111ASK Postinho Geschrieben 22. Januar markymushroom schrieb vor 57 Minuten: Die frage ist doch eher eine andere? Ist die pacht bei x skyboxdn je klub so attraktiv dass dem verein auch was bleibt? Die anderen dinge wie namensrechte usw sehe ich eher als add on. Weil danach kann man eigentlich beurteilen ob der Klub daraus auch einen mehrwert sieht. Wenn ja, win / win. Stadt hat über pacht jemanden der damit den Kredit sukzessive zurückzahlt, land/stadt weiterhin eigentümer. Wenns aber drauf hinausläuft, dass der Verpächter meint bauernschlau zu sein und wie manche immobilienbesitzer. Kaufe auf kredit und vermieter zahlt alles, dann wirds auch halt eine böse Überraschung Ein AddOn um 1,8 Mio/Jahr ist was feines. Man redet hier immer nur von zu hoher Pacht etc. Dem anderen ja nicht zuviel zu geben. Ihr überseht aber die Chancen. Euer Stadion wird doppelt so oft wie jedes andere bespielt. Somit hat man mehr Werbewert und Reichweite. Die Skyboxen werden mehr Wert, doppelte Chance auf Internationale Spiele. Man wird nicht so viel erwirtschaften wie in einem eigenen Stadion, aber beide Vereine werden das merklich spüren, dabei ist relativ unerheblich ob Ihr 3 oder 4 Mio Pacht gemeinsam zahlt. Das kann maximale Ausbeute für 0 Risiko werden. Zb 20 Boxen bringen 3 Mio. Stadionname 1,8 Mio. Schankrecht, größerer VIP etc.... Wenn dann noch das eine oder andere Event stattfindet kann das jedem Verein einen 7 stelligen zusätzlichen Ertrag bringen. Wie gesagt, bei 0 Risiko. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
markymushroom Postaholic Geschrieben 22. Januar 111ASK schrieb vor 2 Minuten: Ein AddOn um 1,8 Mio/Jahr ist was feines. Man redet hier immer nur von zu hoher Pacht etc. Dem anderen ja nicht zuviel zu geben. Ihr überseht aber die Chancen. Euer Stadion wird doppelt so oft wie jedes andere bespielt. Somit hat man mehr Werbewert und Reichweite. Die Skyboxen werden mehr Wert, doppelte Chance auf Internationale Spiele. Man wird nicht so viel erwirtschaften wie in einem eigenen Stadion, aber beide Vereine werden das merklich spüren, dabei ist relativ unerheblich ob Ihr 3 oder 4 Mio Pacht gemeinsam zahlt. Das kann maximale Ausbeute für 0 Risiko werden. Zb 20 Boxen bringen 3 Mio. Stadionname 1,8 Mio. Schankrecht, größerer VIP etc.... Wenn dann noch das eine oder andere Event stattfindet kann das jedem Verein einen 7 stelligen zusätzlichen Ertrag bringen. Wie gesagt, bei 0 Risiko. Ich habe ähnliches damit gemeint. Aber ich kenne die zahlen der boxen und auch fie pachtsumme ned, wenns da was gäbe, dann gut. Glaube ich aber ned, weil wozu mach ich das dann als stadt nicht gleich selbst 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
111ASK Postinho Geschrieben 22. Januar markymushroom schrieb vor 1 Minute: Ich habe ähnliches damit gemeint. Aber ich kenne die zahlen der boxen und auch fie pachtsumme ned, wenns da was gäbe, dann gut. Glaube ich aber ned, weil wozu mach ich das dann als stadt nicht gleich selbst Weil die Stadt kein Marketingunternehmen ist im Gegensatz zu einem Fußballverein. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Juran Im ASB-Olymp Geschrieben Samstag um 12:00 neue BlackFM fole bezüglich Stadion. Um Endeffekt wird Sturm 60 -80 % der Pacht zahlen und auch so viele anteile der Betriebs Gesellschaft bekommen. Wichtig wird halt sein das der VIP Bereich so groß wird das man die nächsten 20-30 jahre dort gut wirtschaften kann. Bei 4-5 Millionen jährlicher Pacht kann ich mir nicht vorstellen das beide Vereine gleichberechtigt mitgehen. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MegamanX Postinho Geschrieben Samstag um 12:03 Juran schrieb vor 1 Minute: Bei 4-5 Millionen jährlicher Pacht kann ich mir nicht vorstellen das beide Vereine gleichberechtigt mitgehen. Wäre das nicht sehr viel? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Juran Im ASB-Olymp Geschrieben Samstag um 12:08 MegamanX schrieb vor 1 Minute: Wäre das nicht sehr viel? Man sagt ein mittlerer 7 Stelliger Millionen Betrag. Laut Jauk wurde ihnen noch im letzten jahr eine pacht vorgeschlagen wo beide Vereine nicht mitgehen konnten. Jetzt soll man laut Kahr eine für die Vereine finanziell vertretbare Lösung suchen ohne das die Stadt noch was dazu schießen muss. Bei 4 Millionen wird man wohl trotzdem landen, und da sagen zumindest die roten sicher no way. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RasmusHojlund ASB-Legende Geschrieben Samstag um 12:14 Juran schrieb vor 11 Minuten: neue BlackFM fole bezüglich Stadion. Um Endeffekt wird Sturm 60 -80 % der Pacht zahlen und auch so viele anteile der Betriebs Gesellschaft bekommen. Wichtig wird halt sein das der VIP Bereich so groß wird das man die nächsten 20-30 jahre dort gut wirtschaften kann. Bei 4-5 Millionen jährlicher Pacht kann ich mir nicht vorstellen das beide Vereine gleichberechtigt mitgehen. Nur allgemein, was müsste man ganz grob an Zinsen zahlen, wenn man zB einen 40-50 Mio Kredit aufnimmt? (und ja mir is bewusst, dass man das nicht gleichsetzen kann) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dobinator Knows how to post... Geschrieben Samstag um 12:36 RasmusHojlund schrieb vor 19 Minuten: Nur allgemein, was müsste man ganz grob an Zinsen zahlen, wenn man zB einen 40-50 Mio Kredit aufnimmt? (und ja mir is bewusst, dass man das nicht gleichsetzen kann) Kannst dir ausrechnen: 50 Mio Kredit, meine Annahme 3% (die Stadt rechnet, laut Medien mit 2%) Zinsen pa. 1,5 Mio, ohne Tilgung... 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sohnemann SINE METU Geschrieben Samstag um 12:54 Juran schrieb vor 52 Minuten: Um Endeffekt wird Sturm 60 -80 % der Pacht zahlen und auch so viele anteile der Betriebs Gesellschaft bekommen. Schlussfolgerung von dir oder wird das so in der Folge behauptet? Und natürlich müsste eine höhere finanzielle Beteiligung von Sturm sich dementsprechend auch in den Anteilen bzw. Rechten niederschlagen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Juran Im ASB-Olymp Geschrieben Samstag um 13:03 (bearbeitet) Sohnemann schrieb vor 16 Minuten: Schlussfolgerung von dir oder wird das so in der Folge behauptet? Und natürlich müsste eine höhere finanzielle Beteiligung von Sturm sich dementsprechend auch in den Anteilen bzw. Rechten niederschlagen. Schlussfolgerung von mir. Ich kann es mir einfach nicht anders vorstellen. Wie der Pucher richtig in der Folge sagt es wird eine pacht Obergrenze bei den roten geben und daran wird man sich orientieren und der rest ist von uns zu bezahlen. bearbeitet Samstag um 13:13 von Juran 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zwinkinho Wahnsinniger Poster Geschrieben Samstag um 14:01 RasmusHojlund schrieb vor 1 Stunde: Nur allgemein, was müsste man ganz grob an Zinsen zahlen, wenn man zB einen 40-50 Mio Kredit aufnimmt? (und ja mir is bewusst, dass man das nicht gleichsetzen kann) Für was die 40-50 Mio? Selbst wenn man schon 20-30 Melone auf der hohen Kante hätte - was willst mit den 60-80 Mio genau machen? Jauk wird wohl hoffentlich gute Konditionen verhandeln / organisieren können als Banker. Da kannst selber herumspielen: https://www.finanzfluss.de/rechner/kreditzinsrechner/ 50 Mio auf 20 Jahre wohl rund 10Mio Zinsen bei 2%… da zahlst jährlich auf jeden Fall weniger zurück als eine mögliche Pacht von 4mio pa. Problem: um 80 Mio bekommst nicht annähernd was wir brauchen würden. Die Stadt wird uns nicht unterstützen, die brauchen ja Kohle für den GAK in Liebenau und das Land hat oft genug gesagt sie machen nur was wenn die Stadt mit geht… Also brauchst eher 150Mio Kredit für ein eigenes Stadion + Rücklagen + Investor 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kratos_SaNcHeZ Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben Samstag um 14:21 zwinkinho schrieb vor 12 Minuten: Für was die 40-50 Mio? Selbst wenn man schon 20-30 Melone auf der hohen Kante hätte - was willst mit den 60-80 Mio genau machen? Jauk wird wohl hoffentlich gute Konditionen verhandeln / organisieren können als Banker. Da kannst selber herumspielen: https://www.finanzfluss.de/rechner/kreditzinsrechner/ 50 Mio auf 20 Jahre wohl rund 10Mio Zinsen bei 2%… da zahlst jährlich auf jeden Fall weniger zurück als eine mögliche Pacht von 4mio pa. Problem: um 80 Mio bekommst nicht annähernd was wir brauchen würden. Die Stadt wird uns nicht unterstützen, die brauchen ja Kohle für den GAK in Liebenau und das Land hat oft genug gesagt sie machen nur was wenn die Stadt mit geht… Also brauchst eher 150Mio Kredit für ein eigenes Stadion + Rücklagen + Investor Ich glaub er meint eher, dass wir den Kredit aufnehmen mit dem Gack für den Umbau Liebenaus mit Unterstützung der Stadt und des Landes. Dafür gehört uns dann das Stadion. Also kein Neubau. Die Übersubventionierung durch die 37,5 + 37,5 + 20 Variante war der Stadt ein Dorn im Auge. Wär dann bei der 20 + 20 + 50 Variante nicht der Fall. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RasmusHojlund ASB-Legende Geschrieben Samstag um 14:43 kratos_SaNcHeZ schrieb vor 21 Minuten: Ich glaub er meint eher, dass wir den Kredit aufnehmen mit dem Gack für den Umbau Liebenaus mit Unterstützung der Stadt und des Landes. Dafür gehört uns dann das Stadion. Also kein Neubau. Die Übersubventionierung durch die 37,5 + 37,5 + 20 Variante war der Stadt ein Dorn im Auge. Wär dann bei der 20 + 20 + 50 Variante nicht der Fall. Das wäre auch eine Idee, aber nein hab ans andere Thema gedacht 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kratos_SaNcHeZ Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben Samstag um 14:45 RasmusHojlund schrieb vor 1 Minute: Das wäre auch eine Idee, aber nein hab ans andere Thema gedacht Neubau wird mit dem Geld auch mit Subventionen schwierig. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RasmusHojlund ASB-Legende Geschrieben Samstag um 14:46 zwinkinho schrieb vor 41 Minuten: Für was die 40-50 Mio? Selbst wenn man schon 20-30 Melone auf der hohen Kante hätte - was willst mit den 60-80 Mio genau machen? Jauk wird wohl hoffentlich gute Konditionen verhandeln / organisieren können als Banker. Da kannst selber herumspielen: https://www.finanzfluss.de/rechner/kreditzinsrechner/ 50 Mio auf 20 Jahre wohl rund 10Mio Zinsen bei 2%… da zahlst jährlich auf jeden Fall weniger zurück als eine mögliche Pacht von 4mio pa. Problem: um 80 Mio bekommst nicht annähernd was wir brauchen würden. Die Stadt wird uns nicht unterstützen, die brauchen ja Kohle für den GAK in Liebenau und das Land hat oft genug gesagt sie machen nur was wenn die Stadt mit geht… Also brauchst eher 150Mio Kredit für ein eigenes Stadion + Rücklagen + Investor War nur für den Gedanken in meinem Kopf, den ich einfach nicht rausbekommen kann Es wird jetzt Liebenau werden daher bringts jetzt noch weniger drüber zu schreiben, aber Kredit 50 Mio, Land 30 Mio, zB Münzer 20 Mio - dann bist aber eben noch immer recht weit davon entfernt .. und genau das ist/wäre ja das Problem (würde man ein perfekt angebundenes Grundstück geschenkt bekommen, wärs ja eine völlig andere Situation) kratos_SaNcHeZ schrieb vor 1 Minute: Neubau wird mit dem Geld auch mit Subventionen schwierig. Das is das Problem ja .. hätte ich ja nur allgemein interessiert, wie viel so ein Projekt all in all gekostet hätte, zB beim Grundstück in Puntigam (ob realistisch oder unrealistisch jetzt mal außen vor) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts