Recommended Posts

Freiheit für Sturm

Geh Xaverl, du erzählst immer nur die halbe Geschichte. Den Auftakt 2010 hat Alonso durch den Ausfall von Vettel gewonnen und Massa 16 Sekunden distanziert; Australien hatte Alonso einen Startunfall und fiel darauf ganz nach hinten zurück, kam aber trotzdem nur 2 Sekunden hinter Massa direkt hinter ihm ins Ziel, der nach dem Start Dritter oder so war; Malaysia hatte Alonso im Rennen durchgehend technische Probleme und hatte schließlich 2 Runden Rückstand.

Ohne die Probleme wäre Alonso ja nie hinter Massa nach China gekommen, also bitte. Und in China musste er Massa überholen, weil er soweit ich mich erinnern kann einen Frühstart hatte.

bearbeitet von kloppradl-fahrer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig

Geh Xaverl, du erzählst immer nur die halbe Geschichte. Den Auftakt 2010 hat Alonso durch den Ausfall von Vettel gewonnen und Massa 16 Sekunden distanziert; Australien hatte Alonso einen Startunfall und fiel darauf ganz nach hinten zurück, kam aber trotzdem nur 2 Sekunden hinter Massa direkt hinter ihm ins Ziel, der nach dem Start Dritter oder so war; Malaysia hatte Alonso im Rennen durchgehend technische Probleme und hatte schließlich 2 Runden Rückstand.

Ohne die Probleme wäre Alonso ja nie hinter Massa nach China gekommen, also bitte. Und in China musste er Massa überholen, weil er soweit ich mich erinnern kann einen Frühstart hatte.

Danke, du nimmst mir Schreibarbeit ab, genau so war es. Außerdem kann man die Manöver nicht miteinander vergleichen, in China hat sich Alonso einfach innen reingesetzt (und das schon auf der Strecke), Kollisionsgefahr war keine gegeben. In Hockenheim wäre es fast zur Kollision gekommen, obwohl Massa in der WM schon chancenlos war, da ist es einfach unnötig, so hart gegen den Teamkollegen zu fahren

bearbeitet von hyvä mika

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

ich poste es mal hier rein:

Räikkönen: "Ich brenne darauf, Rennen zu fahren"

Kimi Räikkönen im Interview über seine erste Formel-1-Saison bei Lotus, die Vertragsverlängerung und seine Ziele im nächsten Jahr

Per Youtube-Video ließ Lotus heute die Katze aus dem Sack: Kimi Räikkönen bleibt der Formel 1 ein weiteres Jahr erhalten und fährt auch in der kommenden Saison für das Team aus Enstone. Im Interview spricht der Finne über sein erstes Jahr bei Lotus und lässt seine Comeback-Saison Revue passieren. Außerdem erklärt er, warum man ihn nicht zur Vertragsverlängerung zwingen musste und blickt auf die Saison 2013 voraus, wo sich der 32-Jährige vor allem im Qualifying steigern will.

Frage:: "Kimi, welche Eindrücke hast du bei deiner Rückkehr in die Formel 1 gewonnen?"

Kimi Räikkönen: "Diese Saison hat mir gezeigt, dass ich das Rennfahren noch genau so sehr liebe, wie es immer der Fall war. Ohne dieses Gefühl wäre ich nicht in den Sport zurückgekehrt. Ich habe immer noch die gleiche Leidenschaft, ein Formel-1-Auto zu fahren gibt mir immer noch die gleiche Inspiration."

Frage:: "Lotus ist dein viertes Team in der Formel 1. Wie stimmt die Chemie zwischen dir und dem Team?"

Räikkönen: "Ich bin sehr glücklich mit dem Team; mit der Art und Weise, wie sie arbeiten, wie sie die Rennen angehen, wie sie in die Entwicklung des Autos investieren. Durch die Fortschritte hinter den Kulissen in Enstone sollten wir im nächsten Jahr noch öfter in der Lage sein, um das Podium zu kämpfen, und können in der Meisterschaft ein noch stärkerer Herausforderer sein."

Frage:: "Auf YouTube ist ein Video zu sehen, in dem du zu einer Vertragsunterschrift gezwungen wirst. Liefen die Verhandlungen mit Lotus vergleichsweise zivilisiert ab?"

Räikkönen: "Das Team musste mich nicht fesseln oder mit einem Fotoalbum erpressen, wie bei anderen Verträgen, die ich in letzter Zeit unterschrieben habe. Das war in diesem Fall nicht notwendig."

Frage:: "Wie motiviert gehst du in die letzten Rennen dieses Jahres und in die kommende Saison 2013?"

Räikkönen: "Meine Motivation ist so groß wie immer. Ich brenne darauf, Rennen zu fahren."

Frage:: "In wieweit werden dir die Erfahrungen aus diesem Jahr in der nächsten Saison helfen?"

Räikkönen: "Wir haben als Team bewiesen, dass wir ein starkes und zuverlässiges Auto bauen und entwickeln können. Dieses Jahr war eine gute Plattform um eine Basis zu legen, von der aus wir im kommenden Jahr noch stärker werden. Wir wissen, dass wir uns in einigen wichtigen Bereichen verbessern müssen. Das sollte uns dabei helfen, im nächsten Jahr noch bessere Resultate zu erzielen. Ich freue mich darauf, die Arbeit mit dem Team fortzusetzen und im Jahr 2013 Großartiges zu erreichen."

Frage:: "Was hast du aus diesem Jahr gelernt?"

Räikkönen: "Ich glaube einige Leute hatten Zweifel, wie ich mich nach der Pause schlagen würde. Aber ich hatte ja nie mit dem Rennfahren aufgehört. Ich habe mit dem Rallyesport zwar etwas anderes gemacht, aber nach meiner Rückkehr in die Formel 1 fühlte ich mich auf Anhieb fit und schnell genug, um Rennen zu fahren. Mein Siegeshunger ist noch genau so große wie immer, und ich habe gezeigt, dass ich in der Lage bin, um Siege zu kämpfen. Leider war ich dabei in diesem Jahr noch nicht erfolgreich, aber ich war einige Male dicht dran und werde es so lange weiter versuchen, bis ich gewinne."

Frage:: "Worauf legst du 2013 den Schwerpunkt?"

Räikkönen: "In erster Linie will ich jederzeit, an jedem Wochenende, bei jedem Rennen mein Bestes geben. Ich glaube, dass ich in den Rennen noch bessere Leistungen abrufen kann. Vor allem muss ich mich aber im Qualifying steigern. Diese Saison hat gezeigt, dass du in den ersten beiden Reihen stehen musst, um zu gewinnen. Daher ist es wichtig, dass wir unsere Startpositionen 2013 verbessern. Das ist eines meiner Hauptziele."

Hätte ihn gerne in einem anderen Team gesehen, aber gut - hauptsache, er fährt nächste saison weiter :super:

GEBTS ERM AH SIEGFÄHIGES AUTO :hammer:

bearbeitet von psYwalkeR

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In Wahrheit gab es heuer nur 2 siegfähige Autos. Der Mercedes war nur auf einer Strecke siegfähig und der Williams eigentlich überhaupt nie, da hat Maldonado wahre Wunder vollbracht. Da war der Lotus auf Dauer gesehen sogar das stärkere Auto. Und die Rennsiege von Alonso waren Wetter-, Glück-, und Fahrerbedingt aber sicher nicht weil der Ferrari so stark war...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig

i hätt erm nächste saison gern im Ferrari gsehn :(

FYP

Alonso und Kimi wäre mein Traumduo für die nächste Saison gewesen und sicher auch das stärkste Fahrerduo in der aktuellen Formel 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB

Alonso und Kimi wäre mein Traumduo für die nächste Saison gewesen und sicher auch das stärkste Fahrerduo in der aktuellen Formel 1

Hätten sich weder Ferrari, Alonso noch Kimi angetan.

Ferrari mag ne klare Nr. 2 genauso wie Alonso und die Kimi - Ferrari Paarung war trotz des einen Titels nicht wirklich von Erfolg gekrönt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Freiheit für Sturm

RBR ist wieder nicht Mannschaft des Jahres geworden, sogar noch hinter den Rodlern. Dieses Land ist wirklich ein Wahnsinn, da dominiert ein Team in einem Weltsport und bekommt dafür auch allerorts die dementsprechende Anerkennung, nur im eigenen Land (scheinbar) nicht.

ps:

Ich brauche jetzt keine Diskussion ob RBR überhaupt als ein österreichisches Team zu sehen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

RBR ist wieder nicht Mannschaft des Jahres geworden, sogar noch hinter den Rodlern. Dieses Land ist wirklich ein Wahnsinn, da dominiert ein Team in einem Weltsport und bekommt dafür auch allerorts die dementsprechende Anerkennung, nur im eigenen Land (scheinbar) nicht.

ps:

Ich brauche jetzt keine Diskussion ob RBR überhaupt als ein österreichisches Team zu sehen ist.

Genau DAS könnte aber der ausschlaggebende Grund für die "Nicht-Wahl" gewesen sein... :ratlos:

Für mich Sportler des Jahres übrigens Wiesberger. Mit Hirscher kann ich zwar leben und Alaba wäre auch ok gewesen. Aber Schlierenzauer hat nix nennenswertes erreicht um vor Wiesberger zu landen....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Freiheit für Sturm

Sie fahren aber mit österreichisches Lizenz, Punkt aus. Ich mag sie ja auch nicht, aber ich respektiere die Leistung. Wenn ich mir die Teamwettbewerbe anschaue beim Ski Springen, die gerade mal eine handvoll Nationen seriös betreiben und es dann mit der Weltserie Formel 1 vergleiche, ist ungefähr so wie 2. Landesliga - Champions League.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Laut ORF Teletext findet in Austin der bereits 63. Grand Prix in den USA statt. Damit liegen die USA hinter Deutschland (71) und GB (66) gemeinsam mit Italien auf Rang 3. Meine Frage nun: wie wurde das gezählt. Wird der Grand Prix von "Europa" bzw. "Luxemburg" (der ja oft am Nürburgring war) zu Deutschland gezählt? Wird Imola (San Marino) zu Italien gezählt? Warum ist Spanien so weit hinten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

Laut ORF Teletext findet in Austin der bereits 63. Grand Prix in den USA statt. Damit liegen die USA hinter Deutschland (71) und GB (66) gemeinsam mit Italien auf Rang 3. Meine Frage nun: wie wurde das gezählt. Wird der Grand Prix von "Europa" bzw. "Luxemburg" (der ja oft am Nürburgring war) zu Deutschland gezählt? Wird Imola (San Marino) zu Italien gezählt? Warum ist Spanien so weit hinten?

es gab bereits jede menge rennen in den USA, manchmal auch mehrere pro jahr, daher kommt diese zahl zustande. hier gibts eine schöne übersicht:

http://www.motorsport-magazin.com/formel1/bilderserie/die-f1-austragungsorte-in-den-usa-2012,10923.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag