Recommended Posts

Fly like an airliner

Stimmt, ohne Hofer Kundenkarte könnte der zusperren..

Ausserdem wolltest du ein Argument was man gegen Kundenkarte/Rabatte haben kann. Und ich hab lieber eine dauerhafte Preissenkung von 10% als eine kurzfristige von 25%.

Die Frage ist nur: kriegst du die ohne KK?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Die Frage ist nur: kriegst du die ohne KK?

Kommt auf den Wettbewerb an und ob die Einsparungen an den Kunden weitergegeben werden.

Aber Hofer fährt mit der "Kein Rabatt" Strategie ziemlich gut und die Hofer Kunden wohl auch...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Stimmt, ohne Hofer Kundenkarte könnte der zusperren..

Hofer is sowieso ein anderes Kapitel, den würd ich schon allein des Sortiments wegen nicht mit den klassischen Supermärkten vergleichen, detto Lidl usw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Hofer is sowieso ein anderes Kapitel, den würd ich schon allein des Sortiments wegen nicht mit den klassischen Supermärkten vergleichen, detto Lidl usw.

Der Unterschied zwischen dem Standardsortiment vom Hofer/Lidl <-> Billa/Spar seh ich nicht wirklich.

Die Aktionsangebote sind wieder ein eigenes Kapitel, ändert aber nichts am Standardsortiment.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fly like an airliner

Kommt auf den Wettbewerb an und ob die Einsparungen an den Kunden weitergegeben werden.

Aber Hofer fährt mit der "Kein Rabatt" Strategie ziemlich gut und die Hofer Kunden wohl auch...

Sind halt völlig unterschiedliche Zielgruppen und Unternehmensstrategien.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Der Unterschied zwischen dem Standardsortiment vom Hofer/Lidl <-> Billa/Spar seh ich nicht wirklich.

Die Aktionsangebote sind wieder ein eigenes Kapitel, ändert aber nichts am Standardsortiment.

Mehl is Mehl, beim Hofer hast eins, im Supermarkt 3-4, jetzt als überspitzes Beispiel, die Vielfalt in den Produktgruppen ist meistens eine andere, deshalb kann der Hofer/Liedl schlanker arbeiten, der hat zumeist von jedem Ding eins und aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

was mir beim billa öfters auffällt ist, dass die kassiererin (immer dieselbe) ein oder mehr produkte doppelt rechnet. das heißt ich hab dann statt einer butter gleich 2 gezahlt :facepalm:

einmal hat sie mir sogar eine ananas verrechnet, die ich natürlich nicht hatte. frag mich noch immer wie das ging :ratlos:

meistens bemerk ichs eh wenn was falsch is, aber die ananas is mir erst daheim aufgfallen. gleich mal 3 euro drauf zahlt :glubsch:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I'll be back!

was mir beim billa öfters auffällt ist, dass die kassiererin (immer dieselbe) ein oder mehr produkte doppelt rechnet. das heißt ich hab dann statt einer butter gleich 2 gezahlt :facepalm:

einmal hat sie mir sogar eine ananas verrechnet, die ich natürlich nicht hatte. frag mich noch immer wie das ging :ratlos:

meistens bemerk ichs eh wenn was falsch is, aber die ananas is mir erst daheim aufgfallen. gleich mal 3 euro drauf zahlt :glubsch:

die wird die ananas von deinem vorder- oder hintermann dir draufghaut haben, ganz einfach!

mir is sowas auch schon mal passiert, aber nachdem ich da eh noch für einen zweiten miteingekauft hat er von mir den großteil des zuviel bezahlten preises abbekommen. :fuckthat:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

es triple del chacho!

was noch nicht wirklich angesprochen wurde, ist der psychologische aspekt dieser aktionsangebote. wär interessant, wieviele leute ihr kaufverhalten ändern und ein produkt nur deshalb kaufen, weil es im angebot ist.

viele leute glauben, sie sparen, weil sie einen 6er-träger cola um 2 euro billiger kriegen. dabei spart derjenige, der das cola nicht kauft und stattdessen leitungswasser trinkt; was der kundenkartenbesitzer vielleicht auch gemacht hätte, wenn ihm nicht durch das personalisierte angebot (z.b. weil er schon ein paar mal cola gekauft hat) suggeriert worden wäre, dass er diesmal beim cola 2 euro einsparen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man kann doch nicht wirklich glauben, dass die Firmen diese Karten machen, weil sie die Kunden so gern haben und Ihnen einfach was schenken wollen.

Schon mal was von Kundenbindung bzw. Lockangebote gehört?

Wenn der Merkur eine "-25%-Aktion auf Bier" macht und dann fahren an dem Tag um einiges mehr Kunden zum Merkur (anstatt zu einem anderen Supermarkt), dann profitiert er durch dieses Angebot bzw. durch die Kundenkarten sehr wohl.

Aber mag schon sein, dass es gesamtwirtschaftlich ein Verlust für den Kunden ist.

Ich sehs trotzdem so:

Ja aus wen seiner Sicht soll ich MEINE Entscheidungen den trefffen :D

Wenn ich profitiere ... und 20€ mehr im Monat ist definitiv ein profitieren ist es aus meiner sicht kein Verlustgeschäft ...

:)

Ich persönlich zahle, wenn ich diese Angebote benutze, die ich brauchen kann, weniger als wenn ich keine Kundenkarte hätte. Und ich alleine werde sicherlich nicht verhindern können, dass es derartige Preiserhöhungen gibt. Dass ALLE auf ihre Kundenkarten verzichten und somit die Lebensmittel alle billiger werden, ist ein absolut unrealistischer Fall. ;)

was noch nicht wirklich angesprochen wurde, ist der psychologische aspekt dieser aktionsangebote. wär interessant, wieviele leute ihr kaufverhalten ändern und ein produkt nur deshalb kaufen, weil es im angebot ist.

Da spielt unterbewusst sicher viel eine Rolle. "Das ist in Aktion. Das kauf ich." obwohl mans, wenns nicht in Aktion wär, gar nicht kaufen würd ...

Ich ertapp mich oft bei Angeboten wie "ab 3 Stück billiger" oder 2+1 Gratis. Da will ich eigentlich nur eines kaufen, aber wenn 2+1 gratis sind, werden eben alle 3 genommen. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag