Recommended Posts

Gast

Vielleicht kann mir wirklich mal jemand den Vorteil nennen bei dem momentanen Zinsniveau?! Weniger Risiko weil, falls es sportlich bzw in weiterer folge finanziell nicht läuft wie gedacht, sie dann nichts zurück zahlen müssten?! Klingt für mich irgendwie trotzdem nach Verzweiflung, zumal das Stadion ja immer als ausfinanziert galt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

Vielleicht kann mir wirklich mal jemand den Vorteil nennen bei dem momentanen Zinsniveau?! Weniger Risiko weil, falls es sportlich bzw in weiterer folge finanziell nicht läuft wie gedacht, sie dann nichts zurück zahlen müssten?! Klingt für mich irgendwie trotzdem nach Verzweiflung, zumal das Stadion ja immer als ausfinanziert galt.

Das ist wohl mehr Marketingmaßnahme als Finanzierungsinstrument.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team

Also einer Firma die alle die Jahre, trotz Spielerverkäufen, nie bis kaum in die schwarzen Zahlen kam wär ich vorsichtig beim Geld borgen....

Interessant wär natürlich die Zahlen aus dem Businessplan für das Allianz-Stadion. Und hier natürlich geplante Preise und Auslastung für die Skyboxen, VIP und Business-Seats. Wenn sich die nicht wie geplant füllen - und die werden ja nicht an der Abendkassa vorm Match verkauft - dann wirds rasch mal kritisch.

Und ja - da gehts potentiell um richtig viel Kohle

http://www.allianz-stadion.at/wp-content/uploads/2015/07/preisliste-08-end-ohne-%C3%BCberf%C3%BCller-page-001.jpg

Das Haupttribünchen (nur VIP+Business ohne Logen) sind überschlagsmäßig 6 Mio. per Anno - für 1.700-1.800 Paxe.

Die VIP Logen sind mit 2,7Mio+ per Anno gerechnet, die Event Logen mit 400.000 per Anno - für 700-800 Paxe.

Also volle Haupttribüne für eine Saison wären 9 Mio bei 2500 Paxe.

Im Vergleich dazu bringen die restlichen 25.500 Paxe etwa 10 Mio. per Anno.

(alles "Ausverkauft" Zahlen)

Also bastelt man den "InvesTor" und borgt sich 1/3 Auslastung Haupttribüne Das ist so eine Art Vorgriff auf die Allianz-Kohle 2021, 2023 und 2025 mit der kann man ja zurückzahlen.

Der Quietscher vom Krammer letztens um die TV Gelder und jetzt der "InvesTor" "um das Bauprojekt Allianz-Stadion auf noch sicherere Schienen zu bringen" lässt tief blicken.....wenn man zwischen den Zeilen lesen kann....

und du kannst das ? aufgrund welcher fachlichen voraussetzung ?

da liegt mehr wahres drinnen als bei deinen vorpostern

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

is eh wuascht

Denke auch.

Was bekommt man eigentlich als Zinsen von Rapid für die Anleihe, steht das wo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team

So da ich nicht alle zitieren möchte.

Eine kurze Erklärung

Rapid greift auf eine neue Form der Fianzierung zu, die seit Sommer diesen Jahres auch in Österreich zugelassen ist.

Dieses Crowd Financing ist dem Crowd Funding sehr ähnlich. Dieses gibt es ja schon länger.

Ahnlich wie beim Crowd Funding geben Viele kleinere Beträgen um aus der so enstehenden Summe ein Produkt oder wie im Fall von Rapid einen Teil des Baues der neuen grünen Hölle zu finanzieren.

Im Gegensatz zum Crowd Funding erhält man beim Crowd Financing Zinsen auf seinen eingezahlten Betrag.

Der Vorteil gegüber einer Anleihe ist, das sich Rapid die Kosten/Gebühren einer zwischengeschalteten Bank (Die nötig ist bei der Vergabe) erspart.

Diese Kosten und einen Teil der Zinsen die sonst an die Bank für den Kredit fließen würden kann Rapid als Bonuszinsen an die Investoren ausgeben.

Das Risiko das der Investor hat, ist vorallem der Umstand das dieses Dahrlehen nachranging ist und bei einer Totalinsolvenz von Rapid dieses als letztes bedient werden würde.

In der Zukunft werden sicher mehr dieser Finanzierungen auch in Österreich über die Bühne gehen.

Um es hier auch einmal ganz klar zu stellen: Das Stadion ist durchfionanziert. Nur wurden bei den Verträgen mit den Banken die Klausel von Seiten von Rapid inkludiert, dass man auch die Möglichkeit hat auf alternative Finanzierungsformen umzusteigen.

Ob diese Crowd Finanzierung nun gut oder schlecht ist muß jeder für sich selber entscheiden.

Und mal ganz ehrlich Sicherheit hat man heute auch nicht wenn man sein Geld am Sparbuch bei der Bank hat. Konnte man ja in Griechenland schon ganz realistisch sehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

is eh wuascht
Am Ende der jeweiligen Laufzeit erhalten die Investoren ihr investiertes Kapital zurück, sofern gewisse Kriterien nicht vorliegen (z.B. Zahlungsunfähigkeit, neg. Eigenkapital).

Okay, also Rapid hat laut letzter Bilanz ein negatives Eigenkapital. Das dürfte sich nach dieser Saison (EL plus Beric) erledigt haben.

Also 2 Prozent bei 5 jahre und 3 Prozent bei 9 Jahren Bindung (Wie das mit den Bonuszinsen ist und wie hoch die sein können steht nirgendwo).

Schwache Verzinsung in einem riskanten Umfeld. Da fährst mit nem Bausparer besser und da bist sehr sicher unterwegs.

Eigentlich Irrssinn, nutzt man quasi die emotionale Bindung der Leute aus damit sie riskante und wenig rentable Investitionen machen (9 Jahre Bindung bei einem Fußballverein - da kann sich viel tun, positiv wie negativ)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team

a48lgkq9.png

Mußt ja nichts kaufen. Das muß keiner übrigens (auch nicht Ultrarapidler).

Für mich ist das derzeit zb kein thema.

Aber deswegen muß ich ja auch nicht über dinge schreiben von denen ich eigentlich keine ahnung habe.

ich verstehe ja noch das manche leider erst sprechen und dann das hirn einschalten. aber erst schreiben und dann denken zeigt schon von sehr viel platz im kopf ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Aber deswegen muß ich ja auch nicht über dinge schreiben von denen ich eigentlich keine ahnung habe.

Und mal ganz ehrlich Sicherheit hat man heute auch nicht wenn man sein Geld am Sparbuch bei der Bank hat. Konnte man ja in Griechenland schon ganz realistisch sehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Unvergessene ASB-Legende

Krammer schon ein gutes Marketingtalent, man merkt einfach seine Herkunft aus der Mobilfunkbranche. Da ist Werbung alles. Wenn wann nicht jetzt wenn die Grünen mal sowas wie ein Hoch haben und die Euphorie nutzen um mal schnell Kohle daraus zu generieren.

Bonuszahlungen bei sportlichen Erfolg etc.

Gerade bei einem Fussballklub ist das Risiko um einiges höher, da viel vom sportlichen Erfolg abhängt. Wenns Bonuszahlungen nur für Titel gibt dann spart sich der Verein einiges.

Bin dann schon mal gespannt auf die Zeit nach Krammer, wann will er aufhören? Wars 2018 oder 2019? Kommt wohl darauf an wieviele Kunden er für den Rapid-Mobilfunk bekommen hat und wie sich der Umsatz mit der Lyonesskarte entwickelt.

Rapid Lebenssinn pro Kommerz, da kann sogar RB noch was lernen. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich sehe da hinter dem Finanzierungsmodell der Vorstädter nix verwerfliches. Wenn es bei ihnen viele Leute gibt, wovon ich ausgehe, die da mitmachen. So können sie sich halt auch eine schöne Summe sparen.

Mir ist der Krammer nicht symphatisch, aber ich glaube er macht keine schlechte Arbeit.

Ein MK ist er und wird er hoffentlich nie! ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag