Recommended Posts

hold your colour

Sorry das wusst ich nicht. Ich lese hier relativ selten mit.

Wenn dein Leon samt Zusätzen 14k gekostet hat und du 4k von der Versicherung bekommen hast, sind das aber 2.500 pro Jahr. Um kleinlich zu sein :D

Bei den Autos hast du natürlich recht! Da geht deine Rechnung auch auf.

Kein Problem :)

Das Tuning war aber "Ausnahme" und keine verpflichtenden Kosten *gg* .

Die ~1500€ pro Jahr bei 20.000-25.000 km Fahrleistung/Jahr und diesem Auto zeigst ma Mal bei an Neuwagen. Wer da in den Sitz vorher reingfurzt hat, is mir sowas von wurscht.

Wertverlust is praktischerweise bei solchen Autos meist eher gering, dafür die laufenden Kosten höher.. aber um das gehts ja in der Diskussion nicht.

@Fremder: Sehr lustig :finger:

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die 25% sind aber eher Seltenheit, genauso wie der gleichzeitige Kauf von 2 Neuwagen. Wobei du natürlich recht hast, das is kein schlechtes Angebot.

Wennst aber die üblichen 12% (+/-) bekommst, dann geht die Rechnung, zumindest für mich, nicht auf.

wurden übrigens nicht gleichzeitig gekauft ;) nicht mal beim selben Händler

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

wurden übrigens nicht gleichzeitig gekauft ;) nicht mal beim selben Händler

Die Norm stellt das aber wohl auch nicht dar´ und der prozentuelle Wertverlust wird dadurch auch net kaschiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Norm stellt das aber wohl auch nicht dar´ und der prozentuelle Wertverlust wird dadurch auch net kaschiert.

warum nicht? das Auto wird nach knapp 18 Monaten mind. noch um den Kaufpreis bis max. € 3.000 über dem Kaufpreis gehandelt!?

sprich das Auto hat mich jetzt in 18 Monaten "nix" gekostet, außer Sprit und Versicherung!

Hät ich vor 18 Monaten einen gebrauchten gekauft, hätte er mich fix was gekostet!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

warum nicht? das Auto wird nach knapp 18 Monaten mind. noch um den Kaufpreis bis max. € 3.000 über dem Kaufpreis gehandelt!?

sprich das Auto hat mich jetzt in 18 Monaten "nix" gekostet, außer Sprit und Versicherung!

Hät ich vor 18 Monaten einen gebrauchten gekauft, hätte er mich fix was gekostet!

Warum was nicht?

Wenn du deine Rechnung aufschlüsselst tun wir uns leichter.

"normaler Preis", Preis nach Prozenten, vorr. Jahre in Benutzung, vorr. Wvw. .

Dann kömma schauen, was dich so ein Auto pro Jahr kostet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Junior Vizepräsident

Ein krasses Beispiel in Sachen Wertverlust sieht man beim Porsche Cayenne. Da sind < € 20.000,- für ein 200X Baujahr und unter 100.000 km inkl. solider Ausstattung keine Seltenheit. Der Wagen dürfte im Unterhalt ordentlich ins Geld gehen, weil einen anderen Grund für diese Unbeliebtheit sehe ich nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum was nicht?

Wenn du deine Rechnung aufschlüsselst tun wir uns leichter.

"normaler Preis", Preis nach Prozenten, vorr. Jahre in Benutzung, vorr. Wvw. .

Dann kömma schauen, was dich so ein Auto pro Jahr kostet.

Klar könn ma das, nur wie willst das im Vorfeld machen? Weißt ja weder beim Neuen noch beim Gebrauchten was in 10 Jahren wirklich alles sein wird! Der neue kann Unmengen an Reparaturen haben der Alte nicht, oder umgekehrt!!

Die Chancen das bei nem Auto im Bereich 0-10 Jahren weniger Reparaturen anfallen als bei nem Auto im Bereich 5-15 sind halt bisal höher!?

Ich meinte ja auch nur das sich ein Neukauf schon auszahlen kann, wenn der Rabatt passt -> bei 10-12% wird sich das nie auszahlen, da gehts nur drum ob man ein neues haben will oder nicht!

Ein krasses Beispiel in Sachen Wertverlust sieht man beim Porsche Cayenne. Da sind < 20.000,- für ein 200X Baujahr und unter 100.000 km inkl. solider Ausstattung keine Seltenheit. Der Wagen dürfte im Unterhalt ordentlich ins Geld gehen, weil einen anderen Grund für diese Unbeliebtheit sehe ich nicht.

????? du meinst man kriegt nen 2005 er Cayenne mit weniger als 100.000km um weniger als 20.000 oder hab ich das falsch verstanden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

Klar könn ma das, nur wie willst das im Vorfeld machen? Weißt ja weder beim Neuen noch beim Gebrauchten was in 10 Jahren wirklich alles sein wird! Der neue kann Unmengen an Reparaturen haben der Alte nicht, oder umgekehrt!!

Die Chancen das bei nem Auto im Bereich 0-10 Jahren weniger Reparaturen anfallen als bei nem Auto im Bereich 5-15 sind halt bisal höher!?

Ich meinte ja auch nur das sich ein Neukauf schon auszahlen kann, wenn der Rabatt passt -> bei 10-12% wird sich das nie auszahlen, da gehts nur drum ob man ein neues haben will oder nicht!

Die Reparaturen und Probleme kannst sowohl bei Neu-, als auch bei Gebrauchtwagen haben. Und der Gebrauchtwagen hat bei diesem Thema durchaus Vorteile. Da das Auto meist schon länger draussen is, wenn es gebraucht verfügbar is,

• kennt man dann die Kinderkrankheiten
  • kennt die besten/günstigsten Lösungen dafür
  • sind bereits mehr Ersatzteile im Umlauf
  • und diese sind dadurch auch meist günstiger.

Kann man ruhig sagen, dass die Problemanfälligkeit bei 5-15 höher als bei 0-10 ist, ABER es ging um die Kosten.. und das was man dann beim Gebrauchtwagen in Sachen Wertverlust einspart, kompensiert meist locker die Kosten für Reparaturarbeiten. Wennst beim Neuwagen aber a großes Problem hast, aus der Garantie draussen bist UND den Wertverlust auch noch dazu, bist doppelt gfickt.

Großer Vorteil, den ich vl. nicht beachtet hab, is die Garantie beim Neuwagen. Wemma die aber auf die 0-10/5-15 - Theorie umlegt, passiert allerdings in den ersten Jahren meist eh net so viel ;-)

Für mich kommt ein Neuwagen maximal in Frage, wenn ich in einem entsprechenden Alter bin wo Haus, Familie und Gesundheit zu 100% finanziell gedeckt sind(also keine Kredite oder sonstige mögliche finanzielle Risiken).

Und dann würd ich trotzdem nicht auf die Idee kommen, das als finanziell schlau oder als vorteilhaft zu bewerten, sondern einfach nur als "Luxus".

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grantscherm

Geh postets wieder paar Bilder, dieser ganze Text überfordert Herrn Einzeiler - Pironi :D

ich sags ungern, aber der schmironi hat recht. mir ist ein bild von einem schönen auto auch lieber, als dein geschwätz. :finger:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag