Sherlock73 Superstar Geschrieben vor 18 Stunden hooluna schrieb vor 2 Stunden: Naja, wenn mir Rapid taugt dann taugts mir. Ich bin mit einigen OÖer in den frühen 90iger mit dem Zug als 15-16 Jähriger (damals noch 3h) nach Hütteldorf angereist trotz ständigen Unruhen (das gings oft anders zu als heute) und meist unter 5K Zuseher und sportlicher Talfahrt. Wir wurden in der Schule und dann am Arbeitsplatz ärgstens verarscht. Aber wir liebten Rapid und das bis heute, egal was kommt. so gehört sich das👍 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hooluna Postinho Geschrieben vor 18 Stunden Phisch1981 schrieb vor 1 Minute: Fan wird man nicht durch eine reelle Entscheidung 😜🤣 Sag das mal einem RB "Fan". 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phisch1981 Postaholic Geschrieben vor 17 Stunden (bearbeitet) hooluna schrieb vor 13 Minuten: Sag das mal einem RB "Fan". Ich kenne so einen Experten. Er meint, er sei schon immer RB Fan gewesen und sei schon in die 90iger Jahre nach Salzburg rausgefahren 🤷♂️ Habe versucht ihm zu erklären dass das aber die violette Austria Salzburg war und die nun (zum Zeitpunkt des Gesprächs) in der RL spielt. Seine ernsthafte Antwort: Farben und Name sind ihm egal, Hauptsache gewinnen 🙈🙈🙈 bearbeitet vor 17 Stunden von Phisch1981 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lenni scr Tribünenzierde Geschrieben vor 17 Stunden Phisch1981 schrieb vor 29 Minuten: Seine ernsthafte Antwort: Farben und Name sind ihm egal, Hauptsache gewinnen 🙈🙈🙈 Dieser Satz beschreibt einen RB "Fan" einfach zu 100% 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Patrick1899 ASB-Süchtige(r) Geschrieben vor 17 Stunden (bearbeitet) Phisch1981 schrieb vor 37 Minuten: Ich kenne so einen Experten. Er meint, er sei schon immer RB Fan gewesen und sei schon in die 90iger Jahre nach Salzburg rausgefahren 🤷♂️ Habe versucht ihm zu erklären dass das aber die violette Austria Salzburg war und die nun (zum Zeitpunkt des Gesprächs) in der RL spielt. Seine ernsthafte Antwort: Farben und Name sind ihm egal, Hauptsache gewinnen 🙈🙈🙈 Kenne einen ehemaligen Austria Salzburg Fan aus Niederösterreich, der nach der Übernahme RB-Fan wurde, weil das ja "im Endeffekt immer noch der gleiche Verein ist". Nicht so wie die neugegründete Nachmachversion 🤣 bearbeitet vor 17 Stunden von Patrick1899 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phisch1981 Postaholic Geschrieben vor 16 Stunden Patrick1899 schrieb vor 26 Minuten: Kenne einen ehemaligen Austria Salzburg Fan aus Niederösterreich, der nach der Übernahme RB-Fan wurde, weil das ja "im Endeffekt immer noch der gleiche Verein ist". Nicht so wie die neugegründete Nachmachversion 🤣 Die Austria ist ja auch der selbe Club wie die Cricketer… Oder sind die nicht doch bloß so ein Bademeisterverein 🤔😜🤣🤷♂️ 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
trifonivanov Wichtiger Spieler Geschrieben vor 16 Stunden Von unseren Verantwortlichen hört man ,man muss mit den Problem Fans reden,reden. Da gibt es nix mehr zu reden. Jetzt muss wirklich was gravierendes passieren. Karten gibt es nur mit Ausweis(da sind sicher einige Lebenskünstler ohne diesen dabei) Wer sind die Fans,denen Strafen egal sind? Das sind anscheinend welche die aus dem Häfn kommen. Was soll solchen Loosern passieren? Die kommen entweder aus dem Häfn,oder sind ständig mit einem Bein drinnen. Die normalen Fans,die im Leben(und einer Arbeit nachgehen) stehen müssen deswegen darunter leiden. Kameras überall im Stadion und auch draussen. Bei Vergehen jeden sofort privat belangen(fängt an mit Vermumen,Feuerwerkskörper,...) Anders wird das nix. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dies ist ein beliebter Beitrag. tomr73 Superkicker Geschrieben vor 13 Stunden AC58 schrieb vor 9 Stunden: Ich hab dich schon verstanden. Genauso wie ich Barisic und Bickel verstanden habe. Ich glaube, dass ich damals beide sogar verteidigt habe dafür. Trotzdem ignorieren beide Aussagen - genauso wie deine - das worum es wirklich geht: Dass es nach einer bestimmten Zeit nicht mehr um die Theorie sondern um den output in der Praxis geht - und zwar für jeden Menschen, nicht nur für Fußballanhänger. Du wirst verstehen, dass es für den "Normalo" egal ist, wie oft ihr diese Vorkommnisse intern behandelt wenn am Ende wenig Sicht- und Zählbares raus schaut. Und ebenso trifft es ja den jetzigen Trainer, der genauso überzeugt ist von seinem Team (trainingsbedingt) aber spätestens im Mai wird auch ihm der Schmäh ausgehen wenn wir dann vll 10. sind in der Tabelle. Und genauso hören wir jetzt seit 20 Jahren, dass der oder der mit dem oder dem redet, man aber immer wieder in die selben Muster verfällt. Gilt also (für mich zumindest) für euch dasselbe wie für den Klub und auch unsere Sportabteilung. Phisch1981 schrieb vor 5 Stunden: Wieso schafft die aktive Fanszene es nicht, derartige Ausschreitungen und Grenzüberschreitungen wie in den Derbies oder Hartberg in den Griff zu bekommen? Sind die verantwortlichen Personen der aktiven Fanszene angehörig, kennt man die Personen? Wenn ja, warum bekennt man sich zu den Ausschreitungen - obwohl jedem klar sein muss dass diese Handlungen extrem rapidschädlich waren - man hätte zB wenn man die Ausschreitungen nicht klar verurteilt, diese lieber gar nicht kommentieren sollen. Wie reflektiert ist die aktive Fanszene? Ist es euch bewusst welchen Bärendienst ihr dem Klub erwiesen habt? Wie kann es in Spiel 1 nach dem Derby schon wieder zu „Gegenständewürfe auf das Feld / gegen die Gegner“ kommen? Ich hege grundsätzlich sehr große Sympathie und Empathie gegenüber der aktiven Fanszene und sehe die unverhältnismäßigen Übergriffe der Polizei und die hirnrissigen Verbandsstrafen sehr kritisch - aber es muss euch doch klar sein, dass man irgendwann mal einsehen muss, den Kampf gegen diese Institutionen so nicht gewinnen zu können. Danke euch beiden, dass ihr zumindest Interesse an einer sachlichen Diskussion zeigt. Vorweg, weil ich mich als Teil der aktiven Szene geoutet hab: Das heißt nicht, dass ich mir rausnehme für die Szene zu sprechen. Ich bin weder Capo noch in einem Direttivo noch offizieller Ansprechpartner - ich kann nur meine Sicht als jemand schildern, der nahe dran ist. Ich versteh euren Punkt mit „Output < Theorie“ – und ja: von außen ist es am Ende wurscht, wie oft intern geredet wird, wenn’s dann wieder passiert. Ich glaub nur, dass man bei Szene eine Sache mitbedenken muss: Bei uns hängen viele Leute seit Jahren mit einer Intensität drin, die mit dem klassischen „ich fahr halt am Wochenende hin“-Fan schwer vergleichbar ist – ohne !! da jetzt eine „besser/schlechter“- oder Wertigkeitsdiskussion aufzumachen, aber der Zugang wird automatisch ein anderer. Wir reden da von jede Woche (heim + auswärts), national & international - ECL-Auswärts bei No-Name-Vereinen in irgendwelchen Dreckshütten inkl. Geld, Zeit, Urlaub, dazu unter der Woche Treffen/Planung/Arbeit. Und wenn man das dann mit 14 Jahren ohne Meister und 30 Jahren ohne Cup kombiniert, ist es nachvollziehbar, dass bei vielen irgendwann der Frustpegel extrem steigt und manche die Schnauze voll haben - nicht als Rechtfertigung, sondern als Erklärung, warum die Stimmung intern oft so aufgeladen ist. Das nächste ist: Man kann im Sport immer verlieren - im Fußball, im Schach, beim Boxen… Aber was bei Rapid viele wirklich triggert, auch hier im Forum, ist nicht die Niederlage an sich, sondern dieses lustlose, kampflose Herumirren. Niemand erwartet Titel am Fließband – aber man erwartet, dass die Mannschaft zumindest brennt und sich wehrt. Wenn’s spielerisch schon ned klappt, dann erwarte ich mir zumindest Kampfgeist. Ums polemisch zu formulieren: die dürften nicht mal Luft für ein Interview nach Spielende haben, genauso wie viele im Block nach 90 min Support keine Stimme mehr haben. Zu den konkreten Fragen („warum kriegt ihr Derby/Hartberg nicht in den Griff“, „kennt man die“, „warum nicht klar verurteilt“, „Bärendienst“, „warum gleich wieder Würfe“): 1) Ja, das war rapidschädlich. Gegenstände/Pyrowürfe sind für mich klar nicht zu verteidigen. Da gibt’s aus meiner Sicht eine Abgrenzung - auch wenn ich ehrlich dazu sage: diese Klarheit haben nicht alle in jeder Emotion oder in jeder Gruppe gleich. 2) Selbstregelung hat Grenzen. Details, wie intern wer sanktioniert wird, wer mit wem redet oder was konkret passiert, werdet ihr in einem Forum nie transparent bekommen. Natürlich kennt man in so einem Mikrokosmos viele vom Sehen/Umfeld her - aber das heißt nicht, dass du ein System hast, wo du jeden Einzelnen steuern oder abdrehen kannst. Weiters, und das ist sicher ein komplexer Teil: In so einem Umfeld sind Rollen nicht sauber trennbar. Ein Top-Zeichner kann gleichzeitig auch der sein, der bei Pyro oder in der Hitze des Moments komplett falsch abbiegt. Genau diese Mischung macht es so schwer, „sicht- und zählbar“ zu liefern, ohne gleichzeitig das kaputt zu machen, was die Kurve im Positiven trägt. 3) Warum schon wieder gleich im ersten Derby? Der Zeitpunkt war denkbar deppat (naja gut für Pyrowürfe gibt’s eigentlich eh keinen richtigen Zeitpunkt). Und ja es ist Absurd im ersten Derby mit Gästefans, gleich wieder zu eskalieren. Was man als Kontext trotzdem nennen kann (nicht als Ausrede): Das war zu dem Zeitpunkt das 12. sieglose Spiel in Folge, die Stimmung war komplett am Anschlag. Aber Kontext erklärt höchstens - entschuldigt tut’s nix. Euer Anspruch ist natürlich nicht falsch - im Gegenteil, ich versteh total, warum euch das nervt. Wenn Sachen wiederholt passieren, ist es logisch, dass man von außen sagt: Dann funktioniert’s nicht gut genug. Ich will euch aber auch keinen Schmäh verkaufen, dass es da irgendwann den großen, sauberen Turnaround gibt – dafür bin ich zu nah dran und kenn die Mechanismen. Realistischer ist: Man kann intern manches beeinflussen, aber es wird nie so sauber/linear funktionieren wie „Problem > Maßnahme > erledigt“. Und genau deshalb wirkt das von außen oft wie „zu wenig Output“, auch wenn’s innen nicht so simpel ist. Da es ja ausgenommen Hartberg, ja eigentlich immer nur im Stadtderby zu Vorfällen kommt, sollten sich vielleicht beide Vereine Gedanken machen wie man die Auswärtssektoren zu den Haupttribünen sicherer machen kann. Ein feinmaschiges Gitter bis zum Stadiondach wird ja sicher kein Vermögen kosten und kann ja aus dem Strafentopf teilfinanziert werden, und bringt erheblich mehr als die Fischernetze. Der Zaun zum Spielfeld ist am Horracker um einiges höher als bei uns. Durchgänge zu Nebentribünen müssen entsprechend vergittert werden, und warum man bei uns relativ einfach aus dem Gästeblock aufs Spielfeld kann bleibt mir auch ein Rätsel. Ich bin Softwareentwickler und kein Architekt/Baumeister, aber da werden sich ja Wege finden lassen, und man hätte die letzten 3 Vorfälle vermutlich verhindern können, ohne Wasserwerfer und Urinproben am Eingang. Zum Abschluss vielleicht auch was positives, damit man sieht, das kleine Schritte sehr wohl funktionieren: Es gab in der ECL keinen einzigen Pyrovorfall, diese Auflage wurde geschlossen durchgezogen. So, sorry, lang ist’s geworden. GN8 51 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sterz ASB-Messias Geschrieben vor 7 Stunden tomr73 schrieb vor 6 Stunden: Danke euch beiden, dass ihr zumindest Interesse an einer sachlichen Diskussion zeigt. Vorweg, weil ich mich als Teil der aktiven Szene geoutet hab: Das heißt nicht, dass ich mir rausnehme für die Szene zu sprechen. Ich bin weder Capo noch in einem Direttivo noch offizieller Ansprechpartner - ich kann nur meine Sicht als jemand schildern, der nahe dran ist. Ich versteh euren Punkt mit „Output < Theorie“ – und ja: von außen ist es am Ende wurscht, wie oft intern geredet wird, wenn’s dann wieder passiert. Ich glaub nur, dass man bei Szene eine Sache mitbedenken muss: Bei uns hängen viele Leute seit Jahren mit einer Intensität drin, die mit dem klassischen „ich fahr halt am Wochenende hin“-Fan schwer vergleichbar ist – ohne !! da jetzt eine „besser/schlechter“- oder Wertigkeitsdiskussion aufzumachen, aber der Zugang wird automatisch ein anderer. Wir reden da von jede Woche (heim + auswärts), national & international - ECL-Auswärts bei No-Name-Vereinen in irgendwelchen Dreckshütten inkl. Geld, Zeit, Urlaub, dazu unter der Woche Treffen/Planung/Arbeit. Und wenn man das dann mit 14 Jahren ohne Meister und 30 Jahren ohne Cup kombiniert, ist es nachvollziehbar, dass bei vielen irgendwann der Frustpegel extrem steigt und manche die Schnauze voll haben - nicht als Rechtfertigung, sondern als Erklärung, warum die Stimmung intern oft so aufgeladen ist. Das nächste ist: Man kann im Sport immer verlieren - im Fußball, im Schach, beim Boxen… Aber was bei Rapid viele wirklich triggert, auch hier im Forum, ist nicht die Niederlage an sich, sondern dieses lustlose, kampflose Herumirren. Niemand erwartet Titel am Fließband – aber man erwartet, dass die Mannschaft zumindest brennt und sich wehrt. Wenn’s spielerisch schon ned klappt, dann erwarte ich mir zumindest Kampfgeist. Ums polemisch zu formulieren: die dürften nicht mal Luft für ein Interview nach Spielende haben, genauso wie viele im Block nach 90 min Support keine Stimme mehr haben. Zu den konkreten Fragen („warum kriegt ihr Derby/Hartberg nicht in den Griff“, „kennt man die“, „warum nicht klar verurteilt“, „Bärendienst“, „warum gleich wieder Würfe“): 1) Ja, das war rapidschädlich. Gegenstände/Pyrowürfe sind für mich klar nicht zu verteidigen. Da gibt’s aus meiner Sicht eine Abgrenzung - auch wenn ich ehrlich dazu sage: diese Klarheit haben nicht alle in jeder Emotion oder in jeder Gruppe gleich. 2) Selbstregelung hat Grenzen. Details, wie intern wer sanktioniert wird, wer mit wem redet oder was konkret passiert, werdet ihr in einem Forum nie transparent bekommen. Natürlich kennt man in so einem Mikrokosmos viele vom Sehen/Umfeld her - aber das heißt nicht, dass du ein System hast, wo du jeden Einzelnen steuern oder abdrehen kannst. Weiters, und das ist sicher ein komplexer Teil: In so einem Umfeld sind Rollen nicht sauber trennbar. Ein Top-Zeichner kann gleichzeitig auch der sein, der bei Pyro oder in der Hitze des Moments komplett falsch abbiegt. Genau diese Mischung macht es so schwer, „sicht- und zählbar“ zu liefern, ohne gleichzeitig das kaputt zu machen, was die Kurve im Positiven trägt. 3) Warum schon wieder gleich im ersten Derby? Der Zeitpunkt war denkbar deppat (naja gut für Pyrowürfe gibt’s eigentlich eh keinen richtigen Zeitpunkt). Und ja es ist Absurd im ersten Derby mit Gästefans, gleich wieder zu eskalieren. Was man als Kontext trotzdem nennen kann (nicht als Ausrede): Das war zu dem Zeitpunkt das 12. sieglose Spiel in Folge, die Stimmung war komplett am Anschlag. Aber Kontext erklärt höchstens - entschuldigt tut’s nix. Euer Anspruch ist natürlich nicht falsch - im Gegenteil, ich versteh total, warum euch das nervt. Wenn Sachen wiederholt passieren, ist es logisch, dass man von außen sagt: Dann funktioniert’s nicht gut genug. Ich will euch aber auch keinen Schmäh verkaufen, dass es da irgendwann den großen, sauberen Turnaround gibt – dafür bin ich zu nah dran und kenn die Mechanismen. Realistischer ist: Man kann intern manches beeinflussen, aber es wird nie so sauber/linear funktionieren wie „Problem > Maßnahme > erledigt“. Und genau deshalb wirkt das von außen oft wie „zu wenig Output“, auch wenn’s innen nicht so simpel ist. Da es ja ausgenommen Hartberg, ja eigentlich immer nur im Stadtderby zu Vorfällen kommt, sollten sich vielleicht beide Vereine Gedanken machen wie man die Auswärtssektoren zu den Haupttribünen sicherer machen kann. Ein feinmaschiges Gitter bis zum Stadiondach wird ja sicher kein Vermögen kosten und kann ja aus dem Strafentopf teilfinanziert werden, und bringt erheblich mehr als die Fischernetze. Der Zaun zum Spielfeld ist am Horracker um einiges höher als bei uns. Durchgänge zu Nebentribünen müssen entsprechend vergittert werden, und warum man bei uns relativ einfach aus dem Gästeblock aufs Spielfeld kann bleibt mir auch ein Rätsel. Ich bin Softwareentwickler und kein Architekt/Baumeister, aber da werden sich ja Wege finden lassen, und man hätte die letzten 3 Vorfälle vermutlich verhindern können, ohne Wasserwerfer und Urinproben am Eingang. Zum Abschluss vielleicht auch was positives, damit man sieht, das kleine Schritte sehr wohl funktionieren: Es gab in der ECL keinen einzigen Pyrovorfall, diese Auflage wurde geschlossen durchgezogen. So, sorry, lang ist’s geworden. GN8 Recht herzlichen Dank für deine informativen Beiträge. Der Wasserwerfer ist hängengeblieben. Er ist für mich wie die Pyro ein Extrem. In Stadien sollte meiner Meinung nach beides nicht zum Einsatz kommen. Der Vorschlag mit dem Wasserwerfer kam bei mir aus der Emotion heraus, da ich auf die Verursacher im Derby so etwas von wütend war. Ich sehe den Block grundsätzlich positiv, wenn es die negativen Auswüchse nicht geben würde. Diese haben dem Verein in den letzten 10 Jahren alleine durch die Strafen in Summe einen Gulliksen gekostet. Geld das dem Verein fehlt. Der Stadionbesuch wäre für mich wieder ein Erlebnis, wenn die Pyro, sowie die Personen aus dem Stadion blieben die ich als "Schwindelprinzen, Schwindelprinzessinen" bezeichne. Es gab einige Choreos bei denen ich eine Gänsehaut bekam. Super wäre wenn es in Hinkunft keine Vorfälle mit der Pyro geben würde. Wenn man es im EC schafft, sollte es in der Meisterschaft und im Cup auch möglich sein. Man würde in erster Linie dem Verein gegenüber ein positives Zeichen setzen. Letzter Satz. Wenn sämtliche Stadionbesucher in friedlicher Absicht dem Spiel beiwohnen würden, bräuchte man keine Zäune, Polizeigroßaufgebote etc. ! 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
havara Wahnsinniger Poster Geschrieben vor 5 Stunden (bearbeitet) tomr73 schrieb vor 7 Stunden: Es gab in der ECL keinen einzigen Pyrovorfall, diese Auflage wurde geschlossen durchgezogen. sehr gute, reflektierte worte, danke! nur zum zitierten: wurden nicht gegen omonia (evtl. auch craiova, es war jedenfalls wettertechnisch frisch) 1, 2 fackln bei den TR in der gegend gezündet? bilde mir da was ein – und hat mich im nachgang auch gewundert, dass da nichts kam?! bearbeitet vor 5 Stunden von havara 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Homegrower V.I.P. Geschrieben vor 5 Stunden hooluna schrieb vor 14 Stunden: Naja, wenn mir Rapid taugt dann taugts mir. Ich bin mit einigen OÖer in den frühen 90iger mit dem Zug als 15-16 Jähriger (damals noch 3h) nach Hütteldorf angereist trotz ständigen Unruhen (das gings oft anders zu als heute) und meist unter 5K Zuseher und sportlicher Talfahrt. Wir wurden in der Schule und dann am Arbeitsplatz ärgstens verarscht. Aber wir liebten Rapid und das bis heute, egal was kommt. Ich bin Jahrgang 74 und kenne diese Zeiten auch noch, in diesem Alter war mir das auch komplett egal. Das ganze ist sowieso in beide Richtungen sehr spekulativ und geht am grundsätzlichen vorbei. Warum können wir nicht eine geile Stimmung ohne Randale haben, sportlich haben wir ja schon genug Sorgen. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phisch1981 Postaholic Geschrieben vor 4 Stunden tomr73 schrieb vor 8 Stunden: … So, sorry, lang ist’s geworden. GN8 Ich verstehe ja Emotionen und Frustration, kann ja gar nicht aufzählen wie viele zumindest schlechte Nächte und Bauchschmerzen vor allem die letzten beiden Saisonen mir gekostet haben. Man spielt phasenweise richtig starken und erfolgreichen Fussball und dann bricht alles wie ein Kartenhaus zusammen – das der Klub sportlich seit bald 20ig Jahren auslässt ist jedem von uns klar. Und auch in den Jahren davor waren wir nur punktuell erfolgreich. Aber man darf nicht vergessen, mit der Ausnahme RedBull – Rapid, Austria und Sturm sind die Konstanten in der österreichischen Fussballwelt, viele unserer Konkurrenten waren in den letzten 2 Jahrzehnten sogar im Amateurbereich. Sicher, Sturm ist in der Breite hinter uns, aber schafft es eben punktuell dann Titel einzufahren und wir schauen gerne und regelmässig durch die Finger. Glaubst du für mich als Steirer waren die letzten 3 Jahre dbzgl. lustig, vor allem nach den verlorenen Cupfinalspielen gegen die Grazer. Hinter jeder Ecke ist ein Bekannter hervorgehüpft und hat uns Rapidler ausgelacht, hinter jedem Supermarktregal haben sie gelauert um ihre blöden Sprüche abzulassen, aber deswegen konnte ich denen auch nicht die Tiefkühlpizza auf den Schädel dreschen. Jeder muss sich regulieren können und jeder trägt für sich die Verantwortung. Und wenn ich weiß, dass meine Taten eine ganze Gruppe und einen ganzen Klub beeinträchtigen werden, dann muss ich doppelt und dreifach vorsichtig sein. Wie ich erwähnt habe, ich kenne (leider) viele Sturm Anhänger und einige davon sind auch Polizisten und machen gerne Dienst rund um BL Spiele, vor allem in Graz aber auch in Linz und Wien. Ich weiss es aus persönlichen Gesprächen, die gehen komplett Hass belastet in ihren Arbeitstag wenn es Einsätze mit Rapid sind, weil die Rapid & Wien & Wiener generell hassen. Hass ist ein krasses Wort, aber die hassen uns. Und uns muss klar sein, den Kampf werden wir nicht gewinnen gegen die Staatsgewalt wenn wir denen die perfekten Anlässe geben uns zu „bestrafen“. Ich teile deine Meinungen zu den allgemeinen Repressionen und warne in meinem Umfeld auch davor, dass gerade wir Fussballfans oft eine geeignete Übungswiese für spätere Repressionen gegenüber den Bürgern allgemein sind. Und gerade deswegen, darf es dann nicht zu solchen Ausschreitungen kommen, wo es die Öffentlichkeit dann überhaupt nicht interessiert was waren die Hintergründe etc., sondern die sehen nur „DIE Rapidfans randalieren und der Klub macht nichts“. Das spielt der Staatsgewalt und den Verbänden perfekt in die Hände. Die aktive Fanszene reklamiert zu Recht den Block und die AW-Blöcke zu Ihrem Bereich mit ihren Regeln – das ist klar und nachvollziehbar und ok. Wenn man sich das Recht aber rausnimmt, dann muss man auch für Ordnung in seinem Mikrokosmos sorgen. Und da geht es nicht darum um ein klinisch sauberes Umfeld zu kreieren, es geht darum solche eklatanten (!!!) Vorfälle zu vermeiden. Beim Derby bin ich ca. 4 m rechts oberhalb hinter dem ersten Fackelwerfer gestanden und wusste gleich, oh verdammt, jetzt geht die Gruppendynamik los. Und mein Vorwurf an die aktive Szene, keiner hat eingegriffen um die einzelnen Täter zu bremsen/stoppen, ganz im Gegenteil, durch den „Favoriten ist der größte Hurensbezirk“ Chant wurde die Stimmung noch aufgeschaukelt… und das ist mein Vorwurf an die Szene. Und darum bin ich schon enttäuscht, dass es dann eine Aussendung gibt, welche diese „spontanen“ Taten verharmlost – wie gesagt, wenn man sie nicht verurteilt, dann wäre es besser gewesen zumindest nicht positiv dahinter zu stehen. Ich bin jetzt gespannt auf den AW Block in Altach. Eigentlich wäre schön wenn man schon 5 Stundne hinfährt, dass man dann GEMEINSAM.KÄMPFEN.SIEGEN lebt. 💚🤍❤️💙 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pepi_Gonzales freiberuflicher Wappler Geschrieben vor 4 Stunden tomr73 schrieb am 26.2.2026 um 09:21 : Das ist in Summe betrachtet falsch. Die Selbstreinigung funktioniert sehr wohl, allerdings abseits der Medien und für den "Normalo" unsichtbar. Das erinnert mich an WG Zeiten. Da putzen manche auch das Häusl und als "Normalo" schauts von außen gleich grindig aus wie vorher^^ 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hooluna Postinho Geschrieben vor 3 Stunden (bearbeitet) Pepi_Gonzales schrieb vor 22 Minuten: Das erinnert mich an WG Zeiten. Da putzen manche auch das Häusl und als "Normalo" schauts von außen gleich grindig aus wie vorher^^ Solang keine Frauen in der Garage zusammen geschlagen werden... bearbeitet vor 3 Stunden von hooluna 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1234567 Teamspieler Geschrieben vor 3 Stunden (bearbeitet) irgendwie ein symboliches Bild zur Lage (vor dem lezten Heimspiel wo gestreikt wurde) schaut so Einsicht aus hahahahahah für mich eher "Jetzt erst recht,niemand kann uns aufhalten" bearbeitet vor 3 Stunden von 1234567 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts