Auswahl  

268 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Ich bin /root, ich darf das!

Letztendlich will ich mit hochgelagerten Füßen und einem Bier neben mir zocken. Inwiefern Kinect da hilfreich ist ..

Die Option hast du doch. Seit wann ist es schlecht, eine Wahl zu haben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Die Option hast du doch. Seit wann ist es schlecht, eine Wahl zu haben?

Naja, die Wahl Kinect zu kaufen, oder nicht, hat er schon mal nicht. Und kalibriert werden muss Kinect auch regelmäßig. Offen bleibt halt wie viel von Kinect die Entwickler dann für Spiele verpflichtend einsetzen. Und auch dann wie sinnvoll. Sprachsteuerung widerspricht ja dem gemütlichen Sitzen auf der Couch nicht. Verpflichtendes Herumhampeln vor der Kamera schon. Aber ich denke solange die PS4 ohne vepflichtendes Move auskommt, werden zumindest die plattformübergreifenden Spiele maximal eine optionale Kinectsteuerung vorweisen. In Wahrheit hat aber nur der Entwickler die Wahl und nicht der Kunde.

Die Wahl zwischen XBox und einer anderen Konsole hat er aber natürlich immer, falls du das meinst.

bearbeitet von pheips

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das aktuelle Kinect Bewegungssteuerung geht fix für ein paar Spiele, die Sprachsteuerung optional bei ein paar.

Fix ist, dass du bei nem Spiel auf der Xbox welches es auch auf der PS geben wird, nicht herumhampeln musst. In wie fern es aber stören, sollte man Zaubersprüche optional sprechen können, anstelle sie über zwei Untermenüs zu aktivieren.

Find ich stressfreier.

Ich find es eben wirklich schade, dass es bei der neuen Generation keinen Schritt nach vorne geht. Selbst bei Windows schafft man es Änderungen durchzuführen die dem System weiter helfen, wenn auch nicht jeder anfangs begeistert ist.

Und ja meine Konsole kaufte ich damals für Offline Spiele und als Media Center (epic fail). Heute würde ich keine 400 Euro mehr dafür ausgeben, da ich die Vorzüge kenne. Heute möchte ich Innovationen und Neuerungen. Ein Auto kaufe ich mir auch nicht um auf dem selben Niveau des letzten zu bleiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Und ja meine Konsole kaufte ich damals für Offline Spiele und als Media Center (epic fail). Heute würde ich keine 400 Euro mehr dafür ausgeben, da ich die Vorzüge kenne. Heute möchte ich Innovationen und Neuerungen. Ein Auto kaufe ich mir auch nicht um auf dem selben Niveau des letzten zu bleiben.

Es stimmt schon, dass die neue Generation auf den ersten Blick wenig Innovation bringt bzw. wenig Risiko eingeht. Aber bei 7 Jahren Weiterentwicklung im Bereich Hardware kann man auch nicht von "selben Niveau" sprechen. Da sind die Entwickler gefragt möglichst viel herauszuholen. Und dann hängt es davon ab, weshalb man sich eine Konsole kauft. Die meisten kaufen sich eine Konsole wohl um die neuesten Spiele ohne notwendigen Blick auf Systemanforderungen, spielen zu können. Zumindest früher, war es bei mir auch am PC so. War der zu schwach für gewisse Spiele, dann wurde aufgerüstet bzw. irgendwann mal ein neuer gekauft. Meistens war irgendein besonderes Spiel der Grund dafür. Wäre GTA V nur für NextGen Konsolen angekündigt, würden wir diese Diskussion nicht führen. :D

Wenn man aber natürlich zufrieden ist mit den bisher erschienen PS3 bzw. XBox360 Spielen, dann besteht wohl vorerst auch kein Grund zum Upgrade auf eine neue Konsole. Ich hatte ja eigentlich vor die PS3 noch länger auszukosten, zu warten bis Erfahrungsberichte zu den neuen Konsolen vorhanden sind, bestimmte NextGen Exklusivtitel veröffentlicht wurden und erst dann evt. nach 1-3 Jahren eine neue Konsole zu einem günstigeren Preis zu erstehen, wenn mir die interessanten Titel auf der PS3 ausgehen. Bei dem Preis der PS4 ist die Versuchung aber schon sehr groß früher als gedacht zuzuschlagen, denn ich glaube nicht, dass sie so schnell wesentlich billiger wird.

Die SteamBox wäre auch für mich sehr interessant, allerdings aus einem anderen Grund. Ich hab bereits einen Haufen Spiele bei Steam und auch vor weiterhin dort einzukaufen, weil die Angebote dort unschlagbar sind. Mein PC ist jedoch zu weit weg vom Wohnzimmer und ich würde schon lieber auf der Couch vor einem großen Fernseher zocken als am Bürosessel. Also entweder Steambox mit Win (ohne geht beim momentanen Spielestand und jenem in absehbarer Zukunft leider gar nicht), oder aber ich mach mir einen eigenen Multimedia/Spiele-PC fürs Wohnzimmer. Das wäre für mich eigentlich die optimale Lösung, wenn da nicht die Konsolen Exklusivtitel der Zukunft wären...

bearbeitet von pheips

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann sind wir eh in der selben Situation, nur dass für mich die 400 für das Gebotene zuviel sind. Ich erwarte mir auch keine Konsole die Staubsaugen kann. Clouding Berechnungen für offenen Spielwelten sind ja nix neues. Ein Steam Konzept für Gratis Spiele übers Wochenende und Saling Aktionen sind ja auch schon da und sicher nicht patentiert!

Und das die Spiele von Anfang an merklich um soviel besser oder schneller sind wage ich zu bezweifeln. Das dauert meist 1-2 Jahre. Die PS hat ihren Hardware Vorteil gegenüber der 360 bis heute nicht ausnutzen können. Da wird kein Quantensprung drinnen sein. Wird den meisten ähnlich gehen. Solange die Spiele für die alte Konsole auch raus kommen, brauch ich nicht wechseln. Die neue Konsole kann das selbe, nur etwas schöner.

Die Steambox hätte also das selbe als die Next Gen + ein paar Erweiterungen die ich schon seit Jahren fordere. Sollte der Preis von 300 stimmen auch finanziell attraktiver.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Die Steambox hätte also das selbe als die Next Gen + ein paar Erweiterungen die ich schon seit Jahren fordere. Sollte der Preis von 300 stimmen auch finanziell attraktiver.

Bei der SteamBox sind mir ein paar Dinge unklar.

1.) eine reine Linux SteamBox wäre zum scheitern verurteilt beim momentanen Stand der Spiele.

2.) wenn man Win mit der SteamBox verwenden kann, könnte man zwar PC-Spiele darauf spielen, aber man hätte wieder das "Hardwareanforderungsproblem"

3.) um 2 zu umgehen kann man sich genauso gut seinen eigenen Gaming PC einrichten und an den Fernseher hängen

Insofern ist mir nicht klar, wen man eigentlich als Kunden ansprechen will. Auf der einen Seite bietet man im SteamStore Spiele für alle Betriebssysteme (WIn, Linux, MacOS) an, auf der anderen Seite kann man nicht gewährleisten, dass sich Entwickler and die Hardwarespezifikationen einer SteamBox halten. Die Box wiederum sollte leistungsstark genug sein, dass ein Großteil der PC-Entwickler damit auskommt den selben Zeitraum dafür Spiele zu entwickeln, wie für die Konsolen. Andernfalls hätte man ein deutliches Spiele-Minus aufzuholen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Steambox soll mit einem i7 und 8GB daher kommen. Um den Preis krieg ich keinen PC.

Gegen Linux spricht die Verfügbarkeit der Spiele, dafür das sie ohne Lizenzkosten verkauft werden kann.

Details werden wohl erst kommen. Mir ist auch noch unklar, ob ich das System einfach formatieren kann und als was komplett anderes nutzen dürfte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Mal ne kurze dumme Frage weil ich keine Zeit habe den ganzen Thread nachzulesen : ist ein Grafiksprung wie von PS2->PS3 zu erwarten ? Wenn ja , Dann ein fixkauf

Die Rede war von 8-facher Leistung gegenüber der Vorgängergeneration, wie es dann im Endeffekt aussieht, kann man wohl noch nicht abschätzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Mal ne kurze dumme Frage weil ich keine Zeit habe den ganzen Thread nachzulesen : ist ein Grafiksprung wie von PS2->PS3 zu erwarten ? Wenn ja , Dann ein fixkauf

Nein, liegt aber nicht an den Konsolen selbst, sondern am Endgerät.

Der Sprung von 2 auf 3 war nur so eklatant, da kurze Zeit später Zeit HD Fernseher erschwinglich wurden.

Aktuell laufen die meisten spiele auf HD also 720p, die neuen Konsolen werden aber vom Fernseher her auf 1080p (Full HD) limitiert, außer du gönnst dir einen 4K Fernseher um 7000 Euronen.

Die Kantenglättung und die Filter werden zwar besser sein, aber der wirkliche Sprung wird mMn erst dann kommen, wenn 4K Fernseher zu normalen Preisen erhältlich sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯

Bin ein bissl spät, aber das ist doch zum größten Teil Blödsinn.

Bei:

Here is how this makes sense for YOU: New games could then be cheaper.

musste ich dann aufhören :lol:

We are literally standing in stasis, refusing to move forward, at the behest of those who are loudest and not ready for the future.

Für die Aussage gehört ihm ja eigentlich eine aufs Maul gehaut.

Ist schon in Ordnung, was MS gemacht hat, Glaubwürdigkeit leidet sich drunter, aber den Verkäufen tut das sicher gut. Das Argument mit dem "Fortschritt" find ich auch dämlich, die PS4 zeigt es ja vorher wie es anders geht. Wer die Online Features will, bekommt sie ja, von Zwangsbeglückung halte ich da nicht viel.

bearbeitet von j.d.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag