Recommended Posts

My rule is never to look at anything on the Internet.

Ich glaub, dass ich das schon mal hier erwähnt habe, aber ich möchte mir in den nächsten 3 Monaten nach mehrjähriger Abstinenz wieder mal einen PC zulegen, mit dem man auch spielen kann. Dabei muss er jetzt nicht ein High-End-PC sein, der jegliches (aktuelle) Spiel auf den besten Einstellungen spielen kann, auch sind grafiklastige Spiele nicht unbedingt mein besonderes Interesse.

Festgelegt habe ich mich aus Gründen (:davinci:) auf Intel bzw. Nvidia, ansonsten habe ich keine extremen Vorlieben für irgendwelche Marken. (Wobei ich halt tendenziell doch lieber zu bekannt guten Marken greifen würde, als zu irgendwelchen "Manchmal is es oarsch"-Marken.)

Preisrahmen kann ich aktuell nicht 100% abschätzen, hängt auch damit zusammen, ob ich einen Teil meines Weihnachtsgeld in den PC investiere oder mir einen "Ausflug" mit Freundin gönne. Auf jeden Fall werd ich zumindest 1200€ investieren können, ansonsten ein bisserl mehr.

Aktuell hätte ich folgendes Teile in meiner Liste:

• CPU: Intel Core i5-6500 3.2GHz Quad-Core Processor
    Eigentlich bin ich ziemlich sicher, dass es dieser werden wird.

• CPU-Kühler: Noctua NH-L9i 33.8 CFM CPU Cooler
    Hab hier ein paar mal gelesen, dass Noctua gute Kühler herstellen. Denke es wird einer der billigeren reichen, wenn überhaupt einer benötigt wird.

• Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 1060 6GB WINDFORCE OC 6G Video Card
    Ich denke, dass die 1060 komplett ausreicht. Bzgl. Marke ist hier kein Machtwort gesprochen, habe halt mit Gigabyte selber (vor Jahrzehnten mittlerweile :davinci:) gute Erfahrungen und sie werden auch meistens als "good brand" empfohlen.

• Motherboard: Gigabyte GA-H170-D3HP ATX LGA1151 Motherboard
    Chipsatz reicht glaub ich der H170, da ich nicht vorhabe zu übertakten und wenn eher RAM nur aufrüste und nicht austausche. Marke gilt das gleiche wie bei Grafikkarte

• Memory: Kingston HyperX Fury Black 16GB (2 x 8GB) DDR4-2133 Memory
    16 GB wären wünschenswert, Marke muss nicht Kingston sein.

• SSD: Samsung 850 EVO-Series 250GB 2.5" Solid State Drive
    Hat bei den Benchmark gute Daten und ist da auch vom Preis/Leistungs-Verhältnis im oberen Dritten angesiedelt.

• HDD: Seagate Barracuda 2TB 3.5" 7200RPM Internal Hard Drive
    Siehe SSD.

• Case: Fractal Design Define R5 (Black) ATX Mid Tower Case
    Keine Ahnung, habe einfach das erstbeste genommen, dass mir gefallen hat. Hatte bislang keine Zeit mich da näher zu beschäftigen. Schlicht soll es sein.

• PSU: SeaSonic 650W 80+ Gold Certified Fully-Modular ATX Power Supply
    Auch da hab ich mich bislang nur oberflächlich beschäftigt, aber SeaSonic hat überall gute Kritiken, modular wäre halt sehr nett. Bin noch am Überlegen, ob weniger Watt nicht reichen würden (lt. pcpartpicker wäre ich aktuell bei 336 Watt Verbrauch), da könnte ein 550W auch reichen.

• Monitor: <FEHLT>
    Ich hab ja eh schon mal gefragt bzgl. Monitor. Das was ich gerne hätte (24+ Zoll, 2K oder mehr und spielefähig), wird für mich nicht leistbar sein. Denke ohne 2K kriegt man schon gute Monitore, die auch leistbar sind, oder?

Ich merk gerade beim Zusammenschreiben, dass ich da schon am oberen Limit von meinem (niedrigeren) Preisrahmen angekommen bin, weil ich bei pcpartpicker zuerst ein Mainboard hatte, dass keinen Preis hinterlegt hatte. Aber es gibt sicher noch ein paar Komponenten, bei denen man einsparen kann, ohne auf viel zu verzichten.

Gibt es hier eventuell Meinungen? Habe zwar versucht mich so gut es geht einzulesen, aber die Informationsflut ist überwältigend, deswegen bin ich mir unsicher, ob ich nicht etwas übersehe. Danke im voraus. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Super FOMO

Bevor ich mir nähere Gedanken mache - klingt am ersten Blick sehr vernünftig alles - mit dem Monitor kenn ich mich nicht ganz aus ...

2K = FullHD ...  brauchbare 24 Zöller mit FullHD gibts wie Sand am Meer und sind für unter 150 Euro zu haben ... oder meinst du mit "spielefähig" was besonderes ?  Spielen kannst du auch mit den 150 Euro Dingern sehr gut

Bei den GTX 10XX Karten soll übrigens Gainward/Palit der neue Geheimtipp sein, hab ich aber selbst nur öfters gelesen und kann ich nicht durch praxisnahe Tests beurteilen :=

Bei der Festplatte will ich noch zu bedenken geben dass die 1TB SSDs auch schon leistbar sind (bisschen über 200 Flocken ca.).  Ich persönlich halte ein System mit einer 1TB SSD sinnvoller als 250 + 2 TB, weiß aber natürlich nicht was du alles mit dem PC anfangen willst. Zum Aufbewahren von Fotos, etc ist eine ext. Platte empfehlenswerter und für Spiele reicht eine TB SSD auch vollkommen aus, außer du willst wirklich 30 auf einmal zocken ;)

bearbeitet von Doena

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯

Kurzer Spontaninput von mir: 

- Wenn du nicht übertaktest oÄ, reicht der boxed Kühler von Intel definitiv aus. 

- Bzgl. Grafikkarte, 1060 ist super, persönlich kann ich Asus empfehlen, habe die 970er, und die ist ein Traum. Im Desktopbetrieb ist sie lautlos. Und beim Gamen schalten sich die Lüfter erst ab einer bestimmten Temperatur ein, also selbst da ist sie sehr sehr leise. Außerdem bietet ASUS auch oft diverse Cashback Aktionen an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Doena schrieb vor 44 Minuten:

Bevor ich mir nähere Gedanken mache - klingt am ersten Blick sehr vernünftig alles - mit dem Monitor kenn ich mich nicht ganz aus ...

2K = FullHD ...  brauchbare 24 Zöller mit FullHD gibts wie Sand am Meer und sind für unter 150 Euro zu haben ... oder meinst du mit "spielefähig" was besonderes ?  Spielen kannst du auch mit den 150 Euro Dingern sehr gut

Mit 2K wird bei Monitoren die Auflösung 2560x1440 gemeint, nicht? Ich habe halt die Befürchtung, dass da ein "normaler" Monitor ohne großartige Gaming-Features eventuell nicht ausreichend gut skalieren kann, wenn die Grafikkarte nicht nativ die Auflösung schafft. Ich würde mich aber sicher auch mit 1920x1080 zufrieden geben, eine höhere Auflösung wäre halt nett.

Gaming-Features brauch ich nicht unbedingt. Für 144hz oder G-Sync bin ich zu wenig Spieler. 

Doena schrieb vor einer Stunde:

Bei den GTX 10XX Karten soll übrigens Gainward/Palit der neue Geheimtipp sein, hab ich aber selbst nur öfters gelesen und kann ich nicht durch praxisnahe Tests beurteilen :=

Werd ich mir anschauen. Bislang dachte ich, dass das eher die Kategorie an Marken sind, die ich oben erwähnt hab. Aber danke für den Tipp. :) 

Doena schrieb vor einer Stunde:

Bei der Festplatte will ich noch zu bedenken geben dass die 1TB SSDs auch schon leistbar sind (bisschen über 200 Flocken ca.).  Ich persönlich halte ein System mit einer 1TB SSD sinnvoller als 250 + 2 TB, weiß aber natürlich nicht was du alles mit dem PC anfangen willst. Zum Aufbewahren von Fotos, etc ist eine ext. Platte empfehlenswerter und für Spiele reicht eine TB SSD auch vollkommen aus, außer du willst wirklich 30 auf einmal zocken ;)

Hab ich mir sogar überlegt, aber die Kombination wäre halt für mich der Kompromiss an genug Speicherplatz vs. Kosten vs. Geschwindigkeit. Aber ich werd mir das sicher noch zehnmal überlegen und vielleicht gibt es ja mal ein Aktion.

oggy4tw schrieb vor 46 Minuten:

rx480 8gb  > 1060 6gb mmn 

Glaub ich sofort, aber ich hab mich aus verschiedenen Gründen auf Nvidia festgelegt. U.a. weil ich mir gerne ein wenig Blender beibringen will und Nvidia hier bzgl. Rendering besser unterstützt wird. Aber wie gesagt, ich will bis Weihnachten entscheiden, da lass ich mir das sicher noch mal durch den Kopf gehen. (Bild mir ein gelesen zu haben, dass ATI/AMD bei den Treibern offener wird, eventuell tut sich ja dann generell mehr.)

j.d. schrieb vor 49 Minuten:

Kurzer Spontaninput von mir: 

- Wenn du nicht übertaktest oÄ, reicht der boxed Kühler von Intel definitiv aus. 

- Bzgl. Grafikkarte, 1060 ist super, persönlich kann ich Asus empfehlen, habe die 970er, und die ist ein Traum. Im Desktopbetrieb ist sie lautlos. Und beim Gamen schalten sich die Lüfter erst ab einer bestimmten Temperatur ein, also selbst da ist sie sehr sehr leise. Außerdem bietet ASUS auch oft diverse Cashback Aktionen an.

@Kühler: War mir diesbezüglich unsicher, ob das so reicht. Wenn es nicht sein muss, dann lass ich 

@Grafikkarte: Gigabyte hat meistens auch so Cashback-Aktionen, auch deswegen habe ich mal die drinnen. ASUS wäre dann die zweite Wahl.

Danke euch mal. :) 

Die meisten "Probleme" habe ich aber noch immer bei Gehäuse und Monitor. Bei ersterem hab ich nicht mal irgendeine Ahnung, auf was man da achten soll. Bei zweiterem habe ich zumindest ein bisserl eine Idee schon.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯

Bei MSI gibts übrigens auch solche Aktionen, und die Karten dürften ganz gut sein. 

Bzgl. CPU Kühler, ich habe erst jetzt seit kurzem einen eigenen Kühler eingebaut, aber nur weil ich den falschen Verdacht hatte, der boxed Kühler ist so laut, dabei war das der Lüfter der alten Grafikkarte :D Davor hatte ich jedenfalls 5 Jahre lang den boxed Kühler, und hatte niemals Temperaturprobleme. Für mich persönlich wiegesagt eine nicht unbedingt notwendige Investition. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Doena schrieb Gerade eben:

FullHD ist es aber auch nicht, siehe von der letzten Tabelle:

FullHD („1080p“) digital 1920 1080 16:9 2.073.600 (2,07 MP)
2K digital 2048 1536 4:3 3.145.728 (3,15 MP)

Und auch bei newegg meint man damit nicht 1920: http://www.newegg.com/4K-2K-Monitors/PromotionStore/ID-2032604;)

Aber ist eigentlich nicht wichtig, ich hab auf jeden Fall eine höhere Auflösung gemeint als 1920x1080. :)

j.d. schrieb vor 14 Minuten:

Bei MSI gibts übrigens auch solche Aktionen, und die Karten dürften ganz gut sein. 

Bzgl. CPU Kühler, ich habe erst jetzt seit kurzem einen eigenen Kühler eingebaut, aber nur weil ich den falschen Verdacht hatte, der boxed Kühler ist so laut, dabei war das der Lüfter der alten Grafikkarte :D Davor hatte ich jedenfalls 5 Jahre lang den boxed Kühler, und hatte niemals Temperaturprobleme. Für mich persönlich wiegesagt eine nicht unbedingt notwendige Investition. 

@MSI: Werd ich im Auge behalten. Ich hoff ja ehrlich gesagt mal wieder auf so eine Aktion, die letzte kam mir leider ein bisserl zu früh.

@Kühler: Werd ich auch so handhaben. Abbrennen wird es mir ja  nicht so schnell. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Super FOMO
Silva schrieb vor 2 Minuten:

FullHD ist es aber auch nicht, siehe von der letzten Tabelle:

Ja weils 2k nur im Film glaub ich gibt, im PC-Bereich ist halt FullHD gemeint soweit ich weiß.

korrekt ist es mit Sicherheit nicht :p

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Doena schrieb vor 4 Minuten:

Ja weils 2k nur im Film glaub ich gibt, im PC-Bereich ist halt FullHD gemeint soweit ich weiß.

korrekt ist es mit Sicherheit nicht :p

Ist auch nicht so wichtig, mittlerweile sollte man ja wissen, was ich damit gemeint habe.
Edit: Hab ich doch glatt die relevantere Tabelle übersehen. 
Edit^2: Wir sind aber nicht die ersten mit dem Problem, das beruhigt mich ein wenig: http://www.gamefaqs.com/boards/916373-pc/68257391?page=1

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Silva schrieb vor 3 Stunden:

CPU-Kühler: Noctua NH-L9i 33.8 CFM CPU Cooler
Hab hier ein paar mal gelesen, dass Noctua gute Kühler herstellen. Denke es wird einer der billigeren reichen, wenn überhaupt einer benötigt wird.

Noctua ist super (wenn auch eine Premium-Marke und damit relativ teuer). Aber der von dir genannte Kühler scheint mir für einen Gaming-PC schwach auf der Brust zu sein, der ist eher für Mini-PCs gedacht. Kann mir nicht vorstellen, dass der besser ist als der mitgelieferte Lüfter.

Ich würde den mitgelieferten Lüfter probieren und nur wenn dir der zu laut ist (kühlen wird er ohne Übertakten definitiv ausreichend) und du dir einen eigenen Kühler besorgen musst, wirst du ein größeres Modell benötigen.

Leider wird mein Top-Down Liebling, der "Noctua NH-C12P SE14" offenbar nicht mehr produziert. :(

bearbeitet von lonelycowboy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag