Recommended Posts

Banklwärmer
1 hour ago, zwinkinho said:

Wenn du den Jahn-Sportpark zu Grunde legst, vermutlich.

Wenn wir ein Stadion für 120mio bauen würden, wären es halt 80mio aus der öffentlichen Hand.

Ich bin mir ziemlich sicher dass die ordentliche (!) Adaptierung von Liebenau auch 40 mio kosten wird und somit der stadtanteil gleich groß wie beim 120mio Stadion wäre. Die Diskussion könnte man also wieder aufmachen wenn die Evaluierung für Liebenau fertig ist UND wenn das Land auch 40 mio zusagt. Man bedenke jedoch dass das dann nur eine 1-Stadionlösung wäre weil sonst wären es ja wieder mehr als 40mio Stadtanteil und somit keine Option.

Alles klar, danke fürs Aufklären!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
2 hours ago, zwinkinho said:

Wenn du den Jahn-Sportpark zu Grunde legst, vermutlich.

Wenn wir ein Stadion für 120mio bauen würden, wären es halt 80mio aus der öffentlichen Hand.

Ich bin mir ziemlich sicher dass die ordentliche (!) Adaptierung von Liebenau auch 40 mio kosten wird und somit der stadtanteil gleich groß wie beim 120mio Stadion wäre. Die Diskussion könnte man also wieder aufmachen wenn die Evaluierung für Liebenau fertig ist UND wenn das Land auch 40 mio zusagt. Man bedenke jedoch dass das dann nur eine 1-Stadionlösung wäre weil sonst wären es ja wieder mehr als 40mio Stadtanteil und somit keine Option.

Das Land wird natürlich bis zu 50% subventionieren bei einem Umbau in Liebenau 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
Just now, zwinkinho said:

Hab ich nicht geschrieben :ratlos:

Das war damals in der Kleinen Zeitung und Grazer so, das die Stadt und Land den Umbau finanzieren sollen.

https://grazer.at/story/de/zwei-stadien-loesung-in-graz-endgueltig-vom-tisch-C8Lk8xMf/#:~:text=Die peinliche Fehlpassorgie um die,von Sturm und GAK sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
santaa1909 schrieb vor 11 Stunden:

Das war damals in der Kleinen Zeitung und Grazer so, das die Stadt und Land den Umbau finanzieren sollen.

https://grazer.at/story/de/zwei-stadien-loesung-in-graz-endgueltig-vom-tisch-C8Lk8xMf/#:~:text=Die peinliche Fehlpassorgie um die,von Sturm und GAK sein.

Danke für den Hinweis und den Link. Das macht einen Neubau dann noch unattraktiver für die Stadt weil der Stadtanteil dann beim Umbau von Liebenau ziemlich sicher der kleinstmögliche wäre überhaupt weil man ja auch steuern kann was genau gemacht wird.

Man kann nur hoffen dass das Land dann insofern mitredet als das es sagt „entweder gscheit oder garnicht“… man wird doch noch träumen dürfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
22 minutes ago, Schönaugürtel Mario said:

Die werden wieder ein paar Sitzungen machen und dann beschließen dass 1 Stadion auch nicht finanzierbar ist.

Genau das erwarte ich mir auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Amateur

https://www.kicker.at/neues-stadion-sturm-blickt-neidisch-nach-klagenfurt-1055279/artikel

Spannender Einblick zum Thema Stadionrenovierung.

Zitat

Wahrscheinlicher ist eine Renovierung des aktuellen Stadions, Liebenau werde aktuell "völlig neu gedacht", sagte der 59-jährige Jauk. "Diesmal sitzen keine Politiker am Tisch, sondern mein Vize (Peter) Schaller und Spitzenbeamte, die erstmals konstruktiv denken dürfen."

Durchbrüche sind, ehe die Landtagswahl in der Steiermark im November geschlagen ist, nicht zu erwarten. Investoren steht Jauk, der stolz auf Sturm als unabhängigen Mitgliederverein verweist, seit jeher kritisch gegenüber. "Jeder Investor für ein Stadion verlangt eine Rendite und meist auch Mitsprache.

Anscheinend darf sich nun Sturm direkt an den Planungen beteiligen, daran wird man bei einer Veröffentlichung der Pläne natürlich auch gemessen werden, waren doch sonst immer die Politiker und die Stadtverwaltung die Schuldigen für "nicht fertig durchgedachte Maßnahmen".

Der anvisierte Termin zur Veröffentlichung wird auch wieder einmal regelmäßig nach hinten korrigiert (was aber wahrscheinlich ein altbekanntes Leiden ist, in Graz und auch sonst wo), war es doch mal "September", dann "Ende September, Anfang Oktober" und nun "nicht vor der Landtagswahl im November", welche btw am 24.11., heißt also dieses Jahr werden wir hierzu vermutlich auch nix mehr hören.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
Just now, Seihof said:

https://www.kicker.at/neues-stadion-sturm-blickt-neidisch-nach-klagenfurt-1055279/artikel

Anscheinend darf sich nun Sturm direkt an den Planungen beteiligen, daran wird man bei einer Veröffentlichung der Pläne natürlich auch gemessen werden, waren doch sonst immer die Politiker und die Stadtverwaltung die Schuldigen für "nicht fertig durchgedachte Maßnahmen".

Der anvisierte Termin zur Veröffentlichung wird auch wieder einmal regelmäßig nach hinten korrigiert (was aber wahrscheinlich ein altbekanntes Leiden ist, in Graz und auch sonst wo), war es doch mal "September", dann "Ende September, Anfang Oktober" und nun "nicht vor der Landtagswahl im November", welche btw am 24.11., heißt also dieses Jahr werden wir hierzu vermutlich auch nix mehr hören.

oder wie man hier sagen würde "zeitnah" werden diese Infos veröffentlicht :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
Seihof schrieb vor 2 Stunden:

Meine Frage dazu wäre auch noch, wenn Sturm am Tisch sitzt, dann auch der GAK?

Nehme schon an! Und wie weit genau geht "völlig neu gedacht"? Hier wird es wohl irgendwann an der Kostenfrage scheitern...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
blackthunder schrieb vor 15 Stunden:

Meine Frage dazu wäre auch noch, wenn Sturm am Tisch sitzt, dann auch der GAK?

Nehme schon an, dass auch von GAK wer dabei ist aber natürlich muss Sturm hier den Lead übernehmen. Denn was gut für Sturm ist, ist auch gut für den GAK, umgekehrt gilt das nicht unbedingt. 

Ich hoffe, dass man zumindest in der Richtung etwas weiterbringt, wovon wir dann auch finanziell profitieren. D.h. in erster Linie Vergrößerung des VIP und Ausbau der Zuschauerplätze. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
rmax1 schrieb vor 29 Minuten:

Nehme schon an, dass auch von GAK wer dabei ist aber natürlich muss Sturm hier den Lead übernehmen. Denn was gut für Sturm ist, ist auch gut für den GAK, umgekehrt gilt das nicht unbedingt. 

Ich hoffe, dass man zumindest in der Richtung etwas weiterbringt, wovon wir dann auch finanziell profitieren. D.h. in erster Linie Vergrößerung des VIP und Ausbau der Zuschauerplätze. 

Ich bleibe bei der Meinung, dass die sinnvolle Adaptierung von Liebenau nur unwesentlich billiger wird für die Stadt und den Steuerzahler.

Keine Landesförderung (nehme ich mal an?), kein Käufer Sturm, der selber die Renovierung machen will... etc...

Das Milchmädchen in mir sagt:

Jauk-Variante mit Sturm-Kauf von Liebenau -

Budget: - Stadt € 30,- Mio. + Land € 30,- Mio. + Sturm € 10 - 15,- Mio. (?) = min. € 70,- alles für Bau einer kleineren GAK-Arena - Hauptkostenträger Sturm (weil auch Geld für Liebenau benötigt worden wäre)

Kosten Sturm hier min. € 30,- und da hast keine vernünftigen Umbau in Liebenau gemacht, aber könntest das schrittweise auf Jahre und bist "Herr" im eigenen Haus...

Renovierung Liebenau:

Budget: - Stadt € 30,- Mio. --> das reicht niemals aus !! Also Kosten Stadt € 40,- Mio. aufwärts ?

bearbeitet von blackthunder

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
1 hour ago, blackthunder said:

Ich bleibe bei der Meinung, dass die sinnvolle Adaptierung von Liebenau nur unwesentlich billiger wird für die Stadt und den Steuerzahler.

Keine Landesförderung (nehme ich mal an?), kein Käufer Sturm, der selber die Renovierung machen will... etc...

Das Milchmädchen in mir sagt:

Jauk-Variante mit Sturm-Kauf von Liebenau -

Budget: - Stadt € 30,- Mio. + Land € 30,- Mio. + Sturm € 10 - 15,- Mio. (?) = min. € 70,- alles für Bau einer kleineren GAK-Arena - Hauptkostenträger Sturm (weil auch Geld für Liebenau benötigt worden wäre)

Kosten Sturm hier min. € 30,- und da hast keine vernünftigen Umbau in Liebenau gemacht, aber könntest das schrittweise auf Jahre und bist "Herr" im eigenen Haus...

Renovierung Liebenau:

Budget: - Stadt € 30,- Mio. --> das reicht niemals aus !! Also Kosten Stadt € 40,- Mio. aufwärts ?

Die Landesförderung ist von der Wahl abhängig. Unter Drexler wurde eine zugesagt bei Renovierung. Wie das unter Kunasek ausschauen würde weiß Keiner.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
santaa1909 schrieb vor 34 Minuten:

Die Landesförderung ist von der Wahl abhängig. Unter Drexler wurde eine zugesagt bei Renovierung. Wie das unter Kunasek ausschauen würde weiß Keiner.

Aber geh - so oft wie er sich beim Stadion schon gezeigt hat zahlt der Sturm a eigenes Stadion :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag