prskalo ;-) 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altacher1929 Im ASB-Olymp Geschrieben 28. Juni 2012 laut Transfermarkt ja auch RA (damit vlt auch RM) ... schon nicht ganz uninteressant, der Herr Prskalo ;-) vorallem weil er noch recht jung ist, und ja auch letzte saison schon 16 einsätze in der bundesliga hatte 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
6844 ASB-Halbgott Geschrieben 28. Juni 2012 Coole Sache das mit den Dortas. Dann ist er wohl eher MF Spieler als Stuermer. Würde auch erklären warum ein Stürmer als Testpilot da ist 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
freeanimals Spitzenspieler Geschrieben 29. Juni 2012 sicherlich eine sehr gute "Verstärkung" für Altach (Dorta). Denke allerdings auch, wenn er nur halbwegs so "kämpft" wie er Talent hat, dann wird er sicherlich nicht die vollen 3 Jahre bei Altach bleiben. Ob da von Längle gut verhandelt wurde kann man nicht Hunderprozentig sagen. So wie es ausschaut hat eher Dorta senior gut verhandelt. Wahrscheinlich gabs da nur eine Unterschrift im Doppelpack, sprich der Junior unterschreibt bei Altach nur wenn der Papa auch einen Vertrag bekommt. Ist mir persönlich egal, lieber wäre mir ein Sportdirektor gewesen. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
6844 ASB-Halbgott Geschrieben 30. Juni 2012 sicherlich eine sehr gute "Verstärkung" für Altach (Dorta). Denke allerdings auch, wenn er nur halbwegs so "kämpft" wie er Talent hat, dann wird er sicherlich nicht die vollen 3 Jahre bei Altach bleiben. Ob da von Längle gut verhandelt wurde kann man nicht Hunderprozentig sagen. So wie es ausschaut hat eher Dorta senior gut verhandelt. Wahrscheinlich gabs da nur eine Unterschrift im Doppelpack, sprich der Junior unterschreibt bei Altach nur wenn der Papa auch einen Vertrag bekommt. Ist mir persönlich egal, lieber wäre mir ein Sportdirektor gewesen. Hast du das geträumt oder irgendwo gehört? 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mario 7 Postet viiiel zu viel Geschrieben 30. Juni 2012 ich denke ein 3 jahresvertrag ist eine gute und lange bindung an den verein, oder glaubst du wirklich das sich jemand 5 jahre verpflichetn lässt?? und zu längle.....deine argumente sind schon etwas komisch....längle hat den verein mit einem budget von T€ 200 übernommen....heute haben wir beinahe 4 Millionen, als das 20-ig fache....denk mal darüber nach. des weiteren, was soll ein sportdirektor bei uns 8h am tag machen?? spieler suchen? und hast du eine vorstellung davon, was so eine person kostet? ich glaube nicht, das sich ein sportdirektor mit 2000 brutto im monat zufreiden gibt. ich denke die lösung mit dorta ist gut.... 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
freeanimals Spitzenspieler Geschrieben 30. Juni 2012 Hast du das geträumt oder irgendwo gehört? meinst du Punkt 1 oder Punkt 2. zu Punkt 1: ich denke jeder der den jungen Dorta spielen gesehen hat, ist das aufgefallen. Für sein Alter sehr sehr gut. zu Punkt 2: da zähle ich einfach 1 und 1 zusammen, oder bist du nicht überrascht das es jetzt einen Scout bei Altach gibt. Ausserdem war nie die Rede das Dorta so einen oder ähnlichen Posten übernehmen könnte. Er war ja nicht wirklich lange bei ALTACH. Sicherlich kann auch gar nichts dran sein, wie heissts beim Lotto, alles ohne Gewähr.............. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
freeanimals Spitzenspieler Geschrieben 30. Juni 2012 ich denke ein 3 jahresvertrag ist eine gute und lange bindung an den verein, oder glaubst du wirklich das sich jemand 5 jahre verpflichetn lässt?? und zu längle.....deine argumente sind schon etwas komisch....längle hat den verein mit einem budget von T€ 200 übernommen....heute haben wir beinahe 4 Millionen, als das 20-ig fache....denk mal darüber nach. des weiteren, was soll ein sportdirektor bei uns 8h am tag machen?? spieler suchen? und hast du eine vorstellung davon, was so eine person kostet? ich glaube nicht, das sich ein sportdirektor mit 2000 brutto im monat zufreiden gibt. ich denke die lösung mit dorta ist gut.... ICh denke nicht das ich etwas von längerer Vertragsdauer von Dorta geschrieben habe, habe lediglich meine Meinung kundgetan, dass ich nicht dran glaube das Dorta die vollen 3 Jahre in Altach bleibt (auf Grund seines Könnens). Also ich möchte jetzt nicht schon wieder meine Gründe, warum ich Längles und Kopfs Weggang von Altach wünsche aufzählen . Das mit dem Geld mag ja stimmen, allerdings ist Längle sicherlich der einzige (oder einer von wenigen) vollbezahlte Geschäftsführer in der ersten Liga und der bekommt sicherlich auch nicht nur 2T Euro brutto . 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts