Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben 13. September 2016 berninat0r schrieb vor 12 Minuten: die, die verbaut ist hat nur 128gb und das kann natürlich knapp werden. Mal davon ausgehend, dass sie es wirklich nur für Internet und Office verwendet, würden 128GB wohl reichen. Ich hab bei meinem Notebook 256GB, aber hab Visual Studio, MSSQL, 6GB alleine an Quellcode und Libraries, Photoshop, AfterEffects und dann noch ein paar Spiele installiert und komme eigentlich recht locker durch. Ab und zu muss ich halt temporäre Dateien bzw. Downloads löschen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doena Super FOMO Geschrieben 13. September 2016 j.d. schrieb vor 26 Minuten: 256GB sollten doch eh reichen, wenn er nur für office verwendet wird. 15-20GB für OS und diverse Software. Bleiben noch gute 200GB für Dokumente, das sollte ja reichen du lebst noch in der WIndowx XP Zeit mein Freund Klick ma unter Win10 auf den Windows Ordner unter c: und schau dir an wie groß der mittlerweile ist ... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
j.d. ¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯ Geschrieben 13. September 2016 Da fällt mir ein, seit ich meine HDD ausgebaut habe (Desktop) und nurmehr 2 SSD's verwende, hab ich auch nicht sonderlich mehr Speicherplatz. Einmal 60GB auf der System-SSD und dann nochmal 250GB Daten-SSD, habe aber 2-3 Spiele, Filme und Serien drauf. Also damit kommt man schon aus. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben 13. September 2016 Doena schrieb vor 1 Minute: du lebst noch in der WIndowx XP Zeit mein Freund Klick ma unter Win10 auf den Windows Ordner unter c: und schau dir an wie groß der mittlerweile ist ... OK, ich nimm meine vorherige Aussage retour, 256GB sollten es schon sein. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
berninat0r Knusprig & Frisch Geschrieben 13. September 2016 Doena schrieb vor 3 Minuten: du lebst noch in der WIndowx XP Zeit mein Freund Klick ma unter Win10 auf den Windows Ordner unter c: und schau dir an wie groß der mittlerweile ist ... wieviel braucht win10 ungefähr? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben 13. September 2016 berninat0r schrieb Gerade eben: wieviel braucht win10 ungefähr? Bei mir sind es 60GB. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
berninat0r Knusprig & Frisch Geschrieben 13. September 2016 (bearbeitet) Silva schrieb vor 8 Minuten: Mal davon ausgehend, dass sie es wirklich nur für Internet und Office verwendet, würden 128GB wohl reichen. Ich hab bei meinem Notebook 256GB, aber hab Visual Studio, MSSQL, 6GB alleine an Quellcode und Libraries, Photoshop, AfterEffects und dann noch ein paar Spiele installiert und komme eigentlich recht locker durch. Ab und zu muss ich halt temporäre Dateien bzw. Downloads löschen. ja, das ists eben. sie verwendet den laptop wirklich kaum, aber wenn dann geht ihr ihr alter laptop halt extrem am keks, weil der schon so langsam ist. mit 128gb käme sie locker aus. e: puh, ok, wenn win10 schon die hälfte braucht, tendiere ich jetzt umso mehr zum hp mit 256gb. bearbeitet 13. September 2016 von berninat0r 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doena Super FOMO Geschrieben 13. September 2016 berninat0r schrieb vor 4 Minuten: wieviel braucht win10 ungefähr? Ich hab in der VMWare bei uns eine Blanko-Win10 Professional Maschine mit Office 2016 für Testzwecke drin, die belegt 58 GB 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben 13. September 2016 berninat0r schrieb vor 1 Minute: e: puh, ok, wenn win10 schon die hälfte braucht, tendiere ich jetzt umso mehr zum hp mit 256gb. Zusätzlich werden bei mir durch Windows noch 4GB an Setupdateien/Wiederherstellung verwendet und 20GB durch das Upgrade von Windows 8.1. Die kann man zwar löschen, aber man macht das halt meistens erst, wenn man den Platz wirklich braucht. Ich würde jetzt nicht ausschließen, dass irgendein zukünftiges Update auch schnell mal ein paar GB belegt, dann kommen noch irgendwelche Fotos von privaten Anlässen und schon ist die kleine Platte voll und man muss wieder Platz freimachen. Mit 256GB ist man wohl auf der sicheren Seite. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
j.d. ¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯ Geschrieben 13. September 2016 dafuq ich hab mit fest eingebildet, windows ist nicht so groß muss heut direkt daheim nachschauen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
berninat0r Knusprig & Frisch Geschrieben 13. September 2016 Silva schrieb vor 10 Minuten: Zusätzlich werden bei mir durch Windows noch 4GB an Setupdateien/Wiederherstellung verwendet und 20GB durch das Upgrade von Windows 8.1. Die kann man zwar löschen, aber man macht das halt meistens erst, wenn man den Platz wirklich braucht. Ich würde jetzt nicht ausschließen, dass irgendein zukünftiges Update auch schnell mal ein paar GB belegt, dann kommen noch irgendwelche Fotos von privaten Anlässen und schon ist die kleine Platte voll und man muss wieder Platz freimachen. Mit 256GB ist man wohl auf der sicheren Seite. ja, fotos/videos wird sie sich auf jeden fall drauf halten wollen. und nix is mühsamer als dann mit wenig speicher sparsam umgehen zu müssen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Feanor1990 ASB-Gott Geschrieben 13. September 2016 Doena schrieb vor 11 Minuten: Ich hab in der VMWare bei uns eine Blanko-Win10 Professional Maschine mit Office 2016 für Testzwecke drin, die belegt 58 GB Was ist denn das für eine "Blanko-Win10" Version berninat0r schrieb Gerade eben: ja, fotos/videos wird sie sich auf jeden fall drauf halten wollen. und nix is mühsamer als dann mit wenig speicher sparsam umgehen zu müssen. Dann min. 240, wobei 480/500 auch nicht mehr allzu teuer sind. 120/128 sind zu klein und nervig im "Long-Run". Ich hab da selbst Erfahrungen mit gemacht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben 13. September 2016 berninat0r schrieb vor 1 Minute: ja, fotos/videos wird sie sich auf jeden fall drauf halten wollen. und nix is mühsamer als dann mit wenig speicher sparsam umgehen zu müssen. Alternativ wäre eine externe Festplatte für Fotos und Co. eine Möglichkeit. Bei der wäre dann es egal, ob SSD, 7200rpm oder nur 5400rpm, weil man sie üblicherweise relativ selten verwendet. Aber ich würde trotz allem 100€ mehr investieren in größere Festplatte, neueres Windows und bessere Auflösung(!!!). 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
berninat0r Knusprig & Frisch Geschrieben 13. September 2016 Silva schrieb vor 1 Minute: Alternativ wäre eine externe Festplatte für Fotos und Co. eine Möglichkeit. Bei der wäre dann es egal, ob SSD, 7200rpm oder nur 5400rpm, weil man sie üblicherweise relativ selten verwendet. Aber ich würde trotz allem 100€ mehr investieren in größere Festplatte, neueres Windows und bessere Auflösung(!!!). dann müsst ich ihr erstmal erklären, was die bessere auflösung bringt 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Feanor1990 ASB-Gott Geschrieben 13. September 2016 berninat0r schrieb vor 4 Minuten: dann müsst ich ihr erstmal erklären, was die bessere auflösung bringt Nichts, wenn das Display nicht auch besser ist. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts