Veteran82 Beruf: ASB-Poster Geschrieben vor 5 Stunden (bearbeitet) JakominiBua schrieb vor 42 Minuten: Die Vereine sollen das Stadion mit einer eigenen Gesellschaft pachten. "Die Pacht im dann ausgebauten Stadion würde nach den Plänen im Rathaus deutlich höher ausfallen, die Rede ist von einem mittleren Millionenbetrag." Die Stadt will keinen großen Profit aus der Pacht schlagen aber auch keine Verluste mehr erzielen. Viel mehr Neues steht dann auch net drinnen. Korrekt. Mittlerer Millionenbetrag wäre schon etwas viel - mit einem kurzen Blick nach Wien zur Austria die knapp 1,5 Millionen im Jahr zahlt für weit mehr als nur ein Stadion! bearbeitet vor 5 Stunden von Veteran82 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alex011 V.I.P. Geschrieben vor 5 Stunden Mittlerer Millionenbetrag Pacht, sind da die Betriebskosten dann von der Stadt übernommen? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JakominiBua Sehr bekannt im ASB Geschrieben vor 5 Stunden 21 minutes ago, Veteran82 said: Mittlerer Millionenbetrag wäre schon etwas viel - mit einem kurzen Blick nach Wien zur Austria die knapp 1,5 Millionen im Jahr zahlt für weit mehr als nur ein Stadion! 19 minutes ago, Alex011 said: Mittlerer Millionenbetrag Pacht, sind da die Betriebskosten dann von der Stadt übernommen? Der Voranschlag für die nächsten Jahre im Budget der Gemeinde Graz für das Stadion Liebenau liegt bei ca ~4,2 Mio Euro im Jahr. Das würde sich also decken. Seite 32: Voranschlag 2025 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
No.11 Anfänger Geschrieben vor 5 Stunden Laut KI-Recherche betrug der Ticketing-Umsatz im Jahr 2023 / 2024 TEUR 7400, darin sind auch die internationalen Spiele berücksichtigt. Mit der erhöhten Kapazität, wo insbesondere es anteilig wohl mehr VIP-Plätze geben wird, gibt es ein Steigerungspotenzial von geschätzt 30-40 % rein aus der größeren Kapazität. Gleichzeitig kann man nicht die Vergangenheit bzw. aktuelle Situation mit ständig ausverkauften Spielen in die Zukunft fortschreiben, aber zumindest rechnerisch gäbe es das höhere Potenzial. Dieses Potenzial entspricht somit dann in etwa auch der anteiligen Pacht von kolportiert neu 2,5 Mio. Positiv on Top kommen die Ausschankrechte plus verstärkte Vermarktungsrechte hinzu. Aber ob der ganz große wirtschaftliche Sprung - von dem Jauk unter anderem immer redet - dadurch erreicht wird, ist wohl fraglich und man müsste weiterhin das Stadion stark bzw. voll auslasten beim Zuschauerschnitt. Wie sich diese Rechnung für den GAK ausgehen soll, erschließt sich mich ehrlich gesagt nicht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
santaa1909 Postet viiiel zu viel Geschrieben vor 3 Stunden 2 hours ago, JakominiBua said: Die Vereine sollen das Stadion mit einer eigenen Gesellschaft pachten. "Die Pacht im dann ausgebauten Stadion würde nach den Plänen im Rathaus deutlich höher ausfallen, die Rede ist von einem mittleren Millionenbetrag." Die Stadt will keinen großen Profit aus der Pacht schlagen aber auch keine Verluste mehr erzielen. Viel mehr Neues steht dann auch net drinnen. Korrekt. Würd ich halt nicht machen, wenn ich nicht das volle Ausbauprogramm bekomme. Im Endeffekt könntest das Geld dir sparen und damit vermutlich auf Dauer ein eigenes Stadion finanzieren. Bei den Zahlen spielt dir der zweite Klub in Graz auch nicht mit, egal ob der Mehreinnahmen hat oder net. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Laptoptrainer Stammspieler Geschrieben vor 2 Stunden 1 hour ago, santaa1909 said: Im Endeffekt könntest das Geld dir sparen und damit vermutlich auf Dauer ein eigenes Stadion finanzieren. Das viel zitierte Grundstück in Puntigam alleine ist teurer als der Betrag, den beide Vereine gemeinsam beitragen wollen. Würde mir auch nicht trauen, den sportlichen Erfolg und die damit verbundenen Mehreinnahmen gegen die Kostensteigerung beim Bau zu wetten. Erst recht nicht, wenn man dann so in 5 Jahren trotz Eco-Modus draufkommt, dass es sich nicht ausgehen wird. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kratos_SaNcHeZ Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben vor 1 Stunde santaa1909 schrieb vor 1 Stunde: Würd ich halt nicht machen, wenn ich nicht das volle Ausbauprogramm bekomme. Im Endeffekt könntest das Geld dir sparen und damit vermutlich auf Dauer ein eigenes Stadion finanzieren. Bei den Zahlen spielt dir der zweite Klub in Graz auch nicht mit, egal ob der Mehreinnahmen hat oder net. Im Endeffekt würden Stadt und Land innerhalb von 15 Jahren ihren Beitrag zum Stadionbau wieder finanziert bekommen. Die Betriebskosten, die der Stadt ein jährliches Minus bescheren, müssten ja dann die Vereine tragen. Aber ein mittlerer Millionenbetrag kommt mir schon recht viel vor, wenn dieser jedes Jahr zu zahlen ist. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
santaa1909 Postet viiiel zu viel Geschrieben vor 1 Stunde 6 minutes ago, kratos_SaNcHeZ said: Aber ein mittlerer Millionenbetrag kommt mir schon recht viel vor, wenn dieser jedes Jahr zu zahlen ist. Ich finds nicht unrealistisch in Zusammenhang mit Baukosten und dem was man davor als Einnahmen pro Jahr hatte als Stadt. Man möchte die Vereine ja nicht ausquetschen aber auch keinen Verlust machen. Du musst ja auch dem Steuerzahler erklären das es was gutes ist und Geld reinbringt, wenn du in sowas investierst. Das Problem sind einfach die Baukosten + Einnahmen die die Stadt gerne hätte dann. Da kommst schon auf so einen Betrag jährlich 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lovehateheRo RIP Kentaro Miura Geschrieben vor 1 Stunde Mittlerer Millionenbetrag hört sich eher danach an, als ob sie mit der Pacht (wo ja eh schon das Minus des Stadions auf die Vereine übergeht) auch gleich noch das Minus der Eishalle ausgleichen wollen.. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RasmusHojlund Im ASB-Olymp Geschrieben vor 1 Stunde Laptoptrainer schrieb vor 53 Minuten: Das viel zitierte Grundstück in Puntigam alleine ist teurer als der Betrag, den beide Vereine gemeinsam beitragen wollen. Würde mir auch nicht trauen, den sportlichen Erfolg und die damit verbundenen Mehreinnahmen gegen die Kostensteigerung beim Bau zu wetten. Erst recht nicht, wenn man dann so in 5 Jahren trotz Eco-Modus draufkommt, dass es sich nicht ausgehen wird. Vielleicht kennt da Mr 8039 ein paar Leute aus seiner Zeit in Abu Dhabi, dann heißt das Stadion Mohamed bin Zayed Al Nahyan Arena 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JakominiBua Sehr bekannt im ASB Geschrieben vor 58 Minuten 13 minutes ago, RasmusHojlund said: Vielleicht kennt da Mr 8039 ein paar Leute aus seiner Zeit in Abu Dhabi, dann heißt das Stadion Mohamed bin Zayed Al Nahyan Arena Das möcht ich aber nun wirklich nicht. Dann lieber in Liebenau weiterwursteln. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RasmusHojlund Im ASB-Olymp Geschrieben vor 57 Minuten JakominiBua schrieb Gerade eben: Das möcht ich aber nun wirklich nicht. Dann lieber in Liebenau weiterwursteln. Is eh a unnötige Diskssuion, aber würdest das auch nicht wollen, wenn solche Leute 0,0 Anteile bekommen und einfach nur den Stadionnamen wollen? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
santaa1909 Postet viiiel zu viel Geschrieben vor 57 Minuten 13 minutes ago, RasmusHojlund said: Vielleicht kennt da Mr 8039 ein paar Leute aus seiner Zeit in Abu Dhabi, dann heißt das Stadion Mohamed bin Zayed Al Nahyan Arena Ich dat ja lieber Geld vom Toto oder Marko nehmen 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JakominiBua Sehr bekannt im ASB Geschrieben vor 57 Minuten (bearbeitet) 2 minutes ago, RasmusHojlund said: Is eh a unnötige Diskssuion, aber würdest das auch nicht wollen, wenn solche Leute 0,0 Anteile bekommen und einfach nur den Stadionnamen wollen? Na, nicht einmal dann. E: Ich tu mir da natürlich leicht das abzulehnen, weils eh komplett wurscht is was ich denk, aber da mir sowas wirklich zuwider ist kann ichs leicht ablehnen bearbeitet vor 55 Minuten von JakominiBua 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RasmusHojlund Im ASB-Olymp Geschrieben vor 56 Minuten (bearbeitet) JakominiBua schrieb Gerade eben: Na, nicht einmal dann. Puh ok na das wäre mir wiederum total egal wie das Stadion heißt (Da mach ich jetzt wieder ein Fass auf ) bearbeitet vor 56 Minuten von RasmusHojlund 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts