Die Zukunft der Bundesliga

ans

Recommended Posts

WELCOME BACK, RUUD!

Ich nehme ein Interview in der aktuellen "Sportzeitung" mit Peter Westenthaler mal zum Anlass, eine Umfrage zum Thema "Die Zukunft der Bundesliga" zu starten.

Also Westenthaler spricht folgende Punkte an:

Termine:

Alle 5 Partien Samstags, oder 4 Samstags + 1 Spiel an einem anderen Tag, vorzugsweise Freitagabend. Wesentlich ist ein Verschieben der Anstosszeiten am Samstag: Nicht mehr um 15:30 sondern später - 17:30. Grund: Freizeitverhalten hat sich verändert, Geschäfte haben bis 17:00 offen, um 17:30 soll laut Meinungsforscher ein Freizeitloch sein. Liga will kundenfreundlich werden, Westi auch Fans in der Terminplanung miteinbinden.

Wochentag: Nicht 18:00 sondern später, in der Primetime.

TV: Hängt natürlich viel mit der Terminplanung zusammen. Wochentags soll nicht 18:00, sondern in der Prime Time das Live-Spiel übertragen werden. Varianten fürs Wochenende: Live-Spiel am Freitagabend, oder Konferenzschaltung ala Premiere. Verhandelt wird mit ORF, Premiere und ATV+.

Vermarktung:

Zentralere Vermarktung. Neben Hauptsponsor (T-Mobile) weitere zwei bis vier Zusatzsponsoren. Zentralvermarktung ala Champions League von 40% der Banden. Möglich: Zentrales Bundesliga Ticketing.

Ligasystem:

Modell mit Schweiz ist ein wenig eingeschlafen. Derzeit keine Änderungen der 10er Liga mit Herbst bis Frühjahr.

Es gibt natürlich etliche weitere Punkte, alles soll angesprochen werden.

Wie meint ihr soll die Bundesliga in Zukunft ausschauen?

Ideen, Vorschläge, Bessereungen, Visionen, Veränderungen, Kritik etc.: ALLES HIER REIN

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bierbaron

Termine: 
Alle 5 Partien Samstags, oder 4 Samstags + 1 Spiel an einem anderen Tag, vorzugsweise Freitagabend. Wesentlich ist ein Verschieben der Anstosszeiten am Samstag: Nicht mehr um 15:30 sondern später - 17:30. Grund: Freizeitverhalten hat sich verändert, Geschäfte haben bis 17:00 offen, um 17:30 soll laut Meinungsforscher ein Freizeitloch sein. Liga will kundenfreundlich werden, Westi auch Fans in der Terminplanung miteinbinden.

:super: Wär meiner Meinung nach optimal!!

Konferenzschaltung ala Premiere

Wäre ein Traum.. wenn ich da nur an die spannende Konferenzschaltung des letzten Spieltages im ORF denke, wird mir ganz warm ums Herz... :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

raipid

@termine: Alle 5 partien am samstag währe in sportlicher hinsicht die beste lösung. Vom wirtschafl. standpunkt aus allerdings, wären 4 runden am sam, und der der schlager der runde am fr oder son am besten. (die leut geben sich die liga dann zweimal pro woche) Ich persönlich bevorzuge alle spiel zur gleichen uhrzeit und am gleichen tag. Ist einfach fairer, da probleme wie zB varierende vorbereitngszeit der vereine. Siehe rapid vorm kommenden derby. Es ist auf dauer auch interessanter wenn sich die tabelle sofort verändert, und es kein unnötiges, "und morgen könnte soundso, noch den und den überholen wenn die gewinnen blabla" Es wäre mmn auch weniger wettbewerbsverzerrend.

20:15 termine sind in der kalten jahreszeit (ende Oktober, November, März) nicht zu favorisieren. Es ist untertags bedeutend wärmer als am abend. In den hitzemonaten (April, Mai Juni, August) allerdings die beste lösung.

@konferzschaltung :clap: her damit! Dann allerdings wirklich alle partien zeitgleich.

Zentrale vermarktung: Bin kein experte auf dem gebiet. Glaube aber das sowas den kleinen vereinen hilft.

@ liga mit der schweiz: :kotz: In sportlich bzw. wirtschaftlicher hinsicht würden in der Schweiz 3 Vereine eine bereicherung darstellen : Basel, GCZ, Servette. Ich halte, trotz dubioser ranglisten von uefa und co. Die Österreichische liga für insgesamt wesentlich stärker als die Schweizer liga. Natürlich wäre Basel eine bereicherung aber warum sollten vereine ala Thun, wil und wie die alle heissen mögen, in der Aut liga mitgetragen werden. Die haben in Österreich wohl nur zweitliga niveau. Umgekehrt muss man sagen das sich die schweizer wohl herzlich wenig für pasching oder kärtnen und dergleichen interssieren.

Weiters wäre ich für einen weiteren relegationsplatz (10 fixabsteiger, 9 spielt releg.) So werden diese unnötigen dorfvereine schneler verschwinden (gebe aber zu das mir ried irgendwie abgeht :heul: )

so, das waren eigntlich schon meine visionen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

... seit 1834 zum Wohl von Vorarlberg!
Alle 5 Partien Samstags, oder 4 Samstags + 1 Spiel an einem anderen Tag, vorzugsweise Freitagabend. Wesentlich ist ein Verschieben der Anstosszeiten am Samstag: Nicht mehr um 15:30 sondern später - 17:30.

mmn sollten alle spiele am selben tag (also am samstag) stattfinden!

ansonsten wären die ankickzeiten spitze!! :clap:

konferenzschaltungen wären sowieso ein traum! :super:

@derlei

live im stadion war dieser letzte spieltag noch viiieeeel besser!! :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster

Alle Spiele um 17:30 :eek:

Das geilste was diese Liga je gemacht hätte...

Hat man am Samstag Zeit zum Ausschlafen (wenn man Schule hat halt nachher :D )

Und am Nachmittag dann ab ins Stadion... FORZAFORZAFORZA :D

bearbeitet von Tummy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster

Beginnzeiten: Da sollte man schon einige Dinge bedenken, ehe man gleich alle gleichzeitig spielen läßt:

1. Wird der ORF da niemals zustimmen.

2. Für Mattersburg wäre der Freitag-Termin zB viel besser, man sollte also auch auf die individuelle Situation der einzelnen Vereine eingehen.

3. Nicht mehr 15.30 finde ich super! Habe einige Spiele versäumt, nur weil sie so früh angepfiffen wurden.

4. Ich hätte gerne mehr englische Wochen (da ich am Wochenende selbst spiele). Vor allem ist mir nicht klar, warum die zwar im Sommer häufig sind (und es dadurch zu Terminverschiebungen wgn. UI_Cup und EC kommt), in der Rückrunde aber nicht mehr (wenn eh schon alle ausgeschieden sind...)

Gemeinsame Liga mit der Schweiz: :kotz: Die nationalen Ligen sollen gefälligst bleiben! Schwachsinnsidee, auch wenn es kurzfristig vielleicht mehr Zuseher bringen würde.

Zentrale Vermarktung: Bin kein Wirtschaftsexperte, aber denke, daß das den schlechteren Vereinen hilft und einige Funktionäre vom hackeln abhalten könnte ("Wir kriegen eh 40%, was sollen wir uns da viel anstrengen")

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

legende
1. Wird der ORF da niemals zustimmen.

Na wuiz! Dann überträgt halt ATV.

2. Für Mattersburg wäre der Freitag-Termin zB viel besser, man sollte also auch auf die individuelle Situation der einzelnen Vereine eingehen.

Sorry, aber was interessiert mich bitte Mattersburg!?!

4. Ich hätte gerne mehr englische Wochen (da ich am Wochenende selbst spiele).

:lol: Ich möchte bitte auch dass am Samstag um 12.00 gespielt wird und am Dienstag um 23.15 - sonst hab ich nämlich keine Zeit. ;)

Englische Wochen sind wohl Termin-technisch nicht möglich, da die Saison wohl schon Ende März/Anfang April fertig wäre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster

@Relii:

Hast mich anscheinend net ganz verstanden:

ad englische Wochen: habe ja gemeint: weniger im Sommer, mehr in der Rückrunde.

ad Freitag-Termin: Noch gibt es 10 stimmberechtigte Bundesligisten. Also sollte man sich vielleich auch überlegen, die kleineren anzuhören und auf ihre Wünsche einzugehen.

Und ORF: ich weiß nicht wie das bei ATV ausschaut, aber die kochen doch auf ziemlicher Sparflamme. Dh "verhandeln" kann die Bundesliga auch mit ATV, wenn es ihnen Spaß macht auch mit mir, aber wirklich Kohle wird es wohl eher nur vom ORF geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

WELCOME BACK, RUUD!

Terminmäßig muss ich sagen:

Eine derartige Schlamperei wie heuer darf es nicht mehr geben!!! Abstimmen auf Europacup! Und man sollte auch nicht jedesmal wegen Kleinigkeiten (z.B. Eröffnung Bregenzer Festspiele etc.) Spiele verschieben. An einen Terminplan sollte man sich halten! Weil so ein Chaos ist nicht tragbar und ein dickes Minus der bisherigen Saison!

Mindestens 4 Spiele sollten gleichzeitig sein!

Wegen 17:30: Gute Idee, aber was ist mit der Zusammenfassung im TV? Die Spiele sind dann etwa um 19:20 aus. Sendung in der Prime Time um 20:15? In Deutschland ist das gefloppt und was ist wenn z.B. Wetten dass...? ist? Na gut auf ATV+ ginge es, aber ist das nicht die Zeit wo man schön langsam beginnt auszugehen. 18:00 - 20:00 ist da die beste Sendezeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

WELCOME BACK, RUUD!
ad englische Wochen: habe ja gemeint: weniger im Sommer, mehr in der Rückrunde.

Parallell zur Champions League? Auch ohne österreichische Beteiligung find ich das nicht gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
Mindestens 4 Spiele sollten gleichzeitig sein!

Wegen 17:30: Gute Idee, aber was ist mit der Zusammenfassung im TV? Die Spiele sind dann etwa um 19:20 aus. Sendung in der Prime Time um 20:15? In Deutschland ist das gefloppt und was ist wenn z.B. Wetten dass...? ist? Na gut auf ATV+ ginge es, aber ist das nicht die Zeit wo man schön langsam beginnt auszugehen. 18:00 - 20:00 ist da die beste Sendezeit.

Ist ja auch möglich, dass es jede (?!) Runde eine Konferenzschaltung gibt... wäre doch mehr als geil :augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

legende

Soweit ich weiß dürfen ja auch zeitgleich mit CL Partien keine anderen Fußballspiele stattfinden.

Samstags 20.15 wäre natürlich schwachsinnig - jedoch hätte ich nix gegen Freitag 20.15 bzw. 20.30, von mir aus auch unter der Woche um die Zeit, da spielts ja eh überall nur Bullshit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster

Na wenn das wegen CL, dann ist mir alles klar... Ich hab mich nur immer gewundert, warum es im Sommer geht und nicht in der Rückrunde... Bei etwas mitdenken hätte ich mir das posting sparen können... 8P

Was Fußball um 20.15. angeht: Vielleicht gar nicht so schlecht, denn so schauen ja auch schon mehr Österreicher ran (oder jetzt halt Sportschau) als die österr. Liga. Dann wäre keine direkte Konkurrenz. Aber im ORF ist das wieder sicher nicht möglich und wegen prime-time (Filme, Shows) wird sich das trotzdem nicht durchsetzen..... Und ATV trau ich noch nicht so ganz, aber mal abwarten...

Aber mal ganz was anderes: Fußball im TV ist nicht so wichtig (so lange dafür gelöhnt wird...), wichtiger ist doch Leute ins Stadion zu bekommen, oder? Und dafür ist ein späterer Beginn sicher Goldes wert!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

WELCOME BACK, RUUD!
Aber mal ganz was anderes: Fußball im TV ist nicht so wichtig (so lange dafür gelöhnt wird...), wichtiger ist doch Leute ins Stadion zu bekommen, oder? Und dafür ist ein späterer Beginn sicher Goldes wert!

Moralisch ja, aber das spielts nicht. TV ist im Fussball mitunter einer der allerwichtigsten Komponenten, daran hängt das ganze Geld.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag