Gute Freunde sind nicht zu trennen


Harribert

Recommended Posts

  • 4 weeks later...
  • 3 weeks later...
Im ASB-Olymp

Weil ich von einem Bekannten aus KSC einen Bericht bekommen habe, habe ich einige Berichte noch durchgelesen von Leuten die dabei waren.

Unseren "Freunden" aus Karlsruhe ist gestern beim Derby ähnliches wie den Rapidlern wiederfahren.

Ein Polizeikessel, ca. 500 Personen wurden stundenlang festgehalten und überprüft. Etliche "Normalos" haben offenbar nun einen "Gewalttäter Sport" Vermerk in ihren Akten.

Unglaublich, dass solche Dinge immer wieder vorkommen und dadurch 90% unschuldige Leute zum "Handkuss" kommen. Auch Pfefferspray in die Menge mit Frauen und Kindern war im Einsatz.

Zusätzlich hat der KSC das Spiel noch relativ klar mit 3:0 verloren.

Sollte dies erlaubt sein, hier auch ein Augenzeugenbericht im Spoiler. Sonst bitte löschen.
Davon gibt es etliche, die ähnliches bzw. noch drastischere Dinge berichten. Auch von Fans die dann doch im Stadion waren und dann beim Ausgang "attakiert" wurden.

Spoiler

Wenn ich ehrlich bin, habe ich die Ultras immer belächelt, als es zu Querelen mit der Polizei kam. Für mich war der Gedanke immer "die werden schon was gemacht haben" / "die Polizei verhält sich schon korrekt".

Das war meine Meinung bis gestern. Zusammen mit einem Freund, lief ich zügig vom Bahnhof Richtung Stadion, weil wir einen brutalen Hunger hatten (welch Ironie als man dann 4 Stunden eingekesselt wurde).

Am Ende gab es zwei Wege: Die breite Straße, die rechts von der Polizei-Sprinter-Kette verlief, und einen Gehweg links. Leider blieben wir auf der Straße und folgten dieser. Keine 30 Sekunden später bildete sich hinter uns eine Polizei-Kette, d.h. wären wir mit mehr Glück etwas langsamer gelaufen oder hätten wir uns einfach für den linken Weg wären wir garnicht in diese Situation gekommen. Da frage ich mich aber ehrlich was das Konzept war? Die Personen, die den linken Weg liefen sind einfach reingekommen (was wenn die möglichen Straftäter links liefen)?

Da standen wir nun, eingekesselt mit genügend "Normalos" in der Menge. Ich behaupte mal, man konnte die Szene-Fans, die alle bereits eine Mütze trugen, von den anderen unterscheiden. (Das Verhältnis war Schätzungsweise 35:65 (Mütze/Ultras: sonstige Fans) ) . Als dann der Wasserwerfer von hinten kam, um die Polizeilinie abzulösen dachte ich echt ich bin im falschen Film. Was ist denn daran bitte eskalierend?

Jede Person der Menschenmasse (500 ca.) wurde dann, nach ewigem Warten, einzeln rausgezogen und von zwei (!) Beamten abgetastet. Das Prozedere dauerte ca. 1-1,5 Stunden, danach ging es leider nicht ins Stadion sondern man blieb zusammengepfercht erstmal stehen. Nach dem Abtasten hatte ich eigentlich die Hoffnung noch reinzukommen.

Nach insgesamt zwei Stunden fragte ich einen Polizisten, ob ich aufs Klo gehen könnte. Die Antwort: "Geh ins Gebüsch". Als ich dann meinte dass ich nicht wildpinkeln möchte gab es ein Schulterzucken.
Die Frage, ob man irgendwie was zu Essen oder zumindest zu trinken kaufen könnte wurde netterweise mit der Gegenfrage: "Bin ich eine Pommesbude oder was?" beantwortet.

Um ca. 13.10 (Zur Erinnerung unser Zug kam glaube ich um 10.45 Uhr an) wurde dann der Verweis aus der Stadt Stuttgart für uns alle verkündet. Ich verstehe garnicht wieso, denn die Menschenmasse blieb relativ ruhig und wartend stehen.

Erstaunlicherweise blieb es auch danach ruhig. Erneut wurden dann die Personen einzeln herausgezogen um dann vor der Videkamera vorgeführt zu werden. Man wurde abgefilmt und gleichzeitig wurden die Personalien aufgenommen. Dabei musste ich erstmal lachen, weil mir diese Situation so bizarr und kafkaesk vorkam. Ich persönlich war um ca. 14.15 mit dem Prozedere durch, die gesamte Menge allerdings erst zum Spielende. Fairerweise muss man sagen, dass es nach Feststellen der Personalien etwas Wasser verteilt wurde. In meiner Naivität dachte ich dass man sich jetzt auf dem Heimweg könne, allerdings blieb man bis zum Spielende eingekesselt.

Ich verurteile jegliche Gewalt gegen Polizisten, aber dass die Polizei pauschal 500 Leuten unterstellt, daran beteiligt zu sein, widerspricht doch jeglicher Vernunft. Ich kann die Situation nicht vollumfänglich einschätzen, aber meiner Meinung nach blieb der Fan-Marsch relativ ruhig. Die Situation, dass Einsätzkräfte mit Pyrotechnik und Absperrmaterial beworfen worden sein, konnte ich nicht sehen, weil ich halt eben auch nicht dran beteiligt/geschweige denn in der Nähe war Lachend , dennoch wurde ich, wie viele andere eingekesselt.

BTW: Die Stuttgarter Polizei stellte es so dar, als ob nur die aktive Fanszene festgehalten wurde. Ich frage mich, ob ich mich jetzt schon Ultra nennen kann, oder ob mir die Polizei noch einen Mitgliedsantrag schicken wird?

Quelle: User Peaknut tm Forum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 5 weeks later...
Im ASB-Olymp

Der KSC hat sich heute noch mit Babacar Gueye verstärkt.

Verstehe wer will, ich leider nicht.

Die haben viele Baustellen, der Sturm ist da noch die geringste Sorge. Ein Stiefler muss RM spielen, weil sie keine wirklichen Flügel haben, RV spielt ein Thiede, der für die 2.Liga zu schwach ist, aber es kommt ein weiterer Stürmer. Wo man mit Hoffmann, Sane, Djuricin, Fink und auch Grozurek genug Alternativen hat. Vor allem wenn man weiterhin diesen Angsthasenfußball mit 1 Stürmer spielt und sonst am liebsten nur defensiv aufstellt. Da muss man Kreuzer und Alois Schwartz mittlerweile sehr in die Pflicht nehmen. Ich rechne mittlerweile ganz stark mit dem Abstieg zurück in Liga 3.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.