z18Ry._12 Im ASB-Olymp Geschrieben 16. Juli 2011 es wäre eine arrogante Aussage zu behaupten wir seinen allein. Unsere Zivilisation ist gerade mal im Kindergartenalter. Wir können uns einfach nicht vorstellen was da draußen alles an Leben gibt und ich rede nicht nur von Einzeller, denn die gibt es sogar im All. Einige wissen ja, dass Bakterien einige Zeit im All "Überleben" können. Es gibt Systeme die Weitaus älter sind als unser Sonnensystem. Da bin ich auch voll bei dir, dass es Leben außerhalb der Erde gibt steht für mich komplett außer Frage. Aber ob sie bereits auf der Erde waren und dort ihre Spuren hinterlassen haben, da hab ich doch noch so meine Zweifel - auch wenn manche Spuren teilweise recht schlüssig klingen, andererseits bleibt halt doch noch immer ein gewisser Zweifel ob das nicht Einbildungen, Fakes, etc. waren. Aber wenn in den nächsten Jahren HD-Kameras serientauglich und erschwinglich für den Durchschnittsmenschen werden, ham wir hoffentlich bald mal hochauflösendenes UFO-Bildmaterial, und nicht so schwachsinnige 10x10 Pixel Aufnahmen http://www.youtube.com/watch?v=FtKuBKIaVvs 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spechtl V.I.P. Geschrieben 17. Juli 2011 Scheiß UFO's!!! Upps, falscher Thread 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
holybatman Ruhe in Frieden, kleiner Liebling! Geschrieben 17. August 2011 (bearbeitet) In Zusammenhang mit der hier diskutierten "Ankündigung" habe ich ein wenig zum Thema Planeten, Asteroiden usw. gegoogelt. Und es ist erschreckend, was sich da im Netz so an Verschwörungstheorien, Weltuntergangsszenarien etc. herum treibt. Geht es nach diesen Berichten, Vermutungen und Beobachtungen, ist es eigentlich ein Wunder, dass sich der Planet noch dreht. Und bis Ende 2012 steht uns ja noch einiges diesbezüglich bevor. Umso trauriger ist es dagegen, dass man auch trotz intensiver Suche kaum auf seriöse Berichte trifft. Sucht man z.B. fundierte Berichte über die möglicherweise bevorstehende Supernova von Beteigeuze (englisch: Betelgeuse - ein Schulterstern im Sternbild Orion) wird man kaum fündig. Und will man sich über die mögliche Existenz des "Planet X" (Tyche? Nibiru?) schlau machen, findet man nichts ausser besagten Weltuntergangsszenarien. Gibt es hier eigentlich User, die sich mit diesen Themen auseinander setzen und vielleicht auch seriöse Quellen nennen können, die sich unaufgeregt und sachlich mit genannten Themen auseinander setzen? bearbeitet 17. August 2011 von holybatman 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OoK_PS Konteradmiral a.D. Geschrieben 17. August 2011 alien-diskussion: me gusta! hat mich schon immer fasziniert und ich hab schon einige male komische lichter am himmel gesehen, die ich durchaus für ufos halten würde (ist aber schon länger her). wenn die frage aufkommt, ob es außer uns noch weiteres leben gibt sag ich immer, man soll sich mal in einer schönen sommernacht mit dem liegestuhl in den garten legen und den himmel betrachten. dass es auf all diesen millionen himmelskörpern kein leben geben soll, kann ich mir absolut nicht vorstellen. was ich ja viel spannender finde ist, wie diese aliens aussehen. könnte ja gut sein, dass das lebensformen sind, die wie uns nicht einmal mit extrem viel phantasie ansatzweise vorstellen können. dass die viel mit menschlichen formen zu tun haben, wie man sich das immer so schön vorstellt, glaub ich eher nicht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
veilchen1210 Im ASB-Olymp Geschrieben 17. August 2011 ... word! ich finde es auch erschreckend, wieviele horrorszenarien im netz existieren. keine ahnung, was sich die leute dabei decken. da ich mich persönlich sehr für das thema astronomie und alles drum und dran (überlege derzeit, ob ich nicht in diese richtung studieren soll) interessiere, suche ich auch desöfteren nach (seriösen) quellen im internet, aber zu vielen themen findest einfach kaum was, weil sie, wie du schon sagts, mit zahlreichen verschwörungen überschwemmt sind... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
holybatman Ruhe in Frieden, kleiner Liebling! Geschrieben 17. August 2011 alien-diskussion: me gusta! hat mich schon immer fasziniert und ich hab schon einige male komische lichter am himmel gesehen, die ich durchaus für ufos halten würde (ist aber schon länger her). wenn die frage aufkommt, ob es außer uns noch weiteres leben gibt sag ich immer, man soll sich mal in einer schönen sommernacht mit dem liegestuhl in den garten legen und den himmel betrachten. dass es auf all diesen millionen himmelskörpern kein leben geben soll, kann ich mir absolut nicht vorstellen. was ich ja viel spannender finde ist, wie diese aliens aussehen. könnte ja gut sein, dass das lebensformen sind, die wie uns nicht einmal mit extrem viel phantasie ansatzweise vorstellen können. dass die viel mit menschlichen formen zu tun haben, wie man sich das immer so schön vorstellt, glaub ich eher nicht. Scheint, als hätte ich da einen Gesinnungsgenossen gefunden. Wenn man bedenkt, dass es rund 150 Milliarden Galaxien gibt und jede dieser Galaxien wiederum ca. 150 Milliarden Sterne beinhalten, erscheint es mir auch mehr als unwahrscheinlich, dass "wir" die einzigen intelligenten (sind wir das?) Lebewesen sein sollen. Oder, um es mit Carl Sagan auszudrücken: "bei all diesen existierenden Sternen und Planeten wäre es eine Verschwendung, wenn wir die einzigen wären". Und zum Aussehen der Aliens: da reicht unsere Vorstellungskraft wohl genauso wenig wie wir uns vorstellen können, dass man schneller als das Licht fliegen kann (oder wohl muss, damit man unsere Erde erreichen kann) oder dass es so etwas wie Zeit/Raum-Portale (Wurmlöcher?) gibt, die es erlauben, unvorstellbare Distanzen zurücklegen zu können. Was hältst Du übrigens zur Diskussion rund um Stephen Hawkings Aussage über die detaillierten Pläne unserer Erde, die wir mit diversen Satelliten mitgeschickt haben? Hawking bezeichnete diese genauen "Beschreibungen, wie man die Erde finden kann" für einen ziemlich gefährlichen Blödsinn, da Ausserirdische, die die Erde als Ziel haben, unmöglich friedlich gesinnt sein können. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joop ASB-Messias Geschrieben 17. August 2011 was ich ja viel spannender finde ist, wie diese aliens aussehen. könnte ja gut sein, dass das lebensformen sind, die wie uns nicht einmal mit extrem viel phantasie ansatzweise vorstellen können. dass die viel mit menschlichen formen zu tun haben, wie man sich das immer so schön vorstellt, glaub ich eher nicht. Ich geh mal davon aus, dass sich bei ähnlichen Umweltbedingungen durch den Selektionsdruck wohl ähnliche Dinger rausmendeln würden, wie auf unserer Erde. Die sich im Verlauf der Milliarden Jahre herauskristallisierten Phänotypen sind ja nur ein quasi-zufälliges Produkt. So etwas wie eine Bakterium in der Ursuppe eines anderen Planeten hätte wohl auch dort evolutionäre Vorteile ihren Konkurrenten gegenüber, würde sie die Fähigkeit zur Schleimbildung herausbilden und so zB. nicht sofort durch Strömungen abgetrieben. Spannendes Thema auf alle Fälle. @holybatman: Die Unisternwarte würde sich sicher über deinen Besuch und deine Frage im Rahmen eine Führung freuen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
veilchen1210 Im ASB-Olymp Geschrieben 17. August 2011 wenn die frage aufkommt, ob es außer uns noch weiteres leben gibt sag ich immer, man soll sich mal in einer schönen sommernacht mit dem liegestuhl in den garten legen und den himmel betrachten. dass es auf all diesen millionen himmelskörpern kein leben geben soll, kann ich mir absolut nicht vorstellen. was ich ja viel spannender finde ist, wie diese aliens aussehen. könnte ja gut sein, dass das lebensformen sind, die wie uns nicht einmal mit extrem viel phantasie ansatzweise vorstellen können. dass die viel mit menschlichen formen zu tun haben, wie man sich das immer so schön vorstellt, glaub ich eher nicht. die frage, ob es außerirdisches leben gibt, stellt sich für mich gar nicht. man schätzt, dass es ca. 100 milliarden galaxien (wenn nicht mehr) gibt, diese wiederum beinhalten 100*10^9 sterne, warum sollte die erde der einzige planet sein, wo leben entstehen kann? außerdem hat man ja schon sogar in unserer galaxie (milchstraße) viele erdähnliche planeten (exoplaneten) gefunden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fuxxl jung, dynamisch, erfolglos Geschrieben 17. August 2011 In Zusammenhang mit der hier diskutierten "Ankündigung" habe ich ein wenig zum Thema Planeten, Asteroiden usw. gegoogelt. Und es ist erschreckend, was sich da im Netz so an Verschwörungstheorien, Weltuntergangsszenarien etc. herum treibt. Geht es nach diesen Berichten, Vermutungen und Beobachtungen, ist es eigentlich ein Wunder, dass sich der Planet noch dreht. Und bis Ende 2012 steht uns ja noch einiges diesbezüglich bevor. Umso trauriger ist es dagegen, dass man auch trotz intensiver Suche kaum auf seriöse Berichte trifft. Sucht man z.B. fundierte Berichte über die möglicherweise bevorstehende Supernova von Beteigeuze (englisch: Betelgeuse - ein Schulterstern im Sternbild Orion) wird man kaum fündig. Und will man sich über die mögliche Existenz des "Planet X" (Tyche? Nibiru?) schlau machen, findet man nichts ausser besagten Weltuntergangsszenarien. Gibt es hier eigentlich User, die sich mit diesen Themen auseinander setzen und vielleicht auch seriöse Quellen nennen können, die sich unaufgeregt und sachlich mit genannten Themen auseinander setzen? Blog eines Wiener Astronomen, der sich damit beschäftigt... http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/weltuntergang-2012-fragen-und-antworten.php 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
holybatman Ruhe in Frieden, kleiner Liebling! Geschrieben 17. August 2011 word! ich finde es auch erschreckend, wieviele horrorszenarien im netz existieren. keine ahnung, was sich die leute dabei decken. da ich mich persönlich sehr für das thema astronomie und alles drum und dran (überlege derzeit, ob ich nicht in diese richtung studieren soll) interessiere, suche ich auch desöfteren nach (seriösen) quellen im internet, aber zu vielen themen findest einfach kaum was, weil sie, wie du schon sagts, mit zahlreichen verschwörungen überschwemmt sind... Wenn ich damals die Möglichkeit gehabt hätte (bzw. mir meiner Interessen bewußt gewesen wäre), hätte ich mit Sicherheit auch etwas in diese Richtung studiert. Also nur zu! Im Übrigen ist es tatsächlich schwierig, seriöse oder ernsthafte Seiten zu finden, um sich dort mit Gleichgesinnten über Astronomie, Quantenphysik etc. unterhalten zu können. Die Gefahr, entweder ausgelacht oder aber mit wilden Verschwörungstheorien überflutet zu werden, ist doch recht groß. Dabei gäbe es ja im Zeitalter des Internet unglaublich interessante Themen, die einer sachlichen Diskussion genügend Boden geben würden. Mich interessieren derzeit zum Beispiel die Theorien über "Planet X" genauso wie die bevorstehende Supernova von Beteigeuze oder die - zuletzt auch durch NASA-Mitarbeiter angeheizten Diskussionen über einen Planeten (allgemein Tyche bezeichnet) am Rande unseres Sonnensystems, der angeblich 3-4 Mj (=Jupitermassen) haben soll. Aber wie gesagt, ist es schwierig, hier gleichgesinnte Diskussionsteilnehmer zu finden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fuxxl jung, dynamisch, erfolglos Geschrieben 17. August 2011 Ich bin mir ziemlich sicher, dass es noch anderes intelligentes leben gibt, aber wir (=die Menschheit) werden wohl nie direkt Kontakt aufnehmen können. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
holybatman Ruhe in Frieden, kleiner Liebling! Geschrieben 17. August 2011 Ich geh mal davon aus, dass sich bei ähnlichen Umweltbedingungen durch den Selektionsdruck wohl ähnliche Dinger rausmendeln würden, wie auf unserer Erde. Die sich im Verlauf der Milliarden Jahre herauskristallisierten Phänotypen sind ja nur ein quasi-zufälliges Produkt. So etwas wie eine Bakterium in der Ursuppe eines anderen Planeten hätte wohl auch dort evolutionäre Vorteile ihren Konkurrenten gegenüber, würde sie die Fähigkeit zur Schleimbildung herausbilden und so zB. nicht sofort durch Strömungen abgetrieben. Spannendes Thema auf alle Fälle. @holybatman: Die Unisternwarte würde sich sicher über deinen Besuch und deine Frage im Rahmen eine Führung freuen. Danke für den Hinweis! Aber die würden mich wahrscheinlich nach kurzer Zeit rauswerfen, weil ich ca. 1 Million Fragen hätte und dort wahrscheinlich mit Notrationen für 14 Tage und Schlafsack einziehen würde Blog eines Wiener Astronomen, der sich damit beschäftigt... http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/weltuntergang-2012-fragen-und-antworten.php Vielen Dank für den Link! Mir ist die Seite (und auch Florian Freistetter) bekannt. Allerdings gelten allgemein seine dort veröffentlichten Thesen und Antworten - sagen wir einmal - als umstritten. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joop ASB-Messias Geschrieben 17. August 2011 (bearbeitet) word! ich finde es auch erschreckend, wieviele horrorszenarien im netz existieren. keine ahnung, was sich die leute dabei decken. da ich mich persönlich sehr für das thema astronomie und alles drum und dran (überlege derzeit, ob ich nicht in diese richtung studieren soll) interessiere, suche ich auch desöfteren nach (seriösen) quellen im internet, aber zu vielen themen findest einfach kaum was, weil sie, wie du schon sagts, mit zahlreichen verschwörungen überschwemmt sind... Ich studier' Astronomie und kann es dir nur empfehlen. Eine gewisse Neigung für Mathematik solltest du allerdings mitbringen, bei Linearer Algebra und Analysis hats im ersten Semester nicht nur mich ordentlich auf den Scheißer gehaut. Die Einführungsvorlesungen Astro 1 und 2 sind dafür sehr leiwand und auch für den interessierten Laien sehr empfehlenswert und immer mit genug Zeit und Platz für Fragen und Diskussionen. bearbeitet 17. August 2011 von joop 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
holybatman Ruhe in Frieden, kleiner Liebling! Geschrieben 17. August 2011 Ich bin mir ziemlich sicher, dass es noch anderes intelligentes leben gibt, aber wir (=die Menschheit) werden wohl nie direkt Kontakt aufnehmen können. Nun, "nie" würde ich nicht sagen, denn dazu ist in den letzten hundert Jahren zuviel passiert, was sich die Menschheit auch "niemals" vorstellen hätte können. Unser derzeit wohl (noch) größtes Problem ist aber sicher die Entfernung, bzw. die unüberwindlich erscheinenden Distanzen, die einen Kontakt verhindern. Da müßten uns intelligentere Wesen schon auf mehr als dem sprichwörtlichen "halben Weg" entgegen kommen. Und dann bleibt sicher die Frage, ob das jetzt gut ist oder eher nicht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
+[Jogi]+ mein neues Zuhause Geschrieben 17. August 2011 Ich geh mal davon aus, dass sich bei ähnlichen Umweltbedingungen durch den Selektionsdruck wohl ähnliche Dinger rausmendeln würden, wie auf unserer Erde. Die sich im Verlauf der Milliarden Jahre herauskristallisierten Phänotypen sind ja nur ein quasi-zufälliges Produkt. So etwas wie eine Bakterium in der Ursuppe eines anderen Planeten hätte wohl auch dort evolutionäre Vorteile ihren Konkurrenten gegenüber, würde sie die Fähigkeit zur Schleimbildung herausbilden und so zB. nicht sofort durch Strömungen abgetrieben. seh das aehnlich aufgrund, der bausteine des lebens sprich vorhandenen elemente glaub ich nicht, dass sich relativ intelligentes leben so viel anders entwickelt das unserer vorstellungsmacht entbehrt. man muss bedenken evolutionstechnisch braucht intelligenz enorm viel energie (wie bei unserem gehirn) - die frage ist, rechnet sich das evolutionstechnisch? bzw. gewinnt man damit immer? man braucht ueber lange zeit ein Umfeld das ideale energiegewinnungsprozesse ermoeglicht - die gibt es natuerlich a nicht oft und b ist die frage ob die soviel anders ausschauen wuerd. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts