Erotischer Frauenkalender - Eure Meinung ist gefragt


Schladi

Recommended Posts

Postinho

Die Wiener Sportklub-Frauen haben einen erotischen Frauenkalender auf den Markt geworfen. Bitte eure Meinung zu dem Thema. Werden Frauen durch so einen Kalender auf ihre Weiblichkeit reduziert? Wird dem Frauenfußball dadurch geschadet?

Ich bitte bewusst NUR Frauenfußballerinnen, Trainer und Funktionäre dazu Stellung zu nehmen. Sportklub-Fans können gerne mit Fortlauf der Diskussion einsteigen. Primär täte mich aber die Meinung von den Fußballerinnen und Trainern interessieren.

Bislang ist nur die Titelseite im Internet abrufbar. Die will ich euch nicht vorenthalten:

Kalendertitelblatt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Der Kalender wurde übrigens mittlerweile von allen offiziellen Verkaufsstellen entfernt. Aufgrund des Vorwurfs von Sexismus von Teilen der Fans sah sich der Verein zu diesem Schritt gezwungen.

Die Spielerinnen selbst dürfen den Kalender allerdings weiter privat an den Mann und an die Frau bringen um so zumindest die Produktionskosten wieder reinzubekommen.

Auf ostliga.at gibts Informationen wie man weiter an den Kalender ran kommt. So sollten zumindest die bereits entstandenen Kosten gedeckt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Wieder mal eine peinliche Aktion diesen Kalender aus den Regalen zu nehmen. Es gibt doch unzählige Kalender wo Männer abgebildet werden und dann ist es kein Problem. Genaus wie es kein Problem ist das es z.B. in der Fit Fabrik eigene Frauentrainingsbereiche gibt und ich bin mir sicher wenn ich dagegen klagen würde, bekäme ich mit Sicherheit recht.

Es ist doch überhaupt nichts gegen schöne Frauen- oder Männerkörper einzuwenden. Ich möchte diesen Kalender auf jeden Fall vielleicht kann ihn mir ja der Schladdi oder Rene in Wien übergeben!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

@Martinovic: Eine Bestellmöglichkeit findest du auf ostliga.at ganz unten. Wir zwei sehen uns ja eigentlich nie, sodass die Bestellung per Mail die sicherste Möglichkeit ist, den Kalender so schnell als möglich bei dir zu haben :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Der Kalender wurde übrigens mittlerweile von allen offiziellen Verkaufsstellen entfernt. Aufgrund des Vorwurfs von Sexismus von Teilen der Fans sah sich der Verein zu diesem Schritt gezwungen.

Finde ich persönlich übertrieben, hat aber sicherlich seine Richtigkeit (persönliche Einstellungen sollte man akzeptieren), ob aber mit dieser Lösung (Rückzug von offiziellen Verkaufsstellen aber trotzdem Verkauf) jedem wirklich geholfen ist, ist zu bezweifeln. Ich denke, man wollte mit dieser Aktion etwas Aufmerksamkeit erregen, was ja heutzutage schon sicherlich schwer ist und mich deshalb Kalender (von freizügigen Frauen/Männer) nicht mehr wirklich schockieren...da es diese Kalender schon zuhauf gibt und mich noch nie interessiert haben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!

Wieder mal eine peinliche Aktion diesen Kalender aus den Regalen zu nehmen. Es gibt doch unzählige Kalender wo Männer abgebildet werden und dann ist es kein Problem. Genaus wie es kein Problem ist das es z.B. in der Fit Fabrik eigene Frauentrainingsbereiche gibt und ich bin mir sicher wenn ich dagegen klagen würde, bekäme ich mit Sicherheit recht.

:lol:

Finde ich persönlich übertrieben, hat aber sicherlich seine Richtigkeit (persönliche Einstellungen sollte man akzeptieren), ob aber mit dieser Lösung (Rückzug von offiziellen Verkaufsstellen aber trotzdem Verkauf) jedem wirklich geholfen ist, ist zu bezweifeln. Ich denke, man wollte mit dieser Aktion etwas Aufmerksamkeit erregen, was ja heutzutage schon sicherlich schwer ist und mich deshalb Kalender (von freizügigen Frauen/Männer) nicht mehr wirklich schockieren...da es diese Kalender schon zuhauf gibt und mich noch nie interessiert haben!

es passt einfach nicht zum leitbild des vereins und des fanclubs, der die damenmannschaft wirklich sehr brav unterstützt. es wurde nicht mit dem verein abgesprochen - da wäre ihnen wohl von einem erotikkalender abgeraten worden - und es haben auch nur 6 von ca. 25-30 mädels mitgemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

es passt einfach nicht zum leitbild des vereins und des fanclubs, der die damenmannschaft wirklich sehr brav unterstützt. es wurde nicht mit dem verein abgesprochen - da wäre ihnen wohl von einem erotikkalender abgeraten worden - und es haben auch nur 6 von ca. 25-30 mädels mitgemacht.

darf man den abseits.at Artikel (Pfosten der Woche) vertrauen?

Wenn ja, dann verstehe ich überhaupt nicht die Kritik an dem Kalender....wieso soll mir jemand vorschreiben, was ich tun soll...damit ich meinen eigenen Spielbetrieb finanzieren kann.

Aber hier sind unsere Anschauungen verschieden.....aber ich denke, dass man sicherlich besser mit dem Thema (von beiden Seiten) umgehen hätte können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

darf man den abseits.at Artikel (Pfosten der Woche) vertrauen?

Wenn ja, dann verstehe ich überhaupt nicht die Kritik an dem Kalender....wieso soll mir jemand vorschreiben, was ich tun soll...damit ich meinen eigenen Spielbetrieb finanzieren kann.

Aber hier sind unsere Anschauungen verschieden.....aber ich denke, dass man sicherlich besser mit dem Thema (von beiden Seiten) umgehen hätte können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Also so einfach ist das wieder nicht! Hätte Thomas einen eigenen Frauenverein gegründet, hätte man natürlich machen können was man will, aber sich die Vorzüge eines Traditionvereines zu suchen und dann auch machen was man will geht natürlich nicht!

Einerseits sonnt man sich mit dem Namen Wr. Sportklub (ein FC Döbling hätte Medial wohl kaum auf Intersse gestoßen) anderseits tun als gehört uns die Welt alleine, geht halt nicht.

Irgendwann werden auch Rapid und Austria mit Frauenmannschaften nachziehen (Vienna tuts ja schon), kann mir nicht vorstellen dass die Frauen dort auch werken können wie sie wollen.

Wie gesagt nur die Rosinen aus dem Kuchen nehmen geht nicht.

Grundsätzlich machen viele Frauenmannschaften Kalender und "brave" Kalender gehen halt schwer an den "Mann".

Es sollten halt mit dem Vorstand die wichtigsten Sachen abgeklärt werden, ob der Kalender dazugehört kann ich als Aussenstehender nicht sagen. Ich denke aber dass es für die Zukunft lehrreich war und die Frauen gemerkt haben, dass sie ein Teil eines Vereins sind und nicht ein eigener Verein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Schade, dass dieses Projekt eingetlich wieder am Bürokratismus scheitert/gescheitert ist. War meine erachtens ein gute Aktion, die aufmerksam gemacht hat und auch mehr Zuschauer angelockt hätte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Also so einfach ist das wieder nicht! Hätte Thomas einen eigenen Frauenverein gegründet, hätte man natürlich machen können was man will, aber sich die Vorzüge eines Traditionvereines zu suchen und dann auch machen was man will geht natürlich nicht!

Auch wenn Thomas scheinbar ein beliebtes Angriffsziel ist. Thomas hat _keinen_ Frauenverein gegründet, er ist der vom sportlichen Leiter Chris Peterka eingesetzte Trainer für die Frauensektion des Wiener Sportklubs.

Einerseits sonnt man sich mit dem Namen Wr. Sportklub (ein FC Döbling hätte Medial wohl kaum auf Intersse gestoßen) anderseits tun als gehört uns die Welt alleine, geht halt nicht.

Was genau hat man denn sonst noch getan außer - keine Frage ohne zu Fragen - einen Kalender zu produzieren? Die Verantwortlichen im Verein sind sich durchaus bewusst, dass sie Frauensektion des Wiener Sportklubs sind und halten sich bei anderen Themen die den Fußball betreffen durchaus zurück.

Wie gesagt nur die Rosinen aus dem Kuchen nehmen geht nicht.

Wo genau sind denn die Rosinen? Das man von gegnerischen Vereinen zum Teil als Millionäre angesehen und angefeindet wird? Selbst erlebt bei zwei Auswärtsspielen. Das man vom Verein finanziell mit keinem Cent unterstützt wird? Das man trotz des Namens Wiener Sportklub, sieben Siegen und einem Torverhältnis von 46:0 _kein einziges Mal_ in den Medien (außer natürlich auf ostliga.at bzw. ostliga.tv) erwähnt wird? Doch, einmal: Beim Training mit Didi Kühbauer, wo der Frauenfußball ins lächerliche gezogen wurde.

Also: Wo sind die Rosinen?

Eine hab ich jetzt selbst entdeckt und das gehört natürlich hervorgehoben: Die Fans, die die Mädls Woche für Woche unterstützen (auch finanziell) und sie bei jedem Spiel anfeuern.

Es sollten halt mit dem Vorstand die wichtigsten Sachen abgeklärt werden, ob der Kalender dazugehört kann ich als Aussenstehender nicht sagen. Ich denke aber dass es für die Zukunft lehrreich war und die Frauen gemerkt haben, dass sie ein Teil eines Vereins sind und nicht ein eigener Verein.

Der einzige Fehler war es nicht mit dem Verein abzuklären. Das wissen auch die Verantwortlichen und es wird nie wieder passieren. Die Debatte war ja zu Beginn aufgrund des Sexismus-Vorwurfs. Dazu kann jeder seine eigene Meinung haben. Die Mädls aber jetzt auf den Produktionskosten sitzen zu lassen kann es aber auch nicht sein.

Deshalb kann der Kalender auch weiter bestellt werden und zwar hier . Als Betreff bitte "Kalenderbestellung" angeben.

bearbeitet von Schladi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ich habe den Kalender heute bereits bezahlt und mit froh damit einen kleinen Teil beigetragen zu haben, das die armen Frauen nicht auf ihren Produktionskosten sitzen bleiben. Natürlich werde ich dem Wiener Sportklub auch eine Beschwerde schreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.