Recommended Posts

V.I.P.
graz6 schrieb vor 4 Minuten:

@Meisterfeier: Eine riesige Bühne am Hauptplatz und dann nicht Meister werden wäre der Supergau gewesen. So gesehen hatte man hier keine andere Wahl. Letztes Jahr war man zuvor schon fix Cupsieger.

@Flug nach Norwegen: Preislich schlicht nicht darstellbar. Sonst hätte man sich über die teuren Flüge beschwert. 

Das Merch ist aber tatsächlich ein einziger Witz!

Sorry, aber überall wird eine Meisterfeier am Hauptplatz gemacht, die Bühne habens ja auch vorm Stadion aufgebaut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
Alex011 schrieb Gerade eben:

Sorry, aber überall wird eine Meisterfeier am Hauptplatz gemacht, die Bühne habens ja auch vorm Stadion aufgebaut

Hat RB nicht immer nur im eigenen Stadion "gefeiert"? :confused:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
MegamanX schrieb Gerade eben:

Hat RB nicht immer nur im eigenen Stadion "gefeiert"? :confused:

Sorry, die haben auch niemanden der sich das anschauen würde. Dort ist das Stadion bei der Feier im Stadion leer...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Alex011 schrieb vor 43 Minuten:

Ich bin mir nicht sicher, ob es nicht nur Jammern auf hohem Niveau ist oder Dünnhäutigkeit meinerseits.

In den letzten Monaten liefert der Verein nach außen hin ein eher mittelmäßiges Bild ab.

Meisterfeier

Es begann meiner Meinung nach mit der Meisterfeier und der Erklärung, dass man so kurzfristig keine Bühne am Hauptplatz aufbauen könne – oder dass die Kosten zu hoch wären (wir sprechen hier von angeblich über 80 Mio. Euro Umsatz und vermutlich dem größten Gewinn der Vereinsgeschichte).
Gipfelte hat das Ganze in einer kleinen Straßenschlacht mit der Polizei, und die Feier musste abgebrochen werden. Natürlich liegt die Schuld dafür nicht ausschließlich beim Verein, jedoch wäre so etwas tagsüber wohl nicht passiert. Der Schutz der Nacht bringt immer spezielle "Koffern" hervor.

Quellen:
https://www.laola1.at/de/red/fussball/bundesliga/news/bei-sturm-meistertitel--keine-feier-am-grazer-hauptplatz/
https://www.laola1.at/de/red/fussball/bundesliga/news/ausschreitungen--grazer-meisterfeier-fordert-verletzte/

Meister-Merch 1
Die Verfügbarkeit des Nike-Shirts war zu Beginn praktisch katastrophal. Im Juni war es erst für Juli lieferbar. Damit schießt man sich selbst ins Knie – besonders, wenn man dann Aussagen hört wie: „Man kann sich ja auch ein schwarzes Shirt ohne Aufdruck kaufen und es selbst bedrucken lassen.“ (Aussage Tebbich bei BlackFM)

Quelle:
https://web.archive.org/web/20250619053657/https://shop.sksturm.at/sturm-graz-shop/sk-sturm-nike-t-shirt-meister-24-25.htm

Meister-Merch 2
AI-Slop – ein Angriff auf die Intelligenz der Fans. Wer diesen Mist kauft, ist definitiv nicht im Jahr 2025 angekommen.

Quelle:

Inhalt unsichtbar machen

image.png2c30e56b-7fae-448b-9877-8942e0ca7f2df336194f-7916-4ad9-a379-c1973a5c4d59

Fanreisen

Kein Fanflug nach Bodø. Man hätte zumindest das Interesse ausloten können, bevor man einfach gar nichts macht.

Quelle:
https://sksturm.at/n/ticketinfos-auf-in-den-norden

Erhöhung der Preise für Rollstuhlfahrer um 100 Euro
Dafür hat man immerhin einen Trinkbrunnen aufgestellt …

Sportliche Unschärfen

Spieler wurden für diverse Positionen angekündigt – einige davon sind bis heute nicht eingetroffen.

Beispiel: Das Testspiel gegen Straßburg. Keine Ahnung, ob man da von den Franzosen geneppt wurde, aber die Partie war eine Frechheit. Sie kamen mit einer B-Elf, ohne Trainer, ohne Emegha – vermarktet wurde das Ganze allerdings völlig anders.

Das sind durch die Bank valide Punkte und könnte man so volley bei der GV einbringen. Hier merkt man auch ein Niveau und ein konstruktiven Umgang mit Themen danke.

Frage meinerseits: welcher Punkt betrifft nicht Tebbich? Merch den Herrn Kollerics aber sonst?

Vielleicht wäre es eh gut, wenn man es einfach hinschickt und die Antwort hier postet. Na i machs net, i habs wegen dem Merch eh schon vor am halben Jahr probiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
MegamanX schrieb vor 32 Minuten:

Citation needed

Ich finde tatsächlich keine aktuellen Zahlen, aber es war zumindest jahrzehntelang so und ich wüsste nicht, dass wir jemanden hier überholt hätten. Was ich allerdings einmal gehört habe ist, dass wir mehr in den Kader investieren als z.B. Rapid, bei denen halt keiner versteht, wo das Budget hinfließt und warum daraus so verhältnismäßig wenig sportliche Schlagkraft erzeugt wird.

Alex011 schrieb vor 56 Minuten:

Ich bin mir nicht sicher, ob es nicht nur Jammern auf hohem Niveau ist oder Dünnhäutigkeit meinerseits.

In den letzten Monaten liefert der Verein nach außen hin ein eher mittelmäßiges Bild ab.

Meisterfeier

Es begann meiner Meinung nach mit der Meisterfeier und der Erklärung, dass man so kurzfristig keine Bühne am Hauptplatz aufbauen könne – oder dass die Kosten zu hoch wären (wir sprechen hier von angeblich über 80 Mio. Euro Umsatz und vermutlich dem größten Gewinn der Vereinsgeschichte).
Gipfelte hat das Ganze in einer kleinen Straßenschlacht mit der Polizei, und die Feier musste abgebrochen werden. Natürlich liegt die Schuld dafür nicht ausschließlich beim Verein, jedoch wäre so etwas tagsüber wohl nicht passiert. Der Schutz der Nacht bringt immer spezielle "Koffern" hervor.

Quellen:
https://www.laola1.at/de/red/fussball/bundesliga/news/bei-sturm-meistertitel--keine-feier-am-grazer-hauptplatz/
https://www.laola1.at/de/red/fussball/bundesliga/news/ausschreitungen--grazer-meisterfeier-fordert-verletzte/

Meister-Merch 1
Die Verfügbarkeit des Nike-Shirts war zu Beginn praktisch katastrophal. Im Juni war es erst für Juli lieferbar. Damit schießt man sich selbst ins Knie – besonders, wenn man dann Aussagen hört wie: „Man kann sich ja auch ein schwarzes Shirt ohne Aufdruck kaufen und es selbst bedrucken lassen.“ (Aussage Tebbich bei BlackFM)

Quelle:
https://web.archive.org/web/20250619053657/https://shop.sksturm.at/sturm-graz-shop/sk-sturm-nike-t-shirt-meister-24-25.htm

Meister-Merch 2
AI-Slop – ein Angriff auf die Intelligenz der Fans. Wer diesen Mist kauft, ist definitiv nicht im Jahr 2025 angekommen.

Quelle:

Unsichtbaren Inhalt anzeigen

Fanreisen

Kein Fanflug nach Bodø. Man hätte zumindest das Interesse ausloten können, bevor man einfach gar nichts macht.

Quelle:

Sportliche Unschärfen

Spieler wurden für diverse Positionen angekündigt – einige davon sind bis heute nicht eingetroffen.

Beispiel: Das Testspiel gegen Straßburg. Keine Ahnung, ob man da von den Franzosen geneppt wurde, aber die Partie war eine Frechheit. Sie kamen mit einer B-Elf, ohne Trainer, ohne Emegha – vermarktet wurde das Ganze allerdings völlig anders.

Das sind konkrete Punkte, die man gelten lassen kann, unabhängig davon, ob man sie genauso sieht. Bei der Meisterfeier z.B. habe ich es schade gefunden, aber auch verstanden, dass man so gehandelt hat. Da war die Folge daraus, die ganze unnötige Pyro, die gezündet wurde, das größere Problem und das wäre halt bei einer "richtigen" Meisterfeier am Hauptplatz nicht passiert.

Merch: Verfügbarkeit Zustimmung, zeigt halt auch, dass der SK Sturm zumindest in Graz und der Steiermark zieht. Das Design war leider wirklich schon besser ja, weiß nicht, ob das der AI zuzuschreiben ist, ist halt wie mit den Dressen, wenn man etwas einfaches, schönes macht ist es perfekt, sobald man zu experimentieren beginnt, kommt nichts gscheites raus (bei den Dressen aber noch viel schlimmer).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub
graz6 schrieb vor 2 Stunden:

@Meisterfeier: Eine riesige Bühne am Hauptplatz und dann nicht Meister werden wäre der Supergau gewesen. So gesehen hatte man hier keine andere Wahl. Letztes Jahr war man zuvor schon fix Cupsieger.

@Flug nach Norwegen: Preislich schlicht nicht darstellbar. Sonst hätte man sich über die teuren Flüge beschwert. 

Das Merch ist aber tatsächlich ein einziger Witz!

Ich verstehe aber nicht, wieso man die Meisterfeier nicht zwei Wochen später veranstalten kann, dafür dann aber am Hauptplatz.

So, dass auch Kinder dabei sein können, sie für den Verein das wichtigste Potential sind, als zukünftige Fans.

Das Argument vorher die Bühne nicht mieten zu können geht vollkommen ins Leere.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB
Sturmgewitter schrieb vor 1 Minute:

Ich verstehe aber nicht, wieso man die Meisterfeier nicht zwei Wochen später veranstalten kann, dafür dann aber am Hauptplatz.

So, dass auch Kinder dabei sein können, sie für den Verein das wichtigste Potential sind, als zukünftige Fans.

Das Argument vorher die Bühne nicht mieten zu können geht vollkommen ins Leere.

Weil die spieler vl auch in den urlaub wollen :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
Sturmgewitter schrieb vor 1 Minute:

Die werden dann auch irgendwann wieder mal da sein. Dann halt 4 oder 6 Wochen später. Wäre auch egal gewesen.

Ich weiß nicht, 1 1/2 Monate später ist halt die Euphorie über den Titelgewinn auch nicht mehr so da, wie einigermaßen direkt nach dem Spiel oder am Tag drauf. Wie gesagt, ich fand es auch schade, wobei es auch nicht das Dilemma gewesen wäre, wenn es nicht die ganze beschissene Pyro hätte geben müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
Sturmgewitter schrieb vor 5 Minuten:

Die werden dann auch irgendwann wieder mal da sein. Dann halt 4 oder 6 Wochen später. Wäre auch egal gewesen.

Find schon dass man das sofort machen muss. 4-6 Wochen später sind dann die Abgänge schon weg und die Euphorie sowieso. Am Besten an den Feiern am nächsten Tag ist ja sowieso wie zerstört die Spieler vom Feiern sind, das machts find ich aus. Mit dem Schlafmangel und dem Pegel kommen dann auch halbwegs lustige "Interviews" auf der Bühne raus. Und die Fans sind ja teilweise genauso zerstört vom Feiern und trotzem im Erfolgsrausch. Ich find schon eine Woche später würd mich so eine Meisterfeier nimma so interessieren. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
Alex011 schrieb vor 2 Stunden:

Meisterfeier

Quellen:

Meister-Merch 1

Quelle:

Meister-Merch 2

Quelle:

Fanreisen

Quelle:

Sportliche Unschärfen

Es ist wirklich Jammern auf hohem Niveau, aber ich möchte auch auf ein paar oben genannte Dinge eingehen.

1) Meisterfeier: Argumentation des Vereins verstehe ich. Wenns den Titel verspielst und in der Stadt steht die Bühne, dann bist die größte Lachnummer. Ich habs gar net so schlecht vor dem Stadion gefunden, da man volley vom Siegestaumel im Stadion gleich weiter gefeiert hat. Die Meisterfeier im letzten Jahr bei 30 Grad war auch nicht so top, vor allem weil viele, so wie ich gar nicht auf den Hauptplatz gekommen sind, wegen Platzmangel. 

2) Merch: ja, das is wirklich Kacke und da gibts am meisten Verbesserungspotential, wobei ich das unter der jetzigen Riege nicht sehe. Da gehören junge, kreative Leute ans Werk, die sich auch bei den Fans umhören. Leider Gottes verkauft sich derzeit alles von allein und das gibt den Verantwortlichen Recht, auch wenn man das so nicht bewerten kann. 

3) Meistershirt: hier glaube ich, dass Sturm einfach vorsichtig war und nicht tausende Shirts eliminieren wollte im Falle der Niederlage. 

4) Fanreise: für die 400 Karten/Personen irgendetwas zu organisieren, das Vl noch teuer ist, nur um etwas anzubieten, finde ich auch nicht ok. Die die hinwollen finden sicher einen Flug und das zu besseren Preise. 

5) das war einfach ungeschickt, aber der Preis is nicht unverschämt. Es wurde halt wieder einmal Von den Medien aufgeblasen. 

6) Kader: ich habs schon einmal erwähnt- der IV und ST werden noch kommen. Es geht nichz immer so schnell wie alle glauben. Yalcouye ist letztes Jahr auch spät gekommen. Emegha damals auch. Manchmal dauerts. Ich vertraue da MP. 

7) das Straßbourg Spiel war ein Fail mit Ansage. Die interessieren ja niemanden und Emegha schauen geht auch keiner.

Wegen B-Elf: Es wäre keinem aufgefallen, dass einige Stammspieler fehlen, außer Emegha. Man kennt von denen ja niemanden. 

Wie vorher schon erwähnt ist der Verein rasend schnell gewachsen. Einige Dinge brauchen Zeit und sich wieder anzupassen. Hoffe dass auch das bald der Fall sein wird. 

Genießen wir einfach die Zeit, in der wir ao performen. Es kommt wieder einmal anders und dann werden wir uns gerne zurück erinnern. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Generell sind wir derzeit in einer irgendwie gar nicht so einfachen Lage. Wir haben zweimal sensationell die Bundesliga gewonnen, sogar in der CL Siege gefeiert und sind plötzlich der beste Club in Österreich.

Und jetzt geht es darum da irgendwie eine Balance zu finden. Wollen wir uns noch auf eine Ebene nach oben bringen? Möchte man alles tun um den Status Quo zu halten? Oder ist man auch wieder zufrieden wenn das jetzt ein wenig ein Ausrutscher nach oben war und wir uns wieder irgendwo um Rang 3 einpendeln?

Auch hier scheint es diesbezüglich unterschiedliche Ansichten zu geben. Ich persönlich möchte immer nach vorne streben, jedoch ist bei mir immer der Fokus aufs sportliche. Ob jetzt irgendwo eine Meisterfeier so oder so abläuft, ob ein Trikot diese Farben hat, oder ob ein Merch KI generiert ist, is mir am Ende egal, anderen ist das wichtiger was völlig verständlich ist.

Aber z.B. habe ich mir schon ehrlich gesagt einen bisschen bombastischeren Transfersommer erwartet. Wir nehmen seit Jahren massig Kohle ein, haben letztes Jahr Biereth verkauft (und noch nicht nachbesetzt) und Millionen in der CL gesammelt. Solide wirtschaften schön und gut, aber dass man da auchmal wieder ein bisschen riskanter denken kann, wünsche ich mir persönlich halt. Aber, ich warte hier natürlich mit dem Resume bis Ende des transferfensters. Aber, dass es mir zu spät ist, hab ich eh schon paarmal ausgedrückt. Ich halte immer noch das Playoff für die zwei wichtigsten Spiele die gesamte Saison.

bearbeitet von killver

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler

Den Zugang zur finanziellen Situation von so manchen hier kann ich nicht nachvollziehen. 
Viele hier vergessen, dass wir Anfang der 2000er finanziell nahe des Abgrund standen, weil unter anderem die CL-Gelder verprasst wurden. Daher finde ich es wichtig und richtig eher in die Infrastruktur und Nachhaltigkeit zu investieren, als für einen Spieler Millionen auszugeben. 

Ich verweise auf Grundsatz #9!

Spoiler

09 - Der Fortbestand unseres Vereines ist uns wichtiger als kurzfristiger Erfolg.

bearbeitet von LaPantera69

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
LaPantera69 schrieb vor 16 Minuten:

Den Zugang zur finanziellen Situation von so manchen hier kann ich nicht nachvollziehen. 
Viele hier vergessen, dass wir Anfang der 2000er finanziell nahe des Abgrund standen, weil unter anderem die CL-Gelder verprasst wurden. Daher finde ich es wichtig und richtig eher in die Infrastruktur und Nachhaltigkeit zu investieren, als für einen Spieler Millionen zu investieren. 

Ich verweise auf Grundsatz #9!

Wir befinden uns halt 25 Jahre in der Zukunft. Das kannst du null mehr vergleichen. Und damals lief viel mehr falsch als ein paar schlechte Spielerinvestitionen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
LaPantera69 schrieb vor 22 Minuten:

, weil unter anderem die CL-Gelder verprasst wurden.

killver schrieb vor 5 Minuten:

Wir befinden uns halt 25 Jahre in der Zukunft. Das kannst du null mehr vergleichen. Und damals lief viel mehr falsch als ein paar schlechte Spielerinvestitionen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag