Recommended Posts

ASB-Messias

Meine Hoffnung ist, dass man sich jetzt endlich mehr auf die eigene Jugend besinnt. Da sind über viele Jahre eigtl. kaum Spieler eingebaut worden, bzw. nur über einen Umweg zu uns gekommen. Man muss ja nicht immer zukaufen, das muss man ja eigtl. nur, wenn man die eigene Jugend nicht eingebaut. Wenn jetzt zB. Suttner weggeht, wer soll dann LV spielen? Wir werden wohl kaum einen Spieler, der bisher höchstens in der RLO gut gespielt hat zum Stammspieler in der Bundesliga machen --> wir müssen wieder zukaufen.

Wenn das die Idee hinter den jüngsten Transfers ist passt das. Wenn man wirklich eine Trendumkehr haben will, wird die Austria leider wieder einige Sympathien verlieren.

Ramsebner, Royer sind noch nicht alt, Salamon und Kamara detto. DDP ist mit 29 jetzt auch noch kein Methusalem und Priskin ist glaub ich 27. 4 jüngere um die 24 und 2 ältere. Einige Amas kamen in den KM-Kader.

(Vielleicht hab ich aus dem Stehgreif 1-2 vergessen)

Seh da bei weitem kein verlassen der Strategie bzw.muss man da in Panik ausbrechen, es ist nicht immer passendes am Markt, also die eierlegende Wollmilchsau.

Das jetztige Alter der Spieler ist uninteressant, denn es geht hier rein um einen möglichen Wiederverkaufswert. Royer, Ramsebner, Kamara gehen vom Alter gerade noch, wobei wenn sie wechseln es ganz sicher keinen Talentbonus mehr für sie gibt (wie damals bei Barazite oder Junuzovic zB). Das sind dann fertige Fußballer, die bisher "nur" in der ö. Buli ihre Leistung gebracht haben. Das wirkt sich natürlich negativ auf den Marktwert aus.

Neuzugänge über 25/26 kannst in Puncto Wiederverkaufswert sowieso kübeln, wenn die nicht voll einschlagen. Mit 27/28/29 wirst du keinen Verein auf der Welt finden, der für einen Spieler in der ö. Buli große Summen hinblättert. Wenn du einen Spieler re-verkaufen willst, musst du ihn rechtzeitig verpflichten. 24 ist für mich persönlich ein Grenzwert, wobei es da im Normalfall schon zu spät ist.

Es ist nicht mehr als ein Trend, der sich langsam abzeichnet, und der gibt durchaus allen Grund zur Sorge. Aber mir vergessen viel zu viele, als was wir uns eigentlich definieren. Wir sind ein Ausbildungsverein, der auf Transfererlöse angewiesen ist. Daran ändern der Meistertitel und die CL-Millionen nichts.

bearbeitet von ForzaViola1911

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

Das ist aber nicht der Punkt, ich will ja darauf hinaus das diese Titel immer erst der höhepunkt einer positiven entwicklung sind, und nona ist die mannschaft dabei älter als in den jahren davor. und ja mit der jüngeren version der mannschaft wären diese titel nicht geholt worden die kritische frage ist aber was danach passiert - und da scheint man nicht zu lernen, die grünen wandeln am rande des konkurses und die grazer entwickeln sich zum abstiegskandidaten.

Dann verstehe ich einfach nicht worauf du hinaus willst. Wir befinden uns gerade in der Erntezeit mit unserem Kader; letzte Saison Meistertitel, diese Saison CL. Im Sommer wird der Umbruch kommen oder zumindest die Einleitung davon folgen. Es laufen nun die Verträge von 5 Spielern aus die älter als 27 sind, 3 davon über 30. Bei diesen wird maximal die Option gezogen, also die Einleitung des Umbruchs. Heuer wurden mehrere Amateure in die Kampfmannschaft hochgezogen und verliehen. Diese können bei entsprechender Leistung nächstes Jahr eine Rolle spielen. Es läuft also alles, insofern verstehe ich nicht wovor dir graut.

btw: Früher war es Luxus ältere Spieler zu verpflichten, heutzutage ist es Luxus junge Spieler langfristig zu binden. Die Zeiten haben sich geändert. Wir werden das mMn leidvoll am Bsp. Horvath erfahren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Im Kader sind derzeit mit Murg 6 ziemlich junge Nachwuchskicker, müssen sich halt auch aufdrängen mit Leistung, nur jung sein geht halt auch nicht, Chancen bekommen sie eh. Sehe immer noch keine Abkehr des Weges bzw. Grund zur "Panik". :ratlos:

Dann verstehe ich einfach nicht worauf du hinaus willst. Wir befinden uns gerade in der Erntezeit mit unserem Kader; letzte Saison Meistertitel, diese Saison CL. Im Sommer wird der Umbruch kommen oder zumindest die Einleitung davon folgen. Es laufen nun die Verträge von 5 Spielern aus die älter als 27 sind, 3 davon über 30. Bei diesen wird maximal die Option gezogen, also die Einleitung des Umbruchs. Heuer wurden mehrere Amateure in die Kampfmannschaft hochgezogen und verliehen. Diese können bei entsprechender Leistung nächstes Jahr eine Rolle spielen. Es läuft also alles, insofern verstehe ich nicht wovor dir graut.

btw: Früher war es Luxus ältere Spieler zu verpflichten, heutzutage ist es Luxus junge Spieler langfristig zu binden. Die Zeiten haben sich geändert. Wir werden das mMn leidvoll am Bsp. Horvath erfahren.

Amen!

bearbeitet von cmburns

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

Im Kader sind derzeit mit Murg 6 ziemlich junge Nachwuchskicker, müssen sich halt auch aufdrängen mit Leistung, nur jung sein geht halt auch nicht, Chancen bekommen sie eh. Sehe immer noch keine Abkehr des Weges bzw. Grund zur "Panik". :ratlos:

Amen!

Du erwartest von einem Jugendspieler (= noch nie auch nur eine Bundesligapartie gespielt) also dieselbe Leistung wie von einem etablierten Stammspieler, um die 26? Wie soll das denn gehen, soll sich der Jugendspieler jetzt um 500% steigen nur durch mittrainieren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Ramsebner, Royer sind noch nicht alt, Salamon und Kamara detto. DDP ist mit 29 jetzt auch noch kein Methusalem und Priskin ist glaub ich 27. 4 jüngere um die 24 und 2 ältere. Einige Amas kamen in den KM-Kader.

(Vielleicht hab ich aus dem Stehgreif 1-2 vergessen)

Seh da bei weitem kein verlassen der Strategie bzw.muss man da in Panik ausbrechen, es ist nicht immer passendes am Markt, also die eierlegende Wollmilchsau.

wenn ich zeitgleich an spielern wie mader, ortlechner und jun festhalte dann ist es aber sehr wohl ein strategie wechsel, ausserdem ist 24/25 definitiv kein alter mehr wo man einen großen sprung macht, da ist man in etwa auf seinem leistungszenit den man dann auch seine 4 jahre halten kann (natürlich mit formschwankungen). aber sprünge machen die nicht mehr - die sind perfekte ergänzungsspieler (v.a. sind sie (v.a. salamon) qualitativ auch nicht wirklich mehr als ergänzungen)

(und amateure im kader sind schön und gut, relevant wird das aber auch nur wenn sie mal zum einsatz kommen)

im übrigen:

margreitter: 21

Barazite: 20

klein: 22

junuzovic: 21

liendl: 23

baumgartlinger: 21

koch: 21

Grünwald: 22

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Du erwartest von einem Jugendspieler (= noch nie auch nur eine Bundesligapartie gespielt) also dieselbe Leistung wie von einem etablierten Stammspieler, um die 26? Wie soll das denn gehen, soll sich der Jugendspieler jetzt um 500% steigen nur durch mittrainieren?

Nein, erwarte ich nicht, aber warum soll der bessere/ältere automatisch wegen einem Jungen auf die Bank, da kann man dann gleich um Platz 6 Spielen, wenn man nur aufbauen will, dass ist dann allerdings den selben die jetzt nach den Jungen schreien wohl auch nicht passend, wenn man dann wirklich einmal komplett abstinkt. Wie immer, auf die Chance warten und sie nutzen oder nicht wie z.B. Spridonovic.

wenn ich zeitgleich an spielern wie mader, ortlechner und jun festhalte dann ist es aber sehr wohl ein strategie wechsel, ausserdem ist 24/25 definitiv kein alter mehr wo man einen großen sprung macht, da ist man in etwa auf seinem leistungszenit den man dann auch seine 4 jahre halten kann (natürlich mit formschwankungen). aber sprünge machen die nicht mehr - die sind perfekte ergänzungsspieler (v.a. sind sie (v.a. salamon) qualitativ auch nicht wirklich mehr als ergänzungen)

(und amateure im kader sind schön und gut, relevant wird das aber auch nur wenn sie mal zum einsatz kommen)

im übrigen:

margreitter: 21

Barazite: 20

klein: 22

junuzovic: 21

liendl: 23

baumgartlinger: 21

koch: 21

Grünwald: 22

Und wenn der Markt bzw. die Qualität nicht sowas hergibt kann mans nicht erzwingen, nur die Jahreszahl beim Alter bringt nix.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

Nein, erwarte ich nicht, aber warum soll der bessere/ältere automatisch wegen einem Jungen auf die Bank, da kann man dann gleich um Platz 6 Spielen, wenn man nur aufbauen will, dass ist dann allerdings den selben die jetzt nach den Jungen schreien wohl auch nicht passend, wenn man dann wirklich einmal komplett abstinkt. Wie immer, auf die Chance warten und sie nutzen oder nicht wie z.B. Spridonovic.

Und ein Mittelding gibt es nicht? Red Bull Salzburg zeigt es im Moment denke ich ganz gut vor wie es gehen kann. Es ist ganz klar nicht zielführend, wenn man Junge hochzieht und die dann auf der Bank versauern. Gott sei Dank heißt der Gegner nicht jede Woche Salzburg oder Rapid. Gerade die eher schwachen Gegner eigenen sich doch perfekt dazu, den Stammspielern einmal eine Pause zu gönnen, und die Jungen einzubauen. Das heißt jetzt nicht, dass wir gegen den WAC mit einem U23 Kader auflaufen sollen aber punktuell an 2-3 Positionen schrauben sollte im machbaren Rahmen sein.

Wenn ein Spieler Katastrophenleistungen bringt wie Spiridonovic, wird er sowieso wieder degradiert. Was anderes habe ich auch gar nicht geschrieben. Nur bei einem 20-jährigen dieselbe Fehlertoleranz zu haben und Leistung zu fordern ist übertrieben.

Und wenn der Markt bzw. die Qualität nicht sowas hergibt kann mans nicht erzwingen, nur die Jahreszahl beim Alter bringt nix.

Wenn man sich was die Marktobservation betrifft in einen dauerkomatösen Zustand befindet, gibt es vielleicht wirklich keine Talente. Gartner, Seidl, Farkas, Djuricin, heuer Hinterseer, Zulj (der Bruder vom Robert), Schwab. Die sind mir jetzt spontan eingefallen, wenn ich bisschen länger drüber nachdenke würden mir bestimmt mehr einfallen. Es ist schlicht falsch, wenn man behauptet, dass es keine jungen Talente mehr gibt. Man müsste halt mal selber aktiv werden, im Optimalfall nicht erst dadurch, dass die Namen indirekt durch die Medien quasi angeboten werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Amen!

murg hat seine chance sehr wohl genutzt. als dank setzt man ihm den 25jährigen salamon vor die nase der so limitiert ist das sogar leovac im mittelfeld eine passable option zu ihm dargestellt hätte. und welche chance hat michorl bekommen ? oder spielen mader und holland so sensationell das sie einfach gesetzt sein müssen ? horvath kommt doch auch nur zu ein paar kurzeinsätzen weil man im verein versucht ihn noch irgendwie zum bleiben zu bewegen, da dieses bemühen zu spät kommt und obendrein scheinheillig ist wird es wohl vergebene liebesmüh sein.

@ poisontw, die erntezeit ist mMn schon vorbei und der umbruch müsste radikaler stattfinden als von dir angedeutet, da 1. wir sonst einen 30mann kader haben, was finanziell fahrlässig ist mMn und 2. die jungen erst wieder zeit verlieren (und in weiterer folge der verein geld) ABER v.a. ich sehe noch lange nicht das irgenwas (in richtung umbau) 'läuft', bezeichnend ist ja das ausgerechnet ein mader als einziger vorzeitig verlängert wurde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

Und ein Mittelding gibt es nicht? Red Bull Salzburg zeigt es im Moment denke ich ganz gut vor wie es gehen kann.

Ich glaube die jungen Mane und Kampl würden wir evtl. auch spielen lassen statt Madetr und Jun. Blöd nur dass wir diese Kaliber nicht bekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

na dann hol ich halt keinen. und nicht aus prinzip ältere wo die qualität obendrein auch nicht passt und der markt sie nicht hergibt (sprich ablöse zu zahlen ist)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

@ poisontw, die erntezeit ist mMn schon vorbei und der umbruch müsste radikaler stattfinden als von dir angedeutet, da 1. wir sonst einen 30mann kader haben, was finanziell fahrlässig ist mMn und 2. die jungen erst wieder zeit verlieren (und in weiterer folge der verein geld) ABER v.a. ich sehe noch lange nicht das irgenwas (in richtung umbau) 'läuft', bezeichnend ist ja das ausgerechnet ein mader als einziger vorzeitig verlängert wurde.

Der früheste Zeitpunkt für den Umbruch wäre das Wintertransferfenster gewesen. Angesichts der angespannten Tabellensituation, wäre das fahrlässig gewesen. Abgesehen davon, hätte uns niemand die "alten" Spieler abgenommen und wir hätten einen finanziell fahrlässig (sic) aufgeblähten Kader.

Der logische Zeitpunkt für den Umbruch, ist die nächste Transferperiode und die sollten wir mal auf uns zukommen lassen, denn da wird sich schon einiges tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

Ich glaube die jungen Mane und Kampl würden wir evtl. auch spielen lassen statt Madetr und Jun. Blöd nur dass wir diese Kaliber nicht bekommen.

Nur kommen bei Salzburg auch so Spieler wie Meilinger, Zulj, Berisha, Hierländer zum Zug und das TROTZ Mané und co.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kotsch of ze Kotsch

Ein Spieler sollte mit ca. 26-30 freilich auf dem Zenit seiner Leistung sein. Ist er dies allerdings nicht, kann ein Jugendspieler diesen ersetzen. Jun, Mader und Holland erreichen aktuell merklich nicht ihr Limit. Da traue ich zB Michorl zu, dass mit seinem Einsatz zumindest kein Leistungsabfall erreicht wird. Es gibt hier schlichtweg keine 08/15 Lösung die immer funktioniert. Aktuell sehe ich es so, dass wir am Transfermarkt Fehler begangen haben. Als Beispiel nenne ich den Transfer von Salamon. Als Suttner Backup und Leovac Ersatz hätte dieser für mich Sinn gemacht (vielleicht wird dies ja auch noch seine Zukunft bei uns sein, so hoffe ich jedenfalls), aber ich sehe ihn nicht als Stammspieler, insbesondere auf der Position des LOM. Zwar war er auf dieser Position im EL-Meisterjahr für Grödig sehr erfolgreich, spielte da aber wohl schon an seinem Zenit und ich gehe nicht davon aus, dass er sich bei uns noch merklich bessert. Vom aktuellen Leistungsvermögen sehe ich Murg auf der selben Stufe, allerdings hat dieser mehr Potential als ein Salamon. Ebenfalls erachte ich einen Tajouri als wesentlich talentierter (wenngleich ich da Salamon beim aktuellen Leistungsvermögen noch vorne sehe). Salamon war somit ein wohl sinnloser Transfer (als LV Backup wäre wohl ein Schilling günstiger zu haben gewesen, und den erachte ich als noch ausbaufähiger). Kurzum: Aktuell erscheint mir unser Transferverhalten sehr konzeptlos.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kategrie D - Hooligan

Mir gefallen immer so Philosophien à là 8 - 8 -8 etc. ganz gut, natürlich nur als Richtlinie:

8 Eigenbauspieler, werden mit 8 zugekauften Spieler verstärkt und von hinten rücken 8 Perspektivspieler nach:

Eigenbau ( 8 ) : Lindner (23), Suttner (26), Rotpuller (22), Ramsebner (24), Dilaver (22), Grünwald (24), Gorgon (25), Salamon (25),

Zukäufe (12): Ortlechner (34), Koch (24), Mader (31), Kienast (29) , Hosiner (24), Royer (23), Stankovic (28), Rogulj (27), Holland (24), Jun (31), Kamera (24), de Paula (29),

Talente (7) :Hadzikic (18), Casali (18), Gluhakovic (17), Horvath (17), Michorl (18), Murg 19), Luxbacher (19)

Vom alter her würde ich den aktuellen Kader so einteilen:

Die Jungen (7): Hadzikic (18), Casali (18), Gluhakovic (17), Horvath (17), Michorl (18), Murg 19), Luxbacher (19)

Die Mittleren (13): Lindner (23), Suttner (26), Rotpuller (22), Ramsebner (24), Dilaver (22), Grünwald (24), Gorgon (25), Salamon (25), Koch (24), Hosiner (24), Royer (23), Holland (24), Kamera (24),

Die Älteren (7) : Ortlechner (34), Mader (31), Kienast (29) , Stankovic (28), Jun (31), de Paula (29), Rogulj (27),

bearbeitet von GMasi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag