Recommended Posts

11mousa schrieb Gerade eben:

Ich rede nicht von Liebenau. Liebenau wird auch in 100 Jahren nicht uns gehören. Ich rede von einem Neubau mit 25.000 (Fußball-) Kapazität. Damit bist du 5.000 unter Klagenfurt (evtl sogar weniger, wenn du so planst, dass die Bühne weniger Tribünenplätze wegnimmt), in einer interessanteren Stadt (weil doppelt so groß und leichter erreichbar) und ohne Miete.

Von dem Traum dass man mit Konzerten viel Gewinn machen würde, hab ich mich verabschiedet .. und 25k wären einfach viel zu groß, wir hätten selbst in der Double Saison, maximal bei einem Spiel diese Kapazität verkauft ... 21k würde reichen, vor allem kann man mit Stehplätzen sowieso immer Stück für Stück erhöhen 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
RasmusHojlund schrieb vor 1 Minute:

Von dem Traum dass man mit Konzerten viel Gewinn machen würde, hab ich mich verabschiedet .. und 25k wären einfach viel zu groß, ich glaube, dass wir selbst in der Double Saison, maximal bei einem Spiel diese Kapazität verkauft hätten ... 21k würde reichen, vor allem kann man mit Stehplätzen sowieso immer Stück für Stück erhöhen 

Fyp

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
11mousa schrieb vor 28 Minuten:

Ich rede nicht von Liebenau. Liebenau wird auch in 100 Jahren nicht uns gehören. Ich rede von einem Neubau mit 25.000 (Fußball-) Kapazität. Damit bist du 5.000 unter Klagenfurt (evtl sogar weniger, wenn du so planst, dass die Bühne weniger Tribünenplätze wegnimmt), in einer interessanteren Stadt (weil doppelt so groß und leichter erreichbar) und ohne Miete.

Ich rede auch nicht von Liebenau. Aber wäre nachfrage da, kannst dir ja denken wäre mehr in Klagenfurt los. Und ich rede oben von der list open air Variante als zusätzliche Möglichkeit, die dann als konkurrent attraktiver ist als einen zusätzlichen betonbunker mitzufinanzieren…buchhalterisch gesehen Nonsenses. Veranstalter halten wie banken kein real estate. Und streng genommen sollten das Fussballvereine auch ned machen, weil ihnen die afa einfach die gv killt: das dahebst du ned..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
RasmusHojlund schrieb am 7.7.2024 um 14:19 :

Von dem Traum dass man mit Konzerten viel Gewinn machen würde, hab ich mich verabschiedet .. und 25k wären einfach viel zu groß, wir hätten selbst in der Double Saison, maximal bei einem Spiel diese Kapazität verkauft ... 21k würde reichen, vor allem kann man mit Stehplätzen sowieso immer Stück für Stück erhöhen 

Hier hat einmal jemand eine internationale Studie zitiert, wonach die Auslastung eines Stadions (aus Vereinssicht) die 75% nicht weit überschreiten sollte, da man ansonsten kein Entwicklungspotenzial mehr hat bzw. bei guten Leistungen auch kaum neues (junges) Publikum anziehen kann.

K.A. wie weit das relevant sein sollte, aber klingt nicht irgendwie logisch.

---> würde bei einer Kapazität von 25.000 einen Schnitt von 18750 entsprechen....!!

bearbeitet von blackthunder

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
blackthunder schrieb vor 1 Stunde:

Hier hat einmal jemand eine internationale Studie zitiert, wonach die Auslastung eines Stadions (aus Vereinssicht) die 75% nicht weit überschreiten sollte,

Ich hab sie nicht zitiert und ich werd sie auch nicht raussuchen, aber als absolutes Maß ist nichts drinnen gestanden. 60-80 (wenn ich mich nicht täusche) war das optimum, je nach Streuung der Auslastung (sprich, wenn du immer abwechselnd 100-50-100-50 hast, bist du bei 75, aber eher zu klein dimensioniert. Wenn du in JEDEM Spiel 75 hast, hast du den gleichen Schnitt, bist aber eher leicht überdimensioniert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
11mousa schrieb vor einer Stunde:

Ich hab sie nicht zitiert und ich werd sie auch nicht raussuchen, aber als absolutes Maß ist nichts drinnen gestanden. 60-80 (wenn ich mich nicht täusche) war das optimum, je nach Streuung der Auslastung (sprich, wenn du immer abwechselnd 100-50-100-50 hast, bist du bei 75, aber eher zu klein dimensioniert. Wenn du in JEDEM Spiel 75 hast, hast du den gleichen Schnitt, bist aber eher leicht überdimensioniert.

Ok, danke.

Finde Sturm würde ein 21.000 bis 25.000 Stadion schon zu Gesicht stehen...

Auch für nicht so erfolgreiche Zeiten...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

blackthunder schrieb vor 17 Minuten:

Ok, danke.

Finde Sturm würde ein 21.000 bis 25.000 Stadion schon zu Gesicht stehen...

Auch für nicht so erfolgreiche Zeiten...

21k ja, aber warum 25k? Wie gesagt nicht mal in der letzten Saison wäre das öfters als 2-3 mal ausverkauft worden 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler
RasmusHojlund schrieb vor 2 Minuten:

21k ja, aber warum 25k? Wie gesagt nicht mal in der letzten Saison wäre das öfters als 2-3 mal ausverkauft worden 

Ich denke ein neues / modernisiertes Stadion mit zusätzlicher Infrastruktur (Restaurants/Bars um das Stadion z.B.) würde schon von diesem Aspekt her einige % mehr Leute ins Stadion bringen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Regger13 schrieb vor 1 Minute:

Ich denke ein neues / modernisiertes Stadion mit zusätzlicher Infrastruktur (Restaurants/Bars um das Stadion z.B.) würde schon von diesem Aspekt her einige % mehr Leute ins Stadion bringen.

That's what Austria Wien said. 

Wegen der Infra kommen Leute 1 bis 2 mal. Der Rest wegen Sturm.

25k würd ma vermutlich in der CL und vielleicht sonst 2 bis 3 Mal füllen ( falls es wirklich um was geht). Aber das ist eh eine hypothetische Diskussion.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler
Suni schrieb vor 6 Minuten:

That's what Austria Wien said. 

Wegen der Infra kommen Leute 1 bis 2 mal. Der Rest wegen Sturm.

25k würd ma vermutlich in der CL und vielleicht sonst 2 bis 3 Mal füllen ( falls es wirklich um was geht). Aber das ist eh eine hypothetische Diskussion.

Also den besseren Schnitt bei der Austria kann man sicher nicht mit besseren sportlichen Leistungen erklären ;-)

23/24 Bundesliga  Bundesliga  16 1 196.551 12.284
22/23 Bundesliga  Bundesliga  16 1 187.173 11.698
21/22 Bundesliga  Bundesliga  16 1 136.264 8.517

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Regger13 schrieb vor 33 Minuten:

Ja nur ein neues Stadion is so schon unrealistisch, und dann auch noch wo mit Restaurants bzw Bars, noch unrealistischer - sowas gibts so gut wie nirgends außer wo die Stadien wirklich mitten in der Stadt stehen wie in Madrid oder Barcelona

Mit nem neuen stadion würden eventuell Leute eher/öfter ins Stadion gehen, sollte man mal wieder "nur" um Platz 4 oder auch 5 spielen, aber einen riesigen Unterschied würds nicht machen 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Regger13 schrieb vor einer Stunde:

Also den besseren Schnitt bei der Austria kann man sicher nicht mit besseren sportlichen Leistungen erklären ;-)

23/24 Bundesliga  Bundesliga  16 1 196.551 12.284
22/23 Bundesliga  Bundesliga  16 1 187.173 11.698
21/22 Bundesliga  Bundesliga  16 1 136.264 8.517

Komm gehn ma noch mal bevors uns net ma geht, Fredl....

Ich glaub aber, dass seit Corona generell mehr Leut ins Stadion gehen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

Man hat X (verschiedene) Paradebeispiele in der eigenen Liga, die zeigen, dass ein Stadion noch keinen Unterschied bereitet aber trotzdem wird hier immer und immer wieder davon philosophiert was ein modernes eigenes Stadion mit x- Tausend Plätzen mehr nicht alles bringen soll…

Rapid spielt seit 2016 (sic!) im Allianzstadion - Seit 8 Jahren - und wo ist der merkbare Unterschied ggü. uns? Nur zur Erinnerung wir spielen in einem Stadion, welches 25 Jahre alt ist und hier meinen alle seit ca 5 Jahre es steht kurz vor dem Abriss… Bleiben Rapid also noch starke 12 Jahre um den wirtschaftlichen Mehrwert daraus zu schöpfen ehe sie wieder im großen Stil neu investieren müssen ?

anderes Beispiel - Austria - letzter Nicht Salzburg Meister vor uns - hat 2018 neu eröffnet - 2013 ist Austria Meister geworden mit anschließender Cl… was jetzt ist, ist bekannt…

und der Lask? - das wird man noch sehen wo das hinführt…

was will ich sagen…

Muss man aus Angst vor Investitionen in dem Bereich zurückschrecken ? - Nein auf keinen Fall -

Muss man auf Teufel komm raus in unserer aktuellen Situation in ein Stadion investieren und dafür auf sportliche Weiterentwicklung verzichten? Nein auf keinen Fall

geht beides - nur eingeschränkt und so macht Mans auch…

bearbeitet von Auslandschwoazer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Es Stimmt halt beides, eine gute und moderne Infrastruktur bringt dir mehr Zuschauer. 

Und wenn es mies läuft sportlich kommen trotzdem weniger. 

Aber ich glaube das Sturm mit einer modernen Arena und mit dem richtigen drumherum ein 25k gut füllen kann. 

Die Frage ist nur wo kommen die 120 Millionen her ohne das der Verein nicht Pleite geht oder sich verkauft. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Juran schrieb Gerade eben:

Es Stimmt halt beides, eine gute und moderne Infrastruktur bringt dir mehr Zuschauer. 

Und wenn es mies läuft sportlich kommen trotzdem weniger. 

Aber ich glaube das Sturm mit einer modernen Arena und mit dem richtigen drumherum ein 25k gut füllen kann. 

Die Frage ist nur wo kommen die 120 Millionen her ohne das der Verein nicht Pleite geht oder sich verkauft. 

Was haben alle mit ihren 25k Plätzen? :regenwolke:das is einfach vieeeeel zu viel, 21k mit der Möglichkeit mit Stehern zu erhöhen wären perfekt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag