Der Stadion-Thread


Joe Black

Recommended Posts

clock is ticking

Schon klar, dass es nicht gerade förderlich ist, aber das Liebenauer Stadion wär ja nicht das einzige Fußballstadion in welchem Konzerte veranstaltet werden.

die Kosten-Nutzen-Rechnung muss aufgehen und ins Happel passen viel mehr rein, obwohl die Reperatur dort nicht teurer sein würde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

die Kosten-Nutzen-Rechnung muss aufgehen und ins Happel passen viel mehr rein, obwohl die Reperatur dort nicht teurer sein würde

Hast schon recht. Und für die 5 Match im Jahr bekommt man den Rasen auch wieder schnell mal hin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

VI rings!

Wenns um den Rasen geht, mach die Konzerte halt im Mai ider Anfang Juni, dann hat der Rasen wochenlange Regnerationsphase.

Stadion in etwa 16 bs 18000 bei Konzerten, Stadthalle kanpp 11000. von annähernd gleicher Kapazität kann man da nicht reden. Wenn man mal den Gedanken weiterdenkt und Sturm den Pachtvertrag kriegen sollte, würden die Einnahmen von solchen Konzerten ja auch Sturm zu gute kommen. Man kann den Rasen übrigens auch genrell ei Konzerten schonen in dem man die Abdeckung auf steher stellt und die Holzabdeckung (oder aus welchen materialauch immer) ein paar cm über dem Rasen "schweben" hat. Wird in NFL Stadien zB so gmacht.

UNd man findet garantiert Bands die vor 15000 - 18000 Leuten lieber spielen als vor 10000 oder 11000. Vllt kommen dann mal wieder ein paar mehr BAnds nach Graz...

Bevor ma jetzt jemand erzählt Graz ist für große Bands zu klein, ACDC haben auch schon in Liebenau gspielt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

UNd man findet garantiert Bands die vor 15000 - 18000 Leuten lieber spielen als vor 10000 oder 11000. Vllt kommen dann mal wieder ein paar mehr BAnds nach Graz...

Ob das das Kraut fettig machen würde? 4k mehr? Viel mehr geht sich in meinen Augen nicht aus. Entweder die Tribüne ist in der Mitte und es gibt nur Sitzplätze, oder du machst sie beim Tor und verzichtest auf ein paar k, Sitzplätze, dafür hast dann eben die Stehplätze. Allerdings würde der Rasen danach nicht mehr gut aussehen.

Für die Stadt ist die Stadthalle viel lukrativer, auch wenn man wo anders 4k mehr reinbringen würde. Hätten 20 oder 25k im Stadion Platz, sieht es schon wieder anders aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

Wenns um den Rasen geht, mach die Konzerte halt im Mai ider Anfang Juni, dann hat der Rasen wochenlange Regnerationsphase.

Stadion in etwa 16 bs 18000 bei Konzerten, Stadthalle kanpp 11000. von annähernd gleicher Kapazität kann man da nicht reden.

du kannst eine halle nicht mit einem stadion vergleichen. kennst viele +20k hallen? ich nicht. daher vielen bands/sänger bleibt nix anderes über als in die stadthalle zu gehen wenns im winter ein konzert abhalten möchsten. die termine kannst dir übrigens nur selten aussuchen, richtet sich nach tourneeplan bzw. die großen werden auch dementsprechend dort spielen wo sich die meisten karten verkaufen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

VI rings!

Ob das das Kraut fettig machen würde? 4k mehr? Viel mehr geht sich in meinen Augen nicht aus. Entweder die Tribüne ist in der Mitte und es gibt nur Sitzplätze, oder du machst sie beim Tor und verzichtest auf ein paar k, Sitzplätze, dafür hast dann eben die Stehplätze. Allerdings würde der Rasen danach nicht mehr gut aussehen.

Für die Stadt ist die Stadthalle viel lukrativer, auch wenn man wo anders 4k mehr reinbringen würde. Hätten 20 oder 25k im Stadion Platz, sieht es schon wieder anders aus.

Die Stadt kriegt hier und dort die Miete und sonst faktisch gar nix. Im stadion gehen die Getränkeeinnahmen an die Brauunion bzw Puntigamer und in der Stadthalle an die Firma Legenstein. Wie gsagt, das Problem mit dem Rasen kann man leicht umgehen. 4k Leute sind bei Ticketpreisen von ca. 50 euro immerhin 200000 euro mehr für den Veranstalter, womit man sich auch schon wieder ne teurere Band leisten könnte. Für die Bands bedeutet das gleichzeitig mehr Einnahmen durch Merch wie Tshirts.

du kannst eine halle nicht mit einem stadion vergleichen. kennst viele +20k hallen? ich nicht. daher vielen bands/sänger bleibt nix anderes über als in die stadthalle zu gehen wenns im winter ein konzert abhalten möchsten. die termine kannst dir übrigens nur selten aussuchen, richtet sich nach tourneeplan bzw. die großen werden auch dementsprechend dort spielen wo sich die meisten karten verkaufen können.

Der Tourplan vieler großen Bands is in Europa halt immer Sommer wegen der Festivalsaison. Im Winter spielen eher kleinere Bands die generell für Stadien nicht in Frage kommen. Übrigens wiedersprichst du dir ja selber. Auf der einen Seite sagst es ist für Bands nicht intressant vor 5000 Leut mehr zu spielen, auf der anderen sagst die Venue richtet sich nach den zu erwartenten Zusehern. Und nein, ich kenne nicht viele Hallen mit mehr als 20000 Zusehern in Österreich (außerhalb von Ö gibts da genug), gerade deshalb wäre ja ein Ort wo man ein paar tausend mehr Leute reinkriegt intressant.

Und ja, ich kenne auch das Argument mit den zu großen Bühnen, wenn ich allerdings ne Bühne in eine Halle krieg, krieg ich die auch in ein Stadion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast stowasser

Eine Diskussion um des Kaisers Bart.

In Klagenfurt steht ein Stadion für 32.000 Menschen und trotzdem kriegen die keine dementsprechenden Bands (ok, die BEschallung is dort scheiße, aber grundsätzlich trotzdem ein nennenswerter Standort). Und das hat mitnichten etwas mit der fehlenden UVP und behördlichen Bewilligung zu tun (Ausnahmegenehmigungen wären grundsätzlich kein Problem gewesen, siehe Eishockey Freiluftderby 2009/10), sondern damit, dass man nicht automatisch davon ausgehen kann, dass dir Bands die Bude einrennen, nur weil es halt ein großes Stadion gibt. Im Sommer 08 im Rahmen der EM war das mit Grönemeyer und Sportfreune Stiller etwas anderes, aber damals wurden halt auch zahlreiche Tickets vom Land gekauft und verschenkt - auf herkömmlichem Weg hätts wohl weniger rosig ausgesehen. Wüsste jetzt nicht, warum Graz plötzlich ein so toller Standort für summer gigs werden sollte, nur wenn das Stadion etwas größer wird. A fünfstellige Anzahl an Leuten kriegst auch so rein.

Und Luftlinie ein paar hundert Meter von Liebenau entfernt steht die Stadthalle inkl. dem Messegelände.

bearbeitet von stowasser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

VI rings!

Nunja, es geht aber zu allererst mal darum ob sich das rentiert. ich glaube nicht dass ich in KlaFu am nem Mittwoch 15k Leute auf ein Rock Konzert oder ähnliches bring. In Graz schon eher. Allein schon durch die ganzen Studenten besteht da ein wesentlich höheres Interesse. Du sagst ja selbst immer das KlaFu de facto augstorben is. In Graz besteht auch auch ein Interess von Bands (Linkin Park 2x, Maiden vor ein paar Jahren, vor grauer Urzeit mal ACDC und Metallica). Wann war denn das letzte größere Konzert in KlaFu?

Dazu kommt wenn man in Linz die Halle regelmäßig voll kriegt wird man in Graz wohl auch ein etwas größeres Stadion voll kriegen.

Aber natürlich hast recht, die Diskussion is müßig, weitdenkende Menschen gibts in der Grazer Politik leider kaum bis gar nicht

bearbeitet von syke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

Ich glaube eher, man will dort keine Veranstaltungen. (...)

Dürfte damals jedoch geplant gewesen sein, denn beim Stadionneubau hat man ja extra einen Veranstaltungseingang (Nord), der glaub ich noch nie benutzt wurde, errichten lassen.

Jedenfalls dürfte mittlerweile das SFZ für Open Air Veranstaltungen sicher besser geeignet sein, als das Liebenauer Stadion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Dürfte damals jedoch geplant gewesen sein, denn beim Stadionneubau hat man ja extra einen Veranstaltungseingang (Nord), der glaub ich noch nie benutzt wurde, errichten lassen.

Jedenfalls dürfte mittlerweile das SFZ für Open Air Veranstaltungen sicher besser geeignet sein, als das Liebenauer Stadion.

In den letzten Jahren hat sich eben viel getan. Die Stadthalle kann sich sehen lassen und das Schwarzl Zentrum ist vor allem durch die Parkplätze interessanter.

War sicher nicht so geplant, als man das Stadion baute.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast stowasser

Jedenfalls dürfte mittlerweile das SFZ für Open Air Veranstaltungen sicher besser geeignet sein, als das Liebenauer Stadion.

So ist es. Wer geht mit einem Event schon mitten in die Stadt, wenn es a) das Messegelände und b) das sehr großzügig aufgezogene SFZ gibt...

Nunja, es geht aber zu allererst mal darum ob sich das rentiert. ich glaube nicht dass ich in KlaFu am nem Mittwoch 15k Leute auf ein Rock Konzert oder ähnliches bring. In Graz schon eher. Allein schon durch die ganzen Studenten besteht da ein wesentlich höheres Interesse. Du sagst ja selbst immer das KlaFu de facto augstorben is. In Graz besteht auch auch ein Interess von Bands (Linkin Park 2x, Maiden vor ein paar Jahren, vor grauer Urzeit mal ACDC und Metallica). Wann war denn das letzte größere Konzert in KlaFu?

Dass Klagenfurz eine lächerliche Eventwüste und in Wahrheit ein Kaff ist, bestreite ich nicht, aber die Infrastruktur wäre mit dem Wörthersee Stadion durchaus vorhanden. Und es sagt schon einiges aus, wenn man DENNOCH keine ordentlichen Open Air Events dort reinbekommt. Nicht mal im Sommer. Sogar den Beachvolleyball Grand Slam hat der Jagerhofer letztlich im Strandbad gelassen, obwohl er im Stadion ein Vielfaches an Tickets absetzen könnte. Weil die Location - obwohl nur wenige hundert Meter entfernt - halt besser geeignet ist. Genauso wie die Messe und das SFZ besser für größere Konzerte geeignet sind als das Liebenauer Stadion.

bearbeitet von stowasser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Das Stadion in Liebenau trägt schon den gravierenden Geburtsfehler, mitten in der Betonwüste zu stehen. Ein Großkonzert mit doppelt so vielen Zusehern wie bei einer vollen Hütte in der Liga will ich mir gar nicht ausmalen, Verkehrschaos pur! Da ist das Stadion in der Klagenfurter Pampa weit besser gelegen. Abgesehen vom suboptimalen Zugang zum Auswärtssektor durch ein Wohngebiet.

bearbeitet von Baldur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

VI rings!

So ist es. Wer geht mit einem Event schon mitten in die Stadt, wenn es a) das Messegelände und b) das sehr großzügig aufgezogene SFZ gibt...

Dass Klagenfurz eine lächerliche Eventwüste und in Wahrheit ein Kaff ist, bestreite ich nicht, aber die Infrastruktur wäre mit dem Wörthersee Stadion durchaus vorhanden. Und es sagt schon einiges aus, wenn man DENNOCH keine ordentlichen Open Air Events dort reinbekommt. Nicht mal im Sommer. Sogar den Beachvolleyball Grand Slam hat der Jagerhofer letztlich im Strandbad gelassen, obwohl er im Stadion ein Vielfaches an Tickets absetzen könnte. Weil die Location - obwohl nur wenige hundert Meter entfernt - halt besser geeignet ist. Genauso wie die Messe und das SFZ besser für größere Konzerte geeignet sind als das Liebenauer Stadion.

Das Messegelände is noch zentraler... und auf dem Messegelände wirst kein Open Air konzert hinbringen, dazu gibts zu wenig freie Fläche. SFZ hat halt das Problem mit dem Zugang, ohne Auto bist da in der Nacht quasi verloren wennst net grad horrende Taxipreise zahlen willst.

Das Problem ist nicht die location in KlaFu. Das Problem ist einfach dass es kein Interesse gibt für Großveranstaltungen, da es einfach kein Publikum gäbe. Ich kann die tollste Halle/das tollste Stadion in Hintertupfing hinstellen, wird mir allerdings net viel helfen wenn ich keine Leute hab die hingehen. Von der Öffi anbindung ist das Stadion sogar noch eher geeignet als die Messe für großveranstaltungen, allein durch die Umkehrschleife für die Bim...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Seien wir doch froh, dass das Stadion nicht für Konzerte genutzt wird, zuwenig Platz vor dem Stadion, gepaart mit der GVB-Inkompetenz....wir werden ja sehen, wie diese Skyboxen-Sache ausgeht, wer hier angesprochen werden soll, frage ich mich. Puntigamer-Arena wäre auch gleich, aber weil manche meinen, dass das egal wäre, weil Liebenau kein "Stammstadion" ist, immerhin spielen wir jetzt schon bald 15 Jahre da, auch die Gruabn war nicht von Anfang an Kult. Und die allergrößten Erfolge wurden in Liebenau gefeiert. Manche Dinge werden erst dann geschätzt und geehrt, wenn sie fort sind, wie die Gruabn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast stowasser

Das Messegelände is noch zentraler... und auf dem Messegelände wirst kein Open Air konzert hinbringen, dazu gibts zu wenig freie Fläche. SFZ hat halt das Problem mit dem Zugang, ohne Auto bist da in der Nacht quasi verloren wennst net grad horrende Taxipreise zahlen willst.

@ Messe

Eben. Es gibt schon einen zentralen Standort für Konzerte - ohne Not noch einen zweiten zu schaffen, wäre mMn überflüssig.

@ SFZ

Aber genau DAS ist der Grund warum solche Dinge häufig in der Peripherie veranstaltet werden. Mit dem Auto gut erreichbar, großzügige Parkplatzsituation, keine Probleme wegen Lärmbelästigung. Deshalb gehen ja immer mehr Manager und Agenturen mit ihren Events an die Stadtränder, egal wo.

Das Problem ist nicht die location in KlaFu. Das Problem ist einfach dass es kein Interesse gibt für Großveranstaltungen, da es einfach kein Publikum gäbe. Ich kann die tollste Halle/das tollste Stadion in Hintertupfing hinstellen, wird mir allerdings net viel helfen wenn ich keine Leute hab die hingehen. Von der Öffi anbindung ist das Stadion sogar noch eher geeignet als die Messe für großveranstaltungen, allein durch die Umkehrschleife für die Bim...

oh ja, in Klagendorf herrscht ausreichend Großmannssucht, die würden SOFORT eine jede Großveranstaltung nehmen. Das Problem ist nicht nur das fehlende Publikum, sondern der Umstand, dass ein großes Stadion nicht automatisch mehr Leute anzieht - und wenn, dann nur vorübergehend.

bearbeitet von stowasser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online