Wer hat die beste Nachwuchs-Akademie?


Khudiga

Recommended Posts

Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke

Die Rapid-Akademie kann man noch gar nicht beurteilen, da ihr noch keinen Absolventen-Jahrgang habt. Was ich so von euch gesehen habe, seit ihr noch sowas von am Anfang, daß man erst in ein paar Jahren sagen kann, wie es mit der Qualität steht. Aber gerade Rapid ist so ein Fall, wo ich mich frage, ob eine Akademie eine gute Idee war. Eure Nachwuchsarbeit bisher hat Jugengruppen angesprochen, die man über eine Akademie nicht erreicht und damit seit ihr sehr gut gefahren. Ob ihr da nicht euch selbst Türen zumacht, ist die Frage.

Ich spreche hier vom derzeitigen Stand (also noch nicht vom Happel-Plan) und da auch nur von der Infrastruktur.

Da wurden Kooperationen mit Schulen gemacht und dann wurden die Talente zum Training geführt usw. usf..

Daher habe ich gemeint dass die Bedingungen alles andere als optimal sind.

Die Geschichte mit der Randgruppe...ist sicherlich ein Punkt den man in Zukunft beobachten sollte.

Ich warte aber sowieso mal ab wie das Ganze aussieht und wann es dazu kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

Die Frage ist halt was eine Akademie bringt wenn die besten Talente sowieso ins Ausland wechseln und der Verein sogut wie nichts davon hat. Klar kommen immer wieder die ein oder anderen Spieler "durch" und schaffen den Durchbruch in die Kampfmannschaft ob man dafür aber soviel Geld in die Hand nehmen muss um eine Akademie zu betreiben halte ich für fraglich

Was willst dann machen? Jugendarbeit einstellen?

Klar ist es ärgerlich wenn junge Spieler frühzeitig gehen und wenn ein großer Verein aus England oder Spanien anfragen, dann sind die sowieso Spieler weg. Wenn dir aber irgendein Heislverein aus Holland einen Spieler wegschnappt weil er dort bessere Trainingsmöglichkeiten vorfindet, dann ist es halt sehr fraglich. Durch eine Akademie bekommst als Spieler auch die nötige Ausbildung und du musst auch an das Leben nach der Fußballkarriere denken.

In Österreich wartet man einfach zu lange. Da gilt ein 22 jähriger noch als Talent das man ruhig aufbauen muss. Scheiss drauf, wenn einer das drauf hat, dann soll er mit 17 bereits mit der Kampfmannschaft mittrainieren. Dann bleibt dir so ein Spieler wahrscheinlich auch und jüngere Spieler sehen dass es eine Zukunft gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Was willst dann machen? Jugendarbeit einstellen?

Klar ist es ärgerlich wenn junge Spieler frühzeitig gehen und wenn ein großer Verein aus England oder Spanien anfragen, dann sind die sowieso Spieler weg. Wenn dir aber irgendein Heislverein aus Holland einen Spieler wegschnappt weil er dort bessere Trainingsmöglichkeiten vorfindet, dann ist es halt sehr fraglich. Durch eine Akademie bekommst als Spieler auch die nötige Ausbildung und du musst auch an das Leben nach der Fußballkarriere denken.

In Österreich wartet man einfach zu lange. Da gilt ein 22 jähriger noch als Talent das man ruhig aufbauen muss. Scheiss drauf, wenn einer das drauf hat, dann soll er mit 17 bereits mit der Kampfmannschaft mittrainieren. Dann bleibt dir so ein Spieler wahrscheinlich auch und jüngere Spieler sehen dass es eine Zukunft gibt.

Das klingt nach einen Fanwechsel in die Südstadt. Erstaunlich wie gut du die Admira-Praxis beschreibst :augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ei - klar

Versteht DAS wer? :ratlos:

ihr versteigt euch in sinnlose schwanzvergleiche, will ich sagen

imk grunde genommen ist es so wie flanders sagt: du musst mit 17 schon im erweiterten KM-Kader sein, alles andere ist ein hohn. wenn nach zehn jahren 2,3,4 spieler im eigenen oider fremden verein auf selbem niveau spielen, ist die aka gut. pro jahrgang halt 20 spieler, von denen bleiben aber zumindest 15 auf der strecke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

ihr versteigt euch in sinnlose schwanzvergleiche, will ich sagen

imk grunde genommen ist es so wie flanders sagt: du musst mit 17 schon im erweiterten KM-Kader sein, alles andere ist ein hohn. wenn nach zehn jahren 2,3,4 spieler im eigenen oider fremden verein auf selbem niveau spielen, ist die aka gut. pro jahrgang halt 20 spieler, von denen bleiben aber zumindest 15 auf der strecke

Mein Beitrag war Ironie und kein Schwanzvergleich. Ich wollte darauf hinweisen, das die Rapid-Fans Schöttel steinigen würden, wenn er einen 17-Jährigen bei einem Heimspiel gegen Salzburg oder die Austria rausschicken würde. Dasselbe gilt auch für Salzburg. Das kann nur ein Trainer eines Vereines wagen, der nicht automatisch um den Titel spielt. Der Erfolgsdruck ist eben auch bei heimischen Clubs so hoch, das sie sich eine solche Nachwuchsarbeit leisten können.

Eine Aka ist übrigens nicht nur zur Aubildung für den Spitzensport gedacht. Von den durchschnittlich 20 Absolventen pro Jahrgang schaffen es in der Regel nur ein bis zwei bis ganz an die Spitze. Die meisten gehen aber in die Erste Liga oder in die Regionalliga. Die Admira-Aka ist auch eine wichtige Ausbildungseinrichtung für die Ostregion und die dortigen Vereine.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ei - klar

Mein Beitrag war Ironie und kein Schwanzvergleich. Ich wollte darauf hinweisen, das die Rapid-Fans Schöttel steinigen würden, wenn er einen 17-Jährigen bei einem Heimspiel gegen Salzburg oder die Austria rausschicken würde. Dasselbe gilt auch für Salzburg. Das kann nur ein Trainer eines Vereines wagen, der nicht automatisch um den Titel spielt. Der Erfolgsdruck ist eben auch bei heimischen Clubs so hoch, das sie sich eine solche Nachwuchsarbeit leisten können.

Eine Aka ist übrigens nicht nur zur Aubildung für den Spitzensport gedacht. Von den durchschnittlich 20 Absolventen pro Jahrgang schaffen es in der Regel nur ein bis zwei bis ganz an die Spitze. Die meisten gehen aber in die Erste Liga oder in die Regionalliga. Die Admira-Aka ist auch eine wichtige Ausbildungseinrichtung für die Ostregion und die dortigen Vereine.

ja, öhm, das hab ich geschrieben, oder?

wenn einer besser ist, wird er spielen. das ist mal das, was oft übersehen ist. natürlich kann das nur der trainer entscheiden, wenn ich mal an einen weinberger oder klem denke. aber dem trainer gehts überall nur um den sportlichen erfolg, wenn das relative ziel erreicht ist, wird er auch junge einbauen (oder, wenn er muss)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

ja, öhm, das hab ich geschrieben, oder?

wenn einer besser ist, wird er spielen. das ist mal das, was oft übersehen ist. natürlich kann das nur der trainer entscheiden, wenn ich mal an einen weinberger oder klem denke. aber dem trainer gehts überall nur um den sportlichen erfolg, wenn das relative ziel erreicht ist, wird er auch junge einbauen (oder, wenn er muss)

Nein, hast du nicht, du sprichst vom selben Niveau, ich spreche aber von verschiedenen Niveaus.

Dein zweiter Satz beschreibt die Wertigkeit der Nachwuchsarbeit bei den größeren Clubs: Junge dürfen dann ein bißchen mitspielen, wenn es um nichts mehr geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

Das klingt nach einen Fanwechsel in die Südstadt. Erstaunlich wie gut du die Admira-Praxis beschreibst :augenbrauen:

Wieviele Spieler sind denn euch schon frühzeitig abhanden gekommen? Hoffer, Janko fallen mir da mal spontan ein. Wenn Dibon im Sommer geht (wovon ich ausgehe) dann sehts auch nur eine Ausbildungsentschädigung und sonst könnts euch brausen gehen. Einfach Schade für den jeweiligen Verein.

Schöttel baut jetzt auch nach und nach junge Spieler ein, für mich ein richtiger Weg, der aber zu spät kommt und derzeit schlecht geplant ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker

Wieviele Spieler sind denn euch schon frühzeitig abhanden gekommen? Hoffer, Janko fallen mir da mal spontan ein. Wenn Dibon im Sommer geht (wovon ich ausgehe) dann sehts auch nur eine Ausbildungsentschädigung und sonst könnts euch brausen gehen. Einfach Schade für den jeweiligen Verein.

Schöttel baut jetzt auch nach und nach junge Spieler ein, für mich ein richtiger Weg, der aber zu spät kommt und derzeit schlecht geplant ist.

Es gibt (das hab ich auch erst im Rahmen des Janko-Porto-Transers erfahren) eine sog. Solidaritätsklausel, wonach der Ausbildungsverein bei jedem Transfer dieses Spielers proportional zu den Jahren, die er dort gespielt hat, mitschneidet. Für den Transfer von Janko von Twente zu Porto haben wir so noch mal knapp eine halbe Mille bekommen. Und wenn er bei Porto einschlägt und, Hausnummer, nach Spanien oder England transferiert wid, gibts wieder was für uns.

Bei Hoffer schauts ähnlich aus (etwas weniger, weil er erst so mit 14 zu uns gekommen ist) etc...

Klar ists ärgerlich bei Dibon, allerdings muss man klar sagen, daß der Bub auch überdurchschnittlich intelligent ist und bei den Vertragsverhandlungen schon darauf geschaut hat, daß er es bei einem Wechsel möglichst viele Freiheiten hat (indem er eben die Vertragslaufzeit bis 2012 gewählt; der hat genau gewußt, wo er dann stehen wird und was er dann für Möglichkeiten hat). So ein Spieler ist eher die Ausnahme.

Ansonsten, um auf Deine Frage zurückzukommen gab es einige Spieler, die bereits im Nachwuchsbereich von großen Vereinen (z.B. Bayern) abgeworben wurden und wo der Verein z.T. schon ganz nette Ablösen bekommen hat (für Kevin Friesenbichler gab es mWn ca 400.000€ und wir schneiden (s.oben) bei jedem weiteren Transfer mit).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

Für den Transfer von Janko von Twente zu Porto haben wir so noch mal knapp eine halbe Mille bekommen. Und wenn er bei Porto einschlägt und, Hausnummer, nach Spanien oder England transferiert wid, gibts wieder was für uns.

Sicher?

Das kommt mir zu viel vor. Bei Janko müsstets ihr ja dann nach seinem Salzburg Transfer zu Twente auch rund ine halbe Millionen verdient haben. Ich hab zwar davon gelesen, dass die früheren Vereine was mitschneiden, nur ich hätt immer gedacht dass sind Minimalbeträge im Verhältnis zur kompletten Transfersumme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Sicher?

Das kommt mir zu viel vor. Bei Janko müsstets ihr ja dann nach seinem Salzburg Transfer zu Twente auch rund ine halbe Millionen verdient haben. Ich hab zwar davon gelesen, dass die früheren Vereine was mitschneiden, nur ich hätt immer gedacht dass sind Minimalbeträge im Verhältnis zur kompletten Transfersumme.

5% sinds glaub ich die auf die Ausbildungsvereine verteilt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker

Sicher?

Das kommt mir zu viel vor. Bei Janko müsstets ihr ja dann nach seinem Salzburg Transfer zu Twente auch rund ine halbe Millionen verdient haben. Ich hab zwar davon gelesen, dass die früheren Vereine was mitschneiden, nur ich hätt immer gedacht dass sind Minimalbeträge im Verhältnis zur kompletten Transfersumme.

Ich habs jetzt nochmal recherchiert:

Es werden 5% der Transfersumme an die Ausbildungsvereine nah folgendem Schlüssel verteilt:

Also, der Solidarbeitrag wird bei jedem Transfer fällig und wird zwischen allen Vereinen aufgeteilt bei denen der Spieler bis zu seinem 23. Lebensjahr gespielt hat. Und zwar nach folgender Auflistung.

– Spielzeit seines 12. Geburtstags: 5 % (d. h. 0,25% der Gesamtentschädigung)

– Spielzeit seines 13. Geburtstags: 5 % (d. h. 0,25% der Gesamtentschädigung)

– Spielzeit seines 14. Geburtstags: 5 % (d. h. 0,25% der Gesamtentschädigung)

– Spielzeit seines 15. Geburtstags: 5 % (d. h. 0,25% der Gesamtentschädigung)

– Spielzeit seines 16. Geburtstags: 10 % (d. h. 0,5% der Gesamtentschädigung)

– Spielzeit seines 17. Geburtstags: 10 % (d. h. 0,5% der Gesamtentschädigung)

– Spielzeit seines 18. Geburtstags: 10 % (d. h. 0,5% der Gesamtentschädigung)

– Spielzeit seines 19. Geburtstags: 10 % (d. h. 0,5% der Gesamtentschädigung)

– Spielzeit seines 20. Geburtstags: 10 % (d. h. 0,5% der Gesamtentschädigung)

– Spielzeit seines 21. Geburtstags: 10 % (d. h. 0,5% der Gesamtentschädigung)

– Spielzeit seines 22. Geburtstags: 10 % (d. h. 0,5% der Gesamtentschädigung)

– Spielzeit seines 23. Geburtstags: 10 % (d. h. 0,5% der Gesamtentschädigung)

Daraus folgt:

Mit 22 ist er gewechselt und seit dem 7. LJ in der Jugend. Demnach müssten wir 90% bekommen.

und

5% von der kolportierten Transfersumme (5,5 mio €) wären immerhin € 275000,-. Ist doch sehr ok, wenn es denn so ist.

sowie

Der Transfer Salzburg-twente hat uns 325.000€ eingebracht, der jetzige 300.00€,....aufgrunde der Ablöse, die uns Salzburg damals gezahlt hat (400.000€) haben wir an janko mittlerweile über 1 Mio Euro verdient :) (Quelle: Krone)

Das ganze bitte nicht auf den Euro genau hernehmen aber von den Größenordnungen her stimmts.

Dibon ist lt. transfermarkt mit 12 zu uns gekommen. Damit kriegen wir 5% jedes weiteren Transfers. Das kann bei Dibon nicht so wenig werden (was nicht darüber hinwegtäuschen soll, daß mir eine direkte Ablöse zusätzlich noch lieber wäre. Angearscht sind die Schwechater, die er mit 12 verlassen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.