BIATHLON 2011/12

Recommended Posts

• 1 month later...
mens sana in corpore sano

Österreich: Christoph Sumann dominiert erste Herbsttests

Am Samstag, 10. September 2011, finden in Obertilliach die Österreichischen Meisterschaften der Biathleten (auf Skiroller) statt. Bei diesem Einzelbewerb wird neben vielen Nachwuchsläufern auch die komplette Nationalmannschaft am Start sein. Gleichzeitig bildet dieser Wettkampf den Abschluss der jährlichen Herbst-Leistungsüberprüfung und liefert den Trainern wertvolle Erkenntnisse über die bisherige Vorbereitung.

Der erste Teil dieser internen Herbsttests fand gestern und heute im Kobernaußerwald bei Lohnsburg statt. Für die SportlerInnen stand ein Sprint- und Verfolgungswettkampf auf dem Programm. Bei den Herren konnte Christoph Sumann beide Bewerbe für sich entscheiden. Der Steirer leistete sich beim Sprintbewerb keinen Schießfehler und verwies mit respektablem Vorsprung den Kärntner Daniel Mesotitsch (0/2) und den Salzburger Tobias Eberhard (1/2) auf die Plätze. Bei den Damen setzte sich Iris Waldhuber in einer knappen Entscheidung vor Romana Schrempf durch.

Auch im heutigen Verfolgungswettkampf war Sumann nicht zu schlagen. Der Routinier gewann trotz fünf Strafrunden (3/1/1/0) vor seinen Teamkollegen Daniel Mesotitsch (0/1/2/1) und Dominik Landertinger (1/0/2/0). Bei den Damen drehte Romana Schrempf (1/2/1/0) den Spieß um und siegte vor Iris Waldhuber (0/0/1/2).

Cheftrainer Reinhard Gösweiner: „Nachdem wir diese Leistungsüberprüfung schon seit einigen Jahren in gleicher Art und Weise durchführen, haben diese Wettkämpfe für uns eine große Bedeutung. Wir können nicht nur den aktuellen Leistungsstand der Athleten analysieren, sondern durch die Vergleichswerte auch einen gewissen Trend erkennen. Obwohl der Abschluss durch die Österreichische Meisterschaft noch bevor steht und natürlich immer noch die eine oder andere Sache verbessert werden muss, zeigte sich, dass die Richtung stimmt. Besonders erfreulich ist, dass bei diesen Tests von Jahr zu Jahr mehr Nachwuchssportler und vor allem Sportlerinnen an den Start gehen. Eine erfolgreiche Nachwuchsarbeit ist schließlich das Fundament für zukünftige Topleistungen auf Weltklasse-Niveau.“

Quelle: http://www.biathlon-online.de/news-89/5091-oesterreich-christoph-sumann-dominiert-erste-herbsttests.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 months later...
It's Gavlyn, Bitch!

Ich kann da beim Schießen nie zuschauen, da geht mein Puls schneller als bei den Läufern :betrunken:

Freut mich dass die Österreicher, im vergleich zum letzten Jahr, um einiges besser schießen! :super:

Maaaaahhhhh.....Landertinger jetzt hab ichs verschrien :schluchz:

bearbeitet von C2K

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

rennt irgendwie nicht rund - aber bei den ausgangspositionen vom sprint isses halt schwer, wenn die vorne wenige fehler schießen: nur 9 fehler vom landertinger und grossegger sind dann doch zu viel :D

eder hat sich noch ordentlich verbessert - im hinblick auf den heimweltcup hoffe ich aber doch auf eine steigerung der gesamten mannschaft.

fourcade einfach nur ein wahnsinn - lässt sich beim liegendschießen extrem viel zeit, um die 0 zu halten, und kocht die anderen beim letzten stehenschießen ab (bergmann dürfte sich in der vorletzten runde übernommen haben, weil er versucht hat, an fourcade dranzubleiben).

insgsamt hat die dichte vorne wieder zugenommen - auch ehemals schwächere bzw. durchschnittliche läufer überraschen mit guten laufzeiten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

http://www.biathlon-online.de/news-89/5177-martin-fourcade-qmeine-geste-war-nicht-arrogant-gemeintq.html

Das hat Chistoph Sumann auch schon bei der Staffel in der Ramsau gemacht!

da braucht man wohl kein großes trara machen - ole hat das regelmäßig gemacht.

hochfilzen übernimmt übrigens die bewerbe von annecy

bearbeitet von Kaufi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

die dichte ist halt ein wahnsinn - wenn ein boe im sprint mit 0/0 nur 6. wird, sagt das schon recht viel aus.

für die top10 plätze brauchts halt derzeit ein fehlerfreies schnelles schießen und eine starke leistung in der loipe - teilweise sind die österreicher da vorn dabei, und dann gibts wieder komplette aussetzer; beim sumann versteh ich z.b. nicht, wieso er jetzt schon zum 3. mal heuer probleme mit dem gewehr beim schießen hat - kostet gleich mal fast eine halbe strafrunde.

überrascht haben mich heute unter anderem die jungen russen - die dürften einen ziemlich starken nachwuchs haben, und die teaminterne konkurrenz bis sotchi 2014 wird dadurch auch nicht weniger :)

bergmann hat läuferisch (anscheinend bei allen bedingungen: östersund eisig, hochfilzen neuschnee) auch extrem zugelegt (wie auch immer) - vor allem die schlussrunde war heute beeindruckend von ihm.

vielleicht kommen die österreicher morgen in der verfolgung etwas weiter nach vorne (obwohl es dafür natürlich auch ziemlich perfekte schießeinlagen braucht, weil halt alles so knapp zusammen ist); und auch in der staffel wirds sicher noch schwieriger, da anscheinend alle nationen enger zusammengerutscht sind

bearbeitet von Kaufi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

überrascht haben mich heute unter anderem die jungen russen - die dürften einen ziemlich starken nachwuchs haben, und die teaminterne konkurrenz bis sotchi 2014 wird dadurch auch nicht weniger :)

bergmann hat läuferisch (anscheinend bei allen bedingungen: östersund eisig, hochfilzen neuschnee) auch extrem zugelegt (wie auch immer) - vor allem die schlussrunde war heute beeindruckend von ihm.

absolut. ich muss ehrlich zugeben, von einem Lapshin oder Malyshko hab ich noch nie ghört.

Fourcade bislang mit einem katastrophalen Wochenende.

toller Wettkampf von Mesotitsch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

absolut. ich muss ehrlich zugeben, von einem Lapshin oder Malyshko hab ich noch nie ghört.

Fourcade bislang mit einem katastrophalen Wochenende.

toller Wettkampf von Mesotitsch.

war ein super wettkampf, muss ich sagen - extrem spannend, alles sehr knapp zusammen.

meso hat extrem stark dagegengehalten in der loipe am ende, und auch landertinger vielleicht mit ein bisschen selbstvertrauen für morgen.

einzig eder macht mir etwas sorgen - sind doch schon viele fehler für seine verhältnisse; in der staffel war er aber eigentlich immer sehr verlässlich.

mit einem guten rennen ist ein podiumsplatz möglich - muss aber bei der dichte schon viel zusammenpassen schätz ich

die beiden russen haben angeblich im ibu cup schon sehr überzeugt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag