Admira Fan V.I.P. Geschrieben vor 13 Stunden sundaydriver schrieb vor 46 Minuten: Naja in der Nacht (Wind) sollte der Preis auch billig sein und damit könnte man den Speicher aufladen. Oder hab ich einen Denkfehler? also ich hatte jetzt 24 Monate so einen Tarif - vorallem Sommer am Tag bzw Wochenende war billig 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
reallumpi ASB-Legende Geschrieben vor 13 Stunden sundaydriver schrieb vor 19 Minuten: Genau den hab ich mir jetzt angesehen. In Kombi mit so einem KI gestützten Programm in der fusionsolar app wirds wohl dennoch auf jeden Fall billiger sein als mein bisheriger WE Tarif. Admira Fan schrieb vor 3 Minuten: also ich hatte jetzt 24 Monate so einen Tarif - vorallem Sommer am Tag bzw Wochenende war billig Also ich bin skeptisch, bei mir war der Fixtarif in den letzten 12 Monaten günstiger als die Stundenfloater. Kann sich eh jeder selber anschauen obs bei ihm Sinn machen würde: https://awattar-backtesting.github.io/ Wobei der Unterschied beim Tarif eh nicht das Riesending ist wenn über 50% der Stromkosten fixe Netzgebühren sind... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admira Fan V.I.P. Geschrieben vor 10 Stunden reallumpi schrieb vor 3 Stunden: Also ich bin skeptisch, bei mir war der Fixtarif in den letzten 12 Monaten günstiger als die Stundenfloater. Kann sich eh jeder selber anschauen obs bei ihm Sinn machen würde: https://awattar-backtesting.github.io/ Wobei der Unterschied beim Tarif eh nicht das Riesending ist wenn über 50% der Stromkosten fixe Netzgebühren sind... du musst halt dein verbrauchsverhalten anpassen - ich hab jetzt nach 24 monaten auch wieder auf einen fixen gewechselt, aber bislang war der börsentarif billiger 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
reallumpi ASB-Legende Geschrieben vor 10 Stunden Admira Fan schrieb vor 7 Minuten: du musst halt dein verbrauchsverhalten anpassen - ich hab jetzt nach 24 monaten auch wieder auf einen fixen gewechselt, aber bislang war der börsentarif billiger Is mir schon klar, aber wenn der Strom in 23 von 24 Stunden beim Floater teurer ist als mein fixtarif dann is es halt echt nicht mehr interessant 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admira Fan V.I.P. Geschrieben vor 8 Stunden reallumpi schrieb vor 1 Stunde: Is mir schon klar, aber wenn der Strom in 23 von 24 Stunden beim Floater teurer ist als mein fixtarif dann is es halt echt nicht mehr interessant darf man fragen was du für einen fixtarif hattest die letzten jahre, und in welcher höhe die Energiekosten pro kWh lagen? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
reallumpi ASB-Legende Geschrieben vor 8 Stunden (bearbeitet) Admira Fan schrieb vor 8 Minuten: darf man fragen was du für einen fixtarif hattest die letzten jahre, und in welcher höhe die Energiekosten pro kWh lagen? Ich zahl aktuell noch immer 9,7 cent, da kommen dann noch Steuer und Netzgebühren dazu. Also 11,64 reine Stromkosten inkl UST, die Netzkosten etc sind eh immer gleich. 2x Wärmepumpe (einmal Heizung, einmal Brauchwasser), Pool mit WP. 17kwp PV am Dach und 30kW Speicher. Im Sommer bin ich quasi autark, im Winter (so wie heuer) würd ich massiv draufzahlen mit dem Floater weil die Batterie quasi dauerleer ist und die Heizung eben heizt und diverse Dinge im Haus eine Grundlast von ca 600W verursachen. Da bleibt auch wenig Platz zum optimieren in Bereiche wo vielleicht mal der Netzstrom billig wäre beim Floater, weil entweder hab ich da eh selber PV Überschuss (dann passieren diverse Dinge sowieso automatisch) oder es wäre so wenig preislicher Unterschied zu meinem aktuellen Fixpreis dass der Strom im Normalfall beim Floater deutlich teurer ist. Also die Fenster die wirklich günstiger sind und ich Netzstrom brauchen würde, die kann ich an 2 Händen abzählen im letzten Jahr. Und ich hatte lange Zeit einen Floater, aber mittlerweile zahlt sich das einfach nicht mehr aus, zumindest schaff ich keine Rechnung für mich wo das hinhaut. bearbeitet vor 8 Stunden von reallumpi 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admira Fan V.I.P. Geschrieben vor 8 Stunden reallumpi schrieb vor 13 Minuten: Ich zahl aktuell noch immer 9,7 cent den Preis hast aber nicht vor 24 Monaten auch schon gehabt Ich hab zwischen November 2023 und Dezember 2025 pro Monat zwischen 6,4 und 20,7 cent netto bezahlt. Im Mittel waren es 12,8 cent netto -> ich rätsle etwas wo du die 12,8 cent im 23/24 Jahren hättest haben können? reallumpi schrieb vor 16 Minuten: im Winter (so wie heuer) würd ich massiv draufzahlen mit dem Floater da bin ich bei dir - der ist im Winter tatsächlich wenig sexy im Sommer dafür, wenn man Elektroauto hat und event. eine Klimaanlage und nicht die Möglichkeit einer PV kann er schon ganz sexy sein. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
reallumpi ASB-Legende Geschrieben vor 6 Stunden Admira Fan schrieb vor 1 Stunde: den Preis hast aber nicht vor 24 Monaten auch schon gehabt Ich hab zwischen November 2023 und Dezember 2025 pro Monat zwischen 6,4 und 20,7 cent netto bezahlt. Im Mittel waren es 12,8 cent netto -> ich rätsle etwas wo du die 12,8 cent im 23/24 Jahren hättest haben können? da bin ich bei dir - der ist im Winter tatsächlich wenig sexy im Sommer dafür, wenn man Elektroauto hat und event. eine Klimaanlage und nicht die Möglichkeit einer PV kann er schon ganz sexy sein. Du hast recht, vor 2 Jahren hatte ich sogar noch einen Floater, ab April 24 war dann der Fixtarif billiger in meinem Fall. Wo es sich massiv ausgezahlt war ab '22 bis eben irgendwann '24 (in meinem Fall). Wenn man keine PV hat dann ist das natürlich ein anderes Thema, gerade im Sommer mit Klimaanlage und Co. Da kannst unter Tags halt wirklich massiv sparen, mit PV sind die Floater aber mittlerweile einfach sinnlos. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts