Auswahl  

268 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Wo is mei Kettn?

Kannst du eh. Worauf willst du hinaus mit deinem Äpfel-Birne Vergleich?

Bei Cloud-Gaming von Onlinezwang zu reden, ist wie wenn du dich darüber beschwerst, dass du mit dem Internet verbunden sein musst um deine EMails zu lesen.

Es ging um die hier herinnen klar als Nachteil gesehenen Eigenschaften der xBox one, dass man abwärtskompatibel nicht spielen kann und alle 24h online sein muss. Die PS4 ist also nur abwärtskompatibel, wenn man den an der xBox so heftig kritisierten Onlinezwang akzeptiert. Denn die alte Konsole anstecken ist natürlich für beide Seiten eine Lösung.

Worauf ich hinaus will: Es ist eine Lösung, aber am Ende kommt's nahezu aufs selbe raus. Willst du die volle Funktion nutzen, musst du online sein. Das ist zwar mittlerweile bei Handys, Tablets und Computern nicht anders. Eigentlich überall, wo Technik im Spiel ist. Woher die Aufregung bei Konsolen also kommt, kann ich halt nicht nachvollziehen.

Edit: Das Wort Onlinezwang ist weder da noch dort richtig. Vielleicht scheiterts einfach an der Formulierung.

bearbeitet von narf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Es ging um die hier herinnen klar als Nachteil gesehenen Eigenschaften der xBox one, dass man abwärtskompatibel nicht spielen kann und alle 24h online sein muss. Die PS4 ist also nur abwärtskompatibel, wenn man den an der xBox so heftig kritisierten Onlinezwang akzeptiert. Denn die alte Konsole anstecken ist natürlich für beide Seiten eine Lösung.

Worauf ich hinaus will: Es ist eine Lösung, aber am Ende kommt's nahezu aufs selbe raus. Willst du die volle Funktion nutzen, musst du online sein. Das ist zwar mittlerweile bei Handys, Tablets und Computern nicht anders. Eigentlich überall, wo Technik im Spiel ist. Woher die Aufregung bei Konsolen also kommt, kann ich halt nicht nachvollziehen.

Das kommt nicht einmal im entferntesten auf das Selbe raus. Hast du keine Internetverbindung (wieso auch immer), kannst du keine Spiele mit der XBoxOne spielen, selbst jene nicht die dafür entwickelt wurden. Hast du keine Internetverbindung und eine PS4 kannst du lediglich jene Spiele nicht spielen, die ohnehin nicht für sie entwickelt wurden. Wobei man natürlich eben ein fester Idiot sein muss, wenn man sich eine XBoxOne kauft, ohne Internetzugang zu haben. :D

Du versuchst da zwanghaft etwas zu vergleichen was sich nicht vergleichen lässt.

bearbeitet von pheips

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Edit: Das Wort Onlinezwang ist weder da noch dort richtig. Vielleicht scheiterts einfach an der Formulierung.

Wie würdest du es nennen, wenn man die für eine Spielekonsole extra entwickelten Spiele nur spielen kann, wenn man sich alle 24 Stunden online schaltet? Es geht hier ja nicht um ein nettes Teilfeature, sondern um den kompletten Sinn und Zweck des Gerätes. Der Tablet und Handy Vergleich ist ja auch halbgaar. Auch dafür brauchst du das Internet tlw., weil's technisch notwendig ist um gewisse Funktionalitäten zu nutzen (ohne Netz keine Emails). Fürs Zocken von Spielen auf einer eigens dafür entwickelten Hardware ist es aber keine technische Notwendigkeit mit dem Internet verbunden zu sein. Der Handyvergleich wäre zulässig, wenn du dich jedesmal mit dem Internet verbinden müsstest, wenn du telefonieren möchtest.

bearbeitet von pheips

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich finde diesen "Onlinezwang" jetzt nicht wirklich schlimm.. auch das mit den gebrauchten Spielen ist alles andere als tragisch ,da ich noch nie ein Spiel wieder verkauft habe ujd mir auch noch nie ein gebrauchtes Spiel gekauft habe..

Und 100 Euro mehr oder weniger darf sowieso kein kaufentscheidener Grund sein.

Alles in allem werd ich mir WAHRSCHEINLICH die Xbox kaufen ..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wo is mei Kettn?

Das kommt nicht einmal im entferntesten auf das Selbe raus. Hast du keine Internetverbindung (wieso auch immer), kannst du keine Spiele mit der XBoxOne spielen, selbst jene nicht die dafür entwickelt wurden. Hast du keine Internetverbindung und eine PS4 kannst du lediglich jene Spiele nicht spielen, die ohnehin nicht für sie entwickelt wurden. Wobei man natürlich eben ein fester Idiot sein muss, wenn man sich eine XBoxOne kauft, ohne Internetzugang zu haben. :D

Du versuchst da zwanghaft etwas zu vergleichen was sich nicht vergleichen lässt.

Ich wollte relativieren, nicht vergleichen. Ich bin nicht interessiert an einem MS gegen Sony-Thread, ich versuche beide Konsolen zu vergleichen. Ich sehe mich eher bei der xBox, das liegt aber eher an der beruflichen Verbindung mit Microsoft. Nichtsdestotrotz erlebe ich selber gerade in meinem Umfeld ein großes Umdenken, weil die Leute sich vom ersten Eindruck abschrecken lassen. Die PS4 wird diesmal recht klar gewinnen, auch wenn ich die Argumente nicht nachvollziehen kann.

Ich verstehe auch den Schritt seitens Sony, dass man die monatliche Gebühr einführt. Dumm wären sie, wenn nicht. Da gehts um dreistellige Millionenbeträge auf die gesamte Finanzierungslaufzeit der Konsole.

Wie würdest du es nennen, wenn man die für eine Spielekonsole extra entwickelten Spiele nur spielen kann, wenn man sich alle 24 Stunden online schaltet? Es geht hier ja nicht um ein nettes Teilfeature, sondern um den kompletten Sinn und Zwecks des Gerätes. Der Tablet und Handy Vergleich ist ja auch halbgaar. Auch dafür brauchst du das Internet, weil technisch notwendig ist um gewisse Funktionalitäten zu nutzen (ohne Netz keine Emails). Fürs Zocken von Spielen auf einer eigens dafür entwickelten Hardware ist es aber keine technische Notwendigkeit mit dem Internet verbunden zu sein. Der Handyvergleich wäre zulässig, wenn du dich jedesmal mit dem Internet verbinden müsstest, wenn du telefonieren möchtest.

Jedenfalls würde ich es nicht Zwang nennen. Du wirst nicht dazu gezwungen, die xBox zu kaufen. Wenn du wirklich unter keinen Umständen 1x alle 24h Internet zustande bringst, dann bleibt nur noch die PS4 als Alternative. Von Zwang sehe ich aber keine Spur. Den meisten geht es eben ums Prinzip.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯

ich finde diesen "Onlinezwang" jetzt nicht wirklich schlimm.. auch das mit den gebrauchten Spielen ist alles andere als tragisch ,da ich noch nie ein Spiel wieder verkauft habe ujd mir auch noch nie ein gebrauchtes Spiel gekauft habe..

Und 100 Euro mehr oder weniger darf sowieso kein kaufentscheidener Grund sein.

Das ist halt die Einstellung, auf die Microsoft und viele andere Publisher hoffen. Dass sich jeder denkt "is eh wurscht" und sich somit weiter und weiter auf den Schädel scheißen lässt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wo is mei Kettn?

Du hast selber gesagt..

Bei Cloud-Gaming von Onlinezwang zu reden, ist wie wenn du dich darüber beschwerst, dass du mit dem Internet verbunden sein musst um deine EMails zu lesen.

Ich würde sagen, bei einer auf cloud-Lösungen basierenden Konsole von Onlinezwang zu reden, ist wie wenn du dich darüber beschwerst, dass du mit dem Internet verbunden sein musst um deine EMails zu lesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist halt die Einstellung, auf die Microsoft und viele andere Publisher hoffen. Dass sich jeder denkt "is eh wurscht" und sich somit weiter und weiter auf den Schädel scheißen lässt.

Das ich mir.noch nie gebraucht Spiele gekauft habe? Oder.das.für.mich 100 Euro bei einer neuen Konsolengeneration ABSOLUT nicht stören? Und nachdem ich Facebook ,Whats App etc benutze ist mir das Online sein relativ.egal . Da ich kein Spion oder sonstiges bin.. ;) * zum Thema Toaale Überwachung*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

@narf
Ich muss dazu sagen, dass ich mit dem Onlinezwang überhaupt kein Problem habe. Und nicht weil ich mir denke, dass es "eh wurscht ist", sondern, weil ich auf System und Spieleupdates nicht verzichten möchte und daher es für mich ohnehin kein Thema wäre mich nicht mit dem Netz zu verbinden. Außerdem find ich, dass es ihr gutes Recht ist auf diese Art und Weise einen Kopierschutzmechanismus zu implementieren. Die letzte XBox war ja diesbez. anscheinend ein offenes Tor. Das hat sich der Kunde selbst eingebrockt. Mir ging es nur darum, dass ich den Eindruck hatte, du wolltest mit aller Gewalt die Kritikpunkte der XBox auch auf die PS4 beziehen.

Die Gebrauchtspiel-Politik find ich hingegen problematisch und den Kinect-Zwang äußerst eigenartig.

Du hast selber gesagt..

Ich würde sagen, bei einer auf cloud-Lösungen basierenden Konsole von Onlinezwang zu reden, ist wie wenn du dich darüber beschwerst, dass du mit dem Internet verbunden sein musst um deine EMails zu lesen.

Verstehe nicht was du meinst. Die XBoxOne ist ja doch in erster Linie eine Spiele-Konsole und der Rest ist nettes Drumherum. :ratlos:

bearbeitet von pheips

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Ich bin in einer verdammten Zwickmühle. Einerseits gefällt mir die Konsole von Sony besser(Kein aonlinezwang,Gebrauchte Spiele,billiger) Andrerseits find ich die Exklusivspiele der Xbox um einiges intressanter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wo is mei Kettn?

@narf

Ich muss dazu sagen, dass ich mit dem Onlinezwang überhaupt kein Problem habe. Und nicht weil ich mir denke, dass es "eh wurscht ist", sondern, weil ich auf System und Spieleupdates nicht verzichten möchte und daher es für mich ohnehin kein Thema wäre mich nicht mit dem Netz zu verbinden. Außerdem find ich, dass es ihr gutes Recht ist auf diese Art und Weise einen Kopierschutzmechanismus zu implementieren. Die letzte XBox war ja diesbez. anscheinend ein offenes Tor. Das hat sich der Kunde selbst eingebrockt. Mir ging es nur darum, dass ich den Eindruck hatte, du wolltest mit aller Gewalt die Kritikpunkte der XBox auch auf die PS4 beziehen.

Die Gebrauchtspiel-Politik find ich hingegen problematisch und den Kinect-Zwang äußerst eigenartig.

Verstehe nicht was du meinst. Die XBoxOne ist ja doch in erster Linie eine Spiele-Konsole und kein Cloud-Gaming Client. :ratlos:

Nein nein, das muss man schon klar trennen. Die PS hat mMn ihre eigenen Kritikpunkte, aber die größeren hat die xBox für sich "gewonnen". Mit der Meinung stehe weder ich noch das ASB alleine, ich erkenne diese Meinung durch die Bank in meinem Bekanntenkreis.

Ad Gebrauchtspiele: Ja, das war ein "eigentor". Aber abwarten, denn die Story dahinter ist etwas umfangreicher, als man denkt. Kurz zusammengefasst haben die Publisher ein Ultimatum gestellt. Entweder ein verlässlicher Kopierschutz mit <x% Raubkopien auf dem Markt, oder sie nehmen das selbst in die Hand. Microsoft hat den eigenen Weg gewählt, Sony öffnet der Kreativität der Publisher Tür und Tor indem sie sich von der Implementierung selbst distanzieren, ihnen aber "freie Hand" lässt. Was PS4-Spieler also in Punkto Kopierschutz erwartet, steht noch in den Sternen.

Also mit "abwarten" meine ich den Vergleich. Denn eine Endlösung hat bisher nur Microsoft geliefert, und die heißt eben 24h-Onlinezyklus.

Ad xBox: Jein. Microsoft hat sich von der reinen Konsole distanziert und will ein Home- und Entertainmentcenter auf den Markt bringen (Nachzulesen auf diversen Announcements von MS..). Damit kommen ein paar cloud-Services (Streaming, Store, Smartglass und diverse Apps wie SkyGo etc.) und eben on-premise Lösungen für Bluray, Musik und dergleichen. Das Gaming sehe ich irgendwo dazwischen. Du kannst es zwar auf der Konsole spielen, musst allerdings immer wieder die Lizenz überprüfen..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Also bez. verlässlicher Kopierschutz glaub ich nicht, dass Sony den Publishern Tür und Tor geöffnet hat. Der Kopierschutz hat ja bei der PS3 verhältnismäßig sehr gut funktioniert.

Bei Gebrauchtspielen ist die Sachlage anders. Da wird garantiert eine Lösung weiterverfolgt, die es schon bei der PS3 gab, aber wohl in Zukunft von Publishern vermehrt genutzt werden wird: der Online oder DLC-Pass. Ein Gutschein-Code, der gewisse Features eines Spiels freischaltet aber über den PSN Store an einen Account gebunden ist. Dieser Mechanismus kann dann im Extremfall schon derart verwendet werden, dass es auf die gleiche Gebrauchtspiellösung wie bei der XBox hinausläuft, aber halt wenigstens nur in Extremfällen.

bearbeitet von pheips

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wo is mei Kettn?

Also bez. verlässlicher Kopierschutz glaub ich nicht, dass Sony den Publishern Tür und Tor geöffnet hat. Der Kopierschutz hat ja bei der PS3 verhältnismäßig sehr gut funktioniert.

Bei Gebrauchtspielen ist die Sachlage anders. Da wird garantiert eine Lösung weiterverfolgt, die es schon bei der PS3 gab, aber wohl in Zukunft von Publishern vermehrt genutzt werden wird: der Online oder DLC-Pass. Ein Gutschein-Code, der gewisse Features eines Spiels freischaltet aber über den PSN Store an einen Account gebunden ist. Dieser Mechanismus kann dann im Extremfall schon derart verwendet werden, dass es auf die gleiche Gebrauchtspiellösung wie bei der XBox hinausläuft, aber halt wenigstens nur in Extremfällen.

Wie gesagt, ich bin gespannt was sich in Sachen Kopierschutz noch bewegen wird.

Der DLC-Pass wäre zwar eine Option, aber nachdem z.B. EA den komplett abgeschafft hat, glaube ich nicht an eine Wiedereinführung. Aber das ist nur eine Vermutung. Warten wir mal ab, wie es am Ende aussieht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fr33sp4m3r

hab mir jetzt die ms-pk angeschaut. ich mag den weg nicht, wie ms mit den consumern umspringt, aber -damn- ein paar der titel schauen verdammt gut aus. mal schauen, ob auch alle dem anfänglichen hype gerecht werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag