Recommended Posts

ASB-Legende
Vuibrett schrieb vor 14 Minuten:

Ich rede nicht von unseren Partien...

Ist das die definitive Aufteilung oder interpretiert die KZ das so rein? Was passiert dann zwischen 25 und 26? Klatschen die jeweiligen Fangruppen dann dort einander ab? Kann nur schief gehen sowas...

Es gibt einen Puffersektor. Das ist entweder der 25er (zB gegen Rapid, weil die den 26er auch brauchen) oder der 26er (zB gegen Altach, weil die den 26er eh net brauchen). Also klatscht keiner aufeinander...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
bertl80 schrieb vor 2 Minuten:

Es gibt einen Puffersektor. Das ist entweder der 25er (zB gegen Rapid, weil die den 26er auch brauchen) oder der 26er (zB gegen Altach, weil die den 26er eh net brauchen). Also klatscht keiner aufeinander...

Wird man sehen. Am Anfang sicher nicht, weil jeder iwo "froh" ist euch zu sehen (außer wir), aber das wird defintiv interessant wenn die sich dann an euch gewöhnt haben und wieder anfangen zu "hassen", besonders wenn ihr sportlich gefährlich werdet.

Der eine Sektor als Puffer ist tatsächlich lachhaft, zumal Vertreter der Wiener immer wieder mal auf Graben-Expedition gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
Vuibrett schrieb vor 1 Stunde:

Ich rede nicht von unseren Partien...

Ist das die definitive Aufteilung oder interpretiert die KZ das so rein? Was passiert dann zwischen 25 und 26? Klatschen die jeweiligen Fangruppen dann dort einander ab? Kann nur schief gehen sowas...

So ist es seitens der Stadt geplant. Wenn die Roten gegen die Wiener oder Linzer spielen bleibt der 25er als Puffer (teilweise oder ganz zu).

https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/18555966/stadion-gmbh-2023-gab-es-ein-minus-von-2-9-millionen-euro

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Vuibrett schrieb vor 45 Minuten:

Wird man sehen. Am Anfang sicher nicht, weil jeder iwo "froh" ist euch zu sehen (außer wir), aber das wird defintiv interessant wenn die sich dann an euch gewöhnt haben und wieder anfangen zu "hassen", besonders wenn ihr sportlich gefährlich werdet.

Der eine Sektor als Puffer ist tatsächlich lachhaft, zumal Vertreter der Wiener immer wieder mal auf Graben-Expedition gehen.

Die bessere bauliche Abtrennung des Auswärtssektors ist ja sowieso etwas, was ganz unabhängig von unserem Fanblock gemacht werden muss (und eigentlcih ja schon lange umgesetzt sein sollte). Dazu gehört natürlich auch, dass man den Block vorne abschirmt, dass ein Erreichen des Grabens für die away-Fans unmöglich sein soll. Und ein Puffersektor ist zumindest mehr als das, was bei euren Spielen gegen Rapid vorhanden ist. Bei euch sitzen die Leute derzeit (bzw. bisher - da ich ja die Hoffnung habe, dass mit Start nächster Saison die Abtrennung des away-Sektors tatsächlich umgesetzt ist) fast direkt am nur durch einen niedrigen Gitterzaun abgetrennten away - Sektor.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
SchwoazaSteira92 schrieb vor 24 Minuten:

Zusammenfassung:

570k der 2,9 Mio. entfallen aufs Stadion (1,8 Eishalle, 450k Graz-Nord)

Gesamt-Minus um 800k weniger als budgetiert, daher gibts in Liebenau eine neue Wiese.

Gründe dafür: Mehr Spiele = mehr Mieteinnahmen und mehr Ausschank-Einnahmen (356k - da bin ich wirklich froh auch was beigetragen zu haben, hätte nicht gedacht, dass sich meine vermehrten Stadionbesuche dieses Jahr so auswirken...)

Edit: Rasentausch im Oktober 118k.

bearbeitet von Dobinator

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
Dobinator schrieb vor 36 Minuten:

Zusammenfassung:

570k der 2,9 Mio. entfallen aufs Stadion (1,8 Eishalle, 450k Graz-Nord)

Gesamt-Minus um 800k weniger als budgetiert, daher gibts in Liebenau eine neue Wiese.

Gründe dafür: Mehr Spiele = mehr Mieteinnahmen und mehr Ausschank-Einnahmen (356k - da bin ich wirklich froh auch was beigetragen zu haben, hätte nicht gedacht, dass sich meine vermehrten Stadionbesuche dieses Jahr so auswirken...)

Edit: Rasentausch im Oktober 118k.

450k Verlust für Graz-Nord ist auch interessant. Benützt das etwa nur mehr der GAK? Scheint dann eh ein nettes Sponsoring der Stadt an den GAK zu sein wenn man den Verlust in Kauf nimmt ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
Veteran82 schrieb vor 52 Minuten:

450k Verlust für Graz-Nord ist auch interessant. Benützt das etwa nur mehr der GAK? Scheint dann eh ein nettes Sponsoring der Stadt an den GAK zu sein wenn man den Verlust in Kauf nimmt ...

Die Mieteinnahmen in Graz-Nord sind 70k höher als erwartet, laut dem Artikel.

Ein weiteres Highlight zum Rasentausch im 10/2023:

Zitat

Das war damals eine Notmaßnahme, weil der Vorgängerrasen schon derart ramponiert war, dass ein Tausch mitten in der Saison notwendig wurde. Aufgrund der Belastung – fünf Spiele innerhalb von zwei Wochen – konnte der damals neue Rasen nicht richtig anwachsen. 

Na wer konnte das bloß ahnen? Ich bin von der Gärtnerei soweit weg, wie a Hund vom Radlfahren, aber das wäre sogar mir aufgefallen bei der Planung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
Dobinator schrieb vor 27 Minuten:

Die Mieteinnahmen in Graz-Nord sind 70k höher als erwartet, laut dem Artikel.

Dann wird ja noch schlechter gewirtschaftet - ich kann doch ein Objekt nicht zum Discount vermieten wenn ich weiß ich hab nur einen Mieter und mach damit Verlust ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Veteran82 schrieb vor einer Stunde:

Wir sind nicht die einzigen Mieter. Aber ja, wir würden es eh auch gerne selbst übernehmen und damit der Stadt die "Millionenverluste" abnehmen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
bertl80 schrieb Gerade eben:

Wir sind nicht die einzigen Mieter. Aber ja, wir würden es eh auch gerne selbst übernehmen und damit der Stadt die "Millionenverluste" abnehmen...

Wer ist dort noch? 

Ich denke mal, das preislich der GAK da tief in die Tasche greifen müsste - das TZ müsste ja auch ein paar Millionen wert sein oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub
Veteran82 schrieb vor 4 Minuten:

Wer ist dort noch? 

Ich denke mal, das preislich der GAK da tief in die Tasche greifen müsste - das TZ müsste ja auch ein paar Millionen wert sein oder?

hier für dich

https://www.kleinezeitung.at/sport/fussball/oesterreich/ersteliga/gak/18380917/der-gak-koennte-das-zentrum-wieder-von-der-stadt-uebernehmen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Veteran82 schrieb vor 2 Minuten:

Wer ist dort noch? 

Zumindest der Hockeyclub. Aber grundsätzlich kann jeder dort Plätze mieten:
https://mcg.at/locations/sport-campus-weinzoedl/

Möglicherweise sind bei diesen 450k Verlust auch die Kosten für den neuen Kunstrasenplatz (der ja auch eben diesem Hockeyclub nutzt) enthalten. (weiß ich aber nicht, behaupte ich daher auch nicht)

Zum anderen: was das TZ wert ist und wie man sich von unserer Seite eine "Übernahme" vorstellt (es geht wahrscheinlich um Pacht), weiß ich nicht. Ob eine Anlage, die eben im Jahr 500k minus verursacht und wo man in baulichen Projekten äußerst beschränkt ist (Wasserschutz, Vogelflugschneise oder worum es da geht...) so extrem "wertvoll" ist, weiß ich aber auch nicht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
KR86 schrieb vor 1 Minute:

Danke, Zahlen stehen da keine drin.

Und Sturm bekommt die Förderung der Stadt ja nicht wirklich als Geschenk sondern eher als Unterstützung beim Kauf -> die Stadt kauft einen Teil vom Grund, der aber im Besitz der Stadt bleibt. Desweiteren hat Sturm sich ja auch schon ohne Hilfe der Stadt etc. sein eigenes Trainingszentrum gebaut in Messendorf...

Ich denke nicht, dass bei einer Übernahme des TZ in Andritz die Stadt Grundeigentümer bleiben würde oder?

bertl80 schrieb Gerade eben:

Möglicherweise sind bei diesen 450k Verlust auch die Kosten für den neuen Kunstrasenplatz (der ja auch eben diesem Hockeyclub nutzt) enthalten. (weiß ich aber nicht, behaupte ich daher auch nicht)

Zum anderen: was das TZ wert ist und wie man sich von unserer Seite eine "Übernahme" vorstellt (es geht wahrscheinlich um Pacht), weiß ich nicht. Ob eine Anlage, die eben im Jahr 500k minus verursacht und wo man in baulichen Projekten äußerst beschränkt ist (Wasserschutz, Vogelflugschneise oder worum es da geht...) so extrem "wertvoll" ist, weiß ich aber auch nicht...

Danke für die Erklärung! TOP!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
bertl80 schrieb vor 15 Minuten:

Ja der Kunstrasen Platz der mit dem falschen Belag gebaut wurde, da er für den Hockey Sport unbrauchbar ist. 

Jetzt muss der Hockey Verein irgendwo anders bauen die 750.000 Euro will aber die Stadt nicht übernehmen. 

Funktioniert die Finanzierung nicht müssen sie genauso auswandern aus der Stadt. 

Und die Begründung zur Übernahme des GAKs von Weinzödl finde ich auch witzig. 

Genauso argumentierten wir beim Stadion. 

bearbeitet von Juran

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag