mazunte Ω Geschrieben 26. Oktober 2011 Sicher habens Tresore. Nur es ist fuer jeden Unternehmer totes Kapital, wenn er aus Kundenliebe tausende Euro in kleinen Muenzen gebunkert hat. Meinst nicht das Du mit "tausende €" ein wenig übertreibst!!?? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
St.Rapid Beruf: ASB-Poster Geschrieben 26. Oktober 2011 Aber ich schaetze mal 95 % aller Kunden, egal wo, bezahlen Betraege (die ja meist aehnlich wie 47,96 lauten) mit SCHEINEN. Nur die wenigsten tun sich das an, im Boerserl den genauen Betrag herauszukratzen (ausser irgendwelchen blinden Pensionisten beim Billa, welche die Muenzen nicht auseinanderhalten koennen, waehrend die Schlange dahinter rapide anwaechst.... :aaarrrggghhh: ). Jedenfalls kann es, wenns bloed laeuft, irgendwann Schluss sein mit der Moeglichkeit zu wechseln. Irgendwann muss man als Kunde aber sein Kleingeld wieder loswerden und zahlt auch mal passend. 95% sind das sicher nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass so viele Leute ihr Kleingeld zu Hause sammeln und dann zur Bank bringen. Ich mache das zumindest nicht, sondern gebe mein Kleingeld auch wieder aus. Jedenfalls ist es für mich eine Selbstverständlichkeit und auch die Pflicht von jedem Betrieb genug Wechselgeld vorrätig zu haben. Normalerweise kennen die ihre Umsätze meist auch so gut, dass man eigentlich gut genug planen kann. Diese Geschichte von oben mit dem nicht vorhandenen Wechselgeld in der Tankstelle ist für mich eine Frechheit. Zum Thema Bankomatzahlung kann ich nur sagen, dass seit einiger Zeit mit den neuen Geräten in den meisten Geschäften das Bezahlen mMn schneller oder genauso schnell geht wie mit Bargeld. Früher war es aber in der Tat so, dass man immer ewig warten musste. Nur die schnellen Hofer-KassiererInnen wird wohl nie ein Bankomatgerät schlagen können. Ich fordere ja schon länger, dass man die von Billa mal zu Hofer schickt, damit die mal lernen wie man schnell scannen und kassieren kann. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BunnyL Pineapple the Fruit Dude Geschrieben 26. Oktober 2011 das sind doch mittlerweile - gottseidank - nur noch einelfälle, bei denen irgendwas mit der technik oder dem hirn des kartenbesitzers nicht ganz hinhaut. im schnitt würd ich gefühlsmäßig sagen dass bankomat-kunden mittlerweile schneller sind als barzahler So isses. Bei uns haben inzwischen selbst die Pizzaboten mobile EC-Geräte. Praktisch für alle Seiten. Wenn ich daran denke, wie oft ich vorm Pizza-Bestellen noch zum Bankomaten rennen musste... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazunte Ω Geschrieben 26. Oktober 2011 Irgendwann muss man als Kunde aber sein Kleingeld wieder loswerden und zahlt auch mal passend. 95% sind das sicher nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass so viele Leute ihr Kleingeld zu Hause sammeln und dann zur Bank bringen. Ich mache das zumindest nicht, sondern gebe mein Kleingeld auch wieder aus. Jedenfalls ist es für mich eine Selbstverständlichkeit und auch die Pflicht von jedem Betrieb genug Wechselgeld vorrätig zu haben. Normalerweise kennen die ihre Umsätze meist auch so gut, dass man eigentlich gut genug planen kann. Diese Geschichte von oben mit dem nicht vorhandenen Wechselgeld in der Tankstelle ist für mich eine Frechheit. Zum Thema Bankomatzahlung kann ich nur sagen, dass seit einiger Zeit mit den neuen Geräten in den meisten Geschäften das Bezahlen mMn schneller oder genauso schnell geht wie mit Bargeld. Früher war es aber in der Tat so, dass man immer ewig warten musste. Nur die schnellen Hofer-KassiererInnen wird wohl nie ein Bankomatgerät schlagen können. Ich fordere ja schon länger, dass man die von Billa mal zu Hofer schickt, damit die mal lernen wie man schnell scannen und kassieren kann. Deiner Meinung obwohl ich nicht immer das Kleingeld ausgebe sondern auch einen Teil sammel > Kupfer; Und was die KassiererInnen vom Billa angeht, bist wohl nicht der einzige mit dieser Ansicht obwohl ich manches mal das Gefühl nicht loswerde, dass es auch zum Teil an den Scannern liegt; 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doug Heffernan *BOFH* Geschrieben 26. Oktober 2011 Ich sammle alles von 1 Cent bis zum 50 Cent Stueck, wird dann 2x im Jahr (Juni/Dezember) umgewechselt, sind dann immer ein paar Hunderter Muenzen gebe ich meist in der Trafik oder bei Kleinsteinkaeufen oder Automaten aus, sonst immer Scheine bzw. Bankomat. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BunnyL Pineapple the Fruit Dude Geschrieben 26. Oktober 2011 sondern auch einen Teil sammel > Kupfer; Wozu? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doug Heffernan *BOFH* Geschrieben 26. Oktober 2011 Meinst nicht das Du mit "tausende €" ein wenig übertreibst!!?? Uebertrieben, aber wenn man dem Wechselwunsch eines jeden Kunden beruecksichtigen wuerde, dann waer das wohl Realitaet. Bzw. in grossen Geschaeften wie Bauhaus oder Saturn kannst davon ausgehen, dass hintem im Buero tausende Euro in Muenrollen bunkern. Nur denen tut es weniger "weh" als dem kleinen Tankstellenpaechter oder Kleinunternehmer. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazunte Ω Geschrieben 26. Oktober 2011 Wozu? 1. Weils im Börserl nerven 2. kommt dann einmal im Jahr aufs Sparbuch Messing wird für die Frau gesammelt da die immer wieder Wechselgeld benötigt; Uebertrieben, aber wenn man dem Wechselwunsch eines jeden Kunden beruecksichtigen wuerde, dann waer das wohl Realitaet. Bzw. in grossen Geschaeften wie Bauhaus oder Saturn kannst davon ausgehen, dass hintem im Buero tausende Euro in Muenrollen bunkern. Nur denen tut es weniger "weh" als dem kleinen Tankstellenpaechter oder Kleinunternehmer. Ist eine Umsatzgeschichte und wie schon erwähnt kann man das serwohl abschätzen, du übertreibst. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matthias1745 ASB-Legende Geschrieben 26. Oktober 2011 Irgendwann muss man als Kunde aber sein Kleingeld wieder loswerden und zahlt auch mal passend. 95% sind das sicher nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass so viele Leute ihr Kleingeld zu Hause sammeln und dann zur Bank bringen. Ich mache das zumindest nicht, sondern gebe mein Kleingeld auch wieder aus. Jedenfalls ist es für mich eine Selbstverständlichkeit und auch die Pflicht von jedem Betrieb genug Wechselgeld vorrätig zu haben. Normalerweise kennen die ihre Umsätze meist auch so gut, dass man eigentlich gut genug planen kann. Diese Geschichte von oben mit dem nicht vorhandenen Wechselgeld in der Tankstelle ist für mich eine Frechheit. Zum Thema Bankomatzahlung kann ich nur sagen, dass seit einiger Zeit mit den neuen Geräten in den meisten Geschäften das Bezahlen mMn schneller oder genauso schnell geht wie mit Bargeld. Früher war es aber in der Tat so, dass man immer ewig warten musste. Nur die schnellen Hofer-KassiererInnen wird wohl nie ein Bankomatgerät schlagen können. Ich fordere ja schon länger, dass man die von Billa mal zu Hofer schickt, damit die mal lernen wie man schnell scannen und kassieren kann. Also es zahlen cirka 2/3 bar. 1/3 zahl heutzutage mit Plastik. Generell sollte es bei Tankstellen oder Supermärkten keinerlei Probleme mit Wechselgeld geben, da diese das genau Wissen und somit auch genau kalkulieren können! 200 und 500 er Scheine wollen Tankstellen einfach nicht annehmen, da sie Angst vor Betrug haben. Die Hofer Kassierer sind zwar wirklich schneller, das liegt aber zu 80% an den dort modernen Kassasystem, die im Vergleich zum Billa einfach viel viel besser sind! Und ne Frage: Findest du es angenehm beim Hofer als Kunde an der Kassa zu stehen? Ich nämlich gar nicht, da ich immer das Gefühl habe unerwünscht zu sein! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
revo Oasch Geschrieben 26. Oktober 2011 Uebertrieben, aber wenn man dem Wechselwunsch eines jeden Kunden beruecksichtigen wuerde, dann waer das wohl Realitaet. Bzw. in grossen Geschaeften wie Bauhaus oder Saturn kannst davon ausgehen, dass hintem im Buero tausende Euro in Muenrollen bunkern. Nur denen tut es weniger "weh" als dem kleinen Tankstellenpaechter oder Kleinunternehmer. Den kleinen Tankstellenpächter schmerzt es aber auch mehr wenn ein Kunde dann nicht mehr kommt weil er sich nicht frotzeln lassen will. In Österreich gibt es genug Kleingeld, ich sehe also nicht wirklich ein, warum ein Geschäft daher kein Wechselgeld haben sollte. In anderen Ländern mag es logisch sein, weil einfach viel weniger Kleingeld im Umlauf ist, solange es diese Probleme aber hier nicht gibt sollten die Unternehmen Wechselgeld besitzen oder sie gehen halt in Konkurs weil kein Kunde unter solchen Umständen wieder kommen wird. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matthias1745 ASB-Legende Geschrieben 26. Oktober 2011 Uebertrieben, aber wenn man dem Wechselwunsch eines jeden Kunden beruecksichtigen wuerde, dann waer das wohl Realitaet. Bzw. in grossen Geschaeften wie Bauhaus oder Saturn kannst davon ausgehen, dass hintem im Buero tausende Euro in Muenrollen bunkern. Nur denen tut es weniger "weh" als dem kleinen Tankstellenpaechter oder Kleinunternehmer. Man muss den Wechselwünsch des Kunden auch erfüllen. Man kann ja wohl kaum verlangen, dass jeder Kunde, das passende Geld mithat. Sicher, wenn jemand 10 Minuten nachdem aufsperren mit nem 500er zahlen will im Supermarkt, wirds auch dort zu Problemen kommen und man wird sich eine Lösung überlegen. Jedoch schafft man alles mit ein bisschen Willen und 95% aller Käufer und Verkäufer sind auch gewillt und freundlich. Die restlichen 5% sind halt leider die Arschlöcher, aber die gibts eh beidseitig! Den kleinen Tankstellenpächter schmerzt es aber auch mehr wenn ein Kunde dann nicht mehr kommt weil er sich nicht frotzeln lassen will. In Österreich gibt es genug Kleingeld, ich sehe also nicht wirklich ein, warum ein Geschäft daher kein Wechselgeld haben sollte. In anderen Ländern mag es logisch sein, weil einfach viel weniger Kleingeld im Umlauf ist, solange es diese Probleme aber hier nicht gibt sollten die Unternehmen Wechselgeld besitzen oder sie gehen halt in Konkurs weil kein Kunde unter solchen Umständen wieder kommen wird. Liegt auch sicher nicht am Kleingeld bei Tankstellen, sondern nur an den Großen Scheinen, und da ist es schon verständlich , dass sie nicht immer nen 500er annehmen können!! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
revo Oasch Geschrieben 26. Oktober 2011 Liegt auch sicher nicht am Kleingeld bei Tankstellen, sondern nur an den Großen Scheinen, und da ist es schon verständlich , dass sie nicht immer nen 500er annehmen können!! Bei der Ausgangsgeschichte gings um einen 50er. Wie man an einer Tankstelle sich weigern kann einen 50er anzunehmen ist mir schleierhaft. Wenn sie keine 200er oder 500er annehmen wollen ist das ja okay, dann sollen sie das überall aufhängen und gut ist es. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matthias1745 ASB-Legende Geschrieben 26. Oktober 2011 Bei der Ausgangsgeschichte gings um einen 50er. Wie man an einer Tankstelle sich weigern kann einen 50er anzunehmen ist mir schleierhaft. Wenn sie keine 200er oder 500er annehmen wollen ist das ja okay, dann sollen sie das überall aufhängen und gut ist es. Hängt glaub ich eh so gut wie an jeder Tanke. Nen 50er muss er annehmen können und kann er im Normalfall auch. Wenn nicht soll er seinen Laden zusperren. Sowas darfs natürlich nicht geben! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tintifax1972 TintiVax Geschrieben 26. Oktober 2011 Meine Praxiserfahrung ist es, dass immer dieselben mit 100er + daher kommen. Die sind absichtlich unkooperativ und der Bote kanns ausbaden. Scheint hier auch so ein paar Kandidaten zu geben, die eine Leistung (die Ware) mit einer anderen Leistung (Wechselstube) verknüpfen wollen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
St.Rapid Beruf: ASB-Poster Geschrieben 26. Oktober 2011 Die Hofer Kassierer sind zwar wirklich schneller, das liegt aber zu 80% an den dort modernen Kassasystem, die im Vergleich zum Billa einfach viel viel besser sind! Und ne Frage: Findest du es angenehm beim Hofer als Kunde an der Kassa zu stehen? Ich nämlich gar nicht, da ich immer das Gefühl habe unerwünscht zu sein! Die Technik bei Hofer und Billa nimmt sich bestimmt nichts. In Deutschland bei Aldi ist es aber so, dass die ihre Herrsteller alle dazu verpflichtet haben die Strichcodes mehrmals so auf die Produkte zu drucken, dass auf jeden Fall gescannt , wenn das Produkt über die Scanner gezogen wird. Ich denke mal, dass das bei Hofer genauso ist. Dadurch entsteht ganz bestimmt ein Geschwindigkeitsvorteil. Da gebe ich dir recht, aber auch bei allen anderen Sachen arbeiten die einfach langsamer. Ich persönlich finde es bei Hofer eigentlich angenehmer , weil es zügig voran geht. Ich weiß nicht, ob bei "deinem" Billa die an der Kassa besonders nett sind, aber bei denen die ich kenne, ist es nicht so, dass die mit außergewöhnlicher Höflichkeit glänzen. Die machen mehr oder weniger lustlos ihren Job. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts