Mach' mit bei der ASB-Bundesliga-Tippliga zur Saison 2019/20! Einfach mit dem ASB-Usernamen bei TIPPETY anmelden und lostippen. Alle weiteren Infos hier!

Jump to content
Sign in to follow this  
OoK_PS

Frage zum Freistoß

Recommended Posts

folgende, vielleicht dumme frrage stelle ich mir immer wieder:

warum stellen sich die torleute bei direkten freistößen aus guter position (wie zb Hofman gegen Austria und Sturm jüngst) nie einen oder zwei spieler auf die torlinie, um eine ecke abzudecken? weil sonst ein etwaiges abseits aufgehoben werden könnte oder weil man nicht in unterzahl sein will?

vielleicht hat da ja jemand einen ansatz.

Share this post


Link to post
Share on other sites

nehme schon an, dass es wegen des Abseits ist. Es wird ja auch immer sehr darauf geachtet, dass die Verteidigung auf Höhe der Mauer steht. Wenn dann ein Spieler auf der Torlinie steht ist es ja auch wesentlich leichter den Tormann die Sicht zu verstellen bzw. ihn und auch andere zu behindern. Bei einer Distanz von ~20m sicher kein unwesentlicher Vorteil. Unterzahl ist ja aufgrund der Mauer schon relativ leicht möglich.

Share this post


Link to post
Share on other sites

folgende, vielleicht dumme frrage stelle ich mir immer wieder:

warum stellen sich die torleute bei direkten freistößen aus guter position (wie zb Hofman gegen Austria und Sturm jüngst) nie einen oder zwei spieler auf die torlinie, um eine ecke abzudecken? weil sonst ein etwaiges abseits aufgehoben werden könnte oder weil man nicht in unterzahl sein will?

vielleicht hat da ja jemand einen ansatz.

Wurde schon gesagt- ganz einfach weil damit das Abseits aufhebst und dem Gegner wesentlich mehr taktischen Spielraum läßt. Fallweise haben es aber schon Tormänner getan- m. W. nach auch Kahn bei der WM 2002.

Share this post


Link to post
Share on other sites

primärer grund ist sicher, dass man damit das abseits aufhebt

gab' eh schon immer wieder verteidiger die das gemacht bzw. versucht haben, wenn das die angreifende mannschaft rechtzeitig mitbekommt, stehen plötzlich ein haufen leute am/im fünfer (können den tormann iritieren, den ball abfälschen, angespielt werden...)

Share this post


Link to post
Share on other sites

folgende, vielleicht dumme frrage stelle ich mir immer wieder:

warum stellen sich die torleute bei direkten freistößen aus guter position (wie zb Hofman gegen Austria und Sturm jüngst) nie einen oder zwei spieler auf die torlinie, um eine ecke abzudecken? weil sonst ein etwaiges abseits aufgehoben werden könnte oder weil man nicht in unterzahl sein will?

vielleicht hat da ja jemand einen ansatz.

natürlich gehts um das abseits. wenn da einer auf der grundlinie steht, machst du den raum um mindestens 16 Meter länger für die angreifende Mannschaft. da brauchst den Ball echt nur mehr in den Fünfer schupfen und irgendwer kann ihn marginal abfälschen - oder du knallst voll drauf, irgendwer wird ihn schon brauchbar ablenken. Der verteidigenden Mannschaft würde das meiner Meinung nach gar nix bringen, außer du hast echt einen Freistoßschützen beim Gegner drinnen, der von 10 Versuchen 9 versenkt und du mal was anderes probieren möchtest, weilsd eh fast nix verlieren kannst.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
Sign in to follow this  

  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Recently Browsing

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...