Hasenfuß Spitzenspieler Geschrieben 11. Februar 2012 na toll, bei meim letzten pc is es noch gangen. d.h. ich muss mir den sauteuren scheiß jetzt kaufen oder wenn i merk mei pc geht in oasch, neu aufsetzen bzw alle 90 tage neu aufsetzen. :aaarrrggghhh: :huh?deppat?: 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Devil Jin Junior Vizepräsident Geschrieben 11. Februar 2012 Norton und Ressourcenschonend???????? Muahahahahaha. PS: Ich hab nichts Persoenliches gegen Norton. Norton war mal wirklich richtig gut. In den 80ern, als es wirklich noch Peter Norton war, der da viele gute und wichtige Utilities fuer DOS programmiert hat. Norton wurde dann in den 90ern von Symantec aufgekauft, also in erster Linie gings um den gut eingefuehrten Namen und einige patentierte Routinen und Utilities, und vermarkten seitdem unter dem Namen "Norton" ziemlichen Mist. Kein Vergleich zur urspruenglichen Qualitaet, fuer die der Name Peter Norton gestanden ist. Man merkt, dass dein Wissensstand mehr als zehn Jahre alt ist und, wenn du kein Windows verwendet, ist dies auch kein Wunder. Norton ist derzeit eines der besten und Ressourcen sparsamsten Anti-Viren-Programme am Markt. Das ist Fakt und was vor > 5 Jahren war, interessiert niemanden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Winter Auswärts nie dabei, z'haus die scheißerei! Geschrieben 11. Februar 2012 na toll, bei meim letzten pc is es noch gangen. d.h. ich muss mir den sauteuren scheiß jetzt kaufen oder wenn i merk mei pc geht in oasch, neu aufsetzen bzw alle 90 tage neu aufsetzen. :aaarrrggghhh: :huh?deppat?: Deine Systemsicherheit sollte dir die paar Kröten wert sein, ansonsten hast du auch immer noch die Möglichkeit, ein kostenfreies Antivirenprogram zu nutzen. (Das ach so tolle McAffee würde ich trotzdem nicht nutzen. Aber bitte, jedem das seine.) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doug Heffernan *BOFH* Geschrieben 11. Februar 2012 Man merkt, dass dein Wissensstand mehr als zehn Jahre alt ist und, wenn du kein Windows verwendet, ist dies auch kein Wunder. Norton ist derzeit eines der besten und Ressourcen sparsamsten Anti-Viren-Programme am Markt. Das ist Fakt und was vor > 5 Jahren war, interessiert niemanden. Es ist mir eigentlich auch vollkommen wurscht, ob Norton oder Kaspersky, oder was auch immer. Ich habe all diese Sorgen und Probleme seit 14 Jahren nicht, Linux sei Dank. Und zweitens: ehrlich gesagt vertrau ich mehr auf die Meinung von IT-Fachleuten (und ich meine jetzt wirkliche Spezialisten, nicht Moechtegern-Geeks im ASB). Aber ich weiss schon, was jetzt wieder kommt: das Du mehr Ahnung hast als 300 Spezialisten bei der WienIT. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Devil Jin Junior Vizepräsident Geschrieben 11. Februar 2012 Und zweitens: ehrlich gesagt vertrau ich mehr auf die Meinung von IT-Fachleuten (und ich meine jetzt wirkliche Spezialisten, nicht Moechtegern-Geeks im ASB). Aber ich weiss schon, was jetzt wieder kommt: das Du mehr Ahnung hast als 300 Spezialisten bei der WienIT. Ich brauch keine 300 "Spezialisten", die wahrscheinlich Windows nur vom Handbuch kennen, die mir erklären, wie mein PC eigentlich läuft. Aber stimmt schon, mein Task-Manager hat nicht soviel Ahnung, wie die WienIT. Das nächste Mal frage ich sie, wie viel meine Programme eigentlich an Ressourcen verbrauchen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doug Heffernan *BOFH* Geschrieben 11. Februar 2012 (bearbeitet) Ich brauch keine 300 "Spezialisten", die wahrscheinlich Windows nur vom Handbuch kennen Jetzt mach Dich bitte nicht laecherlich. Weisst Du ueberhaupt, wer die WienIT ist? Das ist die EDV-Abteilung der Wiener Stadtwerke, und die arbeiten nur mit Windoze. Das sind Systemadministratoren, Netzwerktechniker, Programmierer. Zustaendig fuer hunderte Server und ueber. 20.000 PC-Arbeitsplaetze inkl. Installation, Wartung, Troubleshooting, Vernetzung. Die betreuen saemtliche Rechenzentren und jeden einzelnen PC-Arbeitsplatz der Gemeinde Wien. Und Du willst jetzt ernsthaft denen allen die Kompetenz absprechen? Jetzt wirds lustig.... Was Dein Taskmanager anzeigt ist das Ergebnis der Ausstattung und Zusammenspiel von CPU, RAM, Bustakt, Mainboard, GPU. Bei einem rennt ein Programm fluessig, bei einem anderen nicht. bearbeitet 11. Februar 2012 von Doug Heffernan 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Devil Jin Junior Vizepräsident Geschrieben 11. Februar 2012 Jetzt mach Dich bitte nicht laecherlich. Weisst Du ueberhaupt, wer die WienIT ist? Das ist die EDV-Abteilung der Wiener Stadtwerke, und die arbeiten nur mit Windoze. Das sind Systemadministratoren, Netzwerktechniker, Programmierer. Zustaendig fuer hunderte Server und ueber. 20.000 PC-Arbeitsplaetze inkl. Installation, Wartung, Troubleshooting, Vernetzung. Die betreuen saemtliche Rechenzentren und jeden einzelnen PC-Arbeitsplatz der Gemeinde Wien. Und Du willst jetzt ernsthaft denen allen die Kompetenz absprechen? Jetzt wirds lustig.... Was Dein Taskmanager anzeigt ist das Ergebnis der Ausstattung und Zusammenspiel von CPU, RAM, Bustakt, Mainboard, GPU. Bei einem rennt ein Programm fluessig, bei einem anderen nicht. Ich weiß nur, dass die Stadt Wien erst vor kurzem (Ein paar Jährchen sind es schon.) von Linux auf Windows umgestiegen ist. Denn das Projekt ist schlichtweg gescheitert. Der Rest ist mir ziemlich egal, da ich mich nicht damit befasst habe, was die behaupten und was nicht. Also kann man nicht verallgemeinern, dass die Antivirenprogramme den Computer verlangsamen. Schau dir einfach mal die Testberichte an: http://www.chip.de/artikel/Norton-Internet-Security-2011-Test_52476989.html http://www.chip.de/artikel/Kaspersky-Internet-Security-2011-Test_52674391.html http://www.zdnet.de/magazin/41556572/mehr-als-bloss-virenschutz-norton-internet-security-2012.htm http://www.testberichte.de/p/kaspersky-lab-tests/internet-security-2012-testbericht.html http://www.testberichte.de/p/symantec-tests/norton-antivirus-2012-testbericht.html Fakt ist, dass man beim Schutz nicht sparen sollte und Norton ein solides Antivirenprogramm ist. Mit einer Verlängerung und Update kann man nichts falsch machen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doug Heffernan *BOFH* Geschrieben 12. Februar 2012 Das Projekt war 2005 eine Idee der MA 14, der damaligen EDV-Abteilung der Stadt Wien, hiess "Wiemux" und ja, es sollte den Versuch darstellen, von Windoze auf Linux umzusteigen. Nachdem man ca. 1000 Rechner auf dieses "Wiemux" umgestellt hat, ist das Projekt eingeschlafen bzw. wurden diese wieder auf Windoze umgestellt. Offizieller Grund, war spezielle Software, welche die Stadt verwendet, und diese nur mit WIndoze und dem Internet Explorer funktioniert... Auch waren die Kritiken der Benutzer schlecht. Das hatte zwei Gruende. 1. Die Benutzer. Wir reden hier von stereotyp denkenden BEAMTEN. Versuche einem Beamten irgendetwas logisch zu erklaeren. Du wirst scheitern. "Kenn i net, mog i net!" ist hier die Devise. 2. Das Betriebssystem Wiemux selbst. basierte auf der Uralt-Version Debian 3.1. Debian ist eine sehr konservative Linux-Distri, es werden nur Pakete aufgenommen, welche schon lange als "Stable" gelten. Debian ist fuer User gedacht, welche keine Experimente eingehen wollen und ein sehr stabiles und sicheres Linux-OS wollen. Insofern ist der Entschluss ja nachvollziehbar, Debian zu nehmen. Ich selber verwende den "Unstable"-Zweig von Debian, "Sid" genannt, und hab dafuer die aktuellsten Pakete wie Gnome 3.2 etc., und bei mir ist auch alles stable, keine Probleme. Ich kann so gut wie alles unter Windoze machen, jeder erdenkliche Multimedia-Codec ist installiert, alles klappt. Vielleicht haette man sich bei der Stadt Wien fuer eine andere Distri entscheiden sollen, nicht fuer so eine altbackene Version von Debian, mit welcher die ueberarbeiteten Beamten nicht mal ein Youtube-Video zwischendurch anschauen konnten. Weil einfach keine Unterstuetzung von Debian 3.1 dafuer vorhanden war. Kein Wunder, das sich die Beamten nicht damit anfreunden wollten und rebelliert haben. Das es auch komplett anders geht, zeigt die Stadt Muenchen, wo mittlerweile die ganze Verwaltung auf Linux umgestellt wurde. Erfolgreich. Allerdings verwenden die eine aktuelle Version von OpenSuSE. Da geht auch alles, was notwendig ist. Und vielleicht haben die auch schon von der Erfindung des Windoze-Emulators "Wine" gehoert, mit welcher man Windoze-Programme und Spiele unter Linux zum Laufen bringt, falls mal eine spezielle Software gefragt ist, fuer die es keine Linux-Portierung gibt. So, das war jetzt nur ein kleiner Exkurs zum Thema. Bei der Gemeinde Wien verwendet man uebrigens verschiedene Virenscanner. Bei XP-Arbeitsplaetzen ist des die kommerzielle Version von Avira, bei Windoze 7 Systemen kommt hauptsaechlich der Norton zum Einsatz. Und wie mein Arbeitsplatz auf Windoze 7 umgestellt wurde, war Virenschutz zufaelligerweise das Thema, und da haben die mir ebenfalls bestaetigt, das sie mit dem Norton nicht gluecklich sind. Dasselbe hab ich uebrigens letztes Jahr bei einer Excel-Schulung von der Finanzakademie vom Trainer ebenfalls gehoert. Und der Typ ist seit ueber 30 Jahren in der EDV und zugegebenermassen ziemlich gut drauf, was Office und Windoze betrifft. Und letztendlich ist es eine reine Glaubensfrage wie: Rapid oder Austria, Linux oder Windoze, Mercedes oder BMW, was einem halt mehr zusagt. Einer ist mit dem zufrieden, ein anderer mit was anderem. Und letztendlich bleibt eh nur die Conclusio, wie Du schreibst: man sollte als Windoze-User beim Schutz nicht sparen. Letztendlich erfuellen fast alle Hersteller die notwendigen Kriterien. Und ganz sicher ist man als Windoze-User sowieso nie. Virenprogrammierer haben zumindest immer ein paar Stunden oder gar Tage Vorsprung. In Echtzeit reagieren kann kein Hersteller. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RenZ Ich bin /root, ich darf das! Geschrieben 12. Februar 2012 Ui ein Virenscanner-Thema, das führt naturgemäß zu einem Streit-Thema hehe. Da hat er recht gehabt. Danke für die Testberichte. Da hat sich ja einiges getan und kann es somit ohne Probleme verlängernd. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Milhouse Bunter Hund im ASB Geschrieben 19. Juni 2014 tag leute! norton i-net security 360 ist bei mir abgelaufen - war grundsätzlich zufrieden damit - soviel mal vorweg und pc mit win 8.1 ist gerade mal 1 jahr alt, und sollte daher noch einige zeit laufen verlängerung käme aber teurer als neukauf. daher die frage an die experten: verlängerung? neukauf ? oder überhaupt anderer virenscanner? tips und ratschläge erwünscht danke im voraus 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts