Der Stadion-Thread


Joe Black

Recommended Posts

11mousa schrieb vor 21 Minuten:

Wenn man 15 - 20 Mio an Eigenkapital aufbringen könnte (und mit einem hervorragenden Frühjahr wäre das dank Gruppenphase möglich) und irgendwie an einen geeigneten Grund käme, könnte man zu überlegen beginnen: sagen wir 15 Mio direkt, 15 Mio aus Krediten/von Investoren, und 15-20 Mio vom Land würden schon ein nettes Budget für ein Stadion in unserer Größenordnung zulassen.

This. Wenn man einen Banker als Präsident und Leute aus der Bauwirtschaft im Vorstand hat dann kann es mMn nur am Eigenkapital liegen dass man sich da so schwer tut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
User1234 schrieb vor 30 Minuten:

gibt es überhaupt Standorte die man sich schon mal Näher angeschaut hat? In der Stadt wird es bezüglich Infrastruktur vermutlich nichts geben oder?

Gründe innerhalb der Stadt würde es wohl auch geben, allerdings ist das natürlich auch eine Frage der Leistbarkeit. Dass ein Grundstück in Graz teurer ist als ein vergleichbares Objekt im Umland ist klar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Ozzarp schrieb vor 4 Stunden:

man sollte sich als Amateure sonst einfach mal in Weinzöttl einmieten für ein Regionalliga Spiel ... gehört ja angeblich der Stadt und jeder darf hier sich einmieten ...

Ein Sturm-Heimspiel in Andritz? :kotz: Sonst gehts noch?! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
tool_king schrieb vor 48 Minuten:

Also ist alles nördlich vom I., II. und IX. auch pfuigack? :=

Selbstverständlich. Wenn ich in meine alte Heimat fahr, fahr ich immer durch den Plabutsch, damit ich nicht so nah an Weinzödl rankommen. Selbst wenn ich im Shopping Nord bin.:davinci:

Meine Präferenzen hab ich damals eh dargelegt. Idealerweise im Süden und auf der rechten Murseite, wenn unbedingt woanders dann wenigstens im Süden und außerhalb von Graz wär für mich nur die letzte aller Alternativen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Im Süden von Graz gäbe es schon die eine oder andere Möglichkeit (u.a. Puntigamer Gründe hinter der Brauerei oder neben dem Cineplexx, was von der Infrastruktur her jeweils top wäre, weil schon viele Parkplätze, von allen Seiten verhältnismäßig leicht mit dem Auto zu erreichen und gute Öffi-Anbindung), wenn rechts der Mur dazukommt wirds schon schwer mit relativ großen Flächen, wo man nicht die ganze Infrastruktur noch zusätzlich aufbauen müsste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Drinks and KNOWS THINGS

Die Wortmeldung von Jauk sollte man denk ich nicht allzu ernst nehmen. Wie schon geschrieben wurde, zeigte er sich sehr unkonkret. Er wollte wohl signalisieren, dass man sich im Präsidium "grundsätzlich" schon Gedanken macht, wie's mit der Stadionsituation weitergehen könnte. Andere Lösung als die derzeitige: nicht in Sicht. Eigenes oder auch nur gepachtetes Stadion: Träumerei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kann nur einen geben
Wittgenstein schrieb vor 2 Stunden:

Die Wortmeldung von Jauk sollte man denk ich nicht allzu ernst nehmen. Wie schon geschrieben wurde, zeigte er sich sehr unkonkret. Er wollte wohl signalisieren, dass man sich im Präsidium "grundsätzlich" schon Gedanken macht, wie's mit der Stadionsituation weitergehen könnte. Andere Lösung als die derzeitige: nicht in Sicht. Eigenes oder auch nur gepachtetes Stadion: Träumerei.

was den äusserungen von jauk bzw dem verein angeht nervt mich langsam dass man sich anscheinend echt auf eine pacht eines stadions welches alt, unattraktiv und mit schechter infrastruktur ist versteift hat

grazer09 schrieb vor 47 Minuten:

Wenn ihr wissen wollt wann wir ein neues Stadion bekommen, dann müsst ihr nur berechnen wie lange der Beton vom aktuellen Stadion noch halten wird. :augenbrauen: 

nachhelfen? :davinci: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wama

auch wenns schon abgelutscht und dauerdiskutiert ist, hab mich mal einwenig bei wikipedia über das stadion liebenau schlaugemacht.

das jetzige stadion wurde im winter 1996/97 fertiggestellt und mit dem 4 - 0 derbysieg im juli 97 eröffnet. das jetzige stadion hat also bereits satte 22 jahre am buckel.

dessen vorgänger, das alte bundesstadion liebenau, wurde zwar schon 1951 eröffnet, aber erst nach dem ausbau von tribünen, der errichtung eines flutlichts und vorallem der überdachung, die 1970 stattfand, zusehends für sturm und gak interessant.

erst ab 1974/75 spielten dann beide grazer vereine fix für einige jahre( sturm bis 1982, der gak bis 1986) in diesem stadion, davor nur vereinzelte publikumswirksame spiele, ehe sturm wieder zurück in die gruabn ging.

das alte bundesstadion wurde also 1970 (nach etwa 19 jahren) so saniert, dass es zumindest eine realtiv kurze zeitlang attraktiv genug wurde für beide grazer bundesligaklubs.

die derzeitige merkurarena, die ab 1995 an derselben stelle neu errichtet und 1997 fertig gestellt wurde, weil eine renovierung des alten stadions finanziell nicht mehr als sinnvoll erachtet wurde, ist mittlerweile kein bundesstadion mehr, sondern seit damals im besitz der stadt graz, die damals 20% der kosten übernahm, während das land 30% beisteuerte und den rest, also 50%, der bund mitfinanzierte, der wohl froh war, das thema erhaltung bundesstadion liebenau ein für alle male losgeworden zu sein.

der bund wird also heute vermutlich keinen cent mehr zur renovierung oder einem eventuellen neubau beitragen, ausser sie würden wieder mal eine em oder gar wm bekommen, bleiben stadt(gemeinde) und land, dazu die vereine selbst, eventuelle private gönner, fans, investoren, andere projekte,...

graz ist die zweitgrößte stadt österreichs, hat mit sturm seit gefühlter ewigkeit zumindest einen bundesligaklub am start, bringt im schnitt an die 10.000 besucher ins stadion und leistet einen erheblichen beitrag dazu, dass unter anderem sehr viele junge menschen zum sport/ fussball tendieren, was für ihren körper, ihre körperliche fitness tun, usw...

selbst der gak, der sich eben runderneuert und wahrscheinlich bald wieder ganz oben dabei sein wird, trägt viel zu denselben themen bei, die eine stadt wie graz nicht kalt lassen sollte.

ich halte die seit jahren andauernde, nicht mal halbherzige, unterstützung seitens stadt und land für sehr hinterfragenswürdig bzw. schildbürgerlich.

da werden von der stadt graz nach jahrelangen diskussionen insgesamt etwas mehr als 10 millionen freigegeben für sanierungsmaßnahmen an einem mittlerweile 22 jahre alten stadion, die dann auch noch weitere jahre bis zur fertigstellung dauern werden und teilweise sogar gar nicht unmittelbar in die stadionrenovierung selbst fließen - unfassbar, wie sehr diese regierung uns verarscht.

dass ein verein wie sturm oder der gak wohl nie selbst ein eigenständiges stadionprojekt durchfinanzieren wird können, ist klar, dass ein verein mit dieser popularität und nachhaltigkeit in vielerlei hinsicht aber nicht mal die politische unterstützung erfährt, dass man ihm zumindest das nun wieder alte stadion günstigst verpachtet, ist gelinde gesagt reinste frotzelei und mit nichts zu erklären, weil genau das ein dankenden, unterstützender beitrag, ein zeichen, nicht nur an den verein sturm sondern auch an eine wieder mehr zum sport tendierende jugend wäre.

kurz: sturm als großer verein trägt seit jeher dazu bei, dass man seinen nicht unerheblichen sozialen, abgabetechnischen, sportlichen, gesundheitsfördenden ,usw...beitrag an der gesellschaft leistet. das gehört gewürdigt und honoriert und man sollte es nicht notwendig haben ständig als bittsteller bei der gazer stadtpolitik auftanzen zu müssen. wer seilbahnen auf den plabutsch bauen lassen kann, die bitte genau welchen zusatzeffekt bringen sollen???, sollte sich mal ernstaft hinterfragen, ob es nicht sein öffentlicher und sozialer auftrag wäre, vereine wie sturm und selbst den nun kleineren gak wesentlich effektiver zu unterstützen, weil der gesamtnutzen daraus ganz einfach ein weit höherer wäre, die politik wieder vorbildwirkung siganlisieren könnte, weil man äusserst beliebte vereine, unternehmungen fördert/unterstützt, deren strahlkraft und breitenwirkung eine sehr hohe ist.

da sturm, solange sie nicht 2-3 mal hintereinander die championsleaguegruppenphase erreichen, was natürlich reinste träumerei ist, die finanziellen mittel fehlen, ein eigenes stadionprojekt zu verwirklichen, auch weil sie ein mitgliederverein bleiben wollen und mögliche investoren, die eine beteiligung am verein wohl als grundvoraussetzung sehen würden, nicht wirklich im programm haben, wird sich wohl auch auf sicht nichts ändern an der derzeit unerfreulichen situation, die sturm langsam, aber sicher immer weiter von der österreichischen spitze wegdriften lässt.

bevor ich persönlich mich aber weiter so verarschen lassen muss von der derzeitigen stadtpolitik, würde ich dennoch bald den stecker ziehen und gleichzeitig an einem konzept basteln, das mich in spätestens 3,4 jahren unabhängig davon macht.

nur: dazu fehlt unserer gf/ vorstand wohl der mut, was ich angesichts der knapp abgewendeten konkursvorgeschichte sturms, aus der leute wie jauk u co, die ja auch am wiederaufbau mitbeteiligt waren, mit sicherheit ihre lehren gezogen haben, auch teilweise verstehen kann.

aber wer weiß, vielleicht ändert sich ja deren, auch für mich berechtigte, vorsichtige einstellung noch und man arbeitet längst an einem klar durchdachten, natürlich dennoch mutigen konzept, oder aber eine andere führung übernimmt anstelle jauk und co das sturmruder und die karten bezüglich neuer stadionfinanzierung werden deswegen neu gemischt, was ich persönlich eindeutig für wahrscheinlicher halte.

wir fans, nicht nur die mitglieder und sponsoren, könnten natürlich auch unseren eigenen beitrag zu einem eigenen stadionprojekt leisten, ua. durch freiwiilige spenden. uralte idee, die aber dennoch eine schöne summe hereinspielen könnte. ich kann mir gut vorstellen, dass es da durchaus (auch anonyme) spender gibt, die teiweise richtig hohe summen loswerden wollen. schafft man es beispielsweise damit oder mit ähnlichen "projekten" so an die 10 mio( klingt utopisch, aber wo ein ziel, da auch ein weg) zu lukrieren und steuert selbst auch aus ersparnissen zumindest 5 mio bei, hätte man 15 mio eigenanteil. das sollte ausreichend sein um den rest auf sagen wir maximal 45 mio, also 30 mio, einerseits kreditfinanziert und andererseits via beteiligungen von gemeinde und land, in ein halbwegs taugliches neues stadion fianzieren zu können.

ok, genug geträumt.

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kann nur einen geben
wama schrieb vor 9 Minuten:

wir fans, nicht nur die mitglieder und sponsoren, könnten natürlich auch unseren eigenen beitrag zu einem eigenen stadionprojekt leisten, ua. durch freiwiilige spenden. uralte idee, die aber dennoch eine schöne summe hereinspielen könnte. ich kann mir gut vorstellen, dass es da durchaus (auch anonyme) spender gibt, die teiweise richtig hohe summen loswerden wollen. schafft man es beispielsweise damit oder mit ähnlichen "projekten" so an die 10 mio( klingt utopisch, aber wo ein ziel, da auch ein weg) zu lukrieren und steuert selbst auch aus ersparnissen zuminde

ich hab jetz da willkürlich einen teil deines textes zitiert damit es leserlich bleibt.

 

 

ok wollen wir eine art crowdfounding geschichte aufziehen? gibts hier leute mit knowhow und connections? nichts ist unmöglich! make sturm great again! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Die idee von jauk das jeder sein eigenes Stadion haben soll ist ja nicht neu nur extrem unrealistisch. Vor allem weil man da wieder vom guten Willen der Politik abhängig ist, und die sch..... bekanntlich auf uns. 

Es wird kein Weg daran vorbeiführen das man selbst was auf die Beine stellt mittels crowdfounding, Investoren und Kredit. Anders wird es nicht gehen.

bearbeitet von Juran

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online