1 9 0 2 Graz Posting-Pate Geschrieben Mittwoch um 19:38 nw1909 schrieb vor 48 Minuten: Ich glaube, die meisten hier herinnen haben relativ wenig Ahnung von den Kosten, die ein Neubau mit sich bringt, vor allem was die Zusatzkosten im Umland für Aufschließung/Erschließung etc. angeht! Das ist für uns schlichtweg nicht finanzierbar, außer es wird geerbt 😉, oder ein Investor steigt ein! Das kann dann eh jeder für sich entscheiden, ob das der Weg sein sollte! Ich verstehe CJ oft nicht, warum er allerdings so auf Liebenau pocht ist nur logisch, grad als Banker…! Dann denk mal dran ob der TPR Junior (Chef von dem was der Papa aufgebaut hat) nicht als strat. Partner/Investor einsteigen würde. Der hat genug Baugrund und wie gesagt die Fläche von meinem Screenshot ist bereits mit einer TPR Tafel markiert. Daneben gibt's ein Umspannwerk, unterhalb ein paar Bewohner. Die Fläche groß genug für alle Befindlichkeiten von euch. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nw1909 Jahrhunderttalent Geschrieben Mittwoch um 19:54 1 9 0 2 Graz schrieb vor 7 Minuten: Dann denk mal dran ob der TPR Junior (Chef von dem was der Papa aufgebaut hat) nicht als strat. Partner/Investor einsteigen würde. Der hat genug Baugrund und wie gesagt die Fläche von meinem Screenshot ist bereits mit einer TPR Tafel markiert. Daneben gibt's ein Umspannwerk, unterhalb ein paar Bewohner. Die Fläche groß genug für alle Befindlichkeiten von euch. Wie gesagt, ich glaube schon, dass da vor einigen Jahren was möglich gewesen wäre eventuell. Momentan liegt so ein Projekt (im Umland) sicher bei ~200Mio inkl. Grund/Aufschließung etc. Davon abgesehen, dass auch dort ein UVP-Verfahren notwendig wäre, man keine/wenig öffentliche Unterstützung bekäme und die Dauer Planung bis Fertigstellung wahrscheinlich bei 5-10 Jahre liegen würde. Die Wiener/Linzer hatten einfach noch Glück mit dem Zeitpunkt der Bauten. Wäre Liebenau zu der Zeit hergerichtet worden, hätten wir statt der jetzigen Sanierungsvariante um ~70Mio die exklusivste Variante aus der Studie um den selben Preis oder noch günstiger. Es wurde einfach zu lange gewartet. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
phy Postinho Geschrieben Mittwoch um 19:57 SchwoazaSteira92 schrieb vor 2 Stunden: War deshalb nicht eine Ummantelung geplant, um den Lärmpegel zu reduzieren, trotz höherer Kapazität? ich kenne das Projekt nicht im Detail aber wenn es zu einer uvp kommt läuft es ca so ab: 1) Verkehrszahlen und gesteigerte Emissionen vom Stadion 2) unter 1dB Änderung: egal, drüber erfolgt eine Beurteilung nach den maßgeblichen Verordnungen, normen, Richtlinien 3) auf basis dieser Ergebnisse werden dann Maßnahmen festgelegt. Emissionsseitig (einhausungen, lsw etc) oder halt imissionsseitig (passiver Lärmschutz) bei einem stadionumbau im Bestand ist von den wirkfatoren im Betrieb (zb luft, lärm, licht, Erschütterungen, emf) eh nur lärm relevant und da lässt sich alles lösen. kostet halt nur entsprechend. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
santaa1909 Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben Mittwoch um 20:05 8 minutes ago, nw1909 said: dass auch dort ein UVP-Verfahren notwendig wäre Was bei unserer Bürokratie in der Steiermark vermutlich schon mal 2 Jahre dauern würde 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nw1909 Jahrhunderttalent Geschrieben Mittwoch um 20:16 santaa1909 schrieb vor 5 Minuten: Was bei unserer Bürokratie in der Steiermark vermutlich schon mal 2 Jahre dauern würde 2 Jahre wäre super-schnell bei so einem Projekt ….. deswegen bin ich auch eigentlich immer gegen einen Neubau…der Zeithorizont UND die Kostenunsicherheit bis zum Schluss können dir als Verein einfach ganz schnell das Genick brechen! Und man hätte einfach ziemlich lange sportlich dürre Jahre, weil man in der Zeit wenig bis kein Geld in Spieler investieren könnte….außer eben man verkauft sich an einen Investor…wobei selbst den müsste man mal auftreiben! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herr_bert Im ASB-Olymp Geschrieben vor 17 Stunden flachzange1987 schrieb vor 23 Stunden: Zu deiner Entgegnung: Das dürfte wohl eher mit dem Klub selbst zu tun haben, als mit dem Standort. Wenn ich in die Top-5-Ligen schaue und dort die Stadien außerhalb (z.B. München), dann trifft das recht wenig zu. Ich versteh aber schon was du meinst, man muss es dann anders integrieren und es ist ungleich schwerer, wenn es in Wildon steht. Das Stadion steht aber nicht außerhalb von München. Genauso wie das Linzer Projekt am Pichlinger See nicht außerhalb des Stadt Gebiets gewesen wäre. MegamanX schrieb vor 23 Stunden: Wobei ich z. B. Raaba (oder Seiersberg) überhaupt nicht als Pampa einstufen würde, sind ja direkte Umlandgemeinden und gut angeschlossen. Einfach ein Stadion aufs Dach von Hornbach bauen Also wenn man ein Auto hat ja, ansonsten würde ich eher nein sagen. Sohnemann schrieb vor 23 Stunden: Interessant übrigens, wenn das Grazer Umland als "Pampa" bezeichnet bzw. das Grazer Umland komplett ausgeschlossen wird. Ich nehme schon an, das ihr Ab und Zu in den Nachbarbezirken seid. Pampa hört sich für mich so an, als wäre dort gerade mal ein Supermarkt und ein Postamt zu finden. Die Infrastruktur in den umliegenden Bezirken ist aber teilweise schon echt gut und muss sich für den Spieltagsbetrieb vor Liebenau nicht verstecken. Öffentliche Anbindungen (für die Anbieter wäre das ja auch ein Geschäft) sind da glaube ich nicht so das Thema, und wenn man einen Shuttleservice anbietet. Diese Fixierung auf Liebenau ist mMn genau das, was uns bremst. Wenn ich da lese, das von Münzer ein modernes Stadion in Raaba (das ist nicht aus der Welt), mit 45 Millionen Investitionen seitens von Sturm, geplant war, kommen mir die Tränen. Pampa wäre ein Stadion an einer Autobahnabfahrt, relativ weit weg vom sonstigen Geschehen. Infrastruktur sehe ich ein bissl anders und Shuttlebusse sind mMn das grauenhafteste Mittel viele Menschen im Nahverkehr zu befördern. Fixierung auf Liebenau meinetwegen, auf Graz nicht. Die Tränen würden mir kommen, wenn was handfestes geplant und bekannt gewesen wäre. So wäre mir das ehrlich gesagt die Aufregung nicht wert. Sohnemann schrieb vor 19 Stunden: Wurde hier mal von einem Insider vor geraumer Zeit gepostet, wenn ich mich nicht täusche. Es ist halt ein Unterschied was man schreibt. Er schreibt ja schon öfter davon, dass Jauk Munzer rausgeekelt, entfernt etc. hat. Ohne auch nur im entferntesten anzudeuten woher. Vermutung, Wissen, Gerüchte. Andere User, die hier schon öfter Insiderwissen Preis gegeben haben haben aber genau das Gegenteil vermeldet. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
11mousa Im ASB-Olymp Geschrieben vor 17 Stunden herr_bert schrieb vor 17 Minuten: Pampa wäre ein Stadion an einer Autobahnabfahrt, relativ weit weg vom sonstigen Geschehen. Also wie in München? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MegamanX Postinho Geschrieben vor 17 Stunden (bearbeitet) 11mousa schrieb vor 27 Minuten: Also wie in München? wobei die eine U-Bahn Station in der Nähe haben. Soweit ich mich erinnern kann geht man dann noch 10 Minuten über einen riesigen Parkplatz. War mal vor 10 Jahren dort. FC Bayern gegen Hoffenheim. Die Tickets waren im Auswärtssektor, haha. Bayern hat damals einfach mal 7:0 oder 7:1 gewonnen bearbeitet vor 17 Stunden von MegamanX 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schwabdab Wichtiger Spieler Geschrieben vor 17 Stunden MegamanX schrieb vor 17 Stunden: Leider ja... Du merkst ich träume nur ^^ Ist soweit ich weiß die reichste Gemeinde in der Steiermark, österreichweit Platz 5 oder so. Die Gemeinde gibt so gut wie kein Geld für Sport aus - es gibt absolut keine Freizeitmöglichkeiten für Kinder >10 Jahre - mit viel ach und krach hat der lokale Sportverein jetzt einen Trainingsplatz für die Jugend bekommen den man sich mit JAZ GU Süd teilt Von denen bekommst nix für irgendwas mit Sport. Die lassen sich nur mit Ex Kickern ablichten wenn die sich als neue Einwohner anmelden 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herr_bert Im ASB-Olymp Geschrieben vor 16 Stunden 11mousa schrieb vor 40 Minuten: Also wie in München? Ja genau. Obwohl die noch in München liegt. Wobei die zumindest ans U Bahnnetz angebunden ist. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MegamanX Postinho Geschrieben vor 16 Stunden schwabdab schrieb vor 12 Minuten: Die lassen sich nur mit Ex Kickern ablichten wenn die sich als neue Einwohner anmelden Thorsten Schick? ^^ 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flachzange1987 welcome to the shit show! Geschrieben vor 16 Stunden herr_bert schrieb vor einer Stunde: Das Stadion steht aber nicht außerhalb von München. Genauso wie das Linzer Projekt am Pichlinger See nicht außerhalb des Stadt Gebiets gewesen wäre. Linz nicht, aber es ist wohl kein Zufall, dass die Allianz am Ende einer S-Bahn-Strecke in der Stadt steht. Das ist schon weit außerhalb, nicht mal Wohngebiete in der Nähe? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SW-Seebacher Superkicker Geschrieben vor 16 Stunden Vielleicht sollten wir uns trotzdem nicht unbedingt mit Bayern vergleichen. Die Gegebenheiten sind dann doch komplett andere. Anyway, wer ernsthaft glaubt Leute würden eher im Raaba/Seiersberg Businesspark als in Liebenau verweilen, der lügt sich selbst an. Die Leute vom Umland werden so oder so eher schneller aufbrechen, da weniger getrunken wird, Rückreise, etc. Wirklich vorm Stadion findest hauptsächlich Leute aus Graz und die verlierst dann whs auch noch. Also ich seh genau gar keinen Grund aus Graz rauszugehen, der nicht auch ein enormes Risiko mit sich bringt. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
redpauli1902 Bunter Hund im ASB Geschrieben vor 15 Stunden (bearbeitet) SW-Seebacher schrieb vor 12 Minuten: Vielleicht sollten wir uns trotzdem nicht unbedingt mit Bayern vergleichen. Die Gegebenheiten sind dann doch komplett andere. Anyway, wer ernsthaft glaubt Leute würden eher im Raaba/Seiersberg Businesspark als in Liebenau verweilen, der lügt sich selbst an. Die Leute vom Umland werden so oder so eher schneller aufbrechen, da weniger getrunken wird, Rückreise, etc. Wirklich vorm Stadion findest hauptsächlich Leute aus Graz und die verlierst dann whs auch noch. Also ich seh genau gar keinen Grund aus Graz rauszugehen, der nicht auch ein enormes Risiko mit sich bringt. Wild, so ziemlich jeder Sturm Fan den ich kenne würde einen Neubau zB in der Gegend Schwarzl äußerst begrüßen. So sehr kann die selektive Wahrnehmung einen täuschen Zum Thema in Graz: Matthias Dielacher meinte bei unserem Klubabend das JEDES, ausschließlich JEDES Grundstück in Graz, das irgendwie Stadion tauglich wäre, geprüft wurde. Teilweise alleine, teilweise mit Sturm Vertretern zusammen. Es ist de facto nicht möglich wo anders in Graz außer am vorhandenen Standort Liebenau zu bauen. Außer natürlich auf der Ikea Wiese, eigentlich perfekt dafür. Der Nachteil: Der Besitzer will rund 90-110 Mio nur für das Grundstück haben Sprich, er ist ein Grantler und gibt das nicht her. Weinzödl ist für uns übrigens auch auf Lebenszeit nicht möglich, da dort einerseits der eh bekannte Grundwasserschutz vorhanden ist, und andererseits da irgend ein Viech wohnt dass den Borkenkäfer frisst. (Kein Scherz!) bearbeitet vor 15 Stunden von redpauli1902 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sohnemann SINE METU Geschrieben vor 15 Stunden redpauli1902 schrieb vor 4 Minuten: Weinzödl ist für uns übrigens auch auf Lebenszeit nicht möglich, da dort einerseits der eh bekannte Grundwasserschutz vorhanden ist, und andererseits da irgend ein Viech wohnt dass den Borkenkäfer frisst. (Kein Scherz!) Etwas ähnliches sagte Jauk auch beim Mitgliederabend. Der ein oder andere Standort in Graz - ua Eggenberg - fällt weg, weil dort Fledermäuse beheimatet sind . 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts