Oleg B. Strenger Kerl Beitrag melden Geschrieben 20. Juli 2011 ...wenn das, wie ich annehme, in ulrich die neuen auswärtsdressen sind, dann beutelt es mich dann schon wieder ab....warum schon wieder schwarz, noch dazu nicht wie beim letzten mal, schwarz-gold, sondern schwarz-weiß ...soll natürlich nichts wichtigeres geben, aber warum man als verein, der die vereinsfarben eigentlich schon sehr hoch hält in schwarz weiß, was ja für jeden vorwärtsler eine grausliche kombination darstellt, antreten muß, könnt mir auch einer erklären... ...rot-weiß daheim....weiß-rot auswärts....ist doch großartig....warum immer was neues erfinden ...was eigentlich auch interessant wäre und ich noch gar nichts gehört habe...hat man es geschafft, neue sponsoren an bord zu holen, die ja, wie uns einmal gesagt wurde, nur warten, dass wir in die RL aufsteigen...nichts neues am sponsorensektor wär nicht gerade ein ruhmesblatt....sag ich mal... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
franz ferdinand Postaholic Beitrag melden Geschrieben 20. Juli 2011 ...wenn das, wie ich annehme, in ulrich die neuen auswärtsdressen sind, dann beutelt es mich dann schon wieder ab....warum schon wieder schwarz, noch dazu nicht wie beim letzten mal, schwarz-gold, sondern schwarz-weiß Na Oleg, den Gute-Laune-Bär gibst Du heuer wirklich nicht ab... Zum Thema Auswärts-Dressen: Ich bin ja normalerweise wirklich der Hüter des Heiligen Traditionsgrals, aber hier sei schon darauf hingewiesen, dass wir schon 1989 in der Bundesliga schwarz-gelbe Away-Dressen hatten. Ein solches Slobodan "Branko" Brankovic-Matchworn-Longsleeve-Away-Jersey nenne ich übrigens mein Eigen (wäre es nicht ganz so körperbetont, ich würds glatt am Platz anziehen ). So gesehen passt das durchaus und ich halte es für keinen Zufall, dass diese Farben immer wieder bei den Dressen auftauchen (zB feierten wir den Meistertitel in der 1. Klasse Ost gg. St. Valentin auch in schwarz-gelb). S/W ist nicht optimal, keine Frage. Aber besser als das auch schon erlebte Orange ist es allemal. Und gerade in der jetzigen Phase der Vorfreude auf die Meisterschaft und die Erleichterung über den Erhalt des Stadions kann ich mich so gar nicht darüber mokieren. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rabauke Posting-Pate Beitrag melden Geschrieben 20. Juli 2011 @ oleg, du Spaßbremse ....die Dresse waren schwarz wie die Nacht, kaum ein Weiß dabei. Es waren eher elf Schiris aus den 80-ern, die aufliefen. Es ist mir eines der größten Rätsel dieser Welt, warum gerade bei der Dressenauswahl im Fußball die grundlegendsten Marketing- und Branding-Grundsätze über Board geworfen werden, und das betrifft nicht nur uns. Sturm (oder wer das war) in helltürkis, wir in Gold-Schwarz usw. usf. Im Fußball agieren Verantwortliche ähnlich wie ein Gösser-Vertriebsleiter, der bei einem Verkaufsgespräch ein Flascherl Stiegl-Bier aufmacht. So einfach könnte man es den Fans machen: Zuhause Farbe-Weiß, auswärts Weiß-Farbe, und Millionen Fußballfreunde wären glücklich. Aber nein, wir greifen ganz tief in den Farbtopf und lassen der Phantasie freien Lauf. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hairbrush Fanatischer Poster Beitrag melden Geschrieben 20. Juli 2011 Nachdem wir bei den Auswärtsspielen sehr viele Freitagabendspiele haben, nehme ich an , dass es sich um eine Art Tarnanzug handelt. S/W wie Licht und Schatten , da sind wir einfach nicht zu sehen. Unterstelle , dass der Militärstratege Willi Hauser hier ein gewichtiges Wörtchen mitgeredet hat ! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
naso Europaklassespieler Beitrag melden Geschrieben 20. Juli 2011 noch ein wort - weil's sonst eh grad nicht sehr spannend ist - zu den dressen: mitte der 70er hat der damalige sponsor RIHA einge neue garnituren dressen für die Vorwärts aufgelegt. hosen gab's in weiß, in rot und in schwarz oder gelb (das weiß ich nicht mehr ganz genau). leibchen in rot, gelb und hellblau (!). eine unterscheidung in heim- und auswärtsdressen gab's damals noch nicht. als die rot-weißen das erste mal am vorwärtsplatz in blau-weiß aufliefen glaubten wir uns im falschen film. der tiefere sinn der blauen leiberl hat sich nie erschlossen. einige zeit wurde mit den verschiedenen garnituren gespielt (brav durchgewechselt), dann war der spuk wieder vorbei, kam glücklicherweise wieder rot-weiß. die schärfste dress waren dann übrigens die quergesteiften "rugby"-leiberl. warum es überhaupt auswärtsdressen sein müssen hat wohl einen ökonomischen hintergrund bei den profiteams: ein merchandising-artikel mehr. nachdem im vorfeld die dress des heimtems bekannt ist, könnte man wohl auch ohne fragwürdige farbkombinationen bei den zweitgarnituren auswärts antreten. wobei einge der exoten ja auch schon fast wieder kultcharakter haben: die goldene und die leuchtgelbe von Barcelona z.b. haben einen einzigartigen wiedererkennungswert. in dieses schema passt auch das türkis von Sturm, das orange der Austria (was mir als "Grünen" natürlich die abwertende bezeichnung "48er" [anm.: magistratsabteilung 48 ist in wien die müllabfuhr] entlockt ), ja selbst das gelb der Rieder. dass Rapid eine zweite dressenfarbe aus der geschichte ableiten kann ist natürlich ein glücksfall. was aber nicht überall funktioniert . Juventus Turin hat vor einigen jahren als zweite dressenfarbe "rosa" verwendet und damit auch auf eine historische farbe zurückgegriffen. ist nicht groß angekommen. vielleicht auch deswegen weil "rosa" in Italien von Palermo besetzt ist. und das ist jetzt der punkt: wenn schon eine auswärtsdress dann bitte eine eigenständige! von mir aus in grau, rot-grün-kariert oder irgendwie. aber schwarz-weiß und blau-weiß sind für die Vorwärts absolute no-gos! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rabauke Posting-Pate Beitrag melden Geschrieben 20. Juli 2011 und das ist jetzt der punkt: wenn schon eine auswärtsdress dann bitte eine eigenständige! von mir aus in grau, rot-grün-kariert oder irgendwie. aber schwarz-weiß und blau-weiß sind für die Vorwärts absolute no-gos! Eventuell themenspezifisch adaptieren: Bei Fahrten in die Steiermark das gepunktete Trikot als Führende der Bergwertung über den Präbichl. In Kärtnen in den slowenischen Nationalfarben. Bei allen Union Vereinen ein großes Giebelkreuz am Bauch. In Pasching spielen wir mit einem Kapperl am Kopf. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SKV Insider Top-Schriftsteller Beitrag melden Geschrieben 20. Juli 2011 Also ich glaube mal, das waren nicht die neuen Away-Trikots in St.Ulrich. Da sind noch die alten Sponsoren drauf und es war auch das Modell aus dem Vorjahr mit dem Querstreifen auf der Brust. Ich denke mal das es die Ausweichtrikots von letzter Saison waren, die allerdings nie benötigt wurden außer in der 1b was ich mich erinnern kann. Bin schon neugierig auf die neue Trikot-Kollektion! Denke schon das zuhause wieder in Rot gespielt wird und auswärts eher in Weiss, so wie die letzten Jahre. Obwohl mir auch durchaus originelle Auswärtsfarben gefallen, so wie die goldenen in der Landesliga. Aber man wird sehen was sich die Verantwortlichen für heuer einfallen haben lassen. Gegen Sierning werden wir ja zumindest schon die neuen Heimtrikots sehen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rotblock auch schon wurscht Beitrag melden Geschrieben 20. Juli 2011 das waren nur einmal benützte ÖOliga dressen. keine panik auf der titanik. die habens glaub ich gegen mondsee angehabt, und wie es sich gehört haben die XXXX schwarz-weißen auch verloren zu meiner freude... alles geht ausser blau-weiß und schwarz-weiß, was auswärtstdressen betrifft. ich hab damals fast einen herzkasperl gekriegt als ich die jungs in schwarz-weiß sah... :aaarrrggghhh: 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
naso Europaklassespieler Beitrag melden Geschrieben 20. Juli 2011 Eventuell themenspezifisch adaptieren: Bei Fahrten in die Steiermark das gepunktete Trikot als Führende der Bergwertung über den Präbichl. In Kärtnen in den slowenischen Nationalfarben. Bei allen Union Vereinen ein großes Giebelkreuz am Bauch. In Pasching spielen wir mit einem Kapperl am Kopf. :clap: genial! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werndlstädter First Hipster of Steyr, Born 1831! Beitrag melden Geschrieben 20. Juli 2011 endlich a gscheids Bier am Plotz Pfui deibel, die Plörre kannst den Schweindln geben! Ok, das Kaiser ist auch nicht gerade meins, aber des Ottakringer Gwasch - Herrgott bitte net @Naso: Ried spielt in gelben Auswärtsleiberln weil sie die Stadtfarben von Ried repräsentieren, hat mir mein Innviertler Kollege geflüstert... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tomson_Rodriguez Bester Mann im Team Beitrag melden Geschrieben 20. Juli 2011 Pfui deibel, die Plörre kannst den Schweindln geben! Ok, das Kaiser ist auch nicht gerade meins, aber des Ottakringer Gwasch - Herrgott bitte net jetzt überdreibst a weng weiss schon wär näheres im Forum wie die neuen Dressen in etwa Aussehen Was wirkluch mal toll wär , wären längstgestreifte rot weisse Trikots mit GESTICKTEN Logo und Stadtwappen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
franz ferdinand Postaholic Beitrag melden Geschrieben 21. Juli 2011 Zur besseren Lesbarkeit und das Thema derart viele Reaktionen auslöst hier ein eigener Thread zur Kleidungsfrage. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
franz ferdinand Postaholic Beitrag melden Geschrieben 21. Juli 2011 @Naso: Ried spielt in gelben Auswärtsleiberln weil sie die Stadtfarben von Ried repräsentieren, hat mir mein Innviertler Kollege geflüstert... Da würden sich bei uns ja grün-weiße AW-Dressen anbieten. Grün-Schwarz hatten wir ja auch schon einmal, ebenso Ende der Achtziger, Anfang der Neunziger Jahre in der 1. Division. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
franz ferdinand Postaholic Beitrag melden Geschrieben 21. Juli 2011 Was wirkluch mal toll wär , wären längstgestreifte rot weisse Trikots mit GESTICKTEN Logo und Stadtwappen. Vollkommen richtig, das wäre ein Hit! In Sachen Retro-Look würde ich mir schon laaaaange die Wiederauflage von zwei altgen SKV-Designs wünschen: Aus den 50er Jahren: Rotes Leiberl mit großem weißen V als Kragen, vom System her ähnlich wie Girondins de Bordeaux. Aus den 60er Jahren: Weißes Leiberl mit rotem Schrägbalken, ähnlich wie Peru (beim Vorwärts-Modell verlief der Balken allerdings in den andere Richtung) Beide Dressen wären ohne weiteres in die heutige Zeit transferierbar, wie die beiden genannten Teams bis heute zeigen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rabauke Posting-Pate Beitrag melden Geschrieben 21. Juli 2011 (bearbeitet) Sehr schöne Beispiele! Bei den Hosen wünsch ich mir die Figurbetontheit der 70-er Jahre zurück! bearbeitet 21. Juli 2011 von rabauke 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts