Recommended Posts

My rule is never to look at anything on the Internet.
Mango schrieb vor 9 Minuten:

Vor allem: Wenn es denn angeblich nicht negativ oder nicht als Beleidigung gemeint ist, warum singt man es dann immer in Verbindung mit dem FAK? Das hat mir noch keine beantworten können. 8P

Die Argumentation ist ja nicht, dass das Wort nicht beleidigend sein soll, sondern es eben eine zweite Bedeutung hat, die unabhängig von der anderen ist. Dass das bei dem Wort wohl eher nicht funktioniert, weil sich die Beleidigung wohl aus der Bezeichnung für homosexuellen Personen entwickelt hat, und man wohl nicht davon sprechen kann, dass sich die "zweite" Bedeutung davon emanzipiert hat, sei mal dahingestellt. Am Ende ist es natürlich im Kern homophob, selbst wenn viele, die es verwenden, max. latent homophob sind.

Warum man als Fanszene sich so sehr hier einen Abwehrkampf führt, anstatt andere Wörter zu verwenden, kann ich nicht nachvollziehen. Man hat ja zum Glück auch bei anderen problematischen Begriffen eingelenkt, die man nur mehr vereinzelt hört. Warum versteift man sich so sehr auf das "schwul"?

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
tomr73 schrieb vor 21 Minuten:

Ich merk schon: Wer nicht sofort mit 100 % Zustimmung nickt, hat’s „kognitiv nicht erfasst“. Das ist natürlich eine sehr erwachsene Art, Diskussionen zu führen.

Vielleicht wäre es aber hilfreich, zwischen tatsächlicher Homophobie und einem sprachlich unsensiblen, aber nicht bösartigen Fangesang zu unterscheiden. Beides gleichzusetzen hilft am Ende niemandem – außer dem eigenen Gefühl, moralisch überlegen zu sein.

Sprache ist nicht immer eindeutig. „Gay“ wird im Englischen z. B. auch oft als allgemeines Synonym für „uncool“ oder „lächerlich“ verwendet – was man ebenfalls kritisch sehen kann, aber es zeigt halt: Nicht jeder, der das Wort verwendet, meint automatisch Sexualität.

Vielleicht ist’s einfach komplizierter, als es manche hier gerne hätten.

ich versuchs ein letztes Mal: Ja, diese Begriffe können je nach Situation grundsätzlich auch harmlos gemeint sein und in Fällen  auch als harmlos wahrgenommen. Wenn Du Leut kennst, die Dich kennen und das gut auslegen, dann ist das so.

DU kannst nicht verlangen, daß die Mehrheit das so auslegst wie Du es ausgelegt haben willst. OFFENSICHTLICH sehen mehr als 9 von 10 (nicht 2 oder 5 von 10) Leuten diese Ausdrücke als homophob UND homophob als zu verurteilen.

DU hast kein Recht darauf, daß die Dich so sehen wie Du es gern hättest. Wir alle müssen uns damit abfinden, daß die Allgemeinheit uns nicht immer so wahrnimmt, wie wir es wollen.

Es kann durchaus sein, daß Du kein Arsch bist, nicht homophob und auch sonst ein klasser Kerl UND trotzdem denken die Leut, wenn im BW schwuler FAK gesungen wird, daß es dabei ein zu verurteilendes homophobes Verhalten geht. Die diskutieren nicht mit Dir. Und, ganz persönlich, solche Begriffe werden in einer Zeit, einer Epoche verstanden, wie sie eben üblicherweise verstanden werden. Da kannst Dich am Kopf stellen. Erwachsene sollten so etwas einsehen können.

Wenn wir beide beim Wirten diskutieren, was gemeint sein kann, dann kann das kompliziert sein. Was die Leut verstehen und warum, ist NICHT kompliziert. Es ist einfach und klar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar

Morgen ist das Spiel der bisherigen Saison, reden wir doch darüber wie magisch morgen die Europacupnacht werden könnte und nicht über einen anderen Schmafu über den wir fast jeden Tag diskutieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach

Wenn sich wer über "Schwuler" aufregt, aber dann über "Mutter Beleidigungen" nicht, den kann man ned ernst nehmen 😂

bearbeitet von Snus_Rapid

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler

Danke für die Reaktionen – ich hab sie gelesen, auch wenn ich nicht jede Sicht teile.
Ich hab nie gesagt, dass das Wort nicht verletzend wirken kann – sondern dass die Motivation beim Singen oft nicht im explizit homophoben Bereich liegt.
Mir ging’s um diese Unterscheidung.
Wenn ihr meint, dass Wirkung > Absicht ist, versteh ich das. Trotzdem bleib ich dabei: Sprache ist nicht starr, und nicht jeder, der gewisse Begriffe verwendet, meint sie im Kern so, wie sie verstanden werden könnten.
Das macht’s nicht automatisch gut oder richtig – aber es macht’s eben auch nicht immer bösartig.
Wer meint, das sei Schwarz-Weiß und „ganz klar“, wird wohl weiter alles in eine Schublade stecken.
Ich seh’s differenzierter – und steh dazu.
Für mich ist damit alles gesagt.

P.S. Der Vollständigkeit halber: Das mit „nur gegen den FAK“ stimmt so nicht – gibt's auch gegen andere Vereine mit größerer Szene.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

pour que cette année soit la bonne

Niemand behauptet, dass alle die das singen homophob sind. Das ist ganz sicherlich nicht so. Ein Teil wird es sein und ein Teil wird es nicht sein.

Aber umso weniger verstehe ich es, dass diejenigen, die nicht homophob sind (und das ist mit Sicherheit die absolute Mehrheit), damit einfach nicht aufhören können.

Snus_Rapid schrieb vor 34 Minuten:

Wenn sich wer über "Schwuler" aufregt, aber dann über "Mutter Beleidigungen" nicht, den kann man ned ernst nehmen 😂

"Mutter"-Beleidigungen sind im Übrigen ein perfektes Beispiel, wo diejenigen, die es singen, und diejenigen, die sich davon tatsächlich beleidigt fühlen, ausnahmslos in den Low-IQ-Topf einzuordnen sind.

Das ist echt so eine Sache bestimmter Kulturkreise bzw. sonstiger Intelligenzbefreiter. Es könnte mir wirklich nicht wurschter sein, was jemand über meine Mutter, die er mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht kennt, sagt. Wenn er was an ihrem Lebenswandel auszusetzen hat, dann sollen sie sich das bitte untereinander ausmachen. :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
toni11 schrieb vor 17 Minuten:

Zweite Alaufstelle Ikea am Westbahnhof 😂😂😂

lege ja am Weg

Habe heute bereits welche beim Billa in der Äußeren MaHü gesehen, vermutlich kamen sie gerade vom Ikea.  :lol:

Mango schrieb vor 33 Minuten:

Das ist echt so eine Sache bestimmter Kulturkreise bzw. sonstiger Intelligenzbefreiter. Es könnte mir wirklich nicht wurschter sein, was jemand über meine Mutter, die er mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht kennt, sagt.

Das habe ich mir immer beim Dodel Zidane gedacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
toni11 schrieb vor 2 Stunden:

Die ersten kleinen Schweden Gruppen schon am Schwedenplatz (wo sonst) unterwegs. 

Es war grad ein Mob aus ~ 50 Schweden vor der Oper und haben Sprechchöre gerufen^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach
Mango schrieb vor einer Stunde:

Niemand behauptet, dass alle die das singen homophob sind. Das ist ganz sicherlich nicht so. Ein Teil wird es sein und ein Teil wird es nicht sein.

Aber umso weniger verstehe ich es, dass diejenigen, die nicht homophob sind (und das ist mit Sicherheit die absolute Mehrheit), damit einfach nicht aufhören können.

"Mutter"-Beleidigungen sind im Übrigen ein perfektes Beispiel, wo diejenigen, die es singen, und diejenigen, die sich davon tatsächlich beleidigt fühlen, ausnahmslos in den Low-IQ-Topf einzuordnen sind.

Das ist echt so eine Sache bestimmter Kulturkreise bzw. sonstiger Intelligenzbefreiter. Es könnte mir wirklich nicht wurschter sein, was jemand über meine Mutter, die er mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht kennt, sagt. Wenn er was an ihrem Lebenswandel auszusetzen hat, dann sollen sie sich das bitte untereinander ausmachen. :ratlos:

Aber Schwuler stört dich dann oder wie? Mir sowieso egal, singe bei allem mit weil man Fanchants sowieso nicht wortwörtlich nehmen kann, ist wie mit Musik

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

jetzt wieder zu wichtigen Sachen, wär leiwand wenn morgen jeder BW Geher einen Schal dabei hat, ich werde einige mehr mitnehmen, könnten wieder Bilder für die Ewigkeit werden, die man dann als Hintergrundbild am Handy oder PC verwendet 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
3 minutes ago, MarkoBB8 said:

jetzt wieder zu wichtigen Sachen, wär leiwand wenn morgen jeder BW Geher einen Schal dabei hat, ich werde einige mehr mitnehmen, könnten wieder Bilder für die Ewigkeit werden, die man dann als Hintergrundbild am Handy oder PC verwendet 

Ich nehm dann auch ein paar mit zum ausborgen für den Fall das es eine Schalchoreo wird :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
LVT1993 schrieb vor 8 Minuten:

Ich nehm dann auch ein paar mit zum ausborgen für den Fall das es eine Schalchoreo wird :D

wir Rapidler brüsten uns mit dem BW und die aktiven Köpfe investieren viel Zeit und Geld in Choreos, wenn dann eine einfache Bitte wie "bitte nehmts einen Schal mit" kommt, dann kann sollte man es unterstützen, in anderen Fankurven ist ein Schal teilweise Pflicht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

letzter Besuch: Gerade eben
Snus_Rapid schrieb vor 2 Stunden:

Wer da nicht unterscheiden kann warum das eine problematisch ist, und das andere nicht, dem kann man auch nicht helfen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag