Recommended Posts

Kotsch of ze Kotsch

schon klar das es bei den grünen aus der not geboren ist, und das ist ja das traurige in österreich es passiert immer nur aus der not heraus, und witziger weise stellt es sich jedesmal als großer herfolg heraus (die grünen nach matthäus, bei nach stronach, bei den grazern nachm konkurs) und was passiert jedesmal der gleiche fehler, man hört auf junge einzubauen holt immer mehr durchschnitt (weil man ihn sich plötzlich leisten kann) und dann bleibt der erfolg aus und man bekommt finanzielle probleme weil der durchschnitt überdurchschnittlich bezahlt wird. (natürlich in unterschiedlichen ausformungen aber das schema bleibt vergleichbar)

und wenn man die jungen nicht früh einsetzt dann macht man sie bestenfalls zu mitläufern und nicht zu leistungsträgern.

Das ist mir jetzt etwas zu einfach heruntergerechnet. Freilich benötigt man dazu genug verfügbares Talent (Entweder durch Transfers wie damals Barazite, Junuzovic, Baumgartlinger etc oder man hat es bereits im eigenen Nachwuchs). Ich lehne mich mal soweit aus dem Fenster um zu behaupten, dass wir mit einer Mannschaft die verstärkt auf Talente setzt, zwar diese Saison in der Meisterschaft um nichts schlechter dastehen würden, aber in der letzten Saison niemals die Meisterschaft geholt hätten. Gerade für einen Vereinsverantwortlichen ist es nicht einfach diesen Turning Point zu erkennen an dem der Kader umgebaut gehört, schließlich kann er hernach nicht einfach ein Savegame laden wenn es mit den Talenten oder arrivierten Spielern nicht geklappt hat. Da ist es schon sehr bequem wenn man aus der Not heraus keine andere Wahl hat. Übrigens, finde ich den aktuellen Kader von Innsbruck durchaus mit talentierten bzw guten jüngeren Spieler bestückt, sportlich hilft ihnen das momentan trotzdem wenig. Von der Qualität des Kaders her, dürfte sie nämlich nicht abgeschlagen Letzter sein.

Das war jetzt keine Kritik an dich, vor allem weil ich ebenfalls der Meinung bin, dass man junge Spieler ab einem gewissen Talent nicht übergehen soll, sondern nur an deiner verallgemeinernden Aussage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fly like an airliner

Interessant wie der neue Sportdirektor bei Rapid die sportliche Lage einschätzt. Chancen auf den Meister sieht er nur wenn RBS (nona) ODER Austria mal schwächeln. Das ist für mich ein klares Bekenntnis zur Nummer 3 im Land. :davinci:

http://www.laola1.at/de/fussball/bundesliga/interview/mueller-rapid-interview-140314/page/79474-32-48-48-.html

Bei dieser Interpretation ist wohl eher der Wunsch Vater des Gedanken ..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für alles und viel Erfolg!

schon klar das es bei den grünen aus der not geboren ist, und das ist ja das traurige in österreich es passiert immer nur aus der not heraus, und witziger weise stellt es sich jedesmal als großer herfolg heraus

ach ja? zähl mal auf die großen erfolge der jungen wilden aus penzing :ears:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kategrie D - Hooligan

Ruud Gullit hat gestern auf Sky - angesprochen auf den Torrekord von Messi, der erst 26 (Danke cmburns) ist - gemeint, dass er erst ins beste Fußballeralter kommt und hat dies auf 27-30 Jahre geschätzt.

Auf Talente setzen ist ja gut und schön, und noch vor einigen Jahren war jeder Spieler frisch aus der Akademie besser ausgebildet als die gestandenen Profis und eine echte Verstärkung.

Diese "verlorene Generation" sieht man auch beim Nationalteam, da gibts nur wenige Spieler über 28 Jahre (Garics, Janko, Pogatez)

Heute treffen die junge Akademiker auf ebenfalls gut ausgebildete Spieler mit entsprechender Erfahrung, denke es ist daher schwieriger für Junge einen Stammplatz in der ersten Mannschaft

zu ergattern - die besten werden sich aber dennoch durchsetzen.

bearbeitet von GMasi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

meister und championsleague ?

Das war doch keine junge Mannschaft damals. Altersschnitt war knapp unter 25 und Leistungsträger waren gestandene Spieler. Unsere Mannschaft nächstes Jahr ist da zwar nur ein wenig aber doch jünger, wenn es nach der Vertragssituation geht.

E: In der CL-Saison sogar knapp 27 Jahre im Schnitt

bearbeitet von poisontw

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Ruud Gullit hat gestern auf Sky - angesprochen auf den Torrekord von Messi, der erst 24 ist - gemeint, dass er erst ins beste Fußballeralter kommt und hat dies auf 27-30 Jahre geschätzt.

Messi ist 26 und wird im Juni 27.

Das war doch keine junge Mannschaft damals. Altersschnitt war knapp unter 25 und Leistungsträger waren gestandene Spieler. Unsere Mannschaft nächstes Jahr ist da zwar nur ein wenig aber doch jünger, wenn es nach der Vertragssituation geht.

Is doch eh immer das selbe alte Spiel - wenn eine "ältere" Mannschaft eine Krise hat kommt der Schrei nach den Jungen, wenn die Jungen dann nicht entsprechen wird nach Routiniers geschrien. Besonders schreien dann eh immer die die sowieso immer negativ denken, die "Ollas immer oasch-Fraktion".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

E: In der CL-Saison sogar knapp 27 Jahre im Schnitt

Das ist aber nicht der Punkt, ich will ja darauf hinaus das diese Titel immer erst der höhepunkt einer positiven entwicklung sind, und nona ist die mannschaft dabei älter als in den jahren davor. und ja mit der jüngeren version der mannschaft wären diese titel nicht geholt worden die kritische frage ist aber was danach passiert - und da scheint man nicht zu lernen, die grünen wandeln am rande des konkurses und die grazer entwickeln sich zum abstiegskandidaten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

meister und championsleague ?

lies noch einmal den von mir zitierten satz. du hast behauptet die jungen bei rapid spielen aus der not. es wäre traurig, dass dies aus der not entsteht, weil das ja immer erflogreich ist. daher noch einmal meine frage nach den erfolgen der jungen wilden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist aber nicht der Punkt, ich will ja darauf hinaus das diese Titel immer erst der höhepunkt einer positiven entwicklung sind, und nona ist die mannschaft dabei älter als in den jahren davor. und ja mit der jüngeren version der mannschaft wären diese titel nicht geholt worden die kritische frage ist aber was danach passiert - und da scheint man nicht zu lernen, die grünen wandeln am rande des konkurses und die grazer entwickeln sich zum abstiegskandidaten.

willst du das ernsthaft vergleichen? das ist fast 20 jahre her. heute sucht jeder der halbwegs die chance hat das weite. da lässt sich nichts aufbauen über jahre. bestes beispiel ist horvath, der offenbar jetzt schon nicht mehr zu halten ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

lies noch einmal den von mir zitierten satz. du hast behauptet die jungen bei rapid spielen aus der not. es wäre traurig, dass dies aus der not entsteht, weil das ja immer erflogreich ist. daher noch einmal meine frage nach den erfolgen der jungen wilden?

das heißt du willst das ich die zukunft vorhersage ? da muss ich dich enttäuschen. was aktuelle erfolge angeht, naja elgruppenphase und wieder am weg sich für den ec zu qualifizieren und das bei deutlich geringeren kaderkosten als in den jahren davor - das ist denke ich doch schon ein erfolg. Aber wie gesagt, diese junge mannschaft steht ja erst am anfang, es ist also wahrscheinlich das sie stärker werden in den nächsten jahren (natürlich ist das kein naturgesetz, es kommen immer viele faktoren zusammen)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das heißt du willst das ich die zukunft vorhersage ? da muss ich dich enttäuschen. was aktuelle erfolge angeht, naja elgruppenphase und wieder am weg sich für den ec zu qualifizieren und das bei deutlich geringeren kaderkosten als in den jahren davor - das ist denke ich doch schon ein erfolg. Aber wie gesagt, diese junge mannschaft steht ja erst am anfang, es ist also wahrscheinlich das sie stärker werden in den nächsten jahren (natürlich ist das kein naturgesetz, es kommen immer viele faktoren zusammen)

es ist schon wahrscheinlich, dass sie stärker werden (zumindest schaub, alar und sabitzer. von den anderen halte ich wenig) die frage ist nur, wie lange sie dann noch bei rapid spielen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

willst du das ernsthaft vergleichen? das ist fast 20 jahre her. heute sucht jeder der halbwegs die chance hat das weite. da lässt sich nichts aufbauen über jahre. bestes beispiel ist horvath, der offenbar jetzt schon nicht mehr zu halten ist.

10jahre höchstens ;) und doch es lässt sich sehr wohl was aufbauen, mit einer gezielten strategie. bestes beispiel die austria. "aufgebaute" spieler wie junuzovic, barazite, margreitter, dragovic, baumgartlinger haben indirekt am titel teil aufgebaute wie grünwald, lindner, suttner, gorgon direkten. Natürlich haben auch spieler wie mader, jun und ortlechner ihren Beitrag geleistet, und das Titel nicht planbar sind ist auch klar, da gehört einfach glück und ein auslassen der konkurrenz auch noch dazu.

Aber der erfolgreiche der weg der austria nach stronach (wir sind doch alle der meinung das es bis jetzt eine ziemliche erfolgsstory ist, von temporären ausrutschern mal abgesehen) basiert mMn eben darauf das man tendentiell auf junge spieler baute deren zukunft noch vor ihnen liegt, sprich sie sind günstig und erreichen ihren leistungszenit erst. Die letzten transferphasen scheinen aber leider eine Trendumkehr anzudeuten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

10jahre höchstens ;) und doch es lässt sich sehr wohl was aufbauen, mit einer gezielten strategie. bestes beispiel die austria. "aufgebaute" spieler wie junuzovic, barazite, margreitter, dragovic, baumgartlinger haben indirekt am titel teil aufgebaute wie grünwald, lindner, suttner, gorgon direkten. Natürlich haben auch spieler wie mader, jun und ortlechner ihren Beitrag geleistet, und das Titel nicht planbar sind ist auch klar, da gehört einfach glück und ein auslassen der konkurrenz auch noch dazu.

Aber der erfolgreiche der weg der austria nach stronach (wir sind doch alle der meinung das es bis jetzt eine ziemliche erfolgsstory ist, von temporären ausrutschern mal abgesehen) basiert mMn eben darauf das man tendentiell auf junge spieler baute deren zukunft noch vor ihnen liegt, sprich sie sind günstig und erreichen ihren leistungszenit erst. Die letzten transferphasen scheinen aber leider eine Trendumkehr anzudeuten.

Ramsebner, Royer sind noch nicht alt, Salamon und Kamara detto. DDP ist mit 29 jetzt auch noch kein Methusalem und Priskin ist glaub ich 27. 4 jüngere um die 24 und 2 ältere. Einige Amas kamen in den KM-Kader.

(Vielleicht hab ich aus dem Stehgreif 1-2 vergessen)

Seh da bei weitem kein verlassen der Strategie bzw.muss man da in Panik ausbrechen, es ist nicht immer passendes am Markt, also die eierlegende Wollmilchsau.

bearbeitet von cmburns

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

es ist schon wahrscheinlich, dass sie stärker werden (zumindest schaub, alar und sabitzer. von den anderen halte ich wenig) die frage ist nur, wie lange sie dann noch bei rapid spielen.

natürlich ist das die frage, und ich sage ja in keinster weise das diese entwicklung genau mit diesen spielern linear zum titel führt, aber selbst wenn sie nicht lange bleiben können sie trotzdem den weiteren weg positiv beeinflussen, sei es durch finanzielle erlöse oder durch eine vorbildwirkung sprich das sich rapid für ähnlich talentierte spieler als sprungbrett etablieren kann (ich befürchte das sie uns diesbezüglich gerade den rang ablaufen) - aber ja natürlich kommt es darauf an wie konsequent diese perspektive weiterverfolgt wird - wenn jetzt zB müller auf die idee kommt eventuell lukrierte ablösen dieser spieler für das gehalt eines stars rauszuhauen ists nicht weither mit der nachhaltigkeit (v.a. wenn dieser star floppen sollte)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag