Wer hat die beste Nachwuchs-Akademie?


Khudiga

Recommended Posts

Banklwärmer

Wie ich schon in meinem Beitrag geschrieben habe gings mir nicht darum wer jetzt den besten Nachwuchs rausbringt sondern lediglich welcher Verein die besten Einrichtungen und Trainingsmöglichkeiten dafür hat.

Hab diesbzgl. bei meinem Recherechen die Mattersburg-Akademie gefunden Fussballakademie Burgenland

Also das sieht schonmal vom feinsten aus brauchen sich nicht verstecken.

Klar letztlich spielen noch viele andere Komponenten damit rein, aber zumindest adäquate Einrichtungen braucht man heut nur auf dem Wiesn nebenan von Opa trainiert zu werden reicht schon lange nicht mehr.

In Österreich wartet man einfach zu lange. Da gilt ein 22 jähriger noch als Talent das man ruhig aufbauen muss. Scheiss drauf, wenn einer das drauf hat, dann soll er mit 17 bereits mit der Kampfmannschaft mittrainieren. Dann bleibt dir so ein Spieler wahrscheinlich auch und jüngere Spieler sehen dass es eine Zukunft gibt.

100% Zustimmung

Wir haben in Österreich das Phänomen das wir teils mehr *Talente* haben als richtige brauchbare gstandene Spieler, *nicht verheizen* heist es immer.

Wegen jedem anderen Sch...... schauen wir zu anderen Ländern aber hier sind die Verantwortlichen auf beiden Augen blind.

Ich denke einen guten 17-18-19jährigen kann man eher länger beim Verein halten wenn man ihm zeigt das er Zukunft im Verein hat.

Ich meine so ein Spieler wird den Trainern ja wohl früh genug auffallen.

bearbeitet von Khudiga

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nagymarton

Wie ich schon in meinem Beitrag geschrieben habe gings mir nicht darum wer jetzt den besten Nachwuchs rausbringt sondern lediglich welcher Verein die besten Einrichtungen und Trainingsmöglichkeiten dafür hat.

Hab diesbzgl. bei meinem Recherechen die Mattersburg-Akademie gefunden Mein Link

Also das sieht schonmal vom feinsten aus brauchen sich nicht verstecken.

Klar letztlich spielen noch viele andere Komponenten damit rein, aber zumindest adäquate Einrichtungen braucht man heut nur auf dem Wiesn nebenan von Opa trainiert zu werden reicht schon lange nicht mehr.

Das ist übrigens keine exklusive Akademie für den SVM, sondern wird auch von Spielern anderer burgenländischer Vereine benutzt. Der SVM beteiligt sich pro Jahr mit 800k und bezahlt die Gebühren für die Spieler die dem Verein gehören.

Was die Akademie bringen wird, wird man erst sehen weil Spieler wie Farkas über die Amateure in die Kampfmannschaft gekommen sind und nicht in der Akademie waren.

Im Prinzip sollte man so eine Akademie in jedem Bundesland hinstellen, das würde vor allem den Spielern dies nicht schaffen extrem helfen weil die dann nicht mit 21 beim AMS stehen weil sie keine Ausbildung gemacht haben.

In Österreich wartet man einfach zu lange. Da gilt ein 22 jähriger noch als Talent das man ruhig aufbauen muss. Scheiss drauf, wenn einer das drauf hat, dann soll er mit 17 bereits mit der Kampfmannschaft mittrainieren. Dann bleibt dir so ein Spieler wahrscheinlich auch und jüngere Spieler sehen dass es eine Zukunft gibt.

Was das bringt sieht man ja aktuell bei uns. Farkas, Rath, Seidl und Potzmann spielen in der KM seit sie 17/18 sind. Malic und Höller spielen seit sie 20 sind und das sind allesamt Stammspieler.

bearbeitet von Source

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

was interessiert mich in dem channel, ob der maier peter bei ritzing spielt?

Das sagt ein Sportclub-fan! Nein, Scherz beiseite: Der Threat diskutiert die beste Nachwuchsakademie und da ist auch die Qualität der Spieler wichtig, die es NICHT an die Spitze schaffen. Je höher das Niveau in den unteren Bereichen, desto höher wird langfristig das BL-Niveau sein.

Nicht nur Mattersburg bietet eine Top-Infrastruktur, auch Salzburg bietet eine. Aber was Salzburg daraus macht, kann man hier nachlesen.

Wie komplex eine funktionierende Akademie aussieht, kann man hier sehen. Den Erfolg der AKA kann man auch einsehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Aber es gab einmal eine GAK-Akademie, die als Top-Ausbildungsstätte galt. Trotzdem konnte der Verein die Akademie als Kostenstelle leichten Herzens abstoßen.

Der GAK bekommt keinen Akademie-Status mehr - dadurch darfst in der Akademie-Liga nicht mehr mitspielen, und es entfallen erhebliche Förderungen. Dass allerdings die Ausbildung mit hohen Kosten verbunden ist, brauch ich wohl nicht näher erläutern.

Die "Akademie" (die ja keine mehr ist) leistet aber nach wie vor sehr gute Arbeit (an den Ergebnissen immer wieder zu erkennen). Und von den Infrastrukturmöglichkeiten her gibt es österreichweit nicht viele, die bessere zur Verfügung stellen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Der GAK bekommt keinen Akademie-Status mehr - dadurch darfst in der Akademie-Liga nicht mehr mitspielen, und es entfallen erhebliche Förderungen. Dass allerdings die Ausbildung mit hohen Kosten verbunden ist, brauch ich wohl nicht näher erläutern.

Die "Akademie" (die ja keine mehr ist) leistet aber nach wie vor sehr gute Arbeit (an den Ergebnissen immer wieder zu erkennen). Und von den Infrastrukturmöglichkeiten her gibt es österreichweit nicht viele, die bessere zur Verfügung stellen können.

Damals hatte der GAK noch eine Ausnahmegenehmigung für die Regionalliga (wie die Admira), weil sie gut gearbeitet hatte. Der Status wurde erst gestrichen, weil es zum zweiten Konkurs kam und da wurde die AKA wegen den Kosten eingespart. Die jetzige Lösung halte ich für ausgezeichnet: Der GAK konzentriert sich auf die fußballerische Kompetenz und Liebenau übernimmt die Ausbildungsseite. Vielleicht ist diese Lösung sogar besser als eine eigene AKA.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Ausbildung in der Salzburger Akademie ist schon gut, bestes Beispiel sind ja bei uns Schwab und Ouedraogo. Das hilft aber alles nichts wenn man nicht die Zeit investiert diese Spieler auch an den Profifußball heranzuführen.

Das Fazit kann man mE noch nicht ziehen, da die Akademie noch nicht lange genug läuft mMn. Die RB Juniors spielen in der RLW mit hauptsächlich 17-19 jährigen Spielern (ohne KM-Spieler) ganz vorne mit und stehen im ÖFB-Cup-VF. Bei den AKA-Meisterschaften ist RBS überall vorne dabei und stellt einige NW-Nationalspieler. (charley würde das als Zeichen der guten Nachwuchsarbeit der Admira nehmen). Teigl und Hinteregger sind in der KM mehr oder weniger etabliert, Savic steht im Kader (von den Juniors soll Martschinko hochgezogen werden) und mit Meilinger, Offenbacher, Lainer, Aschauer & Co sind Spieler zumindest am Sprung als Leihgabe. Von den Spielern mit RBS-Vergangenheit à la Schwab, Ouédraogo, Pichler, Ilsanker, Santini & Co. rede ich gar nicht (wobei da nicht alle AKA-Spieler sind im engen Sinn). Wenn in 5 Jahren immer noch nicht mehr AKA-Spieler in der KM spielen, kann man ein negatives Fazit ziehen, aber selbst nach der kurzen Zeit sieht es nicht so schlecht aus. Und die Supertalente kann auch RBS nicht halten wie zB Markoutz, also da muss man auch relativieren.

bearbeitet von mrbonheur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Nein, Berufungen in die NW-Nationalmannschaften klingen zwar gut, zähle aber nicht als Erfolgskriterium für eine AKA, sondern für die einzelnen Spieler. Die Ergebnisse der AKA-Meisterschaft sind auch nicht ein direkter Gradmesser, ebensowenig die Ergebnisse der Amateurmannschaften. Das sind Gruppenleistungen, die AKAs sollen aber die einzelnen Spieler entwickeln. Unsere Amateure haben jetzt gegen Sollenau 0 zu 6 verloren, aber deswegen sind die Spieler nicht schlechter. Als Gradmesser einer Akademie gilt für mich der Karriereverlauf der Absolventen. Inwieweit der Stammverein seine Talente nutzt, ist in dieser Hinsicht zweitrangig. Wenn ein Talent im eigenen Verein nicht genutzt wird, dann setzt er sich woanders durch. Sein Erfolg zählt trotzdem zu seiner AKA.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Gradmesser einer Akademie gilt für mich der Karriereverlauf der Absolventen. Inwieweit der Stammverein seine Talente nutzt, ist in dieser Hinsicht zweitrangig. Wenn ein Talent im eigenen Verein nicht genutzt wird, dann setzt er sich woanders durch. Sein Erfolg zählt trotzdem zu seiner AKA.

Und da steht RBS so schlecht da? Und inwiefern der Kurier-Artikel dann relevant ist, wenn das Talent sowieso nicht im Stammverein spielen muss, um die Arbeit zu beurteilen :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Und da steht RBS so schlecht da? Und inwiefern der Kurier-Artikel dann relevant ist, wenn das Talent sowieso nicht im Stammverein spielen muss, um die Arbeit zu beurteilen :ratlos:

Ich habe geschrieben: "was Salzburg daraus macht". Der Kurier-Artikel beschäftigt sich mit dem, was der Verein mit seinen Talenten macht und nicht wie gut die AKA ist. Davor habe ich geschrieben, das Salzburg eine Top-Infrastruktur anbietet. Oder auch anders gesagt: Die Admira-AKA hat auch in den dunkelsten Stunden des Vereins Top-Arbeit geleistet, sonst wären jetzt die vielen Newcomer nicht denkbar (ob der Verein das genutzt hat, kann man diskutieren). Wie ein Verein mit den Ergebnissen seiner AKA umgeht, steht auf einem anderen Blatt. Aber das wird in diesem Threat mehrmals angesprochen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

Nein, Berufungen in die NW-Nationalmannschaften klingen zwar gut, zähle aber nicht als Erfolgskriterium für eine AKA, sondern für die einzelnen Spieler. Die Ergebnisse der AKA-Meisterschaft sind auch nicht ein direkter Gradmesser, ebensowenig die Ergebnisse der Amateurmannschaften. Das sind Gruppenleistungen, die AKAs sollen aber die einzelnen Spieler entwickeln. Unsere Amateure haben jetzt gegen Sollenau 0 zu 6 verloren, aber deswegen sind die Spieler nicht schlechter. Als Gradmesser einer Akademie gilt für mich der Karriereverlauf der Absolventen. Inwieweit der Stammverein seine Talente nutzt, ist in dieser Hinsicht zweitrangig. Wenn ein Talent im eigenen Verein nicht genutzt wird, dann setzt er sich woanders durch. Sein Erfolg zählt trotzdem zu seiner AKA.

Also Einberufungen zu NW-Auswahlen zählen als Erfolg für den Spieler, die Akademie soll man danach bewerten, wie sie Spieler entwickelt, aber man darf den Erfolg des Spielers nicht als zusätzliches Kriterium zur Beurteilung von der Akademie dazunehmen?

Für den Thread ist es wohl unerheblich was Salzburg aus seinen Akademikern macht. Wenn sie damit die restliche Liga verstärken, weil sie den Talenten keine Chance geben, soll es so sein. Ist ja wie gesagt egal für die Bewertung der Akademie.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Also Einberufungen zu NW-Auswahlen zählen als Erfolg für den Spieler, die Akademie soll man danach bewerten, wie sie Spieler entwickelt, aber man darf den Erfolg des Spielers nicht als zusätzliches Kriterium zur Beurteilung von der Akademie dazunehmen?

Für den Thread ist es wohl unerheblich was Salzburg aus seinen Akademikern macht. Wenn sie damit die restliche Liga verstärken, weil sie den Talenten keine Chance geben, soll es so sein. Ist ja wie gesagt egal für die Bewertung der Akademie.

Ich bin mir da nicht sicher, inwieweit man eine solche Einberufung man einer AKA direkt als Messgröße zuschreiben kann. Ich vermute, das die "kleineren" AKAs von den Nationaltrainern weniger intensiv wahrgenommen werden. Auch die Auswahlkriterien sind oft nicht klar. Generell gilt, das Erfolgskriterien für einzelne Spieler nicht einfach aufsummiert werden können. Deshalb sind Mannschaftsergebnisse zwar Hinweise auf eine Entwicklung, aber kein Messfaktor (Man darf nicht vergessen, das in den AKAs auch der schulische Erfolg zählt. Das ist aber einfach, da das Schulsystem einigermaßen standardisiert ist). Deshalb neige ich dazu zu sagen, das die Karriereverläufe der Absolventen am Besten die Arbeit der AKAs widerspiegeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.