Recommended Posts

Valdi am Weg ins Stadion

ich glaub nicht dass irgendjemand diese art von vertrag gemeint hat. aber egal. sowas in der art wird rapid nicht vorlegen, wenn dann wird man einen "richtigen" vertrag vorlegen, wie es durchaus üblich ist in der branche.

vielleicht macht ein verein einen vorvertrag, um sich zu schützen. stell dir vor, rapid & dibon gehen nun einen verpflichtenden vertrag miteinand ein, dibon verletzt sich aber in diesem halben jahr auf übelste (gott behüte). was dann?

und da gibts sicherlich einige mögliche szenarien, die ein verein vermeiden will.

aber ganz ehrlich: ich weiss auch net genau, wie das abläuft.

bei einer verletzung zahlt die versicherung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hellimperator

Im Prinzip muss dann natürllch bei uns unterschreiben.

Wenn er das nicht tut (weil er z.B. stattdessen ein besseres Angebot annehmen will), kann Rapid ihn klagen und wenn sein Anwalt kein Schlupfloch im Vorvertrag findet wird er wohl schuldig gesprochen und zu einer Strafe verurteilt werden (habe aber k.A. wie die aussehen könnte).

muss kein schlupfloch im vorvertrag sein - da reichen schon 'veränderte umstände'. inwiefern ein besseres angebot eines anderen vereins 'veränderte umstände' sind weiß ich nicht, aber gerade im fußball kann ich mir schon ganz gut vorstellen, dass die recht schnell eintreten mögen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

Im Prinzip muss dann natürllch bei uns unterschreiben.

Wenn er das nicht tut (weil er z.B. stattdessen ein besseres Angebot annehmen will), kann Rapid ihn klagen und wenn sein Anwalt kein Schlupfloch im Vorvertrag findet wird er wohl schuldig gesprochen und zu einer Strafe verurteilt werden (habe aber k.A. wie die aussehen könnte).

das wollte ich wissen. den verglich mit reichels handschlag will ich nicht nochmal heranziehen.

muss kein schlupfloch im vorvertrag sein - da reichen schon 'veränderte umstände'. inwiefern ein besseres angebot eines anderen vereins 'veränderte umstände' sind weiß ich nicht, aber gerade im fußball kann ich mir schon ganz gut vorstellen, dass die recht schnell eintreten mögen.

zb das nicht erreichen eines EC platzes. ein trainerwechsel kanns nicht sein, denn das ist wohl part of the game.

bearbeitet von Ernesto

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster

angenommen man unterschreibt einen vertrag wonach dibon im sommer den vertrasg unterschreiben muss, wenn rapid in den EC kommt. muss dann dibon den vertrag im sommer unterschreiben wenn rapid in den EC kommt oder ist der vorvertrag wirklich nichts wert?

kommt dann vermutlich drauf an, was die totengräber (anwälte/berater usw.) raus schlagen.

bearbeitet von WilWil

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Trotzdem hat man dann einen verletzten Spieler im Kader, muss aufgrund des Ausfalles evtl. einen weiteren Spieler verpflichten und nach Genesung des ersteren dann zwei Gehälter bezahlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Vor allem wird sich ein Verein wohl 2x überlegen, ob er überhaupt klagt, selbst, wenn der Spieler den Vorvertrag bricht.

Denn was hat man zu gewinnen ? Tatsächlich im Trikot meiner Mannschaft auflaufen wird ein unwilliger Spieler niemals, also kann man höchstens eine finanzielle Entschädigung rausschlagen, muss dafür aber erstmal einen Haufen Zeit und Geld in die Abwicklung des Verfahren stecken.

Deshalb geb ich WilWil auch recht: Wenn eine der beiden Parteien auf einmal "unwillig" wird, kannst einen Vorvertrag als Häuslpapier verwenden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The horse from "Horsin' around"

Vor allem wird sich ein Verein wohl 2x überlegen, ob er überhaupt klagt, selbst, wenn der Spieler den Vorvertrag bricht.

Denn was hat man zu gewinnen ? Tatsächlich im Trikot meiner Mannschaft auflaufen wird ein unwilliger Spieler niemals, also kann man höchstens eine finanzielle Entschädigung rausschlagen, muss dafür aber erstmal einen Haufen Zeit und Geld in die Abwicklung des Verfahren stecken.

Deshalb geb ich WilWil auch recht: Wenn eine der beiden Parteien auf einmal "unwillig" wird, kannst einen Vorvertrag als Häuslpapier verwenden.

Gerüchte über solche Vorverträge gab es ja bei uns eh schon öfter. Ich kann mich da zum Beispiel an Martin Amerhauser, Karel Poborsky oder Richard Kitzbichler erinnern, die angeblich alle einen Vorvertrag hatten. Wie bindend der ist, erkennt man daran, dass keiner von denen je bei Rapid gespielt hat. Poborskys veränderte Umstände waren ja dann zum Beispiel eine grandiose EM und ein Angebot von Manchester United...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

ich glaub nicht dass irgendjemand diese art von vertrag gemeint hat. aber egal. sowas in der art wird rapid nicht vorlegen, wenn dann wird man einen "richtigen" vertrag vorlegen, wie es durchaus üblich ist in der branche.

Nachdem dibon aber ja bereits bei einem verein unter vertrag steht, wird er wohl nicht mit einem zweiten verein einen vertrag eingehen können/dürfen, oder?

Ausser eben diesen vorvertragsdingsbums. Nehm ich mal an. Denn ein ordentlicher vertrag ist ja auch gleichzeitig ein arbeitsverhältnis und dibon wäre dann bis sommer spieler von zwei vereinen. Vertraglich gesehen. Weisst was ich mein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hellimperator

Nachdem dibon aber ja bereits bei einem verein unter vertrag steht, wird er wohl nicht mit einem zweiten verein einen vertrag eingehen können/dürfen, oder?

Ausser eben diesen vorvertragsdingsbums. Nehm ich mal an. Denn ein ordentlicher vertrag ist ja auch gleichzeitig ein arbeitsverhältnis und dibon wäre dann bis sommer spieler von zwei vereinen. Vertraglich gesehen. Weisst was ich mein?

und was hindert dibon daran, einen vertrag für ab juli zu unterschreiben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

und was hindert dibon daran, einen vertrag für ab juli zu unterschreiben?

Des was i ned ! :=

wäre aber vermutlich beschiss der admira gegenüber. Denn wenn er jetzt unterschreibt- auch wenns fûrn st nimmerleinstag ist- wurde ein transfer getätigt. Und i glaub da zählt laut fifa statuten das datum der unterschrift.

Aber wos was i. I leg mi nieder.

bearbeitet von RapidWien95

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

nochmal: es ist eine gängige sache dass spieler ein halbes jahr vor ende des vertrags bereits einen neuen vertrag mit einem anderen verein unterzeichnen. dieser neue vertrag wird erst mit ende des alten (also bestehenden) vertrags gültig. das ist kein vorvertrag sondern ein stinknormaler vertrag. so werden x spieler jahr für jahr ablösefrei transferiert.

wenn ein spieler dann krank oder verletzt ist, dann ist das so, aber man hat bis dahin viel zeit um zb patocka einen neuen einjahresvertrag anzubieten um eine mögliche verletzung dibons abfedern zu können.

ad schemy: ich kann mich nicht erinnern, dass einer der drei genannten spieler jemals einen vorvertrag bei rapid unterzeichnet hätte. vielleicht wurde mal darüber spekuliert, unterzeichnet wurde nie etwas, mWn.

ich denke so ein verfahren wäre eine simple juristische übung. ich würd diese auf jeden fall in betracht ziehen, wenns zu so einem fall käme. ich glaub daher schon dass ein vorvertrag mehr wert ist als häuslpapier.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hellimperator

wäre aber vermutlich beschiss der admira gegenüber. Denn wenn er jetzt unterschreibt- auch wenns fûrn st nimmerleinstag ist- wurde ein transfer getätigt. Und i glaub da zählt laut fifa statuten das datum der unterschrift.

wieso ist das beschiss? man darf offiziell mit dem spieler verhandeln, geht keinerlei verträge ein die sich mit einem anderen überschneiden, der transfer wird erst per 01.07. schlagend. wie hätten wir uns denn im april / mai schon burgstaller fix holen können - war das auch beschiss ggü wr neustadt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

wieso ist das beschiss? man darf offiziell mit dem spieler verhandeln, geht keinerlei verträge ein die sich mit einem anderen überschneiden, der transfer wird erst per 01.07. schlagend. wie hätten wir uns denn im april / mai schon burgstaller fix holen können - war das auch beschiss ggü wr neustadt?

mich wundert dass so wenig bescheid wissen über diese massiv gängige sache.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Wie gesagt, ich weiss es nicht. Nur frag ich mich wozu ich dann für ein talent ûberhaupt ablöse zahle, wenn es so auch geht? Weisst wie ich mein?

Zb jelavic. Hätten die rangers ja auch machen können und statt der 5 mille an rapid zu zahlen ihm 1 oder 2 millle in die hand drücken. Man hätte halt warten müssen, bis sein vertrag aus is, aber mein gott. Gibt schlimmeres.

International hat er eh dann nicht ran dürfen. :D

Aber gut. I kenn mi da ned aus. Und es is mir auch irgendwie egal. Mir kommt es nur seltsam vor.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Des was i ned ! :=

Sobald ein Spieler nur mehr halbes Jahr Restvertragslaufzeit hat, darf man mit ihm Verhandeln, ohne dass dazu die Zustimmung des aktuellen Vereins notwendig ist.

Sprich, wenn Dibon heute einen Vertrag bei uns ab Sommer unterschreibt, ist das völlig legitim und geht die Admira im Prinzip nix an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten