37 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Da ja im ASB jede Menge aktiver Radfahrer praesent sind, und ich trotz meines Gewichts diesen Sommer das Radeln auch fuer mich (wieder)entdeckt habe und nun spekuliere, auch in der kalten Jahreszeit zumindest ab und zu - wenn es das Wetter und die Strassensituation zulaesst - auf den Drahtesel zu steigen, wuerde ich mich interessieren, ob es hier auch Hardcore-Biker gibt, die bei jedem Wetter mit dem Rad unterwegs sind oder ob dies nur in der warmen Jahreszeit betrieben wird.

Wenn im Winter gefahren wird, welche Bekleidung zieht Ihr dazu an? Was ist empfehlenswert, was sollte man um Verkuehlungen zu vermeiden, nicht anziehen?

Gehts mit dem Rad auch im Winter in die Arbeit oder zur Schule oder nur in der Freizeit?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler

Ich versuch' den ganzen Winter zu fahren.

Oft sind ein paar Wochen Pause dabei, weil ich dann doch mal krank werde.

Aber mit dem richtigen Gewand (Winterjacke und Hose von Hofer + Sturmhaube unter dem Helm) und den richtigen Reifen (Continental Race King 2.2) geht's ganz gut.

Ich find's persönlich voll genial am Radweg im Schnee die ersten und oft einzigen Spuren im Schnee zu hinterlassen.

hpim0699.th.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler

Wenn im Winter gefahren wird, welche Bekleidung zieht Ihr dazu an? Was ist empfehlenswert, was sollte man um Verkuehlungen zu vermeiden, nicht anziehen?

Ich hab wie oben erwähnt Winterbekleidung vom Hofer, die es letztes Jahr um diese Zeit zu kaufen gab. Ich schau prinzipiell immer gern bei Hofer, Tschibo, Zielpunkt und Co. ob die Fahrradbekleidung im Angebot haben, weil die meist günstig und für den Preis auch ok sind. Die ganzen Sachen gibts natürlich auch in Sportgeschäften allerdings teurer.

Was auf jeden Fall wichtig ist, dass du nicht zu warm angezogen bist, damit du nicht extrem schwitzt. Denn nach 5 Minuten am Rad wirds dann schnell warm, wenn man zu viel anhat.

Außerdem find ich es wichtig, dass du dich bestmöglich gegen Wind schützt. Da sind die Hofersachen ziemlich gut dafür.

Dazu noch ein Halstuch über Hals, Mund und Nase gegen den Wind und du bist optimal ausgerüstet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aehm.... ich bin wie bereits im Eingangspost erwaehnt, ziemlich uebergewichtig. Eigentlich fett. Mir passt nix vom Hofer oder sonst von der Stange. Muss da in Uebergroessengeschaeften bzw. Versandhandel zusammenstoppeln und deswegen haett ich gern ein paar Tipps, was fuer Art Bekleidung, welcher Stoff, etc. bzw. was man nicht anziehen soll, gehabt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I radl selber viel, aber wenn Schneefahrbahn ist und vor mir einer mehr rutscht als radelt und jedes Überholmanöver mit nur viel Bauchweh funktioniert, dann würde ich am liebsten denjenigen vom Rad runterwatschen.

@Dougie

Abnehmen und dir werden wieder Sachen von der Stange passen :finger:

Aber i brauch nix reden hab jetzt auch fast ein männliches Gewicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler

Aehm.... ich bin wie bereits im Eingangspost erwaehnt, ziemlich uebergewichtig. Eigentlich fett. Mir passt nix vom Hofer oder sonst von der Stange. Muss da in Uebergroessengeschaeften bzw. Versandhandel zusammenstoppeln und deswegen haett ich gern ein paar Tipps, was fuer Art Bekleidung, welcher Stoff, etc. bzw. was man nicht anziehen soll, gehabt.

Naja Sportfunktionswäsche halt. Weiß selbst aber nicht, wo man das abgesehen von Sportgeschäften bekommt.

Vielleicht haben die Leute bei http://www.skinfit.eu/at/de/ da infos für dich.

Hab selber eher wenig Markenbekleidung aber, wenn du Fahrradbekleidung googlest und die Firmen anschreibst, bekommst du vielleicht auch Informationen über Alternativen.

Wichtig ist auf jeden Fall,dass die Kleidung den Schweiß nicht aufsaugt, sondern eher nach außen transportiert.

I radl selber viel, aber wenn Schneefahrbahn ist und vor mir einer mehr rutscht als radelt und jedes Überholmanöver mit nur viel Bauchweh funktioniert, dann würde ich am liebsten denjenigen vom Rad runterwatschen.

Ah du bist das ;)

Naja im Winter fahr ich sehr defensiv und bleib auch manchmal stehen um die Autos nicht zu sehr zu behindern. Leider werden aber die Fahrradwege im Winter nicht geräumt bzw. wird der Schnee auf der Straße auf den Fahrradstreifen geschoben, was auch nicht unbedingt praktisch ist.

Gibt aber auch genug Autofahren, die im Winter das Fahren verlernen. Das Nicht-wahrnehmen von Radlern ist im Winter auch nochmal schlimmer als im Sommer.

Ich fahr jedenfalls zu jeder Jahreszeit so, dass ich den Verkehr um mich herum möglichst wenig behindere und nach 10 Jahren Fahrradfahren in Wien bin ich darin meiner Meinung nach schon ganz gut ;)

Besonders lustig find ich Leute, die im verschneiten Wien am Radweg unterwegs sind und auf Klinglen mit Sprüchen wie " Das gibt's ja net" oder "Na servas" reagieren, anstatt auf die Seite zu gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Im Winter ist das Rad eingemottet. Stichwort Eigen - und Fremdgefährdung (abgesehen von der Kälte).

Sehe ich auch so... da muss es im Winter schon mal 15°C haben, dass ich mich aufs Rad schwinge.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab wie oben erwähnt Winterbekleidung vom Hofer, die es letztes Jahr um diese Zeit zu kaufen gab. Ich schau prinzipiell immer gern bei Hofer, Tschibo, Zielpunkt und Co. ob die Fahrradbekleidung im Angebot haben, weil die meist günstig und für den Preis auch ok sind. Die ganzen Sachen gibts natürlich auch in Sportgeschäften allerdings teurer.

Was auf jeden Fall wichtig ist, dass du nicht zu warm angezogen bist, damit du nicht extrem schwitzt. Denn nach 5 Minuten am Rad wirds dann schnell warm, wenn man zu viel anhat.

Außerdem find ich es wichtig, dass du dich bestmöglich gegen Wind schützt. Da sind die Hofersachen ziemlich gut dafür.

Dazu noch ein Halstuch über Hals, Mund und Nase gegen den Wind und du bist optimal ausgerüstet.

Guter Tipp!

Tja ich fahre eigentlich auch das ganze Jahr über, muss schon ziemlich Oarsch sein und Stürmen wie Sau dass ich nicht aufsteige :D

Erinnerung an einen Tag als Bote bei Minus ... viel woars > ist mir ein Kettenrad eingefroren 8P

War dann doch besser nicht mehr zu fahren an diesem Tag;

Zwecks Gewand tut es auch günstigeres wie der Sepp erwähnte!

@Doug:

da wir uns eh demnächst sehen, könnten wir ja in die SCS fahren, gibt dort Sport Experts & Intersport aber auch andere Alternativen ;)

bzw. kannst dich ja wirklich schon mal online umschauen;

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Deswegen hab ich ja das Rad wiederentdeckt.

Nur mit Sport alleine ist es bei mittelalten Herren unseres Alters nimmer getan Dougie. Da kannst sporteln soviel willst und nimmst net a anziges Gramm ab, wenn net a dei Ernährung umstellst.

Also nix mehr der Schweinsbraten als Mitternachtsimbiss oder zum Frühstück :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag