Recommended Posts

VI rings!

@Syke

edit:

Wenn ich das richtig verstehe denkst du die haben viel weniger Fans.

Naja es gibt halt viele Gloryhunter in Österreich. Sieht man finde ich bei Rapid im Ec oder eben Salzburg schon deutlich. RBS kann halt auch sowas wie ein Familienverein werden.

schon, nur solche Statistiken zielen ja grade darauf ab die Gloryhunter nicht zu zählen sondern die "wahren" Fans. deshalb haben ja auch andere Vereine einen weit höheren Schnitt als Fans in der Liste. Unterm Strich sind solche Studien an den Haaren herbeigezogen und schlicht falsch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sitzplatzschwein
schon, nur solche Statistiken zielen ja grade darauf ab die Gloryhunter nicht zu zählen sondern die "wahren" Fans. deshalb haben ja auch andere Vereine einen weit höheren Schnitt als Fans in der Liste. Unterm Strich sind solche Studien an den Haaren herbeigezogen und schlicht falsch

Im Gegenteil es geht offensichtlich um Sympatisanten jeder Art. Die Wahren Fans sind wahrscheinlich bei jedem Österreichischen Verein unter 10 000 und sicher nicht 410 000 bei Sturm Graz. Da gehts um das Marketingpotential.

Wer hat einen höheren Schnitt als Fans in der Liste?

Unterm Strich sind solche Studien an den Haaren herbeigezogen und schlicht falsch

Ich habe selbst schon Studien ähnlicher Art durchgeführt und kann dir sagen die sind oft deutlich besser als der Laie glauben möchte. Dafür gibt es Statistik. Über diese spezielle kann ich allerdings nicht sagen da ich keinen Einblick in die Vorgehensweise habe. Das gilt für dich aber auch.

PS: Studie ist glaub ich 1,2 Jahre alt - wir waren nicht Meister, Salzburg im Ec erfolgreich.

bearbeitet von Schönaugürtel Mario

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast stowasser

Ja, damit hast du natürlich Recht.Auf der anderen Seite leben in der Steiermark 1,2 mio potentielle Sturmfans.So genau würde ich es da nicht nehmen. Das Fanpotential ist zumindest halbwegs ähnlich.

Die Agglomeration ist eben dazu da, zu veranschaulichen, welchen tatsächlichen Bevölkerungsumfang eine Stadt hat. Also sind die beiden Werte von Basel und Graz gut miteinander vergleichbar. Und Basel als trinationale Agglomeration mit den umliegenden Kantonen und den angrenzenden Auslandsregionen dürfte auf Grund der günstigen geographischen Lage unterm Strich so und so ein (sogar deutlich) größerer Ballungsraum sein als die Steiermark

bearbeitet von stowasser

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast stowasser

Die Fan-Anzahl natürlich nicht, es ging mir nur um die Größe der jeweiligen Region.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sitzplatzschwein

Worauf willst du hinaus?

Findest du man kann Sturm und Basel vom Fanpotential her nicht vergleichen (würde das respektieren), oder gehts jetzt nur noch um Geographie?

Diesbezüglich:

Ried: 11 878

Bezirk Weiz: 88 000

Man kann sowas doch niemals seriös ermitteln.

Man kann immerhin einen Bereich schätzen(berechnen) und bei einem Glaubwürdigkeitsfaktor alpha=0.99 angeben. Das kommt dann mathematisch ziemlich gut hin. Reicht als Indikator.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

VI rings!

Findest du man kann Sturm und Basel vom Fanpotential her nicht vergleichen (würde das respektieren), oder gehts jetzt nur noch um Geographie?

Nein kann man nicht. Graz ist viel kleiner. Von der Agglomeration die Hälfte. Das Haupteinzugsgebiet ist nun mal das direkte Umland. Dazu kommt dass in Graz zum einen ein anderer Verein ist der früher mal relevant war und daher von vielen Fans dieses Vereins ein umsteigen auf Sturm nicht zu erwarten ist. In Graz gibt es zudem viele Studenten aus Kärnten und dem Rest der Steiermark, die oft auch nicht mit Sturm verbunden sind sondern bereits mit anderen Vereinen.

Im übrigen auch intressant dass die von die genannte Statistik Saluburg ein Fanaufkommen von irgendwas über 300k zuspricht und das direkte Einzugsgebiet von Salzburg knapp über 300000 Einwohner hat. Selbiges gilt auch für Graz, Fanaufkommen laut Statistik irgendwo knapp über 400000, Agglomeration 440000...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast stowasser

Worauf willst du hinaus?

dass Basel inkl. relevantem Umland (deutlich) einwohnerstärker ist als Graz (ebenfalls inkl. Umland) und der FC Basel daher ein (vermutlich ebenfalls deutlich) höheres Fanpotential hat als Sturm.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sitzplatzschwein

@Syke

Es geht da nicht um Einwohner sondern Sympatisanten. Salzburg hat viele Fans in Oberösterreich, Altach hat welche in der Schweiz, Rapid im Burgenland oder Russland(!), Wir in Kärnten, Ried in Linz usw....

@Stowasser

Momentan ist das gut möglich, aber damals vor 10 Jahren als sie noch das alte Stadion hatten wohl kaum. Man müsste Sturm halt auch entwickeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast stowasser

In Kärnten leben allgemein relativ wenig fußballbegeisterte Menschen, daher ein schwieriger Vergleich. Und Basel wird auch sicher über die regionalen Grenzen hinaus Fans haben, speziell als Stadt im Dreiländereck.

Momentan ist das gut möglich, aber damals vor 10 Jahren als sie noch das alte Stadion hatten wohl kaum. Man müsste Sturm halt auch entwickeln.

Bin ich absolut bei dir.

bearbeitet von stowasser

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Konteradmiral a.D.

ist aber mmn. nicht seriös, weil bei der zahl des vorjahres auch noch das letzte meisterschaftsviertel drinnen sein dürfte, das sehr gut besucht war. im vergleich zu den ersten 27 runden des vorjahres dürfte der rückgang deutlich geringer sein, als hier angegeben.

würde mich nicht wundern, wenn der schnitt in den verbleibenden spielen noch ansteigt.

dass die entwicklung insgesamt nicht gut ist, steht außer frage, aber die knapp 11.000 gegen Neustadt haben mich schon überrascht. wird aber sicher spannend, wieviele abos nächste saison weggehen.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent

ist aber mmn. nicht seriös, weil bei der zahl des vorjahres auch noch das letzte meisterschaftsviertel drinnen sein dürfte, das sehr gut besucht war. im vergleich zu den ersten 27 runden des vorjahres dürfte der rückgang deutlich geringer sein, als hier angegeben.

würde mich nicht wundern, wenn der schnitt in den verbleibenden spielen noch ansteigt.

dass die entwicklung insgesamt nicht gut ist, steht außer frage, aber die knapp 11.000 gegen Neustadt haben mich schon überrascht. wird aber sicher spannend, wieviele abos nächste saison weggehen.

Jap, sehe ich auch so!

Es gibt ja u.a. noch die Heimspiele gegen RB Salzburg und Austria Wien! Besonders das Spiel gegen die Veilchen in der letzten Runde dürfte den Schnitt nochmals heben, denn ich denke man kann heute schon sagen, dass mit ausverkauften Haus zu rechnen sein muss! Selbst wenn es für uns nicht mehr um die Meisterschaft gehen sollte.

bearbeitet von AmaTian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wichtiger Spieler

Selbst wenn es für uns nicht mehr um die Meisterschaft gehen sollte.

Aber für die Wiener..

OT: Ich will mir gar nicht ausdenken was los sein wird, falls wir ihnen die Meisterschaft verhauen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag