Recommended Posts

ASB-Legende

Endlich eine Videoreview von Skyrim :clap: :clap: :clap:

http://www.gametrailers.com/video/review-hd-elder-scrolls/723801

9.3 ist nicht übel, aber die Kritikpunkte scheinen mir extrem kleinlich herausgepickt worden zu sein und verglichen mit den 9.5 für das wenig innovative Uncharted 3 ist 9.3 eigenartig.

bearbeitet von pheips

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bin nur hier zum prokrastinieren.

Ich denk da an etwas in Richtung GTA4 auf der PS3, wo das Ziel fixiert wurde, wenn man es ausreichend gut im Visier hatte. Natürlich optional und abstellbar.

während ich nach auto-aim in Skyrim gegoogelt hab, bin ich auf Folgendes gestoßen. Das sind alles Sachen, die Bethesda von sich aus in Interviews etc. von sich gegeben hat..

:facepalm:

Ich bin grad ziemlich baff. Hab meine Erwartungen an das Spiel um 300% runtergeschraubt. Sieht so aus, als wollten sie es unbedingt auch für 6-jährige und geistig minderbemittelte spielbar machen.

Da kann man nur auf Mods hoffen.

Die schlimmsten Neuigkeiten von mir in Fettdruck:

>auto-aim for melee & ranged. no birthsigns. waiting regenerates full health. Bioware-inspired romances. attributes replaced with WoW skill trees. blood-on-screen when hit.

>only 4 armor slots. no spellcrafting. no levitating. no mounted combat. only horses as mounts. generated fetch quests. classes removed.

>no crossbows. no throwing weapons. no spears. no flails. no clothes under/over armor. linear quests with no decisions. dragons respawn.

>consoles are focus platform, so no open cities. game uses tweaked gamebryo, and uses poor apple GUI. you must be constantly online in order to play.

>fast travel. world is designed with fast travel in mind, so expect copy-paste land. also all races jump/run/walk/swim same speed&distance.

>reduced factions. only 4 are joinable, the others just being story attachments. game also has mandatory “Steamworks Support”(which is anything but support).

>no werewolves. teleportation ladders. map shows entire 3D world from start of the game. certain spells guide you through dungeons. quest compass guides you through quests.

>heavy level-scaling remains, dungeon&exterior areas lock on the level you first visit them with. also can’t dual-wield shields. no armor degradation.

>less skills. no medium armor, no mysticism, no hand-to-hand, no athletics, and no acrobatics to name a few. also no diagonal walking/run animations.

>combat is Oblivion but with tedious finish moves. pointless dual-wielding; can’t attack with both weapons/spells at the same time, only combine spells.

All these flaws already and we don’t even know what Bethesda has lied about yet. They took all the bad things in Oblivion and kept them in this game. Fighting dragons with anything but spears looks ridiculous. Bethesda’s policy is less=better. “We’re making it tons more accessible” – Todd Howard. Why can’t they fix things instead of removing them? Reminds me of Bioware. We were fooled by Oblivion, so I advise not to buy into the hype again.

bearbeitet von Jay Gooner

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Und dann noch eine deutsche Review für die XBox360 Version:

http://www.videogameszone.de/The-Elder-Scrolls-5-Skyrim-Xbox360-167381/Tests/The-Elder-Scrolls-5-Skyrim-im-Test-fuer-Xbox-360-Riesiges-Rollenspiel-mit-Mangel-an-Dramatik-853859/4/

etwas runterscrollen notwendig.

Also im Vergleich zu Oblivion scheint es schon ein Schritt in die richtige Richtung. Vorallem Abwechslung und lebhafte Welt sind mir bei den Vorgängern abgegangen. Die Kritikpunkte sind Dinge, die eigentlich schon an den Vorgängern kritisiert wurden.

bearbeitet von pheips

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Ünrigens:

Man kann auch wieder Werwolf werden. :allaaah:

Außerdem gibts 6 Factions, denen man sich anschließen kann. Ich weiß nicht recht, aber der Blog mit den Kritikpunkten von weiter oben, scheint mir da nicht besonders aussagekräftig. Vorallem wenn man die Kommentare durchliest bekommt man das Gefühl, als wäre da jemand aus anderen Gründen angepisst und aus der Kategorie "Früher war alles besser"-Kiddie.

bearbeitet von pheips

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

während ich nach auto-aim in Skyrim gegoogelt hab, bin ich auf Folgendes gestoßen. Das sind alles Sachen, die Bethesda von sich aus in Interviews etc. von sich gegeben hat..

:facepalm:

Ich bin grad ziemlich baff. Hab meine Erwartungen an das Spiel um 300% runtergeschraubt. Sieht so aus, als wollten sie es unbedingt auch für 6-jährige und geistig minderbemittelte spielbar machen.

Da kann man nur auf Mods hoffen.

Die schlimmsten Neuigkeiten von mir in Fettdruck:

das scheint ja aus /v/ zu stammen. die machen jedem jedes spiel madig, wenn man sie sich lange genug antut. ;)

aber ich hab ehrlich gesagt ohnehin keine hohen erwartungen an skyrim

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ünrigens:

Man kann auch wieder Werwolf werden. :allaaah:

Außerdem gibts 6 Factions, denen man sich anschließen kann. Ich weiß nicht recht, aber der Blog mit den Kritikpunkten von weiter oben, scheint mir da nicht besonders aussagekräftig. Vorallem wenn man die Kommentare durchliest bekommt man das Gefühl, als wäre da jemand aus anderen Gründen angepisst und aus der Kategorie "Früher war alles besser"-Kiddie.

Hmm wo hastn du das her mit dem Werwolf und den Factions?

Dieser blogeintrag widerspricht dem ja, und wenn du genau schaust, siehst du dass das zusammengetragene aussagen der entwickler sind, mit links belegt.

Kann aber sein, dass sie sich tlw auf ältere entwicklungsstufen beziehen, und dinge wie der werwolf in der zwischenzeit hinzugefügt wurden?

Und naja, dass früher alles besser war bei elder scrolls is ja eine binsenweisheit quasi ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Hmm wo hastn du das her mit dem Werwolf und den Factions?

Den Werwolf sieht man in der Gametrailers Review. Außerdem besteht eine Unterfraktion der Companions in Skyrim ausschließlich aus Werwölfen und im Zuge derer Quest, wird man anscheinend selbst zu einem:

http://www.uesp.net/wiki/Skyrim:Werewolves

Bezüglich Factions:

http://www.uesp.net/wiki/Skyrim:Quests

Der Seite schenke ich in allen Belangen Glauben. Ich kann mir vorstellen, dass die Links für die Kritikpunkte im Blog tlw. aus früheren Entwicklungsphasen genommen wurden und tlw. bewusst das Wort im Mund der Bethesda-Leute umgedreht wurde. Das mit den Werwölfen war damals glaub ich unklar, ob es schon im finalen Spiel enthalten sein wird, oder per DLC nachgereicht wird. Der Typ hat halt gleich den extremsten Schluss daraus gezogen. :ratlos:

Die Ausdrucksweise scheint mir auch nicht objektiv und sachlich für jemanden, der das Spiel nicht gespielt hat. Da vertrau ich lieber anständigen Reviews. Bei denen waren die Kritikpunkte eigentlich komplett andere Dinge. Von Auto-Aim merkt man in den Videos auch nicht viel. Scheint also zumindest optional zu sein.

So komplex wie Morrowind wird garantiert kein Elder Scrolls Spiel mehr. Da bin ich mir ziemlich sicher. Zum einen will man die Spiele zugänglicher machen, zum anderen sind damit ja viele andere Probleme verbunden. Ich hab da Verständnis, wenn man die Schere ansetzt. Vorallem wenn dadurch die Welt lebendiger (mein Hauptkritikpunkt an Morrowind) und abwechslungsreicher wird. Aber es scheint zumindest so, als würde man den Komplexitätsgrad von Oblivion zumindest halten. Und wenn man Morrowind nicht kennt, dann ist das eigentlich immer noch sehr beeindruckend.

bearbeitet von pheips

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Den Werwolf sieht man in der Gametrailers Review. Außerdem besteht eine Unterfraktion der Companions in Skyrim ausschließlich aus Werwölfen und im Zuge derer Quest, wird man anscheinend selbst zu einem:

http://www.uesp.net/wiki/Skyrim:Werewolves

Bezüglich Factions:

http://www.uesp.net/wiki/Skyrim:Quests

:super:

passt, dann bin ich diesbezüglich mal beruhigt, danke!

Ja, scheint echt so, als wär der von mir gepostete Link nicht aktuell, bzw. die Aussagen, auf die er sich bezieht. Aber wenn nur ein Teil davon stimmt, find ichs schon schade. Andererseits wurden ja auch neue Sachen hinzugefügt, zB dass man sich aus Rohstoffen eigene Waffen erstellen kann, find ich schon sehr sehr cool!

Wo ich dieser "Basher"-Seite aber vollkommen recht geben muss, ist die Kritik an der generellen Orientierung am Konsolenmarkt und der "Einsteigerfreundlichkeit", und die dadurch resultierende Verwässerung der Spiele und ihr abnehmender Tiefgang.

Ich mein, ich weiß schon dass durch Raubkopien an PC-Spielen immer weniger verdient wird, aber is ja nicht so als wären alle Konsolenspieler kleine Kinder und würden Tiefgang, eine Herausforderung, und Komplexität nicht schätzen, oder?!

Und selbst wenn, dann könnte man ja auch die PC-Versionen ein wenig ausbauen und nicht 1:1 übernehmen.. aber naja wie gesagt, zum Glück gibts am PC Mods.

Hab mich aber innerlich eh schon damit abgefunden.. die alten Entwickler, die sich dank der Hardcore-Community einen Namen erarbeitet haben, werden von den industriellen Strukturen verdrängt, und die wollen halt einfach nur abcashen durch ein Massenprodukt. Wird sich wohl kaum ändern. Irgendwann geh ich dann halt zurück zu Text Adventures :D

Ich versteh auch beim besten Willen nicht, wie du Morrowind weniger abwechslungsreich findest als Oblvion, das ist eigtl einer meiner Hauptkritikpunkte an Oblivion, dass die ganze Welt gleich ausschaut, die Quests sich immer wieder geglichen haben, da war von Abwechslung überhaupt nicht viel zu spüren..

Den Trailern nach zu urteilen, wird das aber in Skyrim wieder ein wenig besser..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Wo ich dieser "Basher"-Seite aber vollkommen recht geben muss, ist die Kritik an der generellen Orientierung am Konsolenmarkt und der "Einsteigerfreundlichkeit", und die dadurch resultierende Verwässerung der Spiele und ihr abnehmender Tiefgang.

Ich mein, ich weiß schon dass durch Raubkopien an PC-Spielen immer weniger verdient wird, aber is ja nicht so als wären alle Konsolenspieler kleine Kinder und würden Tiefgang, eine Herausforderung, und Komplexität nicht schätzen, oder?!

Und selbst wenn, dann könnte man ja auch die PC-Versionen ein wenig ausbauen und nicht 1:1 übernehmen.. aber naja wie gesagt, zum Glück gibts am PC Mods.

Das liegt aber nicht nur am Konsolenmarkt, sondern auch daran, dass es an Entwicklungszeit fehlt und zu viel Komplexität quasi der Vorbote von Bugs ist. Man hat schlichtweg nicht mehr damit rechnen, was der Spieler alles an "Dummheiten" anstellt. ;)

Außerdem verkaufen sich neue Features besser. Aber ich sehe das mittlerweile nicht mehr so eng.

Ich versteh auch beim besten Willen nicht, wie du Morrowind weniger abwechslungsreich findest als Oblvion, das ist eigtl einer meiner Hauptkritikpunkte an Oblivion, dass die ganze Welt gleich ausschaut, die Quests sich immer wieder geglichen haben, da war von Abwechslung überhaupt nicht viel zu spüren..

Den Trailern nach zu urteilen, wird das aber in Skyrim wieder ein wenig besser..

Nein, da hast du mich missverstanden. In Sachen Abwechslung find ich Morrowind besser als Oblivion. Ganz klar. Die Lebendigkeit hingegen ging mir in Morrowind ab. Wenn ich bspweise an Vivec denke, dann war da kein Schwein außer den Wachen außerhalb der dicken fetten Häuser und auch dort drin standen sie quasi nur dum rum. Das meine ich, wenn ich von Lebendigkeit spreche. Bez. Abwechslung soll(!!!) Skyrim aber dennoch besser als beide Vorgänger sein, weil viel mehr Dungeons und Ruinen diesmal von Hand designt wurden.

bearbeitet von pheips

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein, da hast du mich missverstanden. In Sachen Abwechslung find ich Morrowind besser als Oblivion. Ganz klar. Die Lebendigkeit hingegen ging mir in Morrowind ab. Wenn ich bspweise an Vivec denke, dann war da kein Schwein außer den Wachen außerhalb der dicken fetten Häuser und auch dort drin standen sie quasi nur dum rum. Das meine ich, wenn ich von Lebendigkeit spreche. Bez. Abwechslung soll(!!!) Skyrim aber dennoch besser als beide Vorgänger sein, weil viel mehr Dungeons und Ruinen diesmal von Hand designt wurden.

Achso ok, sorry!

Ja, da hatte aber Morrowind aber halt noch das Problem der technischen Grenzen, oder? Wenn da alle realistisch ihr Eigenleben geführt hätten, hätt das zur damaligen Zeit zuviel Rechenleistung gefordert, denke ich jetzt mal?

Worauf ich mich in Skyrim übrigens auch sehr freu, is dass man NPCs als Begleiter haben kann!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Achso ok, sorry!

Ja, da hatte aber Morrowind aber halt noch das Problem der technischen Grenzen, oder? Wenn da alle realistisch ihr Eigenleben geführt hätten, hätt das zur damaligen Zeit zuviel Rechenleistung gefordert, denke ich jetzt mal?

Natürlich, das kann man nicht ändern. Ich finds aber gut, dass man bei der Entwicklung der neuen Teile dem mehr Bedeutung schenkt.

Worauf ich mich in Skyrim übrigens auch sehr freu, is dass man NPCs als Begleiter haben kann!

Siehst du, da bin ich wieder skeptisch. Denn das wurde in MW und OBL auch schon ein bißchen umgesetzt und hat mich dort nicht überzeugt. Darauf werde ich vermutlich eher verzichten.

bearbeitet von pheips

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Denn das wurde in MW und OBL auch schon ein bißchen umgesetzt

Echt? Da ist mir wohl was entgangen?!

Ich kenne Begleiter nur von Fallout 3, und da fand ich das schon sehr cool!

edit: achso ich weiß schon was du meinst. Die Mitstreiter in manchen Quests, wie im Battle of Kvatch? Ja, die haben nicht immer sehr klug agiert.. Aber einen Begleiter zu haben, der mit dir durch die Weiten zieht, das find ich schon ziemlich fein. Auch praktisch, wenn man sein Inventory teilen kann, wie in Fallout!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Ich kenne Begleiter nur von Fallout 3, und da fand ich das schon sehr cool!

Naja, anheuern konnte man sie nicht. Aber in Morrowind gab es Missionen, da musste man halt Leute eskortieren. Die haben sich natürlich selten dämlich bei der Wegfindung angestellt. Bei Oblivion gab es Missionen die man zusammen mit NPCs durchführen musst, wobei man darauf achten musste, dass diese nicht draufgehen. Fand ich auch eher nervig. Mal sehen, wie die in Skyrim agieren werden, aber ich kämpf lieber alleine, da die Herren vermutlich ohne große Persönlichkeit ausgestattet werden, wird man wohl auch nicht besonders an sie gebunden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag