vicenza calcio Spitzenspieler Geschrieben Gestern um 10:14 jaytee schrieb Gerade eben: Sind wir beim Kunsthaus auch gefragt worden, ob es ok ist, dafür rund 40 Millionen an Steuergeldern auszugeben...für rund 50000 Besucher im Jahr. Wie hätte da eine Volksbefragung ausgesehen? Eh..Wahrscheinlich 95% Nein. Aber ich finds immer amüsant, wenn manche glauben man könnte Druck auf die Politik machen. Sowas ist immer ein Eigentor. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zwinkinho Postaholic Geschrieben Gestern um 10:19 (bearbeitet) vicenza calcio schrieb vor 11 Minuten: Nicht einmal im ersten und einzigen Meisterjahr hat GAK 10.000 geschafft. Und selbst hier verschönern die beiden Heimderbys gegen Sturm die Bilanz wesentlich. Das kannst nicht vergleichen, schau dir die Zahlen der anderen Vereine inkl. unserer Eigenen an - nach der Logik hätte heute kein Verein den Schnitt den er hat (rapid z.B. 19k, wir über 15k usw). GAK Zuschauerschnitt der abgelaufenen Saison brauchst nicht raten oder schätzen sondern einfach in den Zuschauer Thread schauen. Waren über 8k. Man braucht nicht immer künstlich kleinreden was der GAK braucht oder nicht. Wenn die so erfolgreich wären wie wir würdens auch ihren 10er bis 12er Schnitt fahren. Man vergisst auch immer, ein dauerhaft starker GAK mit vielen Zuschauern wäre ein Argument pro Stadion (aus- oder Neubau) wenn es von der Stadt finanziert ist und nicht umgekehrt bearbeitet Gestern um 10:20 von zwinkinho 8 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Laptoptrainer Amateur Geschrieben Gestern um 10:41 8 minutes ago, jaytee said: Sind wir beim Kunsthaus auch gefragt worden, ob es ok ist, dafür rund 40 Millionen an Steuergeldern auszugeben...für rund 50000 Besucher im Jahr. Wie hätte da eine Volksbefragung ausgesehen? Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich. Das Kunsthaus war Teil des europäischen Kulturhauptstadtprojekts und nicht ein 150 Millionen Euro teures Projekt für einen einzigen Künstler, auf dessen aktuelle Anforderungen hin der Bau maßgeschneidert wurde. Aber ja, gib dir recht, dass ein Referendum über Kultur- und Sportveranstaltungen im Zweifel zu viel Stillstand führen wird. Deswegen finde ich ja die politische Anbiederung von Jauk so despiktierlich, auch wenn ich verstehen kann, dass sich so die GmbH sehr viel Geld sparen wird. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vicenza calcio Spitzenspieler Geschrieben vor 23 Stunden (bearbeitet) Vermutlich wird Voitsberg schneller ein neues Stadion haben als der SK Sturm. Was man so hört, will Münzer dort demnächst beim Forum neubauen lassen. Ist ja einer, der die Medien meidet wie einst ein Matteschitz, weiß jemand ob er solche Pläne auch bei Sturm hatte? Für den sind ja 100 Mio so verschmerzbar wie für Otto Normalverbraucher der Erwerb eines Abos. Die Machbarkeitsstudie scheint wirklich sehr professionell gemacht worden zu sein. Ich fürchte, das Ergebnis wird einige sehr überraschen. Bin gespannt, ob es da eine Lösung jemals gibt. Mir fällt nix ein. Kann mir nicht vorstellen, dass man 150 Mio. (letztendlich wird das dann fast immer noch mehr) für einen - zwar sehr guten - Kompromiss mit allerdings noch zu vielen Baustellen ausgeben will. bearbeitet vor 23 Stunden von vicenza calcio 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RasmusHojlund Postinho Geschrieben vor 22 Stunden vicenza calcio schrieb vor einer Stunde: Vermutlich wird Voitsberg schneller ein neues Stadion haben als der SK Sturm. Was man so hört, will Münzer dort demnächst beim Forum neubauen lassen. Ist ja einer, der die Medien meidet wie einst ein Matteschitz, weiß jemand ob er solche Pläne auch bei Sturm hatte? Für den sind ja 100 Mio so verschmerzbar wie für Otto Normalverbraucher der Erwerb eines Abos. Die Machbarkeitsstudie scheint wirklich sehr professionell gemacht worden zu sein. Ich fürchte, das Ergebnis wird einige sehr überraschen. Bin gespannt, ob es da eine Lösung jemals gibt. Mir fällt nix ein. Kann mir nicht vorstellen, dass man 150 Mio. (letztendlich wird das dann fast immer noch mehr) für einen - zwar sehr guten - Kompromiss mit allerdings noch zu vielen Baustellen ausgeben will. BlackFM meinte damals was in die Richtung, aber ob es stimmt kann niemand wirklich sagen .. Zutrauen würde ich es Münzer 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SturmUndDrang Top-Schriftsteller Geschrieben vor 22 Stunden GrazTiefschwarz schrieb vor 5 Stunden: Natürlich ist jeder Fußballverein in Österreich eine Firma. Ist in den Lizenzkriterien der Bundesliga meines Wissens auch so festgelegt, dass der Spielbetrieb als GmbH ausgegliedert werden muss. Wer nicht damit klar kommt, dass Sturm ein gewinnorientiertes Unternehmen ist, der muss wohl Unterhausfußball schauen. Die Erfolge der letzten Jahre sind ja nicht auf Bäumen gewachsen, das hat man sich auch erwirtschaftet. Naja. Der SK Sturm hat eine Profi Gmbh wie jeder andere Profiklub. Die GmbH ist aber dem Stammverein untergeordnet. Und die Mitglieder haben vollumfänglich Stimmrecht. Der gewählte Präsident ist immer noch der mächtigste Mann im Verein und seiner gmbh. Das ist eine ganz gute Lösung und hat relativ wenig mit den hyperkapitalistischen Konstrukten etwa aus England, Salzburg, Leipzig zu tun, die sich selbst 'Verein' schimpfen. lovehateheRo schrieb vor 4 Stunden: Irgendwie ignoriert auch jeder, dass so ein Stadion dann sowas von extrem überdimensioniert für den GAK wäre, dass die Stadt dort für immer sehr hohe Summen zuschießen müsste, damit die das überhaupt benutzen könnten. Das kann ja auch nicht Sinn der Sache sein. Ist auch irgendwo ganz okay. Der GAK kann halt auch nichts beisteuern. Dass wir, wenn wir Betrag XY dazugeben am Ende auch mehr vom Kuchen haben, ist völlig legitim. Und wenn das Stadion überdimensioniert für den Stadtklub aus dem roten Graz ist, dann gibts sicher die Lösung, nur das halbe Stadion zu mieten, also Fansektor und Seitenrang. War ja meines Wissens in Liebenau zu Zweitliga Zeiten nicht anders. 11mousa schrieb vor 4 Stunden: Sturm wäre bereit, dazu zu zahlen (da gab es sogar schon beim jetzigen Stadion Angebote), nur will man das halt nur dann machen, wenn man nicht Hausnummer 10 Mio hinknallt und am Ende die gleichen Rechte wie der GAK ohne Anteil hat. Die KPÖ dürfte da nicht abgeneigt sein, die Grünen haben aber gleich gesagt "geht Ned, weil dann ist der arme Gratkorner AK benachteiligt" Auch hier, dann ist er halt benachteiligt. Man kann argumentieren, dass Fußball an sich eine so hohe Förderung aus öffentlichen Mitteln nicht verdient. Es muss in der Pflege, in der Bildung, bei den Pensionen gespart werden. Das alles ist wichtiger fürs öffentliche Interesse. Aber wenn Geld fließt, dass spricht das öffentliche Interesse halt eine klare Sprache. Der GAK ist halt leider für die Grazer nicht so interessant, wie der SK Sturm, und das meine ich jetzt überhaupt nicht despektierlich. Aber ein Zuschauermagnet wie der SK Sturm begründet halt noch immer mehr öffentliches Interesse, als der Meister aller Klassen, der trotz historischer Ankündigungen das Stadion trotzdem nur einmal unter tatkräftiger Unterstützung des großen Bruders voll bekam und gegen die WSG trotzdem vor 4000 Leuten spielt. Der GAK wird jetzt auch hoffentlich nicht erwarten, dass sie irgendwas geschenkt bekommen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
11mousa Postinho Geschrieben vor 21 Stunden Laptoptrainer schrieb vor 3 Stunden: Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich. Das Kunsthaus war Teil des europäischen Kulturhauptstadtprojekts und nicht ein 150 Millionen Euro teures Projekt für einen einzigen Künstler, auf dessen aktuelle Anforderungen hin der Bau maßgeschneidert wurde. Aber ja, gib dir recht, dass ein Referendum über Kultur- und Sportveranstaltungen im Zweifel zu viel Stillstand führen wird. Deswegen finde ich ja die politische Anbiederung von Jauk so despiktierlich, auch wenn ich verstehen kann, dass sich so die GmbH sehr viel Geld sparen wird. In das eine gehen halt jährlich weniger Leute freiwillig rein als ins andere an zwei Sonntagen. SturmUndDrang schrieb vor einer Stunde: Auch hier, dann ist er halt benachteiligt. Man kann argumentieren, dass Fußball an sich eine so hohe Förderung aus öffentlichen Mitteln nicht verdient. Es muss in der Pflege, in der Bildung, bei den Pensionen gespart werden. Das alles ist wichtiger fürs öffentliche Interesse. Nicht mir sagen. Unter anderem dem Herrn Altbürgermeister, der seit 13 Jahren ein für die Stadt ein (laut eigenen Aussagen) defizitäres Geschäft betreibt, nur damit ein Zwergverein, den es damals nichtmal gab ja nicht beleidigt ist kann man das sagen. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
metalexr Superstar Geschrieben vor 20 Stunden (bearbeitet) SturmUndDrang schrieb vor 2 Stunden: Naja. Der SK Sturm hat eine Profi Gmbh wie jeder andere Profiklub. Die GmbH ist aber dem Stammverein untergeordnet. Und die Mitglieder haben vollumfänglich Stimmrecht. Der gewählte Präsident ist immer noch der mächtigste Mann im Verein und seiner gmbh. Das ist eine ganz gute Lösung und hat relativ wenig mit den hyperkapitalistischen Konstrukten etwa aus England, Salzburg, Leipzig zu tun, die sich selbst 'Verein' schimpfen. Ist auch irgendwo ganz okay. Der GAK kann halt auch nichts beisteuern. Dass wir, wenn wir Betrag XY dazugeben am Ende auch mehr vom Kuchen haben, ist völlig legitim. Und wenn das Stadion überdimensioniert für den Stadtklub aus dem roten Graz ist, dann gibts sicher die Lösung, nur das halbe Stadion zu mieten, also Fansektor und Seitenrang. War ja meines Wissens in Liebenau zu Zweitliga Zeiten nicht anders. Auch hier, dann ist er halt benachteiligt. Man kann argumentieren, dass Fußball an sich eine so hohe Förderung aus öffentlichen Mitteln nicht verdient. Es muss in der Pflege, in der Bildung, bei den Pensionen gespart werden. Das alles ist wichtiger fürs öffentliche Interesse. Aber wenn Geld fließt, dass spricht das öffentliche Interesse halt eine klare Sprache. Der GAK ist halt leider für die Grazer nicht so interessant, wie der SK Sturm, und das meine ich jetzt überhaupt nicht despektierlich. Aber ein Zuschauermagnet wie der SK Sturm begründet halt noch immer mehr öffentliches Interesse, als der Meister aller Klassen, der trotz historischer Ankündigungen das Stadion trotzdem nur einmal unter tatkräftiger Unterstützung des großen Bruders voll bekam und gegen die WSG trotzdem vor 4000 Leuten spielt. Der GAK wird jetzt auch hoffentlich nicht erwarten, dass sie irgendwas geschenkt bekommen. Bei allem Respekt: Der Zuschauermagnet Sturm enstand in der jüngeren Zeit durch den Erfolg der Ära Ilzer. Als Titelsammler ist es immer leichter und Erfolg macht sexy. Ich gehe davon aus, dass du genügend Leute kennst die erst durch den Erfolg von Sturm auf den Hypetrain aufgesprungen sind. Im ersten Sturm-Heimspiel 2019 gegen die WSG waren so nebenbei 7.500 Zuschauer im Stadion. Dass Sturm einen wesentlich höheren Zuspruch als der GAK hat ist doch evident und stellt auch niemand in Frage. Wie man hier immer wieder mit einem Schmunzeln festellen darf, ist es doch einigen ein Dorn im Auge, dass der GAK sich als Stadtklub positioniert (das ist genau so wenig der Fall wie bei Sturm). bearbeitet vor 20 Stunden von metalexr 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RasmusHojlund Postinho Geschrieben vor 20 Stunden Schade, dass im Zuge des Umbaus auf Stehplätze, die Nord nicht auch 2 weitere Sektoren Stehplätze bekommt Würde einige Probleme lösen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JakominiBua Leistungsträger Geschrieben vor 18 Stunden https://www.derstandard.at/story/3000000273140/stadion-plaene-sturm-ueber-moegliche-kosten-von-150-millionen-euro-schon-ueberrascht Interessante neue Einblicke. Die sollen doch bitte einfach Puntigamer/Brauunion um 10-20 Mio anhauen und die verewigen sich dort in der Puntigamer Arena 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RasmusHojlund Postinho Geschrieben vor 18 Stunden https://www.skysportaustria.at/stadionfrage-sturm-graz-von-hohen-kosten-ueberrascht/ 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nw1909 Banklwärmer Geschrieben vor 18 Stunden RasmusHojlund schrieb vor 1 Stunde: Schade, dass im Zuge des Umbaus auf Stehplätze, die Nord nicht auch 2 weitere Sektoren Stehplätze bekommt Würde einige Probleme lösen Naja, dafür kommen ja einige Reihen oben und unten dazu..... das ist schon einiges mehr dann! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RasmusHojlund Postinho Geschrieben vor 17 Stunden nw1909 schrieb vor 39 Minuten: Naja, dafür kommen ja einige Reihen oben und unten dazu..... das ist schon einiges mehr dann! Ich meine den Umbau der gerade im GAK Sektor stattfindet, sollte das jemals fixiert werden mit dem großen Umbau, wäre es mehr als schön wenn bereits davor gewisse Dinge erneuert werden Neue Sitze zB 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WSOSerious Bester Mann im Team Geschrieben vor 17 Stunden RasmusHojlund schrieb vor 5 Stunden: BlackFM meinte damals was in die Richtung, aber ob es stimmt kann niemand wirklich sagen .. Zutrauen würde ich es Münzer Heikles Thema 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SturmUndDrang Top-Schriftsteller Geschrieben vor 16 Stunden metalexr schrieb vor 4 Stunden: Bei allem Respekt: Der Zuschauermagnet Sturm enstand in der jüngeren Zeit durch den Erfolg der Ära Ilzer. Als Titelsammler ist es immer leichter und Erfolg macht sexy. Ich gehe davon aus, dass du genügend Leute kennst die erst durch den Erfolg von Sturm auf den Hypetrain aufgesprungen sind. Im ersten Sturm-Heimspiel 2019 gegen die WSG waren so nebenbei 7.500 Zuschauer im Stadion. Dass Sturm einen wesentlich höheren Zuspruch als der GAK hat ist doch evident und stellt auch niemand in Frage. Wie man hier immer wieder mit einem Schmunzeln festellen darf, ist es doch einigen ein Dorn im Auge, dass der GAK sich als Stadtklub positioniert (das ist genau so wenig der Fall wie bei Sturm). Völlig richtig. Mein erstes Familiensektor Abo hab ich mit der Geburt meines ersten 2016 geholt, damals war es doch ab und an auch mal etwas einsamer. Ist so, natürlich bringt der Erfolg auch mehr Fans. Ändert nix dran, dass öffentliches Interesse eher beim SK Sturm liegt als beim GAK. Und wie gesagt, nicht dass unsere roten Freunde hier böse sind, das meine ich nicht despektierlich. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts