Moldi . Geschrieben 12. März 2012 Hab auch nie was anderes behauptet. Eine fahne ist für mich eine Schwenkfahne .. Macht nix euer Auftritt war stark muss man sagen , unserer dagegen eher nicht berauschend.. Alles in allem ein netter Frühjahrsauftakt der doch noch gut für uns geendet hat!! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Geidorfer Junge Jahrhunderttalent Geschrieben 12. März 2012 Ich bin von Steyer enttäuscht.... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hugop Bester Mann im Team Geschrieben 12. März 2012 Ich bin von Steyer enttäuscht.... Grats war aber auch nicht berauschend 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Geidorfer Junge Jahrhunderttalent Geschrieben 12. März 2012 Grats war aber auch nicht berauschend ups ja hat sich halt dem spiel angepasst aber mit Bw Linz könnt ihr noch lange nicht mithalten 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hugop Bester Mann im Team Geschrieben 12. März 2012 ups ja hat sich halt dem spiel angepasst aber mit Bw Linz könnt ihr noch lange nicht mithalten Dafür habt ihr auch noch viel aufzuholen auf manchester united ^^ 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Skv-fan Dauer-ASB-Surfer Geschrieben 12. März 2012 Dafür habt ihr auch noch viel aufzuholen auf manchester united ^^ Und sturm graz. Ich hab mir gerade das video BW linz vs gak angeschaut und ich fand das fantechnisch die sache ausgeglichen war und man darf die tabellensituation nicht vergessen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moldi . Geschrieben 12. März 2012 (bearbeitet) ich fand euch eigentlich um nichts schlechter als BW sowohl akkustisch als auch optisch .. Ausserdem darf man nicht vergessen das BWL um den Titel mitgespielt hat , und nicht gegen den Abstieg!! bearbeitet 12. März 2012 von Moldi_1902 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Skv-fan Dauer-ASB-Surfer Geschrieben 12. März 2012 ich fand euch eigentlich um nichts schlechter als BW sowohl akkustisch als auch optisch .. Ausserdem darf man nicht vergessen das BWL um den Titel mitgespielt hat , und nicht gegen den Abstieg!! Genau das hab ich gemeint! Und man darf nicht vergessen das linz fast 4mal soviel einwohner hat als steyr. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Graz-1902 Spitzenspieler Geschrieben 12. März 2012 Bitte? Die SKVler haben viel besser supportet als BW Linz jemals (soweit ich sie erleben durfte). Die waren nur einmal aus dem Häuschen als sie "nur" 2:1 verloren haben und deshalb Hartberg aufgestiegen ist nach deren Torlawine gegen den SAK. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neuling Postaholic Geschrieben 12. März 2012 So ist das also. Dankeschön , da war ich gestern wohl wieder etwas zu unkonzentriert am Kassenschalter. kannst du mir im gegenzug euren "wir sind eure hauptstadt ihr bauern"-gesang erklären? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Graz-1902 Spitzenspieler Geschrieben 12. März 2012 Vielleicht liegts daran dass die Traungauer aus Steyr gekommen sind und die Steiermark also indirekt nach Steyr benannt worden ist? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lii Ergänzungsspieler Geschrieben 12. März 2012 Steyr war um 1564 ca die Hauptstadt der Steiermark. Damals kam es durch Steyr und das "Geschlecht" von Steyr erst zu dem Namen Steiermark. Und auch die Wappenähnlichkeit lässt sich nicht leugnen. ;-) Ich glaube, das dürfte deine Frage beantworten. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Graz-1902 Spitzenspieler Geschrieben 12. März 2012 Steyr war um 1564 ca die Hauptstadt der Steiermark. Damals kam es durch Steyr und das "Geschlecht" von Steyr erst zu dem Namen Steiermark. Und auch die Wappenähnlichkeit lässt sich nicht leugnen. ;-) Ich glaube, das dürfte deine Frage beantworten. Das wiederum glaube ich weniger. Mitr dem Steyrer Geschlecht dürftest du die von mir erwähnten Traungauer (von denen auch das gemeinsame Wappen stammt so weit ich weiß) meinen, und das ganze hat sich fast 500 Jahre früher abgespielt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RotesGraz! Postet viiiel zu viel Geschrieben 13. März 2012 ich fand euch eigentlich um nichts schlechter als BW sowohl akkustisch als auch optisch .. Ausserdem darf man nicht vergessen das BWL um den Titel mitgespielt hat , und nicht gegen den Abstieg!! Man darf aber auch nicht vergessen, dass BWL lange in der RLM gespielt hat ohne Erfolge und Steyr die erste Saison jetzt in der RLM spielt! Fand beide gleichstark 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
franz ferdinand Postaholic Geschrieben 13. März 2012 kannst du mir im gegenzug euren "wir sind eure hauptstadt ihr bauern"-gesang erklären? Ich weiß, Wikipedia ist keine Allzweckerklärung, aber hier ist es durchaus tauglich: Der Name „Steiermark“ leitet sich von der Stadt Steyr (heute in Oberösterreich) und der dort erstmals 985 erwähnten Styraburg, dem heutigen Schloss Lamberg, her. Die Stadt Steyr war früher als Teil des Traungaus mit der Steiermark eng verbunden und neben ihrem Handelsprivileg bekannt für die eisenverarbeitende Industrie im Zusammenhang mit dem steirischen Erzberg. Auf die gemeinsame Geschichte der Stadt und des Landes weisen noch der lateinische (und ins Englische übernommene) Name des Bundeslandes (Styria) und das gemeinsame Wappen, der silberne, rot gewaffnete und gehörnte, flammenspeiende, aufgerichtete Panther auf Grün hin. http://de.wikipedia.org/wiki/Steiermark#Name Im Jahr 1056 wurde die Karantanische Mark Otakar von Steyr, als erstem Markgrafen aus dem Geschlecht der Traungauer], einem Verwandten des lambachschen Geschlechts, verliehen. Die Hauptburg der Traungauer war Steyr. So wurde nach und nach der Name Steiermark statt Karantanermark üblich. Als 1122 die Herzöge von Kärnten, die Eppensteiner, ausstarben, fielen große Gebiete von deren Allodialbesitz, der vor allem in der Obersteiermark lag, an die mit ihnen versippten Traungauer und diese konnten ihre Macht damit festigen. Unter Markgraf Otakar III., der um 1139/40 die Markverwaltung übernahm, begann die Entstehung des Landesfürstentums. Die hoch- und edelfreien Geschlechter des Landes, die die wichtigsten und fruchtbarsten Landstriche besaßen, stellten das größte Hindernis bei der Durchsetzung der Landesherrschaft durch die Traungauer dar. Otakar III. gelang es durch Zwang das Zentrum der Mark, den Grazer Boden, an sich zu bringen, wo Graz, die endgültige Hauptstadt des Landes, entstand. http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Steiermark#Markgrafen_der_Steiermark_aus_der_Familie_der_Otakare_.28Traungauer.29 1055 traten die aus dem Chiemgau stammenden Otakare deren Erbe an. Das Wappentier der Otakare war der weiße Panther. Durch Erbschaften und kluge Heiratspolitik – Otakar II. war mit einer Babenbergerin vermählt – vergrößerten sie ihre Besitzungen in der Steiermark beträchtlich. Hier lag auch der Erzberg, dessen Abbau von den Otakaren intensiv gefördert wurde. (...) 1186 vermachte Otakar IV., krank und kinderlos, in feierlichem Erbvertrag auf dem Georgenberg zu Enns Burg und Herrschaft Steyr den Babenbergern – schon 1170 wird Steyr als Urbs ‚städtische Siedlung‘ bezeichnet, worauf sich das Stadtrecht zurückführt. (...) Nach dem Aussterben der Babenberger 1246 begannen für die Stadt schwere Zeiten. In der Zeit vor den Habsburgern wurde Steyr 1254, als Folge des Friedens von Ofen, von seiner Mark (der Steiermark, die damals an Ungarn fiel) und damit von seiner wirtschaftlichen Basis, dem Erzberg, getrennt und zum Land ob der Enns unter dem Böhmenkönig Ottokar II. Přemysl geschlagen. http://de.wikipedia.org/wiki/Steyr#Mittelalter Zusammengefasst lässt sich also sagen, dass die Steiermark von der Mitte des 11. bis zur Mitte des 12. Jahrhunderts von Steyr aus von den Otakaren (= Traungauern) regiert wurde. Auch wenn damals der Begriff der Hauptstadt so wohl noch nicht existiert hat, ist dennoch unsere Stadt als Herrschersitz für rund 100 Jahre von zentraler Bedeutung für das gesamte Gebiet der Otakare gewesen. In diese Zeit fällt auch die Namensübertragung der Stadt auf die Mark. Danach wurde Graz zum Machtzentrum und Mitte des 13. Jahrhunderts erfolgte schließlich die Trennung von Stadt Steyr und Land Steiermark. Seitdem samma oiso Mostschädeln, die manchmal eben augenzwinkernde historische Chants ablassen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts