dialsquare clock is ticking Beitrag melden Geschrieben 5. Oktober 2011 (bearbeitet) Frage an die PC Bastler woran kann es liegen? Mein Problem ist das sich mein PC in unregelmäßigen Abständen nicht Einschalten lässt. Also ich drücke wie immer auf den Einschalt Knopf und nichts. Kein Geräusch, kein blinkendes Licht garnix, so als ob er keinen Strom hätte. Dann irgendwann nachdem ich ihn ausreichend gestreichelt und angebettelt habe lässt er sich Einschalten und läuft ohne Problem. Für mich ist das PC einschalten mittlerweile zum Glückspiel geworden. Und das hasse ich! Dankeschön bearbeitet 5. Oktober 2011 von AxxL 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aficionado Dennis Peck... Beitrag melden Geschrieben 5. Oktober 2011 Frage an die PC Bastler woran kann es liegen? Mein Problem ist das sich mein PC in unregelmäßigen Abständen nicht Einschalten lässt. Also ich drücke wie immer auf den Einschalt Knopf und nichts. Kein Geräusch, kein blinkendes Licht garnix, so als ob er keinen Strom hätte. Dann irgendwann nachdem ich ihn ausreichend gestreichelt und angebettelt habe lässt er sich Einschalten und läuft ohne Problem. Für mich ist das PC einschalten mittlerweile zum Glückspiel geworden. Und das hasse ich! Dankeschön Wie bewandert bist Du mit der Hardware? Ansonsten würde ich mal empfehlen, das Gehäuse zu öffnen und das Kabel verfolgen, welches mit dem On/Off Knopf und dem Mainboard verbunden ist. Ist ein kleiner Stecker meistens. Steck den fest an! Ansonsten kann es natürlich auch sein, dass der On/Off Knopf mit der Zeit bei manchen Gehäusen ausleiert. Hatte ich auch mal bei einem no-name Modell. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christo I've seen better days Beitrag melden Geschrieben 5. Oktober 2011 könnte nichts auch das Stromkabel einen Wackler haben ? War schon mal bei einem unserem Computer nötig das Netzkabel zu tauschen, davor wars genauso das sich der Computer einmal einschalten lies, einmal nicht. ist aber nur mein tipp als ziemlicher laie was Hardeware angeht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
j.d. ¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯ Beitrag melden Geschrieben 5. Oktober 2011 könnt auch einfach ein zeichen sein, dass es das netzteil nimma lang machen wird 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dialsquare clock is ticking Beitrag melden Geschrieben 5. Oktober 2011 PC ist ein halbes Jahr alt und vom DiTech, hab also eh noch Garantie drauf, hätte halt gern vorab Infos, da ich mir sicher bin das er dort funktionieren wird. Wenn das Stromkabel einen Wackler hätte, würde er auch im laufenden Betrieb abstürtzen oder? (macht er aber nicht, is nur beim Einschalten) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
j.d. ¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯ Beitrag melden Geschrieben 5. Oktober 2011 Wenn das Stromkabel einen Wackler hätte, würde er auch im laufenden Betrieb abstürtzen oder? (macht er aber nicht, is nur beim Einschalten) würd ich schon sagen. daher eher ein generelles netzteil problem, da mWn der pc beim einschalten am meisten strom braucht 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lonelycowboy ASB-Gott Beitrag melden Geschrieben 5. Oktober 2011 Hatte kürzlich ähnliches Problem. Siehe: http://www.austriansoccerboard.at/index.php/topic/84863-pc-laesst-nicht-booten/page__view__findpost__p__4145828 Vielleicht hilft es ja, den PC immer gänzlich vom Strom zu trennen wenn er nicht benötigt wird. Bei mir wars jedenfalls so dass ich immer dann, wenn er sich nicht einschalten ließ, den PC vom Strom nahm, ca. 20-30 Sekunden wartete (bis das Lämpchen am Mainboard erlosch aber das hat nicht jedes Board) und wenn ich dann wieder den Strom dran machte, sprang er wieder problemlos an. Ich habe jedenfalls ein neues Netzteil gekauft, seitdem läufts problemlos. Kann natürlich auch irgendwo ein Wackler/loses Kabel o.ä. sein aber das wäre bei einem relativ neuen Computer doch etwas verwunderlich. Generell ist zu raten den PC an eine Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz und Netzfilter zu hängen (das sind die teureren ab ca. 40 Euro) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RAPID FAN Die Nr. 1 in Wien sind wir! Beitrag melden Geschrieben 12. Oktober 2011 würd ich schon sagen. daher eher ein generelles netzteil problem, da mWn der pc beim einschalten am meisten strom braucht dem schließe ich mich an. wahrscheinlich ist das netzteil zu schwach für den Einschaltstrom. in den emisten fertig-PCs werden billignetzteile verbaut, die die Leistung, die der PC braucht gerade noch schaaffen und manchmal eben gerade nicht. es könnte natüprlich auch ein defekt sein, aber ich tippe eher auf ein zu schwaches netzteil, in dem fall hilfts wohl nur, ein stärkeres zu kaufen (und wenn möglich keinen noname-mist) oder mit der situation zu leben. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Beitrag melden Geschrieben 12. Oktober 2011 das netzteil ist sicher stark genug. abgesehen davon, dass ich dir auch dazu raten würde, den pc an eine steckdosenleiste mit ein/ausschalter zu hängen (überspannungsschutz ist auch kein fehler), würde ich das gerät schon mal zum ditech bringen, wenn der noch so neu ist. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dialsquare clock is ticking Beitrag melden Geschrieben 12. Oktober 2011 (bearbeitet) Vielleicht hilft es ja, den PC immer gänzlich vom Strom zu trennen wenn er nicht benötigt wird. Bei mir wars jedenfalls so dass ich immer dann, wenn er sich nicht einschalten ließ, den PC vom Strom nahm, ca. 20-30 Sekunden wartete (bis das Lämpchen am Mainboard erlosch aber das hat nicht jedes Board) und wenn ich dann wieder den Strom dran machte, sprang er wieder problemlos an. Danke für den Tipp Seit dem ich dem Thread erstellt habe ist das Problem einmal aufgetreten. Und nachdem ich den Strom abgeschaltet und gewartet habe ist er angesprungen, was heißt das jetzt? wahrscheinlich ist das netzteil zu schwach für den Einschaltstrom. in den emisten fertig-PCs werden billignetzteile verbaut, die die Leistung, die der PC braucht gerade noch schaaffen und manchmal eben gerade nicht. es könnte natüprlich auch ein defekt sein, aber ich tippe eher auf ein zu schwaches netzteil, in dem fall hilfts wohl nur, ein stärkeres zu kaufen (und wenn möglich keinen noname-mist) oder mit der situation zu leben. Das Netzteil heißt Chieftec Nitro BPS-650C Und ich glaub kaum, dass der DiTech da irgendwas reinhaut, was nicht dazu passt Braucht der PC wirklich beim Einschalten mehr Strom als beim Zocken von neuesten Spielen mit der besten Einstellung Weil wenn er rennt dann rennt er ohne jegliches Problem! abgesehen davon, dass ich dir auch dazu raten würde, den pc an eine steckdosenleiste mit ein/ausschalter zu hängen (überspannungsschutz ist auch kein fehler), würde ich das gerät schon mal zum ditech bringen, wenn der noch so neu ist. Hängt an einer Steckerleiste Und ja ich werde ihm bei gelegenheit vorbeibringen, ich hätte halt gern eine Diagnose die ich dem Max´l dort dazählen kann. Nicht das er den PC einschaltet und sagt geht eh und nichts weiter macht bearbeitet 12. Oktober 2011 von AxxL 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lonelycowboy ASB-Gott Beitrag melden Geschrieben 13. Oktober 2011 Das Netzteil heißt Chieftec Nitro BPS-650C Und ich glaub kaum, dass der DiTech da irgendwas reinhaut, was nicht dazu passt Braucht der PC wirklich beim Einschalten mehr Strom als beim Zocken von neuesten Spielen mit der besten Einstellung Weil wenn er rennt dann rennt er ohne jegliches Problem! 650 Watt sollten mehr als genug sein. Das Entscheidende beim Einschalten ist das "Power Good" Signal. Auf wikipedia steht übrigens: Wenn sich PCs nicht einschalten lassen, kann dies folgende Ursachen haben: 3V-Knopfzelle auf dem Board erschöpft. Leck eines Elkos verursacht temporären Kurzschluß. PC für 45 bis 60 Minuten vollständig vom Netz trennen. Schutzleiter (PE) unterbrochen oder zu hoher Übergangswiderstand in der Netzleitung durch Verlängerung. Hierbei wird auf Grund des zu späten Erreichens der Ausgangsspannung ein Kurzschluss erkannt. Wie dem auch sei: Das Problem ist ziemlich sicher das Netzteil. Letztlich kannst du das eh nicht reparieren, daher entweder neues Netzteil kaufen oder den PC zum Händler bringen. Nett wäre es auch wenn du dann hier reinschreibst wie das Problem gelöst wurde. Nicht das er den PC einschaltet und sagt geht eh und nichts weiter macht Schätze mal dass solche Dinge öfter vorkommen. Sonst kann ich dir raten im vorhinein ein Video zu machen (mit Digi-Cam, Handy, Webcam von anderem PC,...) wo deutlich zu sehen ist dass der PC zwar ordnungsgemäß an die Steckdose angesteckt ist (und der Schalter am Netzteil auf "ON" steht) aber er eben nicht anspringt wenn du auf den Knopf drückst. Das kannst du dann als Beweis herzeigen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RAPID FAN Die Nr. 1 in Wien sind wir! Beitrag melden Geschrieben 16. November 2011 (bearbeitet) Braucht der PC wirklich beim Einschalten mehr Strom als beim Zocken von neuesten Spielen mit der besten Einstellung Weil wenn er rennt dann rennt er ohne jegliches Problem! Ja, er verbraucht sogar mehr als die 16A (=nominelle Maximalbelastung eines Schukosteckers), aber nur sehr kurz, deshalb ists innerhalb der Norm. Aber das Netzteil muss diesen Strom bereitstellen können.zwar auch nur sehr kurz, aber wenn die netzteilleistung grenzwertig ist, kann das zum Problem werden. Für weitere Details zum einschaltstrom und wie der zustande kommt siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Einschaltstrom (Anmerkung: alle modernen PC-netzteile sind Schaltnetzteile) Bei einem Chieftech 650W sollte das aber normalerweise kein problem sein, außer man hat ein extrem stromfressendes High-End-System. bearbeitet 16. November 2011 von RAPID FAN 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wirtshaus hihi haha der pumuckl ist da Beitrag melden Geschrieben 16. November 2011 einfach nimmer ausschalten, dann gibts keine probleme mim einschalten. bei meinem minifernseher is der einschaltknopf kaputt und es würde mich knapp nen 80er kosten das zu reperieren. also nicht mehr ausschalten ftw 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RAPID FAN Die Nr. 1 in Wien sind wir! Beitrag melden Geschrieben 16. November 2011 (bearbeitet) einfach nimmer ausschalten, dann gibts keine probleme mim einschalten. bei meinem minifernseher is der einschaltknopf kaputt und es würde mich knapp nen 80er kosten das zu reperieren. also nicht mehr ausschalten ftw bei einem rechner rentiert sich das aber nicht, weil wenn man dne immer rennen lässt, dann braucht der slebst wenn er nur 100W idle verbraucht und normalerweise schon durchschnittlich 12h am Tag rennt trotzdem noch so viel strrom, dass allein die stromkosten in einem jahr schon fast so viel ausmachen, wie was es kosten würde, das Chieftec Nitro BPS-650C zu ersetzen: der stromverbrauch wären dann 365 Tage * 12 h * 0,1 kW = 438 kWh, was bei €0,20/kWh €87,60 ausmacht. im standby wärs zwar nicht so teuer, aber wahrscheinlich würde das das problem nicht lösen, weil wenn man den pc in den standbymodus schickt, dann rennt er genauso, wie wenn erganz runtergefahren, aber nicht vom netz getrennt wird, ausschließlich von der +5VSB-Schiene, daher fürs Netzteil machts keinen Unterschied, ob man den PC herunterfahrt oder in den Standbymodus schaltet. bearbeitet 16. November 2011 von RAPID FAN 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts