Computer ist SEHR laut

Recommended Posts

I think I lost my headache

Hallo, seit 1 Jahr jetz ca ist mein Computer sehr sehr laut. Wenn ich ihn aufdrehe ist er normal leise, aber nach spätestens 5 Minuten ist der fast so laut wie ein Staubsauger. :facepalm:

Dacht ich mir letzte woche ich schau mal rein und entstaube ihn.. zu meinem verwundern war da kaum Staub drinnen. :ratlos:

Was ich weiß ist dass der Computer vor 1-2 Jahren sicher NICHT! so laut war, das System ist das selbe geblieben (außer irgendwann 1GB Ram dazu gekauft)

Hat irgendwer Ideen? Beim Film schauen zb nervt das extrem, man hört den PC in der ganzen Wohnung. :facepalm:

3ghz Dual core prozessor, Bliss 8500 GT Grafikkarte und 2 GHZ Ram, genaueres weiß ich auch nicht wirklich. Vlt hilfts ja.

Hoffe auf hilfe :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hoffe auf hilfe :lol:

Als erstes herausfinden welche/r Lüfter laut ist.

Dazu einfach (aber bitte nur kurz!!!) einen oder mehrere Lüfter mit dem Finger anhalten (bei Netzteil-Lüfter meistens nicht möglich) und die Ohren benutzen welcher hörbar "hervorsticht".

Dann bitte zutreffendes antworten.

Folgende/r Lüfter ist laut:

CPU

Netzteil

Gehäuse hinten (falls vorhanden)

Gehäuse vorne (falls vorhanden)

Grafikkarte (falls vorhanden)

bearbeitet von go4glory

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hört sich dennoch nach Hitzeproblemen an. Hast du die Grafikkarte auch entstaubt?

Ich hab eigentlich garnichts entstaubt, weil ich mir eben gedacht hab dass das nix bringt bei der kleinen Menge an Staub. :davinci:

Werd das mal morgen/übermorgen probieren, hab nur Angst dass mir die Kiste auseinanderfällt so alt wie die ist. :madmax:

danke schonmal!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

meiner is auch extrem laut seit ca 1-2 jahren. aber was viel kurioser is: seit einiger zeit, immer wenn ich den start knopf drück, kanns manchmal sein, dass der computer gar nicht reagiert und sich erst einschaltet, wenn er will. das is immer wie ein zufallsprodukt. manchmal drück ich drauf und er startet sofort, dann wiederum dauerts bis zu 10 min bis er sich einschaltet. da is alles möglich :lol:

kennt da wer zufällig die ursache für das problem?

computer is übrigens auch scho fast 10 jahre alt :feier: 2,8 ghz.. mehr weiß ich auf die schnelle nicht ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

meiner is auch extrem laut seit ca 1-2 jahren. aber was viel kurioser is: seit einiger zeit, immer wenn ich den start knopf drück, kanns manchmal sein, dass der computer gar nicht reagiert und sich erst einschaltet, wenn er will. das is immer wie ein zufallsprodukt. manchmal drück ich drauf und er startet sofort, dann wiederum dauerts bis zu 10 min bis er sich einschaltet. da is alles möglich :lol:

computer is übrigens auch scho fast 10 jahre alt :feier: 2,8 ghz.. mehr weiß ich auf die schnelle nicht ^^

Mach dir einen eigenen Thread oder ich verprügel dich das nächste mal wenn ich dich sehe (Oder lass ich dich verprügeln?) :boxer:

:shy:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯

hinniges netzteil würd ich sagen ;)

@ harry: druckluftspray und ganzes gehäuse gscheit entstauben :)

bearbeitet von j.d.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

wär halt wirklich nicht schlecht zu wissen, welcher lüfter so laut ist. um den prozessor lüfter zu reinigen muss man ihn ja erst abschrauben und kann daher auch oft schwer zu sehen sein, ob er verstaubt ist.

kann auch sein dass du im bios eine zu niedrige soll temperatur eingegeben hast

bearbeitet von stefAn92

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Postinho

hinniges netzteil würd ich sagen ;)

so, mittlerweile geht er gar nicht :(

gestern abend ganz normal abgedreht, heut zu mittag wollt ich ihn aufdrehen - is nicht gangen, dann hab ich ganz ungeduldig hinten beim rechner den einschaltknopf aus- und eingeschalten (hab ich auch immer gemacht, weils dann immer funktioniert hat, aber jetzt anscheinend nimmer)

was soll ich jetzt tun? tipps?

wo krieg ich so ein netzteil? würds reichen, wenn ich einfach das netzteil wechsle, oder is der comp komplett im orsch?

müsste nämlich noch paar sachen kopieren..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wo krieg ich so ein netzteil? würds reichen, wenn ich einfach das netzteil wechsle, oder is der comp komplett im orsch?

müsste nämlich noch paar sachen kopieren..

Ein Bekannter von mir hatte das auch mal. Musste zigmal auf den Einschaltknopf drücken bis die Kiste lief. Weiß leider nicht mehr genau woran das lag.

Das simpelste was mir einfällt ist dass der Einschaltknopf einen "Wackler" hat oder sonst irgendwas mit der Verbindung "Startknopf => Mainboard" nicht stimmt.

Netzteil ist natürlich eine mögliche Fehlerquelle. Wenn du ein Ersatz-Netzteil auftreiben kannst, dann kannst du das ja mal probieren. Ansonsten ev. gleich ein neues, hochwertiges kaufen und falls es auch nicht funzt, kannst du das dann in einen eventuellen neuen PC einbauen.

Liegen könnte es auch daran dass die CMOS-Batterie den Geist aufgegeben hat. Das macht sich eventuell auch bemerkbar wenn im BIOS eine falsche Uhrzeit/Datum angezeigt wird. Allerdings wird soweit ich weiß bei heutigen ATX-PCs ein Teil der Stromversorgung auch bei ausgeschaltetem Computer aufrecht erhalten, sodass die Batterie diesbezüglich keinen so großen Stellenwert mehr hat. (außer der PC wird komplett vom Stromnetz getrennt natürlich)

Letztlich könnte auch das Mainboard defekt sein (kaputte Kondensatoren). Obwohl es dann vermutlich gar nicht mehr "anspringen" würde.

Das mit dem Sachen kopieren sollte kein Problem sein (sofern die Festplatte in Ordnung ist natürlich). Einfach die alte Festplatte an das neue System anschließen (ev. Jumper-Belegung beachten!).

Noch einfacher gehts mit einem USB Festplattenadapter. Damit kannst du die alte Festplatte ganz einfach per USB an jeden anderen PC anschließen.

Beispiel:

http://www.amazon.de/Digitus-USB2-0-SATA-externer-Multifunktionsadapter/dp/B00112UWL8/ref=sr_1_6?s=computers&ie=UTF8&qid=1311948452&sr=1-6

Weitere:

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Dcomputers&field-keywords=USB+Adapter+festplatte&x=0&y=0

So ein Teil gibts normalerweise bei jedem größeren PC-Händler zu kaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag