Recommended Posts

Anywish schrieb vor 4 Minuten:

Sturm Graz investiert in das tolle, polnische Talent Filip Rozga - man bezahlt 2 Mio. Euro dafür.

Genau darin liegt der Unterschied zu uns - wir holen nur ablösefreie "Talente" und hoffen, einen Wunderkauf gemacht zu haben.

Ich würde mich jetzt bereits wetten trauen - Sturm Graz wird viel Freude mit Filip Rozga haben und ihn dann um mindestens das Dreifache wenn nicht noch mehr weiterverkaufen.

Sturm hat auch das Geld dazu durch Verkäufe von (Hojlund, Biereth, Emegha zB) und von den CL Teilnahmen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
Anywish schrieb vor 38 Minuten:

Sturm Graz investiert in das tolle, polnische Talent Filip Rozga - man bezahlt 2 Mio. Euro dafür.

Genau darin liegt der Unterschied zu uns - wir holen nur ablösefreie "Talente" und hoffen, einen Wunderkauf gemacht zu haben.

Ich würde mich jetzt bereits wetten trauen - Sturm Graz wird viel Freude mit Filip Rozga haben und ihn dann um mindestens das Dreifache wenn nicht noch mehr weiterverkaufen.

Das ist auch wie ein Vergleich von Äpfeln und Birnen. So ein Talent kriegen wir in Altach nicht mal im Traum. Sturm ist der Meister der letzten 2 Jahre, hat Einnahmen aus der CL und Spielertransfers in Millionenhöhe. Dass wir auch nicht immer nur auf ablösefreie Spieler setzen sollten, keine Frage. Aber da müssen wir uns schon mit Talenten einer anderen Kategorie beschäftigen. Für so Talente musst du Jahr für Jahr um Titel spielen, und nicht um den Abstieg. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
Anywish schrieb vor 1 Stunde:

Dieser Vergleich wird jetzt aber nicht dein Ernst sein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Loeni1982 schrieb vor 2 Stunden:

Dass wir auch nicht immer nur auf ablösefreie Spieler setzen sollten, keine Frage. Aber da müssen wir uns schon mit Talenten einer anderen Kategorie beschäftigen. Für so Talente musst du Jahr für Jahr um Titel spielen, und nicht um den Abstieg. 

Wir haben durchaus auch Geld für Spieler ausgegeben die aber durch die Bank geflopt haben. Dahan, Bahloul, Diawarra.... bei Dahan beispielsweise  hat man wirklich für einen Amateurspieler mutmaßlich 200.000 ausgegeben plus fürstliches Gehalt und dann alle ausgezahlt für die Vertragsauflösung. Weil man meinte  daas man nur irgendeinen x-Beliebigem Israeli verpflichten muss und dann den nächsten Weissman, Damari, Dabour in den Reihen hat. Bei Bahloul ist es glaube ich einfach eigenes verschulden. Für so einen Spielee musst entweder bereits das passende System haben oder zumindest schaffen. Diawarra will ich zwar noch nicht abschreiben aber Ablöse hätte man für einen Spieler in dieser Kategorie nicht zahlen sollen. 

Also bei uns ist der Fehler nicht das man keine Ablöse zahlt oder zu viele ablösefrei holt sondern eher das man bei beiden Arten der Verpflichtung konsequent ins Klo greift. Es mangelt an Scouting. Und genau da ist meine einzige Hoffnung das Orie den Laden ins Laufen bringt und mal ein zwei Überaschungen die überzeugen präsentiert. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
1929einLebenLang schrieb Gerade eben:

. Es mangelt an Scouting.

Das ist so oder so das Hauptproblem und mit der Punkt im dem man sich am meisten steigern muss. Sich nur auf eine Software zu verlassen ist mit Sicherheit zu wenig. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
SCRAltach1929 schrieb vor 13 Stunden:

Sturm hat auch das Geld dazu durch Verkäufe von (Hojlund, Biereth, Emegha zB) und von den CL Teilnahmen

Und warum hat Sturm das Geld? Weil sie in der Vergangenheit, als sie finanziell kleine Brötchen backen mussten, mit genau diesem System angefangen haben. Talente kaufen (nicht ablösefrei holen), teurer weiterverkaufen... ein Teil des Gewinns in neue Talente investieren, den anderen Teil in die Verstärkung der eigenen Mannschaft... und immer so weiter, bis jetzt 2 Meistertitel in Folge gezeigt haben, wir gut und richtig der Weg von Sturm Graz war.

Der einzige Unterschied ist: Sturm Graz hat sich vor etlichen Jahren, als man mit diesem System angefangen hat, nach oben orientiert.

Bei uns orientiert man sich nach unten - ist schon zufrieden, wenn man nicht absteigt. Wir könnten das "Sturm-Modell" auch beginnen - aber solange man nur ablösefreie Spieler aus der Regionalliga oder 2. Liga holt, wird das nie funktionieren.

Das erste, wofür ich Geld ausgeben würde, wären gute Scouts - die sind die Grundlage für das Sturm-Modell. Der Rest kommt dann - fast - von alleine.

bearbeitet von Anywish

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
Anywish schrieb vor einer Stunde:

Und warum hat Sturm das Geld? Weil sie in der Vergangenheit, als sie finanziell kleine Brötchen backen mussten, mit genau diesem System angefangen haben. Talente kaufen (nicht ablösefrei holen), teurer weiterverkaufen... ein Teil des Gewinns in neue Talente investieren, den anderen Teil in die Verstärkung der eigenen Mannschaft... und immer so weiter, bis jetzt 2 Meistertitel in Folge gezeigt haben, wir gut und richtig der Weg von Sturm Graz war.

Der einzige Unterschied ist: Sturm Graz hat sich vor etlichen Jahren, als man mit diesem System angefangen hat, nach oben orientiert.

Bei uns orientiert man sich nach unten - ist schon zufrieden, wenn man nicht absteigt. Wir könnten das "Sturm-Modell" auch beginnen - aber solange man nur ablösefreie Spieler aus der Regionalliga oder 2. Liga holt, wird das nie funktionieren.

Das erste, wofür ich Geld ausgeben würde, wären gute Scouts - die sind die Grundlage für das Sturm-Modell. Der Rest kommt dann - fast - von alleine.

Ich les gern bei euch im Channel mit weil wir die gleiche beschissenen Situation hatten (Saisonfinale). 

Aber eine Frage bist du wo falsch abgebogen oder glaubst man zieht solche Talente aus dem Hut? 

Schau dir mal an wie lange Sbg und Sturm gebraucht haben um das zu schaffen. Rapid bringts immer noch nicht zusammen, LASK ist hoffnungslos, Austria ist pleite. Danach kommt für mich der WAC und der hat fix kein Millionenschweres ausgekügeltes Scoutingsystem. Da hat der Präsi einfach Hirn und glasklaren Verstand. 

Wenns so einfach wäre würden das alle machen.... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
1 9 0 2 Graz schrieb vor 19 Minuten:

Ich les gern bei euch im Channel mit weil wir die gleiche beschissenen Situation hatten (Saisonfinale). 

Aber eine Frage bist du wo falsch abgebogen oder glaubst man zieht solche Talente aus dem Hut? 

Schau dir mal an wie lange Sbg und Sturm gebraucht haben um das zu schaffen. Rapid bringts immer noch nicht zusammen, LASK ist hoffnungslos, Austria ist pleite. Danach kommt für mich der WAC und der hat fix kein Millionenschweres ausgekügeltes Scoutingsystem. Da hat der Präsi einfach Hirn und glasklaren Verstand. 

Das probieren wir ihm schon lange zu erklären, aber ohne Erfolg. Wie du sagst, wenn es so einfach wäre, würde es jeder machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
1 9 0 2 Graz schrieb vor 24 Minuten:

Das ist eben der Unterschied zwischen Football Manager 2024 und richtigem Leben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Dass es ein langer Weg ist, bestreitet niemand... Red Bull würde ich auch nicht im gleichen Zusammenhang wie Sturm Graz nennen. Sturm hat sich den Erfolg durch das "Sturm-Modell" erarbeitet über Jahre hinweg, Red Bull ist mit Geld zugeschüttet worden und arbeitet auf ähnliche Weise.

@GrafN: Dieses Modell musst du anfangen, wenn du in der Bundesliga bist. In der zweiten Liga ist es fast aussichtslos - und genau dorthin werden wir kommen, wenn wir das Sturm-Modell nicht beginnen umzusetzen.

Und ja - es ist einfach! Aber man muss wollen - und den Willen sehe ich bei unseren Oberen leider nicht. Die sind zufrieden, wenn wir uns von Saison zu Saison auf Platz 11 zittern. Das ist jetzt 4 Saisonen in Folge mit unendlich viel Glück gutgegangen, wir werden aber nicht ewig dieses Glück haben, dass immer ein Team noch schlechter ist als wir selbst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach
Anywish schrieb vor 21 Minuten:

Dass es ein langer Weg ist, bestreitet niemand... Red Bull würde ich auch nicht im gleichen Zusammenhang wie Sturm Graz nennen. Sturm hat sich den Erfolg durch das "Sturm-Modell" erarbeitet über Jahre hinweg, Red Bull ist mit Geld zugeschüttet worden und arbeitet auf ähnliche Weise.

@GrafN: Dieses Modell musst du anfangen, wenn du in der Bundesliga bist. In der zweiten Liga ist es fast aussichtslos - und genau dorthin werden wir kommen, wenn wir das Sturm-Modell nicht beginnen umzusetzen.

Und ja - es ist einfach! Aber man muss wollen - und den Willen sehe ich bei unseren Oberen leider nicht. Die sind zufrieden, wenn wir uns von Saison zu Saison auf Platz 11 zittern. Das ist jetzt 4 Saisonen in Folge mit unendlich viel Glück gutgegangen, wir werden aber nicht ewig dieses Glück haben, dass immer ein Team noch schlechter ist als wir selbst.

wie ist das so beim handball?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB
Anywish schrieb vor 17 Minuten:

...Aber man muss wollen - und den Willen sehe ich bei unseren Oberen leider nicht. Die sind zufrieden, wenn wir uns von Saison zu Saison auf Platz 11 zittern. Das ist jetzt 4 Saisonen in Folge mit unendlich viel Glück gutgegangen, wir werden aber nicht ewig dieses Glück haben, dass immer ein Team noch schlechter ist als wir selbst.

Ne sorry, das ist Quatsch! - auch die Oberen, so oft man sich nicht einig ist - haben klar einen Platz unter den Top 9 angesagt (Zitat: Stabile Position unter den einstelligen Platzierungen) 

Man kann viel philosophieren und Fehler suchen - ich glaube einfach es ist echt schwer aus unserer Position gute Leute zu finden. So geht es Hartberg, GAK und auch WSG.

Kein Club ist hier in der ersten Auslage, wir starten jede Saison von den hintersten Plätzen. Attraktiv sieht anders aus. Und Mal ehrlich, die 1. Liga gibt es auch nicht her. 

Wir machen es wie alle anderen Clubs aus den UPO. Bedienen aus der 2. Liga, Kaderleichen und Junge Perspektiven. Dann kreuzt man 2mal die Finger und hofft auf Glück. So ist es leider. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
Anywish schrieb vor 2 Stunden:

Ich appelliere an alle Schlaumeier und speziell an dich "Anywish". Bitte stelle dich in den Dienst vom SCR Altach und beschere somit dem Verein viele junge Talente, welche uns in kurzer Zeit den Millionenregen beschert. Herzlichen Dank !!  Gerne kannst du auch einen Geldkoffer mitbringen um junge Talente einzukaufen und für gute Ausbilder und Scouts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Denkfabrik schrieb vor 5 Stunden:

Ich appelliere an alle Schlaumeier und speziell an dich "Anywish". Bitte stelle dich in den Dienst vom SCR Altach und beschere somit dem Verein viele junge Talente, welche uns in kurzer Zeit den Millionenregen beschert. Herzlichen Dank !!  Gerne kannst du auch einen Geldkoffer mitbringen um junge Talente einzukaufen und für gute Ausbilder und Scouts.

Es geht nicht um "viele junge Talente" - es geht um wenige, aber dafür hervorragende Talente, die dem Verein in doppelter Hinsicht weiterhelfen - spielerisch und vor allem dann auch finanziell, wenn so ein Talent dann um ein Vielfaches weiterverkauft wird.

Viele junge Talente holt sich Altach seit zig Jahren (vornehmlich aus der Regionalliga oder zweiten Liga). Und welches dieser "vielen jungen Talente" hat Altach finanziell wirklich was eingebracht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag