Recommended Posts

Postinho

Ich hab jetzt die letzten paar seiten nicht mehr gelesen und weiß nicht welche vorschläge schon gemacht wurden. Hier aber mal meine gedanken.

Fokus ist auf kostengünstig, aber wirksam (denn soviel geld wie die capitals, die zudem weniger sanieren mussten [stadion von 1995] haben wir nicht.

- skyboxen: man könnte diese vielleicht an den 2.rang ganz oben von hinten anbauen und die glasscheiben wären dann dort, wo jetzt die milchgläser zwischen dach und tribüne sind. Dazu gibt man die letzten 2 oder 3 reihen des 2.rangs als sitzplätze zu den skyboxen dazu (und erhöht diese von mir aus ein wenig auf einen sockel, zwecks abgrenzung zu den anderen fans)

In der heutigen Österreich ausgabe ist ein foto der Nordtribüne (seite 16), wo man sieht, dass es 18 solcher milchgläserfronten gibt...nimmt man die süd dazu wären das 36 skyboxen. Stadionkapazität würde diese maßnahme auch keine oder kaum eine kosten, weil die letzten 2-3 reihen des 2.rangs ja durch die skyboxenbesitzer besetzt wären.

Wer meint, dass diese vips nicht so weit oben sitzen wollen würden: in manchen anderen größeren stadien sind die skyboxen auch so weit oben angesiedelt.

Auch statt den derzeitigen kabinen neben dem vip bereich auf süd könnten noch skyboxen stehen.

- Westribüne nach hinten verlängern so steil wie möglich, dafür das dach heben und in der länge anpassen. Könnte 3000 neue sitzplätze bringen.

- Spielfeld (inkl rasenheizung) ein wenig absenken, sodaß man die die ersten beiden sitzreihen auf nord und süd wieder verwenden kann. Bringt ca 900 sitzplätze dazu.

- Spielertunnel unterirdisch machen (wie in vielen stadien) mit einem schild beim abgang zum feld a la liverpool: "This is St. Hanappi!" Dadurch kann der VIP bereich weiter runter richtung spielfeld größer werden.

- An die nord und süd an die ecken zur west gleich hoch und designed wie 1. und 2.rang und angehängt an den 1. und 2.rang eine kleine eckkurve bauen, welche aber beim block west wieder aufhört und nicht mit dem block west verbunden ist. Dazu müssten die beiden dachpfeiler allerdings verschoben werden. Zusätzliche kapazität schätzungsweise 800 Plätze. Vielleicht würde sowas auch in richtung ost gehen (wenn es nicht zu nah und hoch an die anreiner geht).

Summa summarum ergäbe das rund 40 skyboxen und zumindest knapp 5000 neue sitzplätze ohne irgendeine tribüne abreissen zu müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

i am the god of Hell fire

120.000 Euro pro Skybox, mindestens. Skyboxen werden meist auf 5 Jahre verkauft. Das heisst ungefaehr 2 Millionen jaehrlich, fuer 5 Jahre. Und da sind nur Skyboxen, keine VIP Logen.

Die VIP Logen bzw Business Seats bringen auch noch enorm viel Kohle wenn man den Bereich dort erneuert, und da red ich von 3000Euro aufwaerts pro Abo. Sind wieder 3 Millionen, pro Jahr.

Und dann, erst dann kommen die ganzen Abos fuer West, Nord, Ost, Sued, die verkauft werden.

Das ist alles ein richtiger Batzen Geld, ganz zu schweigen von neuen Merchandisingeinnahmen, eventueller Namenverkauf (Hanappi powered by blabla) und Einnahmen vom Imbiss etc.

Ja ned schlecht, aber anscheinend vergessen viele das man als Pächter ganz andere Pflichten hat als ein Mieter....betrifft vorallem die Instandhaltung der gesamten Infrastruktur mWn, das ist auch kein zu unterschätzender Teil der zu begleichen sein wird, denn wir zahlten ja nur die Miete ned mehr, für alles andere war/ist die Stadt verantwortlich.

Ich hab jetzt die letzten paar seiten nicht mehr gelesen und weiß nicht welche vorschläge schon gemacht wurden. Hier aber mal meine gedanken.

- skyboxen: man könnte diese vielleicht an den 2.rang ganz oben von hinten anbauen und die glasscheiben wären dann dort, wo jetzt die milchgläser zwischen dach und tribüne sind.

Ich glaube nicht das man dann die Boxen wirklich teuer verkaufen kann, denn bei solchen Businessleuten zählt halt der Factor Comfort sehr viel, und der beinhaltet auch die Sicht auf das Spielgesehen, und im 2 Rang ganz oben brauchst schon einen kleinen Feldgucker, überhaupt wennst noch dazu mit wenig Sehkraft ausgestattet bist.

ansonsten hört sich das ned schlecht an...

bearbeitet von Lucifer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke

In der Transferzeit brüllen die FM12-Spieler und jetzt beginnen die SimCity-Spieler mit "Fachwissen", Zahlen und Ideen ein Stadion der Superlative zu bauen.

Bitte beruhigts euch ein wenig und hört auf zu träumen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

WR 11 Fitzgerald

Ja ned schlecht, aber anscheinend vergessen viele das man als Pächter ganz andere Pflichten hat als ein Mieter....betrifft vorallem die Instandhaltung der gesamten Infrastruktur mWn, das ist auch kein zu unterschätzender Teil der zu begleichen sein wird, denn wir zahlten ja nur die Miete ned mehr, für alles andere war/ist die Stadt verantwortlich.

Ich glaube nicht das man dann die Boxen wirklich teuer verkaufen kann, denn bei solchen Businessleuten zählt halt der Factor Comfort sehr viel, und der beinhaltet auch die Sicht auf das Spielgesehen, und im 2 Rang ganz oben brauchst schon einen kleinen Feldgucker, überhaupt wennst noch dazu mit wenig Sehkraft ausgestattet bist.

ansonsten hört sich das ned schlecht an...

Jo, das war ja nur eine Milchmaedchenrechnung fuer die ganzen Leute wie Renz etc die glauben das man 50k pro Skybox bekommt und das war es dann.

Uebrigens, die 2 Millionen auf die ich da komm, sind wenn man nur auf der Sued Skyboxen baut, auf der Nord auch waerens dann doppelt soviele und dann sinds schon 4 Millionen pro Jahr :allaaah:

Weitere Ueberlegung meinerseits, man koennte die Skyboxen doch einfach zwischen 1. und 2. Rang bauen, wie im Villa Park

Eingaenge fuer 1. Rang sind dann halt unten

In der Transferzeit brüllen die FM12-Spieler und jetzt beginnen die SimCity-Spieler mit "Fachwissen", Zahlen und Ideen ein Stadion der Superlative zu bauen.

Bitte beruhigts euch ein wenig und hört auf zu träumen.

Die Zahlen sind von unseren Konkurrenten in der Bundesliga, inwiefern ist das Traeumerei? Keiner vergleicht mit Bayern Muenchen oder Real Madrid.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jo, das war ja nur eine Milchmaedchenrechnung fuer die ganzen Leute wie Renz etc die glauben das man 50k pro Skybox bekommt und das war es dann.

Uebrigens, die 2 Millionen auf die ich da komm, sind wenn man nur auf der Sued Skyboxen baut, auf der Nord auch waerens dann doppelt soviele und dann sinds schon 4 Millionen pro Jahr :allaaah:

Weitere Ueberlegung meinerseits, man koennte die Skyboxen doch einfach zwischen 1. und 2. Rang bauen, wie im Villa Park

Eingaenge fuer 1. Rang sind dann halt unten

Die Zahlen sind von unseren Konkurrenten in der Bundesliga, inwiefern ist das Traeumerei? Keiner vergleicht mit Bayern Muenchen oder Real Madrid.

wie McClane schon sagte, wir träumen schon wieder....und jedesmal wenn das passiert, bekommen wir alle eine in die Goschn...

er meint die Bauvorhaben, so glaube ich!

bearbeitet von Lucifer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team

Vieleicht kommens ja beim renovieren drauf das komplett baufällig ist und Rapid muß dann für immer im Prater bleiben ( aber man hat ja dann alles versucht ()

bearbeitet von spritzenkarli

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Schon klar. Aber auch ein Planungswettbewerb wird in der Praxis oft so ausgelegt, dass jene Firma diesen "gewinnt" die bereits in der Phase Vorentwurf/Konzeptierung Leistung erbracht hat. Leider.

Aber hoffen wir mal das Beste. Wenn sich der Wurst-Rudi wirklich ein Denkmal setzen möchte, dann wird das Ganze schon was gleich schauen, vermute ich mal. :super:

Nachdem GW4ever gemeint hat, dass die Pläne schon existieren und der Zeitrahmen ja auch relativ eng ist, sieht es mir nicht nach einem Wettbewerb aus. Allerdings rätsle ich dann noch wieso man nichts Genaueres über die Sitzplatzanzahl sagen kann. Eventuell hat man verschiedene Optionen und ist sich noch nicht sicher, ob sich die baurechtlich(?) umsetzen lassen. Im Moment können wir nur spekulieren, da wir noch zu wenig Infos haben.

Bezüglich Rudis Denkmal: Ist nun mal so, dass ich seinem ästhetischen Urteilsvermögen nicht vertraue, dazu war er zu lange SPÖ-Parteibonze :p

Es geht aber auch nicht nur um Ästethik sondern vielmehr auch um funktionale Anforderungen: Wie werden Gastro und sonstige Nebenräume, wie werden die Skyboxen in das Gefüge integriert?

Die Skepsis einiger bezüglich einer Sanierung (statt neues Stadion) kann ich teilweise schon verstehen, da es nun mal keine so einfache Sache ist aus einem in die Jahre gekommenen Stadion wie dem Hanappi ein Stadion zu machen, das den modernen Ansprüchen gerecht wird.

Das ist die mit Abstand größte Investition für den SK Rapid Wien seit ?, ich hoffe echt, dass da das Maximum rausgeholt wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nachdem GW4ever gemeint hat, dass die Pläne schon existieren und der Zeitrahmen ja auch relativ eng ist, sieht es mir nicht nach einem Wettbewerb aus. Allerdings rätsle ich dann noch wieso man nichts Genaueres über die Sitzplatzanzahl sagen kann. Eventuell hat man verschiedene Optionen und ist sich noch nicht sicher, ob sich die baurechtlich(?) umsetzen lassen. Im Moment können wir nur spekulieren, da wir noch zu wenig Infos haben.

Bezüglich Rudis Denkmal: Ist nun mal so, dass ich seinem ästhetischen Urteilsvermögen nicht vertraue, dazu war er zu lange SPÖ-Parteibonze :p

Es geht aber auch nicht nur um Ästethik sondern vielmehr auch um funktionale Anforderungen: Wie werden Gastro und sonstige Nebenräume, wie werden die Skyboxen in das Gefüge integriert?

Die Skepsis einiger bezüglich einer Sanierung (statt neues Stadion) kann ich teilweise schon verstehen, da es nun mal keine so einfache Sache ist aus einem in die Jahre gekommenen Stadion wie dem Hanappi ein Stadion zu machen, das den modernen Ansprüchen gerecht wird.

Das ist die mit Abstand größte Investition für den SK Rapid Wien seit ?, ich hoffe echt, dass da das Maximum rausgeholt wird.

Es birgt tatsächlich enorme Risken sofern es nach den Aussführungen Edlingers geht, wonach er meinte das auch Rapid beisteuern wird und dafür einen Kredit aufnimmt. Je nach der Definition "Wunsch" kannst dir ausmalen wie hoch sich da die Ausgaben einstellen. Und ich bin vollends bei dir, wenn es um Prioritätensetzung in Bezug der Baumaßnahmen geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Bin schon durch. Ändert aber nichts daran, dass wir zwei Schritte vorwärts machen, wo drei möglich wären.

Anscheinend sind 3 aber (leider) nicht möglich.

Happel scheidet für mich als echte Option aus, da es einfach zu groß ist.

Auhof hängt total in der Luft, die Infrastruktur ist mangelhaft und die Finanzierung ist auch unklar. Sowas kann dann locker nochmals 10 Jahre dauern bis was geschieht, was zu lange ist.

Von anderen Optionen weiß ich nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

Was ich mich ja die ganze Zeit frage: Für 25.000 Zuseher sind ja ganz andere Sicherheitsrichtlinien einzuhalten, oder? Aber gerade das Thema Fluchtwege/Fluchträume wird sich durch den nicht vorhandenen Platz ja nicht lösen lassen. Vermutlich wird man daher eher bei rund 21.000 Zuschauern landen, die ja anno dazumals auch zugelassen wurden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Schauts ,ich bin seit ca knapp 30 jahren Austriafan,eigentlich seit 35 jahren ,hab scho als im eiersackerl meines vaters einen violetten schal gehabt :augenbrauen:

Und ich war es immer gewohnt das wir ein kleineres stadion hatten als die grünen!

Und wenn jetzt euer Stadion ein neuen schliff bekommt,das ist es auch gut so!

Es muss einfach was passieren in unseren Stadien,wir wollen wie die grossen denken und vergessen aber dabei ,das man erst in das Umfeld was reinstecken muss!

Der Fan muss sich wohlfühlen,der muss das gefühl haben-hier bin ich daheim-hier gehöre ich hin! Und ich gehe gerne hin!

Und nachdem in anderen bundesländer auch bedingt durch die Euro 2008 neue Stadien bekommen haben,war es unbedingt zeit das auch was In Wien gemacht worden ist!

BIn früher wahnsinnig gerne ins Hanappistadion gegangen (nur derbys),das flair dort hatte schon was!

Und da bin ich der meinung is in letzter zeit doch einiges verloren gegangen!

Aber ich kann mich ja auch irren-is halt nur so ein gefühl!

Und wir haben endlich nach vielen jahren wanderschaft durch Wien und Umgebung auch eine Heimat gefunden,dass aber erst auf Hochglanz poliert wurde!

Und es wird auch dort weiterhin was gemacht! Ecke Nord-ost und Süd-west wird zugemacht und ich denke die Nord wird auch nicht mehr lange auf sich warten lassen!

Um es noch mal kurz zu machen; Es war notwendig,das endlich nägel mit köpfen gemacht wurde,und es wird auch an der Zeit das die beiden grössten vereine durch Investitionen in der Infrastruktur wirtschaftlich vorrankommen!

Wir können uns neidig sein eventuell punkto Mannschaften ,oder wer die Nummer 1 ist in Wien (RAPID :augenbrauen: ),aber net wenn es um die Infrastruktur geht!

Also nochmals Herzliche Gratulation zu eurem baldigen Schmuckkästchen!

:super:

natürlich nord und süd. die west bringt uns gar nichts, man verdient nicht einen cent an einer verkauften karte für die west. also kann man mit ein paar tausend zusätzlich verkauften karten auf der west keinerlei zusätzlichen gewinn lukrieren und man würde damit nur die eh bei nächster gelegenheit wieder aufmüpfigen fans damit stärken. das wäre ein schritt in die absolut falsche richtung. man muss schrittweise weg und hin zu mehr kommerzialität um auch in jahren noch wettbewerbsfähig zu sein. dazu gehört eben auch der verkauf des stadionnamens, die installation von sky boxen, einen besseren vip bereich und die erweiterung der kapaziäten auf der nord und südtribüne, denn die sind die geldbringer.

eine investition, die sich finanziell nicht auszahlt ist unsinnig und drum sollte man die westtribüne unangetastet lassen. alles andere ist geldvernichtung.

Nein, denn durch skyboxen etc. werden auf Nord und Süd Sitzplätze verloren gehen. Die muss mann woanders dann wieder reinholen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was ich mich ja die ganze Zeit frage: Für 25.000 Zuseher sind ja ganz andere Sicherheitsrichtlinien einzuhalten, oder? Aber gerade das Thema Fluchtwege/Fluchträume wird sich durch den nicht vorhandenen Platz ja nicht lösen lassen. Vermutlich wird man daher eher bei rund 21.000 Zuschauern landen, die ja anno dazumals auch zugelassen wurden.

sehr interessant dieser Einwand, mit dieser Thematik hab ich mich noch gar nicht beschäftigt, bzw. gab es füher dahingehend Probleme?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was auch interessant wäre, ist, ob man das Dach relativ einfach anheben kann. Denn Dach wird sicher kein neues kommen, maximal Adaptionen...

sofern ich das bei Rudi verstanden habe ist das eh ein ganz wichtiger Punkt bei den Planungen vorallem wegen der Statik des Daches...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

Nein, denn durch skyboxen etc. werden auf Nord und Süd Sitzplätze verloren gehen. Die muss mann woanders dann wieder reinholen.

ich denke dass muss nicht zwingend der fall sein. aus meiner sicht wäre es der falsche weg in subventionierte stehplätze zu investieren, weil da kein rücklauf zu erwarten ist.

zusätzlich stärkt man damit eine fangruppe, die bewiesen hat dass sie probleme machen kann und das auch tut.

diel eute träumen hier schon von zusätzlichen millionen jedes jahr, das wird aber nur der fall sein, wenn man bereit ist eine gewisse kommerzialisierug zuzulassen.

das beginnt beim stadionnamen und das endet in der stärkung der hochpreisplätze.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag