Spiel des Jahres 2011  

82 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

ASB-Messias

gerade die bosskämpfe fand ich richtig fein (anmerkung: habe es ebenso wie du knapp vor ende weggelegt und nicht zuende gespielt, danke skyrim) - anfangs ein wtfwiesollichdasjeschaffen, dann nach einigen sinnlosen toden halbwegs eine methode gefunden, und nach VIELEN trys dann der kill - genau so will ich einen bossfight haben.

das problem ist halt, dass einem das spiel sonst immer die wahl gibt ob ich kaempfen\schleichen\hacken will, nur nicht bei bossfights - wenn man dann nicht ein bisschen auf kaempfen mitskillt, wird es muehsam

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ambassador of Awesome

ja ok, die cutscene war wirklich total unnötig. gegnerki hab ich schon seit jahren keine richtig gute mehr erlebt, zumindest kommt es mir so vor ..

ich find sie bei batman: arkham city, va auf dem game+ modus echt überraschend gut..

man muss sich zB bei stealth missionen öfters von gargoyle zu gargoyle seilen und kann die gegner von dort stealthy downtaken, die ki fängt dann aber an eben diese gargoyles zu zerschiessen wenn sie glauben dass der dark knight in der nähe ist. auch kann man mit einem gadget waffen deaktivieren, versucht die ki zu schiessen und merkt dass es nicht geht holen sie sich ein gewehr von einem bereits ausgeschaltenem kollegen.. gibt noch einige andere sachen, aber wenn man b:ac durchgespielt hat und dann assains creed revelations spielt, kriegt man teilweise lachkrämpfe, weil die trotteln einem in den heuhaufen folgen und sich wundern wenn man dann plötzlich rausspringt, obwohl sie einen reingehen haben sehen, und sie ausschaltet...

das problem ist halt, dass einem das spiel sonst immer die wahl gibt ob ich kaempfen\schleichen\hacken will, nur nicht bei bossfights - wenn man dann nicht ein bisschen auf kaempfen mitskillt, wird es muehsam

ich hab auch gestealtht und hatte dasselbe problem, teilweise hab ich auch schirchestens bugabused um die gegner zu besiegen, wie etwa bei der einen im serverraum, is aber auch nicht gerade gut für die spielmotivation... das große plus bei dem spiel war für mich die stimmung, hat irgendwie alles gut zusammen gepasst

bearbeitet von fedsen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bin nur hier zum prokrastinieren.

Ich finds interessant, dass anscheinend niemand mehr hier Strategiespiele spielt. Man könnte ja annehmen, wer sich für Fußball interessiert, den schert auch Taktik und Strategie ;)

Shogun 2 war wirklich so nah dran am perfekten Spiel wie man da nur kommen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Ich finds interessant, dass anscheinend niemand mehr hier Strategiespiele spielt. Man könnte ja annehmen, wer sich für Fußball interessiert, den schert auch Taktik und Strategie ;)

Shogun 2 war wirklich so nah dran am perfekten Spiel wie man da nur kommen kann.

Das liegt glaub ich daran, dass sich der Spiele-Markt mehr und mehr auf die Konsolen verlegt bzw. zumindest aufsplittet. Nicht zuletzt dank Kopierschützungetümern, die eigentlich alle frotzeln, bis auf die Raubkopierer. :D

Und Strategiespiele sind auf Konsolen nunmal leider nicht komfortabel zu bedienen, werden daher meist gar nicht erst dafür veröffentlicht und erreichen daher auch nur ein kleineres Publikum. Aber ganz aufgeben würde ich sie dennoch nicht. Viele Genres waren schon totgeglaubt und sind zurückgekommen. 2011 wars allerdings ziemlich düster.

bearbeitet von pheips

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler

Das Sportspiel NBA 2k12 is einfach mal wieder der absolute hammer.

Immer wieder staune ich was man da für nur 30€ bekommt.

Super Grafik. 1:1 Spieler. Gesicht, Tattoos, alles.

Gameplay und Steuerung super. Echt realistisch und MyPlayer is einfach unglaublich geil xP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

wie war das spiel vom system-aspekt her? also leveln, skills, kämpfe etc ..

verzeih für die späte antwort!

ein angebot für skillen und leveln von non-combat skills ist fast nicht vorhanden.

du hast einen "skillbaum" mit 4 ästen:

- nahkampf/schwertkampf (silberschwert - stahlschwert)

- magiezeichen

- gesundheit/verteidigungswerte

- alchemie/tränke/pflanzen etc.

für quests und kämpfe bekommst du erfahrung und levelaufstiege (1, 2, 3, ... 25, 26, ...). - für jeden levelaufstieg erhälst du 1 lernpunkt/talentpunkt, den du für eine fähigkeit im skillbaum einsetzen kannst.

die balance bezüglich gegnerstärke ist wie in den meisten spielen gegen ende hin eher zu deinen gunsten unausgeglichen (mittlere schwierigkeitsstufe). wie es auf schwierig bzw. "wahnsinnig" (wenn du stirbst, ist das spiel vorbei) ist, kann ich nicht sagen.

im gegensatz zum 1. teil ist das kampfsystem unumständlicher (einfaches links-rechts klicken, und scroll-rad zum parieren). - gibt auch keinen schnell/stark/gruppenkampf mehr. - du solltest aber darauf achten nicht mit dem rücken zu den gegnern zu stehen, weil -> mehr schaden.

falls du den 1er noch nicht kennst, würd ich dir auch diesen stark empfehlen.

dadurch, dass ich einige bände vom "witcher" gelesen habe, habe ich auch zum ganzen drumherum eine andere beziehung als zu irgendeinem 0815-rollenspiel (bin in diesem sinne etwas voreingenommen :D ).

atmosphärisch ist die gesamte witcher-saga für mich bisher unangefochten innerhalb des genres. - wobei ich insgesamt kein großer zocker bin, und einige hochkaräter (dragon age, mass effect, teile von elder scrolls) nie gespielt habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bin nur hier zum prokrastinieren.

Das liegt glaub ich daran, dass sich der Spiele-Markt mehr und mehr auf die Konsolen verlegt bzw. zumindest aufsplittet. Nicht zuletzt dank Kopierschützungetümern, die eigentlich alle frotzeln, bis auf die Raubkopierer. :D

Und Strategiespiele sind auf Konsolen nunmal leider nicht komfortabel zu bedienen, werden daher meist gar nicht erst dafür veröffentlicht und erreichen daher auch nur ein kleineres Publikum. Aber ganz aufgeben würde ich sie dennoch nicht. Viele Genres waren schon totgeglaubt und sind zurückgekommen. 2011 wars allerdings ziemlich düster.

ok, das hab ich gar nicht bedacht. Nachdem ja viele Leut auch Ego-Shooter auf der Konsole spielen und damit glücklich sind, hätt ich mir nicht gedacht, dass es da so nen größeren Unterschied zu Strategiespielen gibt, aber hab auch noch nie ein Strategispiel mim Controller probiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

1) Battlefield 3

2) Skyrim

Die zwei Spiele waren einfach die größte Überraschung dieses Jahr.

Battlefield deshalb Platz 1, weil die Grafik einfach neue Maßstäbe für Spiele setzt. Wers schonmal am PC auf Ultra gespielt hat: es sieht aus wie wenns real wäre, somit ein ganz neues Spielgefühl. Die Grafik von Bad Company 2 war ja schon sehr gut, aber bf3 ist einfach unglaublich. Die Multiplayer-Maps sind teilweise sehr leiwand (Seine crossing meiner Meinung nach die beste Karte für den Conquest-Modus seit es Battlefield gibt)

Skyrim überzeugt vor allem durch die Story, deshalb auf Platz 2. Die Grafik ist auch hier sehr beachtlich, kommt aber nicht an Battlefield heran.

Platz 3 ist schwer zu vergeben. Liegt auch daran, dass ich nicht alle Spiele kenne.

Gespannt bin ich schon auf die heurigen Spiele, vor allem darauf, ob andere Spiele von der Grafik her an Battlefield vorbei ziehen können.......

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Gibt es jemanden der die Grafik von Battlefield 3 auf dem PC mit jener von Uncharted 3 auf der PS3 vergleichen kann? Bei Gametrailers ging nämlich der Grafikaward an Uncharted 3 (wie ca. jede 2te Award) auf der PS3 und hat damit BF3 auf dem PC geschlagen, und das wundert mich ein wenig, da die PS3 ja nun auch schon ein paar Jahre am Buckel hat, auch wenn Naughty Dog natürlich weiß, wie man aus ihr das Optimum heruasholt. Da dürfte vllt. der Gesamteindruck und nicht nur Grafik alleine schlagend gewesene sein. Bei Physik und Animationen sehe ich UC3 nämlich tatsächlich vorne, aber die Grafik alleine...

http://www.gametrailers.com/video/best-graphics-game-of-the/725229

bearbeitet von pheips

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

nur ich bin Austria Wien

1) Battlefield 3

2) Skyrim

Die zwei Spiele waren einfach die größte Überraschung dieses Jahr.

Zwei unbestritten tolle Spiele, aber was hat dich an denen "überrascht"? Man weiß ja schließlich, was man an der TES und Battlefield Serie hat, das würde ich keine Überraschung nennen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1909

Zwei unbestritten tolle Spiele, aber was hat dich an denen "überrascht"? Man weiß ja schließlich, was man an der TES und Battlefield Serie hat, das würde ich keine Überraschung nennen.

Heißt ja auch net "Das Überraschungsspiel des Jahres" oder? :augenbrauen:

bearbeitet von Sturm Freak

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag